aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Dyn Basketball Kommentatoren
-
Hallo Mit-Foristen,
Der Thread “Basketball bei Dyn” ist ne ziemlich wilde Sammlung aus allem Möglichen geworden. Da hab ich mir gedacht, vielleicht sollten wir den Thread ähnlich aufteilen wie für MagentaBasketball. Also ein Thread für die technischen Probleme und Grundsatzdiskussionen über Preise und Co. Das wäre dann der schon vorhandene Thread: https://www.schoenen-dunk.de/topic/131033/basketball-bei-dyn?page=1Und ein Thread für Meinungsaustausch über die Kommentatoren. Das soll dieser hier sein.
Als Grundlage hier der Link zum Basketball-Team von Dyn:
https://www.dyn.sport/deinsender/on-air-team/Von denen habe ich einige bisher nur als Experten bzw. Co-Kommentatoren wahrgenommen.
Brunckhorst, Doreth, Femerling, Schaffarzik, Ziegenhagen
Andere hab ich noch gar nicht im Umfeld von Spiel-Übertragungen erlebt: Kamphausen und Gudde. Kann natürlich auch daran liegen, das ich ja nur einen Bruchteil aller BBL-Spiele schaue.Damit bleiben die “Hauptkommentatoren”:
Meichsner, von Stackelberg, Koch Kuhl, Malsch, Kao, Heusel, Sauer, Schmidt, Körner, Knieper, Pertsch, Fabig, Hülstrung, FritzscheWas denkt ihr, lohnt sich der eigene Thread über die Kommentatoren?
-
E Exil-Berliner hat auf dieses Thema verwiesen
-
E Exil-Berliner hat auf dieses Thema verwiesen
-
@Jeep_Rich sagte in Basketball bei Dyn:
Schaue jetzt über den Account eines Kumpels, da ich gekündigt habe. Ein Grund war Malsch…der heute kommentiert.
Was findet du an Malsch so schlimm?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@Alexander12 sagte in Basketball bei Dyn:
Lubu-Bamberg mit super Kommentator… Auch mal was positives loswerden:)
Welcher Kommentator war es denn?
-
@Alexander12 sagte in Basketball bei Dyn:
Lubu-Bamberg mit super Kommentator… Auch mal was positives loswerden:)
Welcher Kommentator war es denn?
@Exil-Berliner Des war Kao:)
-
@Alexander12 sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Das überrascht mich jetzt. Den hab ich letzte Saison 2-3x als Kommentator gehört/gesehen/erlebt und fand ihn ziemlich anstrengend. Eher unvorbereitet, inhaltlich flach.
Da hat er sich anscheinend weiterentwickelt.Womit hat er dich denn beeindruckt?
-
@Alexander12 sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Das überrascht mich jetzt. Den hab ich letzte Saison 2-3x als Kommentator gehört/gesehen/erlebt und fand ihn ziemlich anstrengend. Eher unvorbereitet, inhaltlich flach.
Da hat er sich anscheinend weiterentwickelt.Womit hat er dich denn beeindruckt?
@Exil-Berliner er hat alt nur ständig Noah Locke falsch ausgesprochen, nämlich Locki haha
-
https://www.dyn.sport/deinsender/on-air-team/
bisher 5 von 22 für mich okay…
Nicht alle , die Basketball gespielt haben, nicht alle, die irgendwas mit Internet oder Medien machen sind gute Kommentatoren im Sport.
Einw Wohltat scheint mir ja der Abschied von 2 Protagonisten der letzten Saison, die für mich GAR NICHT gingen.
-
Hab das Spiel Berlin - Heidelberg von gestern im Re-Live gesehen.
Der Kommentator war Florian Pertsch. Leider nur als Remote-Kommentator, nicht live vor Ort aus der Halle.
Ich fand den Kommentar eigentlich richtig gut, aber es gab zwei Kleinigkeiten, die ich nicht optimal fand:
im 1.Viertel (ca.Spielminute 4:30) zieht Hermannsson zum Korb und wird von Osunniyi sehr dynamisch verteidigt. Da hatte Pertsch nicht ganz den Überblick, was wirklich passiert war. Er sprach erst von Foul Osunniyi, das es aber nicht gab. Dafür gab es eine Flopping Verwarnung an Hermannsson, die Pertsch nicht bemerkt oder zumindest nicht erwähnt hat. Aber wenn ich das Zuschauer am Stream das Schiri-Zeichen sehe, müsste es ihm als Remote-Kommentator doch auch auffallen.
Die zweite Kleinigkeit war der Begriff oder die Redewendung “Spieler X ist im dog house”. Hä?
Ich kann mir ungefähr aus dem Kontext zusammenreimen, das dieser Spieler von seinem Trainer auf die Bank verbannt wird und kaum eingesetzt wird. Aber was hat das mit ner Hundehütte zu tun?Dafür hab ich Pertschs Beschreibung des Einwurfpfeils gefeiert. Ungefähr “das ist der eckige Bruder von pac-man. Die Älteren werden mich verstehen.”

-
Ich fand das gestern seeehr dürftig kommentiert.
Es gab noch einige andere Szenen, in denen er körner-like vollkommen verpeilt hatte worum es ging (Dibbas Ellenbogen an Wetzells Hals zB) & auch dieses ala B***-Zeitung zu unken, dass Calles ja sicher nur insgeheim schon für nächste Saison installiert wird usw
Evtl sollte er mal den Podcast seiner Kollegen dazu hören, 2 von den 3 schätzen das ganz gut ein.
Bei Gelegenheit kann er sich evtl auch @Junes Liste der ehemaligen Headcoaches ansehen, dann merkt er auch wie “normal” das für Coaches unterhalb der EL-Elite durchaus ist.
TJ Parker aus der BBL winkt ganz dolle
-
Es ist immer sehr schade, wenn Kommentatoren, die seit Jahren dabei sind, wie z.B. Körner, immer noch kein vernünftiges Fachwissen bzw. Spielverständnis haben.
Gerade eine Szene beim Spiel München gegen Bamberg: Bamberg spielt das echt gut, Penetration und Pass in die Corner und danach der Extrapass zum KOMPLETT freien Dreier der reingeht und von Körner kommt: „Da verweigert er tatsächlich den Dreier und passt den Ball nochmal weiter“.
-
Hallo Mit-Foristen,
Der Thread “Basketball bei Dyn” ist ne ziemlich wilde Sammlung aus allem Möglichen geworden. Da hab ich mir gedacht, vielleicht sollten wir den Thread ähnlich aufteilen wie für MagentaBasketball. Also ein Thread für die technischen Probleme und Grundsatzdiskussionen über Preise und Co. Das wäre dann der schon vorhandene Thread: https://www.schoenen-dunk.de/topic/131033/basketball-bei-dyn?page=1Und ein Thread für Meinungsaustausch über die Kommentatoren. Das soll dieser hier sein.
Als Grundlage hier der Link zum Basketball-Team von Dyn:
https://www.dyn.sport/deinsender/on-air-team/Von denen habe ich einige bisher nur als Experten bzw. Co-Kommentatoren wahrgenommen.
Brunckhorst, Doreth, Femerling, Schaffarzik, Ziegenhagen
Andere hab ich noch gar nicht im Umfeld von Spiel-Übertragungen erlebt: Kamphausen und Gudde. Kann natürlich auch daran liegen, das ich ja nur einen Bruchteil aller BBL-Spiele schaue.Damit bleiben die “Hauptkommentatoren”:
Meichsner, von Stackelberg, Koch Kuhl, Malsch, Kao, Heusel, Sauer, Schmidt, Körner, Knieper, Pertsch, Fabig, Hülstrung, FritzscheWas denkt ihr, lohnt sich der eigene Thread über die Kommentatoren?
@Exil-Berliner sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Damit bleiben die “Hauptkommentatoren”:
Sind mit Heusel und Fabig Robert Heusel und Rupert Fabig gemeint? Seit wann kommentieren die denn für DYN? Machen die nicht nur den Podcast?
-
Sind mit Heusel und Fabig Robert Heusel und Rupert Fabig gemeint? Seit wann kommentieren die denn für DYN? Machen die nicht nur den Podcast?
@MBC-Jerry sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Das ist korrekt: Aus unserem Trio ist Stacki auch als Kommentator aktiv, Rupi und ich machen mit ihm lediglich den Podcast.
-
@MBC-Jerry sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Das ist korrekt: Aus unserem Trio ist Stacki auch als Kommentator aktiv, Rupi und ich machen mit ihm lediglich den Podcast.
@Robert-Heusel ist dahingehend (Kommentator) irgendwas geplant? Qualifiziert wärt ihr ja allemal.
-
Hab das Spiel Berlin - Heidelberg von gestern im Re-Live gesehen.
Der Kommentator war Florian Pertsch. Leider nur als Remote-Kommentator, nicht live vor Ort aus der Halle.
Ich fand den Kommentar eigentlich richtig gut, aber es gab zwei Kleinigkeiten, die ich nicht optimal fand:
im 1.Viertel (ca.Spielminute 4:30) zieht Hermannsson zum Korb und wird von Osunniyi sehr dynamisch verteidigt. Da hatte Pertsch nicht ganz den Überblick, was wirklich passiert war. Er sprach erst von Foul Osunniyi, das es aber nicht gab. Dafür gab es eine Flopping Verwarnung an Hermannsson, die Pertsch nicht bemerkt oder zumindest nicht erwähnt hat. Aber wenn ich das Zuschauer am Stream das Schiri-Zeichen sehe, müsste es ihm als Remote-Kommentator doch auch auffallen.
Die zweite Kleinigkeit war der Begriff oder die Redewendung “Spieler X ist im dog house”. Hä?
Ich kann mir ungefähr aus dem Kontext zusammenreimen, das dieser Spieler von seinem Trainer auf die Bank verbannt wird und kaum eingesetzt wird. Aber was hat das mit ner Hundehütte zu tun?Dafür hab ich Pertschs Beschreibung des Einwurfpfeils gefeiert. Ungefähr “das ist der eckige Bruder von pac-man. Die Älteren werden mich verstehen.”

Sowas finde ich immer schwierig. Man kann immer mal im ungünstigen Augenblick in die falsche Ecke gucken. Auch als professioneller Kommentator, erst Recht wenn man nicht vor Ort ist. Vielleicht hat er zum falschen Schiri geschaut, vielleicht auf die Offball-Aktion, vielleicht war der Blick für einen Moment auf den Statistiken oder den Notizen, vielleicht hat ihm gerade der Regisseur etwas mitgeteilt. Dann sieht man als Moderator halt mal für eine Aktion dumm aus.
Wenn das oft passiert, ok, aber bei einer (oder auch zwei) Aktion in einem Spiel halte ich die Kritik für übertrieben.
Ich kann mir ungefähr aus dem Kontext zusammenreimen, das dieser Spieler von seinem Trainer auf die Bank verbannt wird und kaum eingesetzt wird. Aber was hat das mit ner Hundehütte zu tun?Es ist halt im Englischen eine Redewendung, die ich auch schon oft im Basketballkontext gehört / gelesen habe. Ob man jetzt unbedingt englische Redewendungen verwenden sollte, darüber kann man streiten, aber wenn es nicht zu oft vorkommt ist das meiner Meinung nach ok.
-
@Robert-Heusel ist dahingehend (Kommentator) irgendwas geplant? Qualifiziert wärt ihr ja allemal.
@Dirkalicious sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Danke für die Blumen. Inhaltlich wären wir vielleicht qualifiziert, aber ob dies “handwerklich” auch der Fall wäre, weiß ich nicht. Darum bleiben wir erstmal bei unseren Podcast-Leisten.
-
Beim Spiel Oldenburg-Berlin hat Arne Malsch ein paar Sekunden vor Schluß nicht mitbekommen, das McCormack Agbakoko beim Korbleger Unsportlich gefoult hat. Er hat sich nur gewundert, warum die Oldenburger dann noch einen Freiwurf hatten und vermutete, es wäre wegen eines technischen Fouls. Spätestens beim Oldenburger Einwurf nach dem Freiwurf hätte ihm auffallen müssen, das seine Erklärung irgendwie nicht gepasst hat.
-
Beim Spiel Oldenburg-Berlin hat Arne Malsch ein paar Sekunden vor Schluß nicht mitbekommen, das McCormack Agbakoko beim Korbleger Unsportlich gefoult hat. Er hat sich nur gewundert, warum die Oldenburger dann noch einen Freiwurf hatten und vermutete, es wäre wegen eines technischen Fouls. Spätestens beim Oldenburger Einwurf nach dem Freiwurf hätte ihm auffallen müssen, das seine Erklärung irgendwie nicht gepasst hat.
@Exil-Berliner Das ist sicher ein Fehler von ihm gewesen, aber so lange er sowas nicht am Laufenden Band macht - und das tut er imho nicht -, kann ich das unter “nur wer nicht arbeitet, macht keine Fehler” verbuchen. Ich finde, Malsch gehört zu den besseren Kommentatoren. Er hat selbst recht erfolgreich gespielt und das merkt man positiv, wenn er Kommentiert und Interviews führt. Ist jedenfalls meine Meinung.
-
Also bei mir belegt aktuell mit Abstand Richard Bielau den letzten Platz. Gefühlt wird jeder Wurf künstlich hochgejubelt und eine Spannung “aufgebaut”, wo es teilweise einfach nur peinlich ist. Dazu ein Denglisch ohne Ende (drittes Quarter, der Wurf wird connected… ). Dass die Schiedsrichterzeichen nicht gesehen/ verstanden werden, rundet das Bild nur ab [tatsächlich 24 Sekunden (und auch ohne Anzeige war die Situation eindeutig), “da wurde gehalten”]. Wer zu viel Zeit hat, kann ja mal in das heutige Spiel Hamburg - Göttingen reinschauen.
-
Also bei mir belegt aktuell mit Abstand Richard Bielau den letzten Platz. Gefühlt wird jeder Wurf künstlich hochgejubelt und eine Spannung “aufgebaut”, wo es teilweise einfach nur peinlich ist. Dazu ein Denglisch ohne Ende (drittes Quarter, der Wurf wird connected… ). Dass die Schiedsrichterzeichen nicht gesehen/ verstanden werden, rundet das Bild nur ab [tatsächlich 24 Sekunden (und auch ohne Anzeige war die Situation eindeutig), “da wurde gehalten”]. Wer zu viel Zeit hat, kann ja mal in das heutige Spiel Hamburg - Göttingen reinschauen.
@Bardoline sagte in Dyn Basketball Kommentatoren:
Einige Ungenauigkeiten hat er leider gehabt, zu wenig Fachwissen. Dieses “connected” finde ich auch schräg.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden