aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Dyn Basketball Kommentatoren
-
Gestern zum ersten Mal Richard Bielau als Kommentator bei DYN erlebt und war sehr enttäuscht.
-
Wenn ihr mich richtig quälen wollt, dann lasst mal Patrick Fritzsche gemeinsam mit Heiko Schaffartzik ein Spiel kommentieren.
Ich glaube, ich bräuchte zur Halbzeit nen neuen Fernseher.@Protozoon sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Wenn ihr mich richtig quälen wollt, dann lasst mal Patrick Fritzsche gemeinsam mit Heiko Schaffartzik ein Spiel kommentieren.
Vorsicht! In der Kombination könnte Schaffarzik plötzlich wie ein eloquenter, absolut fachkundiger, sympathischer Experte wirken.
-
Ich finde Arne Malsch ja grundsätzlich ganz in Ordnung als Kommentator, aber manchmal hat er doch ein paar Fehler drin, die stören.
Im Spiel Rostock-Berlin vom Mittwoch hat er z.B. (1.Viertel) einen Foulpfiff als Offensivfoul angesagt, obwohl es ein Defensivfoul war. Er hat sich leider auch nicht korrigiert als die weitere Spielrichtung vom Schiri angezeigt wurde. Im dritten Viertel hat er einen Führungswechsel verkündet, aber der Wurf hatte das Spiel lediglich ausgeglichen.
Und an ein zwei Stellen sagt er manchmal den falschen Namen eines Spieler. Ich glaube, er meint dann schon den richtigen, aber verwechselt den Namen.Wie gesagt, Kleinigkeiten, aber in der Situation gelegentlich irritierend.
-
Gestern Berlin-Bamberg, Kommentator Patrick Fritsche.
Bitte Bitte lasst den Mann nicht mehr alleine an ein Mikro.Sein deutsch-amerikanischer Sprachstil mag ja Geschmackssache sein und vielleicht gibt es sogar Zuschauer, die das modern, cool oder hipp finden - mir tun seine Formulierungen und seine Wortwahl in den Ohren weh.
Schlimmer finde ich, das er scheinbar überhaupt keine Ahnung vom Basketball hat. Er kann nicht beschreiben, geschweige denn erklären, was da gerade auf dem Feld passiert. Er erkennt keine Laufwege, ist nicht in der Lage Schiedsrichterentscheidungen nachzuvollziehen oder zu begründen, hat kein Verständnis von Raumaufteilung oder was gute Verteidigung ausmacht. Oder irgendeinem anderen fachlichen Aspekt an Basketball.
In mindestens einer Situation hat er, obwohl er live in der Halle war, die Wiederholung des Streams statt dem aktuellen Geschehen auf dem Feld kommentiert. Da die Dyn-Bildregie auch gerne vom laufenden Spiel wegschaltet, erwarte ich, das wenigstens der Kommentator mir beschreibt, was passiert. Wenn schon keine Bilder, dann wenigstens auf der Tonspur. Pustekuchen.Dieses Spiel war das allererste Spiel, in dem ich freiwillig die Tonspur des Kommentators ausgeschaltet habe und nur mit Hallenatmosphäre geguckt habe.
-
Der Typ war eine absolute Frechheit. Ich habe schon viel geflucht, aber das war peinlich.
-
Heute auch wieder wahnsinnige Stilblüten.
Soll das die Gen Z ansprechen in Braunschweig?
Ganze deutsche Sätze sind Mangelware.
-
Diese dauerhafte Kritik am Braunschweiger Publikum heute ist meiner Meinung nach auch absolut daneben. Ihnen jetzt das Fan-Sein abzusprechen, weil 2 Minuten vor dem Ende des Spiels die ersten gehen „obwohl die Mannschaft sie jetzt am meisten braucht“ (lt. Fritzsche), ist schon recht respektlos. Das Spiel ist doch schon lange gelaufen.
Ich persönlich bin auch noch nie früher gegangen, hab aber vollstes Verständnis für jeden, der das bei so einem Spiel macht. -
Seh ich auch so.
Als Kommentator sollte Fritsche sich mit Kritik wegen der Stimmung in der Halle zurückhalten. Das macht man nicht.
Er sollte mal lieber einen Deutschkurs machen, um halbwegs gerade Sätze formulieren zu können. -
Ja, heute in Braunschweig den Handball-Kommentator vorgeführt bekommen.
Wirbt auch noch lange, dass die Handballer nächste Woche spielen und als Sporthighlight angesehen wird.
Als Handballer verständlich.Möchte erfrischend wirken: zieht sich an den “Support” der Fans hoch und seit wann gibt es eine Rutsche?
Mir zu populistisch, denglisch in jedem Satz.
-
Seh ich auch so.
Als Kommentator sollte Fritsche sich mit Kritik wegen der Stimmung in der Halle zurückhalten. Das macht man nicht.
Er sollte mal lieber einen Deutschkurs machen, um halbwegs gerade Sätze formulieren zu können.Würde spontan 5 € in den Topf für den Deutschkurs werfen.
-
Der Kommentator heute bei Alba gegen Würzburg auf SD Livegame Thread Niveau was das Ref Bashing angeht. Unmöglich für nen Kommentator
-
Meine Fresse für das Kommentatoren-Duo bei Bonn Alba muss Dyn 19.50 wieder auszahlen!
"WOW ein dunking, Boahahaha! " Was labert vor allem der Hauptkommentator für eine Sch…sse. Kinder in der Altersklasse können doch gar kein Abo bezahlen. “höhöhöhöhö” -
in der nach unten offenen „die corner“-skala war das doch gestern gerade noch so zu ertragen. oder?
tatsächlich sind aber beide – kommentator patrick fritzsche und experte malte ziegenhagen – echt schwere kost, sprachlich wie inhaltlich. soll wahrscheinlich fresh wirken und ein publikum erschließen, dass deutlich jünger ist als die ganzen alten weißen säcke, die sich beim bier auf der couch lümmeln, um basketball zu schauen und danach auf schoenen-dunk.de über die kommentatoren abzulästern =;^) wäre es doch wenigstens unterhaltsam!
vermutlich muss DYN einfach nehmen, was der markt so hergibt: kann ein mikro halten und kennt einigermaßen die basketballregeln. die auswahl ist begrenzt. ist halt eine randsportart. … und coach koch kann halt nicht JEDES spiel kommentieren (er schreckt zudem auf seine art das zielpublikum ab).
das tolle ist aber: man kann immer ganz selbstbestimmt auf hallenatmospäre umschalten und das spiel einfach selbst kommentieren. dann merkt man auch mal, wie schwer das ist =;^)
-
Patrick Fritzsche hat einen ungewöhnlichen Stil für unsere Bubble und es fehlen sicherlich noch Erfahrungswerte in diesem Sport, aber ich finde es auch nicht gerechtfertigt ihn mit den härtesten Bezeichnungen anzugehen.
Da sitzt noch immer ein Mensch hinterm Mikro und er versucht dem ganzen Ding eine emotionalere Note zu geben.
Unsere Basketball Bubble ist im Vergleich zu vielen anderen Sportarten in Deutschland klein, fast schon eine Bubble innerhalb der Bubble.
Wir können fast schon froh sein, wenn sich junge Kommentatoren für unseren tollen Sport begeistern können und nicht sofort mit dem Hammer draufschlagen, wenn es einem nicht gefällt. Helft ihm doch mit sachlicher Kritik zu wachsen, die nachvollziehbar verfasst ist.Ich bin auch nicht immer Fan von seiner Lautstärke oder einigen Sprüchen, die teils zu vorbereitet wirken, aber dafür hat er eine sehr direkte Sprache, die mir zur Abwechslung auch gefällt.
Plus spürt man in jeder Übertragung die Demut, dass er hier seinen Traumberuf ausüben darf. Nicht nur im Basketball, sondern auch drüben bei Magenta in Liga 3.Vergesst nicht, wir alle standen mal am Anfang einer Berufskarriere und wir alle waren nicht die erfahrenen Menschen, wie wir es heute sind.
Tut unserem schönen Sport einen Gefallen und bleibt fair
-
in der nach unten offenen „die corner“-skala war das doch gestern gerade noch so zu ertragen. oder?
tatsächlich sind aber beide – kommentator patrick fritzsche und experte malte ziegenhagen – echt schwere kost, sprachlich wie inhaltlich. soll wahrscheinlich fresh wirken und ein publikum erschließen, dass deutlich jünger ist als die ganzen alten weißen säcke, die sich beim bier auf der couch lümmeln, um basketball zu schauen und danach auf schoenen-dunk.de über die kommentatoren abzulästern =;^) wäre es doch wenigstens unterhaltsam!
vermutlich muss DYN einfach nehmen, was der markt so hergibt: kann ein mikro halten und kennt einigermaßen die basketballregeln. die auswahl ist begrenzt. ist halt eine randsportart. … und coach koch kann halt nicht JEDES spiel kommentieren (er schreckt zudem auf seine art das zielpublikum ab).
das tolle ist aber: man kann immer ganz selbstbestimmt auf hallenatmospäre umschalten und das spiel einfach selbst kommentieren. dann merkt man auch mal, wie schwer das ist =;^)
@murcs sagte in Basketball bei Dyn:
vermutlich muss DYN einfach nehmen, was der markt so hergibt: kann ein mikro halten und kennt einigermaßen die basketballregeln. die auswahl ist begrenzt. ist halt eine randsportart. … und coach koch kann halt nicht JEDES spiel kommentieren
Ich bin persönlich gar kein Fan von ihm, aber man sollte sich hier schon nochmal klar machen: Fritzsche ist studierter Sportwissenschaftler und hauptberuflich Moderator und Kommentator, der unter anderem für den MDR, RB Leipzig und diverse Radiosender arbeitet. Da ist man nicht einfach auf die Straße gelaufen und hat dem erstbesten Typen, der sich nicht gewehrt hat, einfach ein Mikro in die Hand gedrückt. Und zwischen seinem Debüt beim Spiel MBC - Bayern in der Hinrunde und dem letzten Mal, dass ich ihn gehört habe, hat er durchaus auch eine Entwicklung durchgemacht, die man einem Neuling durchaus zugestehen sollte.
(Und ein Glück kann Stefan Koch nicht jedes Spiel kommentieren, bei allem Fachwissen ist er leider absolut schlecht darin, irgendeine Art von Emotion rüberzubringen - eine Grundvoraussetzung für einen Kommentator, als Experte neben einem richtigen Kommentator wäre er deutlich besser aufgehoben.)
-
Also angenommen, Patrick Fritzsche liest hier mit, dann versuche ich es mal mit dem konstruktiven Vorschlag, dass er doch zumindest bitte, bitte, BITTE damit aufhören soll, jede zweite Spielszene mit einem röhrenden und nichtssagenden Boooaaaah oder auch in der Variation eines völlig deplatzierten Uuuoooaaah zu kommentieren.
Wenn dann auch noch ein Malte Ziegenhagen mit einem analytischen Uiuiuiuiui dazukommt, dann wird das bei der vermuteten Zielgruppe auch nur cringeness und brainrott auslösen. -
Also angenommen, Patrick Fritzsche liest hier mit, dann versuche ich es mal mit dem konstruktiven Vorschlag, dass er doch zumindest bitte, bitte, BITTE damit aufhören soll, jede zweite Spielszene mit einem röhrenden und nichtssagenden Boooaaaah oder auch in der Variation eines völlig deplatzierten Uuuoooaaah zu kommentieren.
Wenn dann auch noch ein Malte Ziegenhagen mit einem analytischen Uiuiuiuiui dazukommt, dann wird das bei der vermuteten Zielgruppe auch nur cringeness und brainrott auslösen.@Rubmasta Aber, mal ganz ketzerisch gefragt: Warum soll er das tun? Weil es dir nicht gefällt? Weil du dir nicht vorstellen kannst, dass es, wenn es dir nicht gefällt, jemand anders auch gar nicht gefallen kann? Oder gab es eine soziale Nahfeldanalyse “Drei meiner Freunde finden den auch ganz schrecklich und mein Kind hat gesagt, der ist doof”?
Mit seinem Stil, den er nun mal hat, hat er Jobs bei Dyn, Magenta, der UEFA, dem MDR und vier Radiosendern bekommen. Soweit ich das sehen kann, war er im Grundsatz da immer ähnlich unterwegs. Also scheinen die entweder alle keine Ahnung zu haben, ihm kein Feedback zu geben oder es scheint halt doch einer angemessenen Menge von Leuten zu gefallen. Was, im Übrigen, auf eine erschreckend hohe Anzahl von Kommentatoren in allen Sportarten zutrifft

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden