aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Dyn Basketball Kommentatoren
-
Aber kann er da nicht irgendwo anders anfangen Berufserfahrung zu sammeln als in der Basketball Bundesliga?
@knicksfan_24 Naja, wo sonst bezahlt man denn Kommentatoren im Basketball? Für mich wäre es besser, ihm einen guten Experten zur Seite zu stellen. Im Bestfall ist das Duo ja der Kommentator beschreibt, bringt Emotionen rein und hat einen Experten, den er fragen kann “Team X verteidigt jetzt ganz anders als noch im ersten Viertel, warum ist das so?” (oder einen Experten, der das von selber anbringt). Aber wo ich Fritzsche gerne noch Entwicklungspotential zugestehe, habe ich bei Ziegenhagen bis dato in der gesamten Zeit bei Dyn wenig gesehen und vor allem gehört, was bei ihm über generell sympathisch-sein hinausgeht. Da stimmt das Timing ebenso wenig wie eine Expertise, die über das, was ich ohnehin selber sehe, hinausgeht.
-
Gerade beim MBC gegen Chemnitz den ear-Test gemacht…
Tiktok-, twitch-Niveau-Limbo. Einfach Kommentierung ohne Intellekt.
Da ist mir egal wo die alle vorher schon medial gearbeitet haben.
Ich bin ein Freund des geschliffenen Wortes.@Jeep_Rich sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
…
…Ein gnädiges Urteil, wie ich finde.
-
Gerade beim MBC gegen Chemnitz den ear-Test gemacht…
Da ist mir egal wo die alle vorher schon medial gearbeitet haben.
Ich bin ein Freund des geschliffenen Wortes.@Jeep_Rich Ist dein Abo nicht langsam mal ausgelaufen?

-
@Jeep_Rich Ist dein Abo nicht langsam mal ausgelaufen?

@Bardoline
Ja wird es am 26.4… Obwohl es eigentlich schon im März hätte auslaufen sollen.
Ich habe mir den Monat auch von der Amex zurückbuchen lassen.
Das dauert aber etwas…ist mir allerdings auch Wurst was daraus wird.🤫 -
Göttingen - Ludwigsburg 18.04.25
Fabrice Kao fällt mir nicht zum ersten Mal negativ dadurch auf, dass er sehr wenig neutral agiert !! Außerdem verlange ich nicht von jedem soviel Fachwissen, wie z.B. von einem Stefan Koch. Aber ein bisschen mehr, als z.B. meines wäre dann aus meiner Sicht in dem Job schon angebracht.
Wie gesagt, nehme das nicht zum ersten Mal war und hatte das auch schon mal an Dyn geschrieben… aber irgendwie auch klar, dass ich das genauso meiner Wohnzimmerlampe hätte erzählen können
-
Es ist schon erstaunlich, wie wenig Wissen diese Dyn-Kommentatoren haben - und wie wenig vorbereitet sie sind: Kao mosert regelmäßig rum über die hohe Frequenz und die schlechte Quote der Ludwigsburger Dreier (und behauptet nebenbei fälschlicherweise, das sei Ausdruck großen Engagaments). Er hat offensichtlich noch nie gehört oder gelesen, dass das die “Taktik” von Patrick war, 25 Würfe mehr als der Gegner zu nehmen und dass da natürlich auch in Kauf genommen wird, dass da viele schlechte Würfe dabei sind. Masell versucht das einfach nachzuahmen - hat aber sonst offensichtlich keinerlei Plan.
Und beim Ost-Derby wieder dieses unsägliche Gejaule und Gebrülle (statt irgendeiner niveauvollen Kommentierung). Schön fand ich, wie Schaffartzig ihn mit seinem immer wieder vorgebrachten blöden “zwei verschiedene Schuhe”- Thema hat ablaufen lassen. Fritsche hat ja noch nicht mal gemerkt, dass das etliche Spieler so praktizieren, weil (das muss ihm mal jemand erklären) zwei Füße bei einem Menschen durchaus unterschiedlich ausfallen können. Eigentlich nur peinlich.
Wegen der Objektivität: Christoph Knieper wusste schon vor dem Spiel Vechta-Würzburg, dass Jhivvan Jackson in der Regel ein First-Pass-Pointguard ist und - ganz nach der Analyse von Stefan Koch - seine entscheidenden Würfe in der Crunchtime nimmt, wenn es sie braucht. Ich will hier nicht aufzählen, wieviele Dyn-Kommentatoren geglaubt haben, ein Problem daraus machen zu müssen, dass JJ zur Halbzeit erst vier Punkte hat. -
Fabrice Kao fällt mir nicht zum ersten Mal negativ dadurch auf, dass er sehr wenig neutral agiert !! Außerdem verlange ich nicht von jedem soviel Fachwissen, wie z.B. von einem Stefan Koch. Aber ein bisschen mehr, als z.B. meines wäre dann aus meiner Sicht in dem Job schon angebracht.
Wie gesagt, nehme das nicht zum ersten Mal war und hatte das auch schon mal an Dyn geschrieben… aber irgendwie auch klar, dass ich das genauso meiner Wohnzimmerlampe hätte erzählen können
@Lovethatgameforever sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Es ist definitiv aufgefallen, dass Mushidi wohl ein Buddy von ihm ist. Hat ihn mehrfach mit Vornamen angesprochen und sich extrem darüber aufgeregt, dass Mushidi ausgewechselt werden musste, weil er blutete und erst nach einem einminütigen Wutausbruch, in dem er mehrfach betonte dass das das Spiel entscheiden würde, kam er mir: „Ja, es ist eine Regel, aber…“
-
Ist will keinen schlecht machen, aber Fabrice Kao soll sich einen anderen Job suchen… Bei manchen Spielen redet er Spieler mit Vornamen an statt mit Nachnamen.
Dies solle er doch bitte unterlassen ! -
Ist will keinen schlecht machen, aber Fabrice Kao soll sich einen anderen Job suchen… Bei manchen Spielen redet er Spieler mit Vornamen an statt mit Nachnamen.
Dies solle er doch bitte unterlassen !@ineedparacetamol sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
[Fabrice Kao] Bei manchen Spielen redet er Spieler mit Vornamen an statt mit Nachnamen.
Dies solle er doch bitte unterlassen !Ich finde das auch nicht schön, aber da ich nicht weiss wie Spieler und Kommentator das vereinbart haben, ist das allein kein Grund Kao den Jobwechsel nahezulegen.
Grundsätzlich finde ich es ein Zeichen von gegenseitigem Respekt, wenn ein Sportkommentator in der Öffentlichkeit die Nachnamen oder noch besser den vollen Namen verwendet. Ist auch eindeutiger.
Was die sich abseits der Kamera ansprechen, ist mir egal.
Aber vermutlich zähle ich nicht mehr zur Kernzielgruppe. -
Auf der Dyn-Webseite steht beim Spiel Berlin-Frankfurt noch Patrick Fritzsche als Kommentator.
Aber kommentiert hat (und dafür bin ich Dyn dankbar) Chris Schmidt.
Möglicherweise gab es hier und an anderer Stelle doch zu viele Beschwerden über Fritzsche und es wurde kurzfristig umdisponiert.
Kleiner Wermutstropfen dabei: Schmidt leider nur als Remote-Kommentator und nicht in der Halle. -
Ich hab Kao heute bei Ludwigsburg Hamburg gesehen und auch Göttingen-Lubu. Ich fand ihn beide Male überragend. Für mich sogar einer der stärksten? Weiß nicht was hier los ist. Hier wird von wenig Ahnung gesprochen aber ohne des Ganze zu begründen. Gerade taktisch einer der stärksten. Keine Ahnung welch sinnlose Hetze hier betrieben wird.
-
Kao erzählt mir einfach zu viel, was nicht zum Spielgeschehen gehört. Das ist kein Kommentar dessen, was gerade passiert. Und dazu auch noch solche Fehler wie einen normalen Wurf als floater zu bezeichnen. Kann mal passieren, aber mir ist das zu oft. Außerdem mag ich seine Sprechweise einfach nicht (zu monoton) aber dafür kann er nichts. Habe daher heute wie immer im 1. Viertel auf Atmosphäre geschaltet.
-
Kao erzählt mir einfach zu viel, was nicht zum Spielgeschehen gehört. Das ist kein Kommentar dessen, was gerade passiert. Und dazu auch noch solche Fehler wie einen normalen Wurf als floater zu bezeichnen. Kann mal passieren, aber mir ist das zu oft. Außerdem mag ich seine Sprechweise einfach nicht (zu monoton) aber dafür kann er nichts. Habe daher heute wie immer im 1. Viertel auf Atmosphäre geschaltet.
@Volksdorf
ich weiß sogar welche Aktion du meinst. Wo der Spieler nen hohen Layup quasi gemacht hat aber nicht aus’m Lauf? Das ist so ein halber Floater. Ja vielleicht nicht 100% richtig aber auch nicht völlig falsch. Für die Art layup gibt’s aber auch keinen Fachbegriff den du meinst. Bitte, über was reden wir… das nimmst jetzt als Argument für „wenig Ahnung?“
Mir ist quasi kein einziger Fehler aufgefallen, taktisch tiefe Einblicke und hoher Basketball IQ. Dass er viel redet stimmt, aber das ist nun was subjektives, nich? -
Ich hab Kao heute bei Ludwigsburg Hamburg gesehen und auch Göttingen-Lubu. Ich fand ihn beide Male überragend. Für mich sogar einer der stärksten? Weiß nicht was hier los ist. Hier wird von wenig Ahnung gesprochen aber ohne des Ganze zu begründen. Gerade taktisch einer der stärksten. Keine Ahnung welch sinnlose Hetze hier betrieben wird.
@Alexander12 sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Ich fand ihn bei der Partie Göttingen Ludwigsburg überhaupt nicht gut. Die komplette erste Halbzeit war er komplett überrascht, dass die Göttinger auch Basketball spielen können und war bei jeder erfolgreichen Aktion so “Oh der Göttinger hat ja tatsächlich getroffen”. Mit zunehmender Spieldauer merkte man dann deutlich, dass die Sympathien immer mehr zu den Göttingern gingen und man merkte förmlich, dass er traurig war, dass Ludwigsburg am Ende gewann. Er hat nach einem Strip von Hammond erzählt, dass dieser ja ein guter Verteidiger sei, schließlich hat er ja in Ludwigsburg gespielt, was gelinde gesagt Unsinn ist. Kurz vor Ende des dritten Viertels hat er Julius Baumer dafür gelobt wie routiniert und ohne den Kontakt überzuverkaufen das Foul gegen Holder gezogen hat, was ganz klar überverkauft, vielleicht sogar Flopping war.
Ich weiß nicht, ob das an seiner Vorbereitung für die Spiele liegt oder aber der Mensch bei DYN da einfach unsauber arbeitet, weil er da sicherlich nicht der einzige ist, aber gerade die “neuen Kommentatoren”, also die, die nicht wie Stefan Koch, Arne Malsch, Michael Körner oder Stefan Koch schon länger dabei sind, erzählen teilweise solchen Unfug, dass man meinen könnte die haben sich mit drei, vier Spielen aus dem Two-Minute-Drill des hausinternen Podcasts auf die Mannschaften vorbereitet.
-
Ich fand ihn bei der Partie Göttingen Ludwigsburg überhaupt nicht gut. Die komplette erste Halbzeit war er komplett überrascht, dass die Göttinger auch Basketball spielen können und war bei jeder erfolgreichen Aktion so “Oh der Göttinger hat ja tatsächlich getroffen”. Mit zunehmender Spieldauer merkte man dann deutlich, dass die Sympathien immer mehr zu den Göttingern gingen und man merkte förmlich, dass er traurig war, dass Ludwigsburg am Ende gewann. Er hat nach einem Strip von Hammond erzählt, dass dieser ja ein guter Verteidiger sei, schließlich hat er ja in Ludwigsburg gespielt, was gelinde gesagt Unsinn ist. Kurz vor Ende des dritten Viertels hat er Julius Baumer dafür gelobt wie routiniert und ohne den Kontakt überzuverkaufen das Foul gegen Holder gezogen hat, was ganz klar überverkauft, vielleicht sogar Flopping war.
Ich weiß nicht, ob das an seiner Vorbereitung für die Spiele liegt oder aber der Mensch bei DYN da einfach unsauber arbeitet, weil er da sicherlich nicht der einzige ist, aber gerade die “neuen Kommentatoren”, also die, die nicht wie Stefan Koch, Arne Malsch, Michael Körner oder Stefan Koch schon länger dabei sind, erzählen teilweise solchen Unfug, dass man meinen könnte die haben sich mit drei, vier Spielen aus dem Two-Minute-Drill des hausinternen Podcasts auf die Mannschaften vorbereitet.
Sorry, aber das ist ja so an den Haaren herbei gezogene Situation. Mit der Kritik an Kao und den dazugehörigen Beispielen ertappt ihr euch ja selbst. Ich kenn ihn erst seit dieser Saison und beurteile das was ich sehe. Und was ich bei kao sehe ist überragend. Modern und extrem vom Fach. Sorry, aber das ist einfach die Zukunft. SchoenenDunk ist irgendwo bei Moorhuhn Jagd stecken geblieben. Ihr geht nicht mit der Zeit hab ich das Gefühl
-
Alexander12 hat ganze 4 Posts. Alle beschäftigen sich mit Kao und seiner tollen Performance.
Glückwunsch zum Fanboy des Monats!Ne, aber des was ihr hier macht ist Mobbing. Und da mach ich den Mund auf. Hat nichts mit Fanboy zu tun sondern mit Gerechtigkeit.
-
Ne, aber des was ihr hier macht ist Mobbing. Und da mach ich den Mund auf. Hat nichts mit Fanboy zu tun sondern mit Gerechtigkeit.
Mobbing? Come on? Darunter machst du es nicht?
Damit hast du dir meinen Ignore-Button verdient.
Aber dadurch fühlst du dich sicher auch gemobbt… -
Sorry, aber das ist ja so an den Haaren herbei gezogene Situation. Mit der Kritik an Kao und den dazugehörigen Beispielen ertappt ihr euch ja selbst. Ich kenn ihn erst seit dieser Saison und beurteile das was ich sehe. Und was ich bei kao sehe ist überragend. Modern und extrem vom Fach. Sorry, aber das ist einfach die Zukunft. SchoenenDunk ist irgendwo bei Moorhuhn Jagd stecken geblieben. Ihr geht nicht mit der Zeit hab ich das Gefühl
Ob “Schönen Dunk bei Moorhuhnjagd steckengeblieben ist” oder nicht, lass ich mal unkommentiert, da es ja in diesem Thread eh “offtopic” wäre. Hier sollten weiter Meinungen über die DYN-Kommentatoren ausgetauscht werden. Persönlich ist und bleibt mein Favorit weiter Stefan Koch…
Warum hier im Thread jemand wie Du, @Alexander12, nur weil Du einen Moderator gut findest, den andere offensichtlich nicht so gut finden, mit 5 Downvotes für Deinen Post belegt wirst, verstehe ich nicht, da es für mich zur “Kultur” eines Forums gehört, seine Meinung mit Argumenten zu vertreten und die Meinung Anderer zu akzeptieren, und es sich, für mich zumindest (und wohl auch die weit überwiegende Mehrheit der User hier im Forum), nicht gehört, jemanden wegen seiner Meinung “abzucanceln” und / oder (wie in einem Post weiter oben geschehen) persönlich anzugehen, nur weil er eine andere Meinung als die jeweils eigene vertritt…
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden