aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Dyn Basketball Kommentatoren
-
Also ich finde Fritzsche als Basketball Kommentator auch schrecklich, weiß aber das er bei vielen jüngeren Fans sehr gut ankommt und teilweise regelrecht abgefeiert wird.
Solange er nur bei unseren Heimspielen kommentiert kann ich gut damit leben, da bin ich in der Halle und muss ihn nicht hören.
-
@murcs sagte in Basketball bei Dyn:
vermutlich muss DYN einfach nehmen, was der markt so hergibt: kann ein mikro halten und kennt einigermaßen die basketballregeln. die auswahl ist begrenzt. ist halt eine randsportart. … und coach koch kann halt nicht JEDES spiel kommentieren
Ich bin persönlich gar kein Fan von ihm, aber man sollte sich hier schon nochmal klar machen: Fritzsche ist studierter Sportwissenschaftler und hauptberuflich Moderator und Kommentator, der unter anderem für den MDR, RB Leipzig und diverse Radiosender arbeitet. Da ist man nicht einfach auf die Straße gelaufen und hat dem erstbesten Typen, der sich nicht gewehrt hat, einfach ein Mikro in die Hand gedrückt. Und zwischen seinem Debüt beim Spiel MBC - Bayern in der Hinrunde und dem letzten Mal, dass ich ihn gehört habe, hat er durchaus auch eine Entwicklung durchgemacht, die man einem Neuling durchaus zugestehen sollte.
(Und ein Glück kann Stefan Koch nicht jedes Spiel kommentieren, bei allem Fachwissen ist er leider absolut schlecht darin, irgendeine Art von Emotion rüberzubringen - eine Grundvoraussetzung für einen Kommentator, als Experte neben einem richtigen Kommentator wäre er deutlich besser aufgehoben.)
das kernproblem ist aus meiner sicht, dass man als konsument eine erwartungshaltung hat, die DYN (nicht patrick fritzsche) an der stelle völlig schnuppe zu sein scheint. die entwicklung, die du beschreibst, sollte ein junger mensch möglichst machen dürfen, BEVOR man ihm das mikrofon in die hand drückt. früher
machte man ein volontariat oder wurde erstmal in irgendeiner form angelernt. aber damals wurde software in der regel auch erst getestet, bevor man sie ausgerollt hat. heute wartet man halt, bis das erste größere update raus ist. zurück zu den beiden, um die es hier zu gehen scheint: sie können mutmaßlich tatsächlich nichts dafür, dass man sie einfach ins kalte wasser geworfen hat und bei DYN darauf hofft, dass sie das schwimmen schon noch lernen werden. -
@Rubmasta Aber, mal ganz ketzerisch gefragt: Warum soll er das tun? Weil es dir nicht gefällt? Weil du dir nicht vorstellen kannst, dass es, wenn es dir nicht gefällt, jemand anders auch gar nicht gefallen kann? Oder gab es eine soziale Nahfeldanalyse “Drei meiner Freunde finden den auch ganz schrecklich und mein Kind hat gesagt, der ist doof”?
Mit seinem Stil, den er nun mal hat, hat er Jobs bei Dyn, Magenta, der UEFA, dem MDR und vier Radiosendern bekommen. Soweit ich das sehen kann, war er im Grundsatz da immer ähnlich unterwegs. Also scheinen die entweder alle keine Ahnung zu haben, ihm kein Feedback zu geben oder es scheint halt doch einer angemessenen Menge von Leuten zu gefallen. Was, im Übrigen, auf eine erschreckend hohe Anzahl von Kommentatoren in allen Sportarten zutrifft

@Barack_Alabama ich sag ja, falls er hier mitliest… Insofern ist das eine sehr persönliche und flehende Bitte.
-
das kernproblem ist aus meiner sicht, dass man als konsument eine erwartungshaltung hat, die DYN (nicht patrick fritzsche) an der stelle völlig schnuppe zu sein scheint. die entwicklung, die du beschreibst, sollte ein junger mensch möglichst machen dürfen, BEVOR man ihm das mikrofon in die hand drückt. früher
machte man ein volontariat oder wurde erstmal in irgendeiner form angelernt. aber damals wurde software in der regel auch erst getestet, bevor man sie ausgerollt hat. heute wartet man halt, bis das erste größere update raus ist. zurück zu den beiden, um die es hier zu gehen scheint: sie können mutmaßlich tatsächlich nichts dafür, dass man sie einfach ins kalte wasser geworfen hat und bei DYN darauf hofft, dass sie das schwimmen schon noch lernen werden.@murcs sagte in Basketball bei Dyn:
@Barack_Alabama
früher
machte man ein volontariat oder wurde erstmal in irgendeiner form angelernt.Das hat Patrick Fritzsche nach eigenen Angaben gemacht: “Ich habe Sportwissenschaften in Leipzig studiert und parallel als Praktikant, Werkstudent und Volontär eine Ausbildung im Medienbereich genossen.” Und nochmal, er hat ja vor Dyn auch für andere Sender gearbeitet, er ist also durchaus erfahren. Dass das beim Wechsel der Sportart nochmal einen neuen Anlauf braucht, ist völlig klar, da jede Sportart ihre Eigenheiten hat - das kann aber ein Volontariat nicht abdecken.
-
Und im Übrigen möchte ich dem Herrn Fritzsche die Emotionalität als sein persönliches Stilmittel auf keinen Fall absprechen. Jedoch gerade die Form, wie diese Emotionalität umgesetzt wird, macht die Qualität seines Handwerks aus. Und da ist mE noch ne ganze Menge Luft nach oben bei ihm.
-
Bei Spielen mit Doppelbesetzung haben die Kommentatoren bei DYN halt auch einfach mal das Problem, dass man sie immer auch unbewusst mit Magenta vergleicht. Und wo bei Magenta dann Per Günther sitzt, dem Fachwissen, Eloquenz und Sprachwitz aus allen Poren trieft, sitzen bei DYN Malte Ziegenhagen, der besser Hallensprecher bei den 99ers geworden wäre, Basti Doreth, bei dem man sich getrost fragen darf, warum er das Basketball-Knowhow, was er in seiner langen Karriere ja sicher erworben haben muss, nicht auch mal am Mikrofon zu Schau stellt, und Heiko Schaffartzik, der gefühlt in die Spielvorbereitung noch weniger Aufwand steckt als in das Script lernen für irgendeinen Waschmittel-Werbespot.
Machen wir uns nix vor, neben Per Günther als Experte könnte wahrscheinlich sogar ich als Kommentator halbwegs gut aussehen. Nicht so gut wie Zander und Ulrich, keine Frage, trotzdem aber sicher besser als neben einem der vorab genannten DYN-Experten.
-
Bei Spielen mit Doppelbesetzung haben die Kommentatoren bei DYN halt auch einfach mal das Problem, dass man sie immer auch unbewusst mit Magenta vergleicht. Und wo bei Magenta dann Per Günther sitzt, dem Fachwissen, Eloquenz und Sprachwitz aus allen Poren trieft, sitzen bei DYN Malte Ziegenhagen, der besser Hallensprecher bei den 99ers geworden wäre, Basti Doreth, bei dem man sich getrost fragen darf, warum er das Basketball-Knowhow, was er in seiner langen Karriere ja sicher erworben haben muss, nicht auch mal am Mikrofon zu Schau stellt, und Heiko Schaffartzik, der gefühlt in die Spielvorbereitung noch weniger Aufwand steckt als in das Script lernen für irgendeinen Waschmittel-Werbespot.
Machen wir uns nix vor, neben Per Günther als Experte könnte wahrscheinlich sogar ich als Kommentator halbwegs gut aussehen. Nicht so gut wie Zander und Ulrich, keine Frage, trotzdem aber sicher besser als neben einem der vorab genannten DYN-Experten.
@Vegeta79 Experten mit Per Günther zu vergleichen ist aber auch mies (für alle anderen). Aus meiner Sicht ist Per in seinem Gesamtpaket der beste Experte im gesamten deutschen Sport-TV, egal ob Basketball, Fußball, Eishockey, Hand- oder Volleyball, Wintersport, Formel 1…
-
@Vegeta79 Experten mit Per Günther zu vergleichen ist aber auch mies (für alle anderen). Aus meiner Sicht ist Per in seinem Gesamtpaket der beste Experte im gesamten deutschen Sport-TV, egal ob Basketball, Fußball, Eishockey, Hand- oder Volleyball, Wintersport, Formel 1…
@Barack_Alabama was jetzt schon mal das Experiment herausfordert, Per Günther Curling kommentieren zu lassen. Wobei er wahrscheinlich sogar da unterhaltsam wäre…
-
Also angenommen, Patrick Fritzsche liest hier mit, dann versuche ich es mal mit dem konstruktiven Vorschlag, dass er doch zumindest bitte, bitte, BITTE damit aufhören soll, jede zweite Spielszene mit einem röhrenden und nichtssagenden Boooaaaah oder auch in der Variation eines völlig deplatzierten Uuuoooaaah zu kommentieren.
Wenn dann auch noch ein Malte Ziegenhagen mit einem analytischen Uiuiuiuiui dazukommt, dann wird das bei der vermuteten Zielgruppe auch nur cringeness und brainrott auslösen.@Rubmasta Ich stimme dir zu. Das hat mich gestern schon arg an die Übertragungen bei Pro7MAXX erinnert, wo - je nach Zusammenstellung der Teams - Urschreie dazuzugehören scheinen. Die Kunst besteht eben darin, auch ohne solche Laute Emotionalität rüberzubringen.
Als Kunde hat man ja wohl das Recht, seine Wünsche bezüglich des Produkts zu äußern und jeder Anbieter sollte froh sein, solche Rückmeldungen - auch wenn sie natürlich nicht repräsentativ sind - quasi frei Haus geliefert zu bekommen. -
Emotionalität ist das eine (mir reicht dafür übrigens meist der Sport und meine eigene, ich brauche da keine verkauft zu bekommen), eine Tonkulisse wie auf einem aus dem Ruder gelaufenen Kindergeburtstag ist das andere.
Und wenn er schon so lange wie behauptet im Medienbereich tätig ist, dann ist das ja auch kein Anfängerfehler mehr, sondern reine Absicht.
Auch für mich (und übrigens meinen 17-jährigen Neffen) wird das der Anlass sein, das Abo nicht mehr zu verlängern.
Ob die das wirklich ohne uns “alten Säcke” und ohne alle die nicht auf Krawall gebürsteten Jugendlichen durchhalten können, wird sich zeigen.
Bei Per Günther kann ich dann erleben, dass Emotionalität viel überzeugender rüberkommt, wenn sie ohne Gejaule, Gebrülle, Gezirpe und ständiges (völlig unmotiviertes) Gelächter auskommt. -
Am Besten waren die permanenten Witze, über die sich beide dann selbst schlapp gelacht haben.
Und der sehr respektvolle Hinweis das die Zuschauer hinter den beiden „vielleicht noch nen Bierbecher ahf die Kommentatoren werfen“.
Ja war schon alles super prof. gestern -
Emotionalität ist das eine (mir reicht dafür übrigens meist der Sport und meine eigene, ich brauche da keine verkauft zu bekommen), eine Tonkulisse wie auf einem aus dem Ruder gelaufenen Kindergeburtstag ist das andere.
Und wenn er schon so lange wie behauptet im Medienbereich tätig ist, dann ist das ja auch kein Anfängerfehler mehr, sondern reine Absicht.
Auch für mich (und übrigens meinen 17-jährigen Neffen) wird das der Anlass sein, das Abo nicht mehr zu verlängern.
Ob die das wirklich ohne uns “alten Säcke” und ohne alle die nicht auf Krawall gebürsteten Jugendlichen durchhalten können, wird sich zeigen.
Bei Per Günther kann ich dann erleben, dass Emotionalität viel überzeugender rüberkommt, wenn sie ohne Gejaule, Gebrülle, Gezirpe und ständiges (völlig unmotiviertes) Gelächter auskommt.@maritim sagte in Basketball bei Dyn:
Ich habe das ABO nicht wegen der Moderatoren abgeschlossen, sondern um die Spiele der BBL sowohl live, als auch on demand sehen zu können und zwar so oft und so lange, wie ich will. Das klappt bisher zu meiner Zufriedenheit ziemlich gut und deshalb habe ich mein ABO behalten/verlängert.
Und wenn mich die ein oder andere Moderation nicht anspricht oder gar nervt, mach ich sie einfach aus.
-
Also angenommen, Patrick Fritzsche liest hier mit, dann versuche ich es mal mit dem konstruktiven Vorschlag, dass er doch zumindest bitte, bitte, BITTE damit aufhören soll, jede zweite Spielszene mit einem röhrenden und nichtssagenden Boooaaaah oder auch in der Variation eines völlig deplatzierten Uuuoooaaah zu kommentieren.
Wenn dann auch noch ein Malte Ziegenhagen mit einem analytischen Uiuiuiuiui dazukommt, dann wird das bei der vermuteten Zielgruppe auch nur cringeness und brainrott auslösen.@Rubmasta sagte in Basketball bei Dyn:
Wenn dann auch noch ein Malte Ziegenhagen mit einem analytischen Uiuiuiuiui dazukommt, dann wird das bei der vermuteten Zielgruppe auch nur cringeness und brainrott auslösen.Ganz schlimm fand ich, dass man die ersten McGhee Dreier wie ihr teilweise schon beschrieben kommentiert hat und beim And1 Dreier erstmal 5 Sekunden gar keine Reaktion auf das Play kam, also wirklich Null, wie kann man so wenig Fokus auf ein Spiel haben?
-
Hab heute den Stream Berlin-Bonn von gestern gestartet und gesehen, das Fritzsche und Ziegenhagen die Kommentatoren sind. Da ging meine Laune gleich in den Keller. Die Vorberichterstattung der beiden hat mich dann endgültig überzeugt, die Kommentatoren-Tonspur abzuschalten und nur mit Hallenton zu schauen.*
Hat sich für mich gelohnt, ich war während des Spiels viel entspannter und konnte die Aktionen auf dem Feld viel besser genießen. Auch wenn es sich für mich trotzdem ungewohnt angefühlt hat.
*Ich glaube, den letzten Tropfen gab die Einschätzung von “Experte” Ziegenhagen, das Berlin seit dem EL-Aus viel fokussierter wirkt und sich in der Verteidigung gesteigert hat. Wirklich? In der ersten EL-freien Woche? Vor dem praktisch ersten BBL-Spiel nach der EL-Saison? Respekt, wenn Ziegenhagen diese Erkenntnisse gewinnen konnte. Wahrscheinlich beherrscht er eine geheime Art der Zeitreise.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@maritim sagte in Basketball bei Dyn:
Ich habe das ABO nicht wegen der Moderatoren abgeschlossen, sondern um die Spiele der BBL sowohl live, als auch on demand sehen zu können und zwar so oft und so lange, wie ich will. Das klappt bisher zu meiner Zufriedenheit ziemlich gut und deshalb habe ich mein ABO behalten/verlängert.
Und wenn mich die ein oder andere Moderation nicht anspricht oder gar nervt, mach ich sie einfach aus.
@OlKo sagte in Basketball bei Dyn:
Das Problem ist ja, dass man oft tatsächlich auf die Moderatoren angewiesen ist - wenn nämlich die Bildregie ewig lange Wiederholungen oder Trainerköpfe etc. zeigt, während das Spiel längst weiterläuft. Da wäre es dann schon gut, wenn der Moderator z.B. erzählt, warum Spieler xy jetzt an der Freiwurflinie steht…
-
Das Problem ist ja, dass man oft tatsächlich auf die Moderatoren angewiesen ist - wenn nämlich die Bildregie ewig lange Wiederholungen oder Trainerköpfe etc. zeigt, während das Spiel längst weiterläuft. Da wäre es dann schon gut, wenn der Moderator z.B. erzählt, warum Spieler xy jetzt an der Freiwurflinie steht…
@maritim sagte in Basketball bei Dyn:
In solchen Momenten sind Fritsche und Ziegenhagen aber leider auch keine Hilfe.
-
Die Moderation beim Spiel Berlin gegen Bonn war wirklich grausam. Lockerheit hin oder her, aber die ganze Zeit nur belanglose Grütze zu erzählen war echt schwach.
-
Das Problem ist dass beide wirklich alles aussprechen was ihnen in den Kopf kommt. Das ist teilweise so unausgegoren wie es nur sein kann. Informationsgehalt gleich null. Dafür megaharte Beavis & Butthead Vibes. Will ich in dem Kontext nicht hören.
-
Patrick Fritzsche hat einen ungewöhnlichen Stil für unsere Bubble und es fehlen sicherlich noch Erfahrungswerte in diesem Sport, aber ich finde es auch nicht gerechtfertigt ihn mit den härtesten Bezeichnungen anzugehen.
Da sitzt noch immer ein Mensch hinterm Mikro und er versucht dem ganzen Ding eine emotionalere Note zu geben.
Unsere Basketball Bubble ist im Vergleich zu vielen anderen Sportarten in Deutschland klein, fast schon eine Bubble innerhalb der Bubble.
Wir können fast schon froh sein, wenn sich junge Kommentatoren für unseren tollen Sport begeistern können und nicht sofort mit dem Hammer draufschlagen, wenn es einem nicht gefällt. Helft ihm doch mit sachlicher Kritik zu wachsen, die nachvollziehbar verfasst ist.Ich bin auch nicht immer Fan von seiner Lautstärke oder einigen Sprüchen, die teils zu vorbereitet wirken, aber dafür hat er eine sehr direkte Sprache, die mir zur Abwechslung auch gefällt.
Plus spürt man in jeder Übertragung die Demut, dass er hier seinen Traumberuf ausüben darf. Nicht nur im Basketball, sondern auch drüben bei Magenta in Liga 3.Vergesst nicht, wir alle standen mal am Anfang einer Berufskarriere und wir alle waren nicht die erfahrenen Menschen, wie wir es heute sind.
Tut unserem schönen Sport einen Gefallen und bleibt fair
Aber kann er da nicht irgendwo anders anfangen Berufserfahrung zu sammeln als in der Basketball Bundesliga?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden