aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
-
Darum sehe ich den Neugründungs-Weg als unrealistisch und den Alba+Investor-Weg als einzig glaubwürdigen.
So zumindest mein Wissensstand bzw. Vermutung.Warum? In Mailand gibt es die Option nach Varese nach Mailand zu verlagern und dann einen neuen Verein, parallel zu Olimpia, zu eröffnen. In Paris gibt es seit fast einem Jahrzehnt einen EL-Klub mit inzwischen solider Fanbase, der auch noch einem Ex-NBA-GM geleitet wird, trotzdem will man PSG. In London gibt’s die Lions, die inzwischen von Zalgiris Kaunas kontrolliert werden und sukzessive wieder aufgebaut werden sollen.
Ob glaubwürdig oder nicht, obwohl ich geneigt bin dir zuzustimmen, wenn der von der NBA auserwählte Investor sich nicht mit Alba einigen kann, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass man neugründet - wie anderenorts auch.
Ich stimme dir zu, solche Optionen sind denkbar und werden an anderen Standorten auch vorangetrieben. Auch für den Standort Berlin wäre so etwas theoretisch möglich, aber es gab in den Medien bis jetzt keinerlei Hinweis darauf. Darauf baue ich meine Hoffnung.
PS: Es wäre schön, wenn die Beteiligten die Moral-/Schwanzvergleich-Diskussion um Alba/FCBB/EL nicht auch noch hier in diesem Thread weiterführen würden. Es ist meiner Meinung nach off-topic und macht die Diskussion um tatsächliche Neuigkeiten bezüglich der NBA Europe schwer lesbar.
[ … ] Es wäre schön, wenn die Beteiligten die Moral-/Schwanzvergleich-Diskussion um Alba/FCBB/EL nicht auch noch hier in diesem Thread weiterführen würden. Es ist meiner Meinung nach off-topic und macht die Diskussion um tatsächliche Neuigkeiten bezüglich der NBA Europe schwer lesbar.
in der tradition des murmeltiers, auf das der threadtitel eindeutig bezug nimmt, sehe ich das ganz anders. wo, wenn nicht hier, soll denn diese ewige diskussion stattfinden? wer darin eine gewisse ironie entdeckt, darf sie sich einrahmen.
nochmal zum randthema NBAE (denn eigentlich geht es hier ja aktuell mehr darum, auf welchem wege berlin bzw. ALBA wohl teil dieser liga werden wird): diese klausel mit der teilnahme am nationalen FIBA-wettbewerb … habe ich davon nur geträumt oder wurde das offiziell so kommuniziert? sofern zweiteres: genügt auch die zweite liga oder muss es die erste sein? sofern zweiteres: welcher klub würde nach berlin umziehen, um dem aktuellen deutschen meister den rang abzulaufen?
diese ganze gedankenspiele mit neuaufbau eines teams würden doch nur funktionieren, wenn ich mir das mit dem nationalen wettbewerb nur eingebildet habe ODER sich die NBAE noch schnell irgendwelche spezialklauseln für wir wollen berlin aber unbedingt dabei haben ausdenkt. ansonsten stärkt das meines erachtens die verhandlungsposition von ALBA gegenüber den heerscharen an investoren, die sich gegenseitig um den (festen?) berliner platz in der NBAE überbieten.
womit wir wieder ganz beim thema wären.
-
[ … ] Es wäre schön, wenn die Beteiligten die Moral-/Schwanzvergleich-Diskussion um Alba/FCBB/EL nicht auch noch hier in diesem Thread weiterführen würden. Es ist meiner Meinung nach off-topic und macht die Diskussion um tatsächliche Neuigkeiten bezüglich der NBA Europe schwer lesbar.
in der tradition des murmeltiers, auf das der threadtitel eindeutig bezug nimmt, sehe ich das ganz anders. wo, wenn nicht hier, soll denn diese ewige diskussion stattfinden? wer darin eine gewisse ironie entdeckt, darf sie sich einrahmen.
nochmal zum randthema NBAE (denn eigentlich geht es hier ja aktuell mehr darum, auf welchem wege berlin bzw. ALBA wohl teil dieser liga werden wird): diese klausel mit der teilnahme am nationalen FIBA-wettbewerb … habe ich davon nur geträumt oder wurde das offiziell so kommuniziert? sofern zweiteres: genügt auch die zweite liga oder muss es die erste sein? sofern zweiteres: welcher klub würde nach berlin umziehen, um dem aktuellen deutschen meister den rang abzulaufen?
diese ganze gedankenspiele mit neuaufbau eines teams würden doch nur funktionieren, wenn ich mir das mit dem nationalen wettbewerb nur eingebildet habe ODER sich die NBAE noch schnell irgendwelche spezialklauseln für wir wollen berlin aber unbedingt dabei haben ausdenkt. ansonsten stärkt das meines erachtens die verhandlungsposition von ALBA gegenüber den heerscharen an investoren, die sich gegenseitig um den (festen?) berliner platz in der NBAE überbieten.
womit wir wieder ganz beim thema wären.
The proposed new league in Europe plans to align its calendar with domestic leagues and national team competitions, allowing players to compete for their club teams in both domestic league and NBA Europe as well as for national teams in all international competitions.
https://www.nba.com/news/progress-continues-nba-europe-league
-
The proposed new league in Europe plans to align its calendar with domestic leagues and national team competitions, allowing players to compete for their club teams in both domestic league and NBA Europe as well as for national teams in all international competitions.
Das heisst aber ja noch nicht, dass ein Franchise am nationalen Ligabetrieb teilnehmen muss. @murcs hat da meines Erachtens schon einen interessanten Punkt gesetzt.
-
Ich denke, auch als Albafan muss einem klar sein, dass wir das machen, damit Marco Baldi seine Vision von Alba als einem europäischen Spitzenclub verwirklichen kann und das Hallenproblem endlich gelöst ist. Ich kann mich noch an sehr viele Podcasts mit Marco Baldi erinnern, wo die Euroleague das klare Nonplusultra war und er sich ziemlich despektierlich über NBA regular season Basketball geäußert hat. Die EuroLeague hat Alba nicht in den elitären Club aufgenommen, also versucht Baldi jetzt auf anderem Weg, an die europäische Spitze und die großen Geldtöpfe zu kommen.
Deswegen ist als Fan für mich auch noch überhaupt nicht klar, ob ich diese Bemühungen gut finde. Ich habe zwar einerseits wirklich großes Vertrauen in die Clubspitze, weil ich spüre, dass die Vereinsidentität (aus großer Breite in die Spitze) wirklich gelebt wird. Ich habe aber wirklich Sorge, dass man sich Leute ins Boot holt, denen das völlig egal ist
Deswegen ist als Fan für mich auch noch überhaupt nicht klar, ob ich diese Bemühungen [von Alba] gut finde. Ich habe zwar einerseits wirklich großes Vertrauen in die Clubspitze, weil ich spüre, dass die Vereinsidentität (aus großer Breite in die Spitze) wirklich gelebt wird. Ich habe aber wirklich Sorge, dass man sich Leute ins Boot holt, denen das völlig egal ist
Baldi hat bei der letzten Mitgliederversammlung aber auch recht deutlich klargestellt, dass man sich „nicht verbiegen“ lassen wird. Man möchte dabei sein, aber nicht um jeden Preis. Und bei den entscheidenden Protagonisten (Schweitzer, Hauert, Baldi, Harnisch), sollte man da m.E. auch nicht all zu viele Bedenken haben.
Das Gute ist doch, dass Alba auch ohne NBAE weiter existieren wird. Und ab und an den ein oder anderen Titel einheimst.
-
Deswegen ist als Fan für mich auch noch überhaupt nicht klar, ob ich diese Bemühungen [von Alba] gut finde. Ich habe zwar einerseits wirklich großes Vertrauen in die Clubspitze, weil ich spüre, dass die Vereinsidentität (aus großer Breite in die Spitze) wirklich gelebt wird. Ich habe aber wirklich Sorge, dass man sich Leute ins Boot holt, denen das völlig egal ist
Baldi hat bei der letzten Mitgliederversammlung aber auch recht deutlich klargestellt, dass man sich „nicht verbiegen“ lassen wird. Man möchte dabei sein, aber nicht um jeden Preis. Und bei den entscheidenden Protagonisten (Schweitzer, Hauert, Baldi, Harnisch), sollte man da m.E. auch nicht all zu viele Bedenken haben.
Das Gute ist doch, dass Alba auch ohne NBAE weiter existieren wird. Und ab und an den ein oder anderen Titel einheimst.
Aber man sollte sich es nicht mit allen verscherzen. Veränderungen muss es dann vielleicht auch bei Alba geben müssen. Wenn man das große Geld haben möchte, muss man dem Investoren auch Mitsprache einräumen. Das ist in der kapitalistischen Gesellschaft so.
-
Aber man sollte sich es nicht mit allen verscherzen. Veränderungen muss es dann vielleicht auch bei Alba geben müssen. Wenn man das große Geld haben möchte, muss man dem Investoren auch Mitsprache einräumen. Das ist in der kapitalistischen Gesellschaft so.
Logisch, ich gehe natürlich auch davon aus, dass es im Profibereich Veränderungen geben würde, die nicht jedem Einzelnen gefallen werden. Ich rechne aber auch damit, dass der Non-Profit-Bereich besser abgesichert und ausgestattet werden kann. Wenn es dazu kommt.
-
Die nationalen Wettbewerbe sind aber Teil des angekündigten Qualifikationswegs. Ich denke das ist genauso essenziell für die FIBA wie die Umsetzung der FIBA Regeln. Also nicht verhandelbar.
-
Ich weiß gar nicht, wo die Interessen potenzieller Investoren mit Albas Aktivitäten neben dem Profi Männer Team über Kreuz liegen sollten. Sind die nicht im e.V. bzw. in einer G GmbH gebündelt. Die haben doch schon heute nichts mit der GmbH der Profi Männer zu tun, oder übersehe ich da etwas? Diese Strukturen würden doch unabhängig davon, was mit dem Männerteam passiert weiterexistieren. Die NBA E will doch expliziet das Ausbildungssystem in Europa übernehmen, also wäre der Bereich auch abgedeckt. Schwierigkeiten sehe ich höchstens bei der Preisgestaltung der Tickets. Da könnte vielleicht Alba andere (günstigere) Vorstellungen haben, als der Investor.
Aber vielleicht ist meine bescheidene Sichtweise auf das Thema, mit vielen Unbekannten auch zu naiv! -
Die nationalen Wettbewerbe sind aber Teil des angekündigten Qualifikationswegs. Ich denke das ist genauso essenziell für die FIBA wie die Umsetzung der FIBA Regeln. Also nicht verhandelbar.
Ja, das ist so und aufgrund der Qualifikationsmöglichkeit müssen z.B. auch die Spielpläne der NBAE auf die nationalen Ligen angepasst sein. Ein Qualifikant kann sich ja schlecht für ein Jahr vom nationalen Ligabetrieb abmelden.
Aber das heißt ja immer noch nicht, dass ein festes Franchise in der nationalen Liga spielen muss. Ähnlich wie @murcs habe ich bisher auch keine entsprechende Aussage gefunden, die das als Bedingung festlegt.
-
Ja, aber warum ist das so?
Weil die Euroleague so furchtbar schlimm ist, oder weil es Alba in den letzten 15 Jahren nicht hinbekommen hat einen Spieleretat aufzubauen, der auch nur am unteren Durchschnitt der Euroleague anzusiedeln ist?
Ja, es gibt 27 Gründe warum das in Deutschland schwerer ist als im Süden Europas.
Aber das hat Bayern halt einfach hinbekommen.
Diese moralische Überlegenheit von Baldi sich der kapitalistischen Fesseln der Euroleague entledigt zu haben, nur um sich der NBA an den Hals zu werfen, geht mir einfach gegen den Strich.
@knicksfan_24 was hat der FCBB hinbekommen? Ohne die WELTMARKE FCB? Garnichts.
Sonst hätten wir seit Jahrzehnten einen andersnamigen BBL-Club aus München (drittgrößte Stadt Deutschlands, immens wirtschaftsstark).
Die Operationsbasis mit irgendeinem anderen BBL-Team zu vergleichen oder sich hinzustellen & zu sagen “in München geht das doch auch”, ist schlichtweg absurd.
-
Ja, das ist so und aufgrund der Qualifikationsmöglichkeit müssen z.B. auch die Spielpläne der NBAE auf die nationalen Ligen angepasst sein. Ein Qualifikant kann sich ja schlecht für ein Jahr vom nationalen Ligabetrieb abmelden.
Aber das heißt ja immer noch nicht, dass ein festes Franchise in der nationalen Liga spielen muss. Ähnlich wie @murcs habe ich bisher auch keine entsprechende Aussage gefunden, die das als Bedingung festlegt.
@Exilfranke
Ja, so ist explizit hat das bis jetzt keiner geregelt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Real Madrid aus der ACB rausgeht oder ALBA aus der BBL. So bliebe das Wochenende den nationalen Ligen vorbehalten und die Woche den internationalen Wettbewerben. Ansonsten könnte man ja auch die viel lukrativeren Spiele am Wochenende für die NBAE nehmen. Die Investoren werden das wollen. Bin gespannt ob man das durchhält. Insofern finde ich den Einfluss der FIBA eigentlich ganz beruhigend. -
@Exilfranke
Ja, so ist explizit hat das bis jetzt keiner geregelt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Real Madrid aus der ACB rausgeht oder ALBA aus der BBL. So bliebe das Wochenende den nationalen Ligen vorbehalten und die Woche den internationalen Wettbewerben. Ansonsten könnte man ja auch die viel lukrativeren Spiele am Wochenende für die NBAE nehmen. Die Investoren werden das wollen. Bin gespannt ob man das durchhält. Insofern finde ich den Einfluss der FIBA eigentlich ganz beruhigend.@Exilfranke
Ja, so ist explizit hat das bis jetzt keiner geregelt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Real Madrid aus der ACB rausgeht oder ALBA aus der BBL.Ja, dass glaube ich auch nicht.
Aber jemand (z.B. Anschutz oder jemand zusammen mit Anschutz) könnte ohne Alba um das Berliner Franchise mitbieten.
-
Damit das hier nicht zur reinen Alba-in-der-NBAE-Diskussion verkommt, möchte ich einwerfen, das die meisten gerade diskutierten Punkte (Mitspracherecht der Investoren, Beteiligung an der nationalen Liga, Einfluß auf den Unterbau des Vereins/Clubs) ja auch auf den FCBB zutreffen.
Nur weil der FCBB seine ethischen Werte weniger offensiv in die Presse trägt, hat er ja trotzdem das gleiche Problem. Es gibt einen Verein, in dem eine Menge Jugendförderung (und Breitensport?) organisiert sind. Wieviel Mitspracherecht und Einfluß hat dieser Verein, der ja der Anker für die Marke Bayern München ist, noch wenn externe Investoren da mehrere hundert Millionen reinstecken? Auch das Hallenproblem ist doch ähnlich. Aktuell gehört dem FCB keine moderne große Arena. sie sind nur Mieter bzw. Nutzer wenn ich das richtig mitbekommen habe.Und wenn die Fiba sich durchsetzen kann, dann muss jeder NBA Europe-Teilnehmer auch in den nationalen Ligen, sprich in den Fiba-Wettbewerben, verankert sein.
-
Damit das hier nicht zur reinen Alba-in-der-NBAE-Diskussion verkommt, möchte ich einwerfen, das die meisten gerade diskutierten Punkte (Mitspracherecht der Investoren, Beteiligung an der nationalen Liga, Einfluß auf den Unterbau des Vereins/Clubs) ja auch auf den FCBB zutreffen.
Nur weil der FCBB seine ethischen Werte weniger offensiv in die Presse trägt, hat er ja trotzdem das gleiche Problem. Es gibt einen Verein, in dem eine Menge Jugendförderung (und Breitensport?) organisiert sind. Wieviel Mitspracherecht und Einfluß hat dieser Verein, der ja der Anker für die Marke Bayern München ist, noch wenn externe Investoren da mehrere hundert Millionen reinstecken? Auch das Hallenproblem ist doch ähnlich. Aktuell gehört dem FCB keine moderne große Arena. sie sind nur Mieter bzw. Nutzer wenn ich das richtig mitbekommen habe.Und wenn die Fiba sich durchsetzen kann, dann muss jeder NBA Europe-Teilnehmer auch in den nationalen Ligen, sprich in den Fiba-Wettbewerben, verankert sein.
Und wenn die Fiba sich durchsetzen kann, dann muss jeder NBA Europe-Teilnehmer auch in den nationalen Ligen, sprich in den Fiba-Wettbewerben, verankert sein.
Den Punkt finde ich generell interessant.
"Teams are expected to come from existing basketball and soccer clubs as well as entirely new franchises.
“We’ve had tremendous interest from multiple cities in Europe, including cities that we didn’t even ask for bids from,” NBA Commissioner Adam Silver said Tuesday at the Board of Governors meetings in Las Vegas."
Wenn diese “neuen Franchises” wirklich an den nationalen Ligen teilnehmen müssen, muss ja erstmal geklärt werden ob die Ligen sie überhaupt aufnehmen. Das kann ja eigentlich nur über eine Erweiterung der Ligen oder den Verkauf von Teilnahmerechten / Lizenzen passieren. Wobei man bei zweiterem dann streiten kann ob es wirklich eine “neue Franchise” ist. Kommt dann wahrscheinlich konkret auf die vertragliche Ausgestaltung an. Bleibt der alte “Club” eigenständig bestehen und greift einige Ligen tiefer (mit dem Geld aus dem Lizenzverkauf) wieder an?
Für mich als Außenstehenden ist die ganze Sache auf jeden Fall hoch interessant und ich bin echt gespannt wie es im Endeffekt wirklich laufen wird.
-
das klingt für mich nach „wir fänden es schon cool, wenn die teams auch (weiterhin) in ihren nationalen ligen mitspielen würden, machen es aber nicht zur bedingung“. dann verstehe ich allerdings nicht so ganz, warum vanoli cremona eigentlich nach rom umgezogen ist.
-
@Exilfranke
Ja, so ist explizit hat das bis jetzt keiner geregelt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Real Madrid aus der ACB rausgeht oder ALBA aus der BBL.Ja, dass glaube ich auch nicht.
Aber jemand (z.B. Anschutz oder jemand zusammen mit Anschutz) könnte ohne Alba um das Berliner Franchise mitbieten.
@Exilfranke
Ja könnte sie. Aber sie bräuchten immer noch eine Lizenz um in einer Bundesliga zu spielen. Heißt irgendeine Form von bereits existierender Organisation oder Team wäre dann wichtig.In Berlin selbst hast du außer ALBA Regio 2 Teams. Es gäbe dann noch die Lok in Bernau und Stahnsdorf in der Pro B. Wenn es dann keine Wildcard für die BBL geben sollte, sehe ich so ein Team nicht aufsteigen müssen.
Ansonsten könnte man sich natürlich noch in wilden Spekulationen ergehen. Einen interessanten Kandidaten würde ich theoretisch allerdings schon sehen. Wie gesagt reine Gedankenspiele.
Und zwar wenn der Eigentümer DS die BBL Lizenz von Braunschweig zur Verfügung stellt und sagt: Wir ziehen um nach Berlin. Hier kann ich meine Vision deutsche Spieler zu entwickeln noch viel besser umsetzen. Alles größer, weiter, höher. Ich bin ein Kind der NBA aber auch der BBL. Wir werden das mit unserem Partner Anschutz realisieren und btw werde ich Anteilseigner an der neuen NBAE Franchise in Berlin. In Braunschweig versuchen wir den Neuanfang und wollen mit unserem ProB Team gleich in die Pro A aufsteigen. Meine Anteile gebe ich ab. In Berlin arbeiten wir eng mit einem Netzwerk etablierter Vereine wie DBV, TusLi, Friedenau und den Tigers. Es gibt in Berlin nämlich nicht nur ALBA Berlin. Die neue Franchise heißt übrigens Berlin Dreams.
Wie gesagt ein reines Gedankenexperiment. Aber dann hätte man natürlich eine sehr unschöne und schwierige Situation in Berlin, weil ALBA natürlich etwas dagegen hätte. Das könnte bestimmt auch das Gelingen des Projekts einer Alternativ-Franchise gefährden.
-
An Braunschweig dachte ich auch schon.
Eventuell funktioniert anfangs sogar BBL-Spiele erstmal in Braunschweig und nur die NBAE-Spiele in Berlin.
-
@when_we_were_kings Solche Gedankenexperimente könnte man vermutlich für jeden potentiellen NBAE-Standort aufmachen, an dem es heute schon einen etablierten Basketballclub gibt.
Sowas gibt dem Bieterkampf um die NBA-Lizenzen nochmal nen ganz anderen Dreh. -
@when_we_were_kings Solche Gedankenexperimente könnte man vermutlich für jeden potentiellen NBAE-Standort aufmachen, an dem es heute schon einen etablierten Basketballclub gibt.
Sowas gibt dem Bieterkampf um die NBA-Lizenzen nochmal nen ganz anderen Dreh.Solche Gedankenexperimente könnte man vermutlich für jeden potentiellen NBAE-Standort aufmachen, an dem es heute schon einen etablierten Basketballclub gibt.
Nein, an Standorten wie Barcelona, Madrid, München, Athen oder Istanbul wäre es reiner Wahnsinn sowas zu probieren, wo du (teilweise) globale Marken hast mit Milionen an Fans.
-
Bei London und Manchester scheint Bewegung reinzukommen.
NBA Europe: London bids
Liberty Global (Formula E), D. Levy X-Tottenham Hotspur exec. chairman with J. Najafi (MSP Sports Capital). Reuben family (Newcastle United), Buss Sports Capital, Saudi Arabia’s Public Investment Fund and Chelsea co-owner T. Boehly.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden