Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Medien
  4. Streaming/TV
  5. Dyn Basketball Kommentatoren

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Dyn Basketball Kommentatoren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Streaming/TV
830 Beiträge 159 Kommentatoren 166.8k Aufrufe 11 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MBC-JerryM Offline
    MBC-JerryM Offline
    MBC-Jerry
    schrieb am zuletzt editiert von MBC-Jerry

Also ich finde Fritzsche als Basketball Kommentator auch schrecklich, weiß aber das er bei vielen jüngeren Fans sehr gut ankommt und teilweise regelrecht abgefeiert wird.
    Solange er nur bei unseren Heimspielen kommentiert kann ich gut damit leben, da bin ich in der Halle und muss ihn nicht hören. 😃

Syntainics MBC - Deutscher Pokalsieger 2025

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Barack_Alabama

@murcs sagte in Basketball bei Dyn:

vermutlich muss DYN einfach nehmen, was der markt so hergibt: kann ein mikro halten und kennt einigermaßen die basketballregeln.  die auswahl ist begrenzt.  ist halt eine randsportart.  … und coach koch kann halt nicht JEDES spiel kommentieren

Ich bin persönlich gar kein Fan von ihm, aber man sollte sich hier schon nochmal klar machen: Fritzsche ist studierter Sportwissenschaftler und hauptberuflich Moderator und Kommentator, der unter anderem für den MDR, RB Leipzig und diverse Radiosender arbeitet. Da ist man nicht einfach auf die Straße gelaufen und hat dem erstbesten Typen, der sich nicht gewehrt hat, einfach ein Mikro in die Hand gedrückt. Und zwischen seinem Debüt beim Spiel MBC - Bayern in der Hinrunde und dem letzten Mal, dass ich ihn gehört habe, hat er durchaus auch eine Entwicklung durchgemacht, die man einem Neuling durchaus zugestehen sollte.

(Und ein Glück kann Stefan Koch nicht jedes Spiel kommentieren, bei allem Fachwissen ist er leider absolut schlecht darin, irgendeine Art von Emotion rüberzubringen - eine Grundvoraussetzung für einen Kommentator, als Experte neben einem richtigen Kommentator wäre er deutlich besser aufgehoben.)

murcsM Offline
      murcsM Offline
      murcs
      dev mod
      schrieb am zuletzt editiert von

@Barack_Alabama

das kernproblem ist aus meiner sicht, dass man als konsument eine erwartungshaltung hat, die DYN (nicht patrick fritzsche) an der stelle völlig schnuppe zu sein scheint.  die entwicklung, die du beschreibst, sollte ein junger mensch möglichst machen dürfen, BEVOR man ihm das mikrofon in die hand drückt.  früher® machte man ein volontariat oder wurde erstmal in irgendeiner form angelernt.  aber damals wurde software in der regel auch erst getestet, bevor man sie ausgerollt hat.  heute wartet man halt, bis das erste größere update raus ist.  zurück zu den beiden, um die es hier zu gehen scheint: sie können mutmaßlich tatsächlich nichts dafür, dass man sie einfach ins kalte wasser geworfen hat und bei DYN darauf hofft, dass sie das schwimmen schon noch lernen werden.

ober!schöne grüße,
      mrx.

B 1 Antwort Letzte Antwort
      4
      • B Barack_Alabama

@Rubmasta Aber, mal ganz ketzerisch gefragt: Warum soll er das tun? Weil es dir nicht gefällt? Weil du dir nicht vorstellen kannst, dass es, wenn es dir nicht gefällt, jemand anders auch gar nicht gefallen kann? Oder gab es eine soziale Nahfeldanalyse “Drei meiner Freunde finden den auch ganz schrecklich und mein Kind hat gesagt, der ist doof”?

Mit seinem Stil, den er nun mal hat, hat er Jobs bei Dyn, Magenta, der UEFA, dem MDR und vier Radiosendern bekommen. Soweit ich das sehen kann, war er im Grundsatz da immer ähnlich unterwegs. Also scheinen die entweder alle keine Ahnung zu haben, ihm kein Feedback zu geben oder es scheint halt doch einer angemessenen Menge von Leuten zu gefallen. Was, im Übrigen, auf eine erschreckend hohe Anzahl von Kommentatoren in allen Sportarten zutrifft 😉

R Online
        R Online
        Rubmasta

@Barack_Alabama ich sag ja, falls er hier mitliest… Insofern ist das eine sehr persönliche und flehende Bitte.

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • murcsM murcs

@Barack_Alabama

das kernproblem ist aus meiner sicht, dass man als konsument eine erwartungshaltung hat, die DYN (nicht patrick fritzsche) an der stelle völlig schnuppe zu sein scheint.  die entwicklung, die du beschreibst, sollte ein junger mensch möglichst machen dürfen, BEVOR man ihm das mikrofon in die hand drückt.  früher® machte man ein volontariat oder wurde erstmal in irgendeiner form angelernt.  aber damals wurde software in der regel auch erst getestet, bevor man sie ausgerollt hat.  heute wartet man halt, bis das erste größere update raus ist.  zurück zu den beiden, um die es hier zu gehen scheint: sie können mutmaßlich tatsächlich nichts dafür, dass man sie einfach ins kalte wasser geworfen hat und bei DYN darauf hofft, dass sie das schwimmen schon noch lernen werden.

B Offline
            B Offline
            Barack_Alabama

@murcs sagte in Basketball bei Dyn:

@Barack_Alabama
            früher® machte man ein volontariat oder wurde erstmal in irgendeiner form angelernt.

Das hat Patrick Fritzsche nach eigenen Angaben gemacht: “Ich habe Sportwissenschaften in Leipzig studiert und parallel als Praktikant, Werkstudent und Volontär eine Ausbildung im Medienbereich genossen.” Und nochmal, er hat ja vor Dyn auch für andere Sender gearbeitet, er ist also durchaus erfahren. Dass das beim Wechsel der Sportart nochmal einen neuen Anlauf braucht, ist völlig klar, da jede Sportart ihre Eigenheiten hat - das kann aber ein Volontariat nicht abdecken.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Online
              R Online
              Rubmasta
              schrieb am zuletzt editiert von Rubmasta

Und im Übrigen möchte ich dem Herrn Fritzsche die Emotionalität als sein persönliches Stilmittel auf keinen Fall absprechen. Jedoch gerade die Form, wie diese Emotionalität umgesetzt wird, macht die Qualität seines Handwerks aus. Und da ist mE noch ne ganze Menge Luft nach oben bei ihm.

1 Antwort Letzte Antwort
              5
              • Vegeta79V Offline
                Vegeta79V Offline
                Vegeta79

Bei Spielen mit Doppelbesetzung haben die Kommentatoren bei DYN halt auch einfach mal das Problem, dass man sie immer auch unbewusst mit Magenta vergleicht. Und wo bei Magenta dann Per Günther sitzt, dem Fachwissen, Eloquenz und Sprachwitz aus allen Poren trieft, sitzen bei DYN Malte Ziegenhagen, der besser Hallensprecher bei den 99ers geworden wäre, Basti Doreth, bei dem man sich getrost fragen darf, warum er das Basketball-Knowhow, was er in seiner langen Karriere ja sicher erworben haben muss, nicht auch mal am Mikrofon zu Schau stellt, und Heiko Schaffartzik, der gefühlt in die Spielvorbereitung noch weniger Aufwand steckt als in das Script lernen für irgendeinen Waschmittel-Werbespot.

Machen wir uns nix vor, neben Per Günther als Experte könnte wahrscheinlich sogar ich als Kommentator halbwegs gut aussehen. Nicht so gut wie Zander und Ulrich, keine Frage, trotzdem aber sicher besser als neben einem der vorab genannten DYN-Experten.

7
                • Vegeta79V Vegeta79

Bei Spielen mit Doppelbesetzung haben die Kommentatoren bei DYN halt auch einfach mal das Problem, dass man sie immer auch unbewusst mit Magenta vergleicht. Und wo bei Magenta dann Per Günther sitzt, dem Fachwissen, Eloquenz und Sprachwitz aus allen Poren trieft, sitzen bei DYN Malte Ziegenhagen, der besser Hallensprecher bei den 99ers geworden wäre, Basti Doreth, bei dem man sich getrost fragen darf, warum er das Basketball-Knowhow, was er in seiner langen Karriere ja sicher erworben haben muss, nicht auch mal am Mikrofon zu Schau stellt, und Heiko Schaffartzik, der gefühlt in die Spielvorbereitung noch weniger Aufwand steckt als in das Script lernen für irgendeinen Waschmittel-Werbespot.

Machen wir uns nix vor, neben Per Günther als Experte könnte wahrscheinlich sogar ich als Kommentator halbwegs gut aussehen. Nicht so gut wie Zander und Ulrich, keine Frage, trotzdem aber sicher besser als neben einem der vorab genannten DYN-Experten.

B Offline
                  B Offline
                  Barack_Alabama

@Vegeta79 Experten mit Per Günther zu vergleichen ist aber auch mies (für alle anderen). Aus meiner Sicht ist Per in seinem Gesamtpaket der beste Experte im gesamten deutschen Sport-TV, egal ob Basketball, Fußball, Eishockey, Hand- oder Volleyball, Wintersport, Formel 1…

Vegeta79V 1 Antwort Letzte Antwort
                  7
                  • B Barack_Alabama

@Vegeta79 Experten mit Per Günther zu vergleichen ist aber auch mies (für alle anderen). Aus meiner Sicht ist Per in seinem Gesamtpaket der beste Experte im gesamten deutschen Sport-TV, egal ob Basketball, Fußball, Eishockey, Hand- oder Volleyball, Wintersport, Formel 1…

Vegeta79V Offline
                    Vegeta79V Offline
                    Vegeta79

@Barack_Alabama was jetzt schon mal das Experiment herausfordert, Per Günther Curling kommentieren zu lassen. Wobei er wahrscheinlich sogar da unterhaltsam wäre…

1 Antwort Letzte Antwort
                    4
                    • R Rubmasta

Also angenommen, Patrick Fritzsche liest hier mit, dann versuche ich es mal mit dem konstruktiven Vorschlag, dass er doch zumindest bitte, bitte, BITTE damit aufhören soll, jede zweite Spielszene mit einem röhrenden und nichtssagenden Boooaaaah oder auch in der Variation eines völlig deplatzierten Uuuoooaaah zu kommentieren.
                      Wenn dann auch noch ein Malte Ziegenhagen mit einem analytischen Uiuiuiuiui dazukommt, dann wird das bei der vermuteten Zielgruppe auch nur cringeness und brainrott auslösen.

D Offline
                      D Offline
                      DreaMgreen
                      schrieb am zuletzt editiert von DreaMgreen

@Rubmasta Ich stimme dir zu. Das hat mich gestern schon arg an die Übertragungen bei Pro7MAXX erinnert, wo - je nach Zusammenstellung der Teams - Urschreie dazuzugehören scheinen. Die Kunst besteht eben darin, auch ohne solche Laute Emotionalität rüberzubringen.
                      Als Kunde hat man ja wohl das Recht, seine Wünsche bezüglich des Produkts zu äußern und jeder Anbieter sollte froh sein, solche Rückmeldungen - auch wenn sie natürlich nicht repräsentativ sind - quasi frei Haus geliefert zu bekommen.

Was dir selbst verhasst ist, das mute auch einem anderen nicht zu!

1 Antwort Letzte Antwort
                      6
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        schrieb am zuletzt editiert von DreaMgreen
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • maritimM Offline
                          maritimM Offline
                          maritim
                          schrieb am zuletzt editiert von maritim

Emotionalität ist das eine (mir reicht dafür übrigens meist der Sport und meine eigene, ich brauche da keine verkauft zu bekommen), eine Tonkulisse wie auf einem aus dem Ruder gelaufenen Kindergeburtstag ist das andere.
                          Und wenn er schon so lange wie behauptet im Medienbereich tätig ist, dann ist das ja auch kein Anfängerfehler mehr, sondern reine Absicht.
                          Auch für mich (und übrigens meinen 17-jährigen Neffen) wird das der Anlass sein, das Abo nicht mehr zu verlängern.
                          Ob die das wirklich ohne uns “alten Säcke” und ohne alle die nicht auf Krawall gebürsteten Jugendlichen durchhalten können, wird sich zeigen.
                          Bei Per Günther kann ich dann erleben, dass Emotionalität viel überzeugender rüberkommt, wenn sie ohne Gejaule, Gebrülle, Gezirpe und ständiges (völlig unmotiviertes) Gelächter auskommt.

Bleibt negativ!

OlKoO 1 Antwort Letzte Antwort
                          10
                          • P Offline
                            P Offline
                            Peacebrother37

Am Besten waren die permanenten Witze, über die sich beide dann selbst schlapp gelacht haben.
                            Und der sehr respektvolle Hinweis das die Zuschauer hinter den beiden „vielleicht noch nen Bierbecher ahf die Kommentatoren werfen“.
                            Ja war schon alles super prof. gestern

„Back to the roots“

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • maritimM maritim

Emotionalität ist das eine (mir reicht dafür übrigens meist der Sport und meine eigene, ich brauche da keine verkauft zu bekommen), eine Tonkulisse wie auf einem aus dem Ruder gelaufenen Kindergeburtstag ist das andere.
                              Und wenn er schon so lange wie behauptet im Medienbereich tätig ist, dann ist das ja auch kein Anfängerfehler mehr, sondern reine Absicht.
                              Auch für mich (und übrigens meinen 17-jährigen Neffen) wird das der Anlass sein, das Abo nicht mehr zu verlängern.
                              Ob die das wirklich ohne uns “alten Säcke” und ohne alle die nicht auf Krawall gebürsteten Jugendlichen durchhalten können, wird sich zeigen.
                              Bei Per Günther kann ich dann erleben, dass Emotionalität viel überzeugender rüberkommt, wenn sie ohne Gejaule, Gebrülle, Gezirpe und ständiges (völlig unmotiviertes) Gelächter auskommt.

OlKoO Online
                              OlKoO Online
                              OlKo
                              mod

@maritim sagte in Basketball bei Dyn:

Ich habe das ABO nicht wegen der Moderatoren abgeschlossen, sondern um die Spiele der BBL sowohl live, als auch on demand sehen zu können und zwar so oft und so lange, wie ich will. Das klappt bisher zu meiner Zufriedenheit ziemlich gut und deshalb habe ich mein ABO behalten/verlängert.

Und wenn mich die ein oder andere Moderation nicht anspricht oder gar nervt, mach ich sie einfach aus.

maritimM 1 Antwort Letzte Antwort
                              10
                              • R Rubmasta

Also angenommen, Patrick Fritzsche liest hier mit, dann versuche ich es mal mit dem konstruktiven Vorschlag, dass er doch zumindest bitte, bitte, BITTE damit aufhören soll, jede zweite Spielszene mit einem röhrenden und nichtssagenden Boooaaaah oder auch in der Variation eines völlig deplatzierten Uuuoooaaah zu kommentieren.
                                Wenn dann auch noch ein Malte Ziegenhagen mit einem analytischen Uiuiuiuiui dazukommt, dann wird das bei der vermuteten Zielgruppe auch nur cringeness und brainrott auslösen.

okcthunderO Offline
                                okcthunderO Offline
                                okcthunder

@Rubmasta sagte in Basketball bei Dyn:

Ganz schlimm fand ich, dass man die ersten McGhee Dreier wie ihr teilweise schon beschrieben kommentiert hat und beim And1 Dreier erstmal 5 Sekunden gar keine Reaktion auf das Play kam, also wirklich Null, wie kann man so wenig Fokus auf ein Spiel haben?

1 Antwort Letzte Antwort
                                3
                                • Exil-BerlinerE Offline
                                  Exil-BerlinerE Offline
                                  Exil-Berliner
                                  schrieb am zuletzt editiert von Exil-Berliner

Hab heute den Stream Berlin-Bonn von gestern gestartet und gesehen, das Fritzsche und Ziegenhagen die Kommentatoren sind. Da ging meine Laune gleich in den Keller. Die Vorberichterstattung der beiden hat mich dann endgültig überzeugt, die Kommentatoren-Tonspur abzuschalten und nur mit Hallenton zu schauen.*

Hat sich für mich gelohnt, ich war während des Spiels viel entspannter und konnte die Aktionen auf dem Feld viel besser genießen. Auch wenn es sich für mich trotzdem ungewohnt angefühlt hat.

*Ich glaube, den letzten Tropfen gab die Einschätzung von “Experte” Ziegenhagen, das Berlin seit dem EL-Aus viel fokussierter wirkt und sich in der Verteidigung gesteigert hat. Wirklich? In der ersten EL-freien Woche? Vor dem praktisch ersten BBL-Spiel nach der EL-Saison? Respekt, wenn Ziegenhagen diese Erkenntnisse gewinnen konnte. Wahrscheinlich beherrscht er eine geheime Art der Zeitreise.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  2
                                  • Exil-BerlinerE Offline
                                    Exil-BerlinerE Offline
                                    Exil-Berliner
                                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • OlKoO OlKo

Ich habe das ABO nicht wegen der Moderatoren abgeschlossen, sondern um die Spiele der BBL sowohl live, als auch on demand sehen zu können und zwar so oft und so lange, wie ich will. Das klappt bisher zu meiner Zufriedenheit ziemlich gut und deshalb habe ich mein ABO behalten/verlängert.

Und wenn mich die ein oder andere Moderation nicht anspricht oder gar nervt, mach ich sie einfach aus.

maritimM Offline
                                        maritimM Offline
                                        maritim
                                        schrieb am zuletzt editiert von maritim

@OlKo sagte in Basketball bei Dyn:

Das Problem ist ja, dass man oft tatsächlich auf die Moderatoren angewiesen ist - wenn nämlich die Bildregie ewig lange Wiederholungen oder Trainerköpfe etc. zeigt, während das Spiel längst weiterläuft. Da wäre es dann schon gut, wenn der Moderator z.B. erzählt, warum Spieler xy jetzt an der Freiwurflinie steht…

Bleibt negativ!

Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • maritimM maritim

Das Problem ist ja, dass man oft tatsächlich auf die Moderatoren angewiesen ist - wenn nämlich die Bildregie ewig lange Wiederholungen oder Trainerköpfe etc. zeigt, während das Spiel längst weiterläuft. Da wäre es dann schon gut, wenn der Moderator z.B. erzählt, warum Spieler xy jetzt an der Freiwurflinie steht…

Exil-BerlinerE Offline
                                          Exil-BerlinerE Offline
                                          Exil-Berliner
                                          schrieb am zuletzt editiert von Exil-Berliner

In solchen Momenten sind Fritsche und Ziegenhagen aber leider auch keine Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          6
                                          • A Offline
                                            A Offline
                                            Alfarinchen

Die Moderation beim Spiel Berlin gegen Bonn war wirklich grausam. Lockerheit hin oder her, aber die ganze Zeit nur belanglose Grütze zu erzählen war echt schwach.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            4
                                            • When_we_were_kingsW Offline
                                              When_we_were_kingsW Offline
                                              When_we_were_kings
                                              schrieb am zuletzt editiert von When_we_were_kings

Das Problem ist dass beide wirklich alles aussprechen was ihnen in den Kopf kommt. Das ist teilweise so unausgegoren wie es nur sein kann. Informationsgehalt gleich null. Dafür megaharte Beavis & Butthead Vibes. Will ich in dem Kontext nicht hören.

“I saw your wife. You’re not as dumb as you look.” —
                                              Muhammed Ali to President Ferdinand Marcos of the Philippines a few days before he beat Joe Frazier in the Thrilla in Manila on Oct. 1, 1975

1 Antwort Letzte Antwort
                                              6
                                              • N Neno86 0

Patrick Fritzsche hat einen ungewöhnlichen Stil für unsere Bubble und es fehlen sicherlich noch Erfahrungswerte in diesem Sport, aber ich finde es auch nicht gerechtfertigt ihn mit den härtesten Bezeichnungen anzugehen.

Da sitzt noch immer ein Mensch hinterm Mikro und er versucht dem ganzen Ding eine emotionalere Note zu geben.

Unsere Basketball Bubble ist im Vergleich zu vielen anderen Sportarten in Deutschland klein, fast schon eine Bubble innerhalb der Bubble.
                                                Wir können fast schon froh sein, wenn sich junge Kommentatoren für unseren tollen Sport begeistern können und nicht sofort mit dem Hammer draufschlagen, wenn es einem nicht gefällt. Helft ihm doch mit sachlicher Kritik zu wachsen, die nachvollziehbar verfasst ist.

Ich bin auch nicht immer Fan von seiner Lautstärke oder einigen Sprüchen, die teils zu vorbereitet wirken, aber dafür hat er eine sehr direkte Sprache, die mir zur Abwechslung auch gefällt.
                                                Plus spürt man in jeder Übertragung die Demut, dass er hier seinen Traumberuf ausüben darf. Nicht nur im Basketball, sondern auch drüben bei Magenta in Liga 3.

Vergesst nicht, wir alle standen mal am Anfang einer Berufskarriere und wir alle waren nicht die erfahrenen Menschen, wie wir es heute sind.

Tut unserem schönen Sport einen Gefallen und bleibt fair

K Offline
                                                K Offline
                                                knicksfan_24

@Neno86-0

Aber kann er da nicht irgendwo anders anfangen Berufserfahrung zu sammeln als in der Basketball Bundesliga?

2

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 41
                                                • 42
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Basketball bei Dyn
                                                N Neno86 0

Es ist heutzutage kein Hexenwerk das Teilen zu unterbinden, wenn Dyn es wirklich möchte.

Alternativ kann man auch die Preise erhöhen, wie bereits geplant

Streaming/TV
                                                4.9k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Dyn Basketball Kommentatoren
                                                B BBLChris

@Exil-Berliner sagte:

@bblchris Gibt es Dyn-intern irgendwelche Kennzahlen, nach denen ihr Kommentatoren bewertet werdet? Oder andersherum gefragt: Nach welchen Kriterien entscheidet Dyn wer gut und wer weniger gut ist?

Auch dafür bin ich der falsche Ansprechpartner, in der Regel ist unabhängig vom übertragenden Sender ein guter Indikator wer wie viele und welche Playoffspiele macht, wer internationale Wettbewerbe kommentieren darf oder z.B. am Final4 im Einsatz ist oder ob Kommentatoren z.B. an mehreren Standorten im Einsatz sind. Letztlich liegt das aber immer im Ermessen des Redaktionsleiters für die jeweilige Sportart. Völlig objektive Kriterien sind ab einem gewissen Punkt aber auch schwierig auszumachen, da z.B. ein Stil wie meiner deutlich mehr polarisiert und damit in Richtung Lob und Kritik größere Ausschläge erzeugt. Authentizität, Erfahrung und fachliche Einordnungen sind für mich als Zuschauer das Wichtigste, aber auch da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen und persönliche Vorlieben spielen immer mit rein, was völlig in Ordnung ist.

Streaming/TV
                                                830 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                Basketball in den Medien
                                                RakeRanitzkiR RakeRanitzki

Schöne Folge Fun Facts mit Marie Gülich:

Streaming/TV
                                                1.4k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Basketball sehen mit der Telekom: Probleme, Tipps und Tricks
                                                murcsM murcs

ja, tooles team im studio, aber man möchte doch direkt einen großen deutschen dichter zitieren: „mehr licht!“  dazu angeschnittene schultern und köpfe.  unfassbar.  offenbar keinerlei bildregie involviert.  ohje, zum wegschauen.  das könnte DYN wirklich nicht viel besser =;^)

Streaming/TV
                                                4.9k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Telekom Basketball Kommentatoren
                                                F FitzRoyal

Benni Zander und Per Günther haben heute das Sechzehntelfinale zwischen Norwegen und der Elfenbeinküste kommentiert für Magenta TV. Hat jemand den Stream gesehen und kann berichten wie die beiden sich beim Fußball geschlagen haben (was ja zumindest für Per Günther Neuland ist)?

Streaming/TV
                                                1.4k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ProA auf sportdeutschland.tv, jetzt Sporteurope.TV
                                                Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Flash_Fan sagte:
                                                Wächst denn auch die Bezahlung dieser “Helfer”, wenn man höhere Anforderungen stellt?

Der Begriff “Helfer” impliziert nach meinem Verständnis, das es eine unbezahlte Stelle ist. Sonst hätte man wahrscheinlich den Begriff “Mitarbeiter” oder “Minijobber” verwendet.

Streaming/TV
                                                1.9k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Basketball-Videos, die man so findet
                                                ansusayA ansusay

Dann habe ich ihn an Nr. 10 geträumt 😉

Streaming/TV
                                                818 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Basketballfilme
                                                D Dunki_Kong

Nächster Rostock-Film: 30 Jahre EBC/Rostock Seawolves.

Ein paar Szenen kannte ich schon, viel Lokalkolorit, trotzdem - so denke ich - auch für Nichtrostocker interessant.

Übrigens sind auch die Bonner 30 geworden, dort ist es wohl eine mehrteiliges Doku. Bei Gelegenheit…

Streaming/TV
                                                124 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Legale Streams von europ. oder intern. Ligen
                                                RakeRanitzkiR RakeRanitzki

Unrivaled auf YT (unter “Live”)
                                                https://youtube.com/@UnrivaledBasketball

Euroleague Women, ebenfalls YT
                                                https://youtube.com/@EuroLeagueWomen

EL-W bietet sich übrigens heute an, Valencia (Leo) vs Fener (Nyara) um 19:15, sowie Luisa um 17:00 mit Landes bei Mersin.

Streaming/TV
                                                22 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Olympia-Basketball 2024 in Streaming und TV
                                                U urmel

@bacon , naja ist doch so, die BBL bekommt es ja nicht mal hin eine 18er Liga an den Start zu bringen, Bayern bekommt in der EL nichts gebacken, Alba ist dort überfordert und Teams die jenseits der nationalen PO Serie dürfen international spielen in irgendeinem
                                                Zirkuswettbewerb.
                                                Die einzelnen Vereine generieren nur in ihrer Stadt und der näheren Umgebung Anklang aber das war es dann schon mit der Aufmerksamkeit.
                                                Nur weil die Nationalmannschaft in den letzten 3 Jahren erfolgreich auftritt wird sich die Präsenz einer durchschnittlichen Basketballliga in der Öffentlichkeit nicht gewinnbringend verkaufen lassen.

Streaming/TV
                                                55 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                NBA bei ProSieben MAXX
                                                H Hyde

@JoBa sagte in NBA bei ProSieben MAXX:

@Hyde Hätte auf höhere Werte gehofft. Fairerweise muss ich auch sagen, dass kaum Leute, die nicht in der Basketball Bubble leben, etwas davon mitbekommen haben.
                                                Der Sender hätte definitiv mehr in der Werbetrommel rühren können.
                                                Dennoch wurden den 690.000 Menschen definitiv ein super Attraktives Spiel geboten und es war Werbung für unseren Sport !

Ich glaube, man muss es positiv sehen. Dafür, dass Freundschaftsspiele im Basketball in der deutschen Öffentlichkeit eigentlich überhaupt kein Standing haben (wurde jemals ein Basketball-Freundschaftsspiel von einem größeren Sender übertragen?), sich ProSieben jetzt rantraut und das Ganze quotentechnisch für den Sender zumindest solide war, sollte man dankbar sein. Ohne die Erfolge der letzten Jahre wäre das vermutlich nicht übertragen worden (wahrscheinlich wäre das Spiel dann by the way gar nicht erst zustande gekommen). Ich meine, wir reden davon, dass letztes Jahr noch kein Sender das deutsche WM-Viertelfinale und WM-Halbfinale übertragen wollte - jetzt sehen wir ein Freundschafts-Länderspiel bei ProSieben. Auch wenn sowas natürlich nur im Kontext des USA A-Teams möglich ist.

Streaming/TV
                                                85 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                ANZEIGE

275

33.4k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.