aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
-
@When_we_were_kings Hab ich was übersehen oder ist der einzige, der da von einem Merger spricht, Mike James, der das schön fände? Weil… der entscheidet das ja wahrscheinlich nicht.
@Barack_Alabama
Die Message steht im Titel, die Drohung im letzten Satz. Man kann davon ausgehen, dass die NYT die Stimme der NBA ist. Das ist natürlich im Zusammenhang zu sehen mit den Äußerungen von Bueno gestern, der sagte, dass es die EL auch noch geben würde, wenn im worst case 5 Teams die EL verlassen würden. Das erste Mal, dass so etwas geäußert wurde.Die Position der NBA ist, lasst euch auf einen Merger ein ansonsten holen wir uns eure Spieler. Und die würden auch gerne kommen. James war einer der profiliertesten Spieler der letzten Jahre in der EL aber auch er träumt noch von der NBA und könnte sich vorstellen in der NBAE zu spielen. Interessant auch, dass er auch eine prominente Rolle im Quali-Fenster der FIBA für die USA gespielt hat. Vielleicht auch nicht ganz zufällig.
-
Ähm… Sorry, aber überhöhst du da nicht den Impact von ein paar Basketballspielen auf der Plattform?
Da hat die Kartellbehörde sehr viele andere Themen auf dem Zettel bevor dieses Thema relevant werden wird.
Es geht ja um die Kombination von Rechten im Sport, aktuell hat Prime Anteil an der CL und bspw an Wimbledon…
-
@Barack_Alabama
Die Message steht im Titel, die Drohung im letzten Satz. Man kann davon ausgehen, dass die NYT die Stimme der NBA ist. Das ist natürlich im Zusammenhang zu sehen mit den Äußerungen von Bueno gestern, der sagte, dass es die EL auch noch geben würde, wenn im worst case 5 Teams die EL verlassen würden. Das erste Mal, dass so etwas geäußert wurde.Die Position der NBA ist, lasst euch auf einen Merger ein ansonsten holen wir uns eure Spieler. Und die würden auch gerne kommen. James war einer der profiliertesten Spieler der letzten Jahre in der EL aber auch er träumt noch von der NBA und könnte sich vorstellen in der NBAE zu spielen. Interessant auch, dass er auch eine prominente Rolle im Quali-Fenster der FIBA für die USA gespielt hat. Vielleicht auch nicht ganz zufällig.
Die Position der NBA ist, lasst euch auf einen Merger ein ansonsten holen wir uns eure Spieler. Und die würden auch gerne kommen. James war einer der profiliertesten Spieler der letzten Jahre in der EL aber auch er träumt noch von der NBA und könnte sich vorstellen in der NBAE zu spielen.
Die Position der NBA war doch bislang “Wir und die FIBA holen uns eure Clubs”, da finde ich ein “Hey, lasst uns doch zusammenarbeiten” einen gewaltigen Schritt zurück bzw auf die Euroleague zu. Und ja, natürlich kann sich Mike James auch vorstellen in der NBAE zu spielen. Wäre ja auch wahnsinnig, wenn er sagen würde “Wenn mir in zwei Jahren jemand noch ein paar Millionen hinterherwerfen mag, hab ich vorher schon Nein gesagt”. Ansonsten würde ich weiterhin dem Anfangsteil deines Posts zustimmen: Relativ belanglos, das Ganze.
-
Neuer NYT/The Athletic Artikel zu der NBA Europe.
Geht zu Anfang um Artūras Karnišovas.
Danach wird nochmal betont dass auch Euroleague Clubs sich auf die Franchise-Spots beworben haben:Those sources, who have direct knowledge of the bidding process for NBA Europe, and were granted anonymity to share information that is protected under non-disclosure agreements between the NBA and prospective European owners, said the league has received “many” bids within and exceeding the $500 million to $1 billion range and in each of its 12 target cities, including from more than 20 existing basketball and football clubs, many of which are current EuroLeague teams.
Auch wird, wie von anderen Outlets berichtet, dass die Euroleague Teams einen 10 Millionen Euro Op-out hätten und dass kein Team der NBAE (als Franchise) beitreten kann ohne dein Einstiegspreis zu zahlen. -
Neuer NYT/The Athletic Artikel zu der NBA Europe.
Geht zu Anfang um Artūras Karnišovas.
Danach wird nochmal betont dass auch Euroleague Clubs sich auf die Franchise-Spots beworben haben:Those sources, who have direct knowledge of the bidding process for NBA Europe, and were granted anonymity to share information that is protected under non-disclosure agreements between the NBA and prospective European owners, said the league has received “many” bids within and exceeding the $500 million to $1 billion range and in each of its 12 target cities, including from more than 20 existing basketball and football clubs, many of which are current EuroLeague teams.
Auch wird, wie von anderen Outlets berichtet, dass die Euroleague Teams einen 10 Millionen Euro Op-out hätten und dass kein Team der NBAE (als Franchise) beitreten kann ohne dein Einstiegspreis zu zahlen. -
Da die Gespräche mit den potenziellen Investoren am Sonntag, dem Tag des Endspiels der Fußball-Weltmeisterschaft, weiter konkretisiert werden sollen, kann man wohl davon ausgehen, dass das NBA Board of Governors dem Ganzen weiter positiv gegenüber steht. Interessant, dass es wohl auch Bewerbungen aus Städten gab, die gar nicht zu den ursprünglich Ausgesuchten zählen.
https://www.cityam.com/nba-europe-bosses-using-world-cup-final-to-hold-talks-with-football-club-chiefs/Was ich mich frage, welche Auswirkungen das auf die BBL haben wird, um die es ja vergleichsweise ruhig ist? In Griechenland tauchen zusätzlich zum Projekt von AEK neue Projekte in Saloniki auf mit PAOK und Aris. In der Türkei ist Bewegung mit Besiktas, Trabzonspor, Gala, Bahcesehir etc. In Italien wird schon davon gesprochen, dass die Liga der NBAE geopfert wird da zunehmend Investorengeld auftaucht (Stichwort Varese, Rom, Neapel etc). In Frankreich gib es einige neue Projekte mit Investoreninteresse und ASVEL badet schon in der Kohle der Buss Brüder.
Und in Deutschland? Nichts zu hören oder die Ruhe vor dem Sturm? ALBA hat sich für die NBAE geoutet, Bayern bleibt aber diesbzgl. auffallend bedeckt. Es geht mir aber vor allem um die Reihe der Standorte dahinter.
Wenn mehr Geld ins System kommt macht es ja auch auf BCL, EC, EL Ebene für Investoren Sinn sich zunehmend zu engagieren, weil das investierte Geld mit Zinsen zurückverdient werden kann. Wenn man mit eine guten Invest, was nicht €500Mio ist, über eine Quali wenigstens 1 Saison genau das Gleiche verdienen kann wie die NBAE Franchises, dann ist das schon interessant.
Hamburg und Frankfurt bieten sich natürlich an aber bei beiden Standorten hat man nicht das Gefühl, das sie sonderlich gut gemanagt sind. Da bräuchte es eher etwas Neues oder einen Wechsel.
Wir wissen, dass Ulm mit Hartenstein einen prominenten Investor gewinnen konnte. Kommt da vielleicht sogar noch mehr?
Lubu könnte potenziell auch so ein Standort sein mit der unmittelbaren Nähe zu Stuttgart.
Würzburg hat sicher das größte Potenzial in seiner Region.
Bonn hätte bestimmt gute Karten. Wobei ein Projekt in Köln sicher auch seinen Reiz hätte.
Und eigentlich hat der MBC mit Leipzig auch eine sehr gute Bühne.
-
Ich bin auch gespannt, wie sich das entwickeln wird und wie sich diese Entwicklung auf die nationalen Ligen auswirken wird.
In Deutschland sehe ich eher, dass in Köln ein Retortenklub aus dem Boden gestampft wird, als das Lubu oder Ulm Chancen hätten, dauerhaft in das Projekt zu rutschen. Es geht der NBA um die großen Märkte. Ulm und Lubu sind aus Sicht der NBA wohl eher Provinz als Metropole.
In Köln gibt es neben dem Flughafen, eine entsprechend große Halle. Die Region Köln-Bonn hat auch eine ausreichende Größe. Bei Hamburg gehe ich auch noch mit, ebenso bei Frankfurt. Ich halte Frankfurt oder Hamburg auch nicht für schlecht gemanagt. Klar hat Hamburg seine sportlichen Probleme aber der Verein wächst. Frankfurt hatte auch Probleme, aber dort wurde bereits vor einiger Zeit das Ziel formuliert, im Zuge des Hallenneubaus auch in der höchsten europäischen Spielklasse mitmischen zu wollen.Aber alles Spekulation.
-
Die Halle in Köln liebe ich, ist aber auch bald 25 Jahre alt.
Da müsste schon massiv investiert werden.
Wenn in Frankfurt 2032 die neue Halle steht ist vieles möglich.
Ob die Skyliners den Weg dahin überleben oder auf dem Weg von der Eintracht übernommen werden, die diese Halle auch betreiben wird, ist die Frage.
-
Ich bin auch gespannt, wie sich das entwickeln wird und wie sich diese Entwicklung auf die nationalen Ligen auswirken wird.
In Deutschland sehe ich eher, dass in Köln ein Retortenklub aus dem Boden gestampft wird, als das Lubu oder Ulm Chancen hätten, dauerhaft in das Projekt zu rutschen. Es geht der NBA um die großen Märkte. Ulm und Lubu sind aus Sicht der NBA wohl eher Provinz als Metropole.
In Köln gibt es neben dem Flughafen, eine entsprechend große Halle. Die Region Köln-Bonn hat auch eine ausreichende Größe. Bei Hamburg gehe ich auch noch mit, ebenso bei Frankfurt. Ich halte Frankfurt oder Hamburg auch nicht für schlecht gemanagt. Klar hat Hamburg seine sportlichen Probleme aber der Verein wächst. Frankfurt hatte auch Probleme, aber dort wurde bereits vor einiger Zeit das Ziel formuliert, im Zuge des Hallenneubaus auch in der höchsten europäischen Spielklasse mitmischen zu wollen.Aber alles Spekulation.
@Bucho
Es wird ja auch noch Ligen darunter geben EC/ BCL etc. Wenn wirklich soviel Geld oben ausgeschüttet würde wie versprochen wird, wird davon sicher auch etwas in den Ligen darunter ankommen müssen. Alleine schon um einen ausreichende Anzahl von geeigneten Teams sicherzustellen, die aufsteigen können. Da wird eine einmalige Qualifikations-Prämie nicht reichen.Ich denke alle Standorte in der BBL werden sich ihre Gedanken machen müssen. Und wenn Investoren bereit sind im Rest von Europa massiv zu investieren, warum dann nicht auch in Deutschland, dem größten Markt in der EU? Ich würde denken, dass wir auch bald größere Veränderungen sehen werden.
-
Da die Gespräche mit den potenziellen Investoren am Sonntag, dem Tag des Endspiels der Fußball-Weltmeisterschaft, weiter konkretisiert werden sollen, kann man wohl davon ausgehen, dass das NBA Board of Governors dem Ganzen weiter positiv gegenüber steht. Interessant, dass es wohl auch Bewerbungen aus Städten gab, die gar nicht zu den ursprünglich Ausgesuchten zählen.
https://www.cityam.com/nba-europe-bosses-using-world-cup-final-to-hold-talks-with-football-club-chiefs/Was ich mich frage, welche Auswirkungen das auf die BBL haben wird, um die es ja vergleichsweise ruhig ist? In Griechenland tauchen zusätzlich zum Projekt von AEK neue Projekte in Saloniki auf mit PAOK und Aris. In der Türkei ist Bewegung mit Besiktas, Trabzonspor, Gala, Bahcesehir etc. In Italien wird schon davon gesprochen, dass die Liga der NBAE geopfert wird da zunehmend Investorengeld auftaucht (Stichwort Varese, Rom, Neapel etc). In Frankreich gib es einige neue Projekte mit Investoreninteresse und ASVEL badet schon in der Kohle der Buss Brüder.
Und in Deutschland? Nichts zu hören oder die Ruhe vor dem Sturm? ALBA hat sich für die NBAE geoutet, Bayern bleibt aber diesbzgl. auffallend bedeckt. Es geht mir aber vor allem um die Reihe der Standorte dahinter.
Wenn mehr Geld ins System kommt macht es ja auch auf BCL, EC, EL Ebene für Investoren Sinn sich zunehmend zu engagieren, weil das investierte Geld mit Zinsen zurückverdient werden kann. Wenn man mit eine guten Invest, was nicht €500Mio ist, über eine Quali wenigstens 1 Saison genau das Gleiche verdienen kann wie die NBAE Franchises, dann ist das schon interessant.
Hamburg und Frankfurt bieten sich natürlich an aber bei beiden Standorten hat man nicht das Gefühl, das sie sonderlich gut gemanagt sind. Da bräuchte es eher etwas Neues oder einen Wechsel.
Wir wissen, dass Ulm mit Hartenstein einen prominenten Investor gewinnen konnte. Kommt da vielleicht sogar noch mehr?
Lubu könnte potenziell auch so ein Standort sein mit der unmittelbaren Nähe zu Stuttgart.
Bonn hätte bestimmt gute Karten. Wobei ein Projekt in Köln sicher auch seinen Reiz hätte.
Interessant, dass es wohl auch Bewerbungen aus Städten gab, die gar nicht zu den ursprünglich Ausgesuchten zählen.
Das war ja schon vorher bekannt. Die NBA hat umfangreiche Standortanalysen vorgenommen. Sie hat hat auf deren Basis 12 Standorte favorisiert. Für die Bieterphase wurden diese Analysen für die “akkreditierten” Bieter freigeschaltet - die Analysen aller untersuchten Standorte. Dass für jeden Standort geboten werden kann, nicht nur die 12, wurde ausdrücklich so kommuniziert. Das ist, was ich vor einiger Zeit mit den Teams aus potentiellen Standorten gemeint habe, die sich für mich überraschend für den BKT EuoCup verpflichtet haben.
-
@Bucho
Es wird ja auch noch Ligen darunter geben EC/ BCL etc. Wenn wirklich soviel Geld oben ausgeschüttet würde wie versprochen wird, wird davon sicher auch etwas in den Ligen darunter ankommen müssen. Alleine schon um einen ausreichende Anzahl von geeigneten Teams sicherzustellen, die aufsteigen können. Da wird eine einmalige Qualifikations-Prämie nicht reichen.Ich denke alle Standorte in der BBL werden sich ihre Gedanken machen müssen. Und wenn Investoren bereit sind im Rest von Europa massiv zu investieren, warum dann nicht auch in Deutschland, dem größten Markt in der EU? Ich würde denken, dass wir auch bald größere Veränderungen sehen werden.
-
@When_we_were_kings sagte:
Lubu könnte potenziell auch so ein Standort sein mit der unmittelbaren Nähe zu Stuttgart.Da glaube ich im Leben nicht dran. Wenn man den Blick über Lubu hinaus machen will (den es hoffentlich nicht gibt), würde ich eher Richtung Heilbronn als nach Stuttgart schauen.
-
Und wenn Investoren bereit sind im Rest von Europa massiv zu investieren, warum dann nicht auch in Deutschland, dem größten Markt in der EU?
Weil Investoren in D genauso gern gesehen werden wie eine PKW-Maut.
-
@When_we_were_kings sagte:
Lubu könnte potenziell auch so ein Standort sein mit der unmittelbaren Nähe zu Stuttgart.Da glaube ich im Leben nicht dran. Wenn man den Blick über Lubu hinaus machen will (den es hoffentlich nicht gibt), würde ich eher Richtung Heilbronn als nach Stuttgart schauen.
@Knupp
ALBA war auch einmal der DTV Charlottenburg einem Bezirk aus dem alten Westteil der Stadt bevor es zu ALBA Berlin, einem Gesamtberliner Verein mit Sitz am Jahnsport Park (Prenzl. Berg) wurde. Ist übrigens fast die gleiche Entfernung wie zwischen Lubu und Stuttgart.Mir ist schon klar, dass es da Befindlichkeiten gibt. Nur werden die BBL Teams ja auch wettbewerbsfähig bleiben wollen gegenüber den anderen Teams in Europa. Und wenn die Franzosen, Italiener etc plötzlich deutlich mehr Geld haben als die meisten deutschen Teams wird sich das z.B. auch bei den Spielern deutlich zeigen.
-
Und wenn Investoren bereit sind im Rest von Europa massiv zu investieren, warum dann nicht auch in Deutschland, dem größten Markt in der EU?
Deutschland hatte 2025 von allen EU-Staaten die höchsten Direktinvestitionen. Und das war kein Ausreißer.
-
@Junes sagte:
Weil Investoren in D genauso gern gesehen werden wie eine PKW-Maut.Ich glaube eher, das zu viele in Deutschland noch glauben, moralische Ansprüche an Investoren stellen zu können.
Die alte römische Erkenntnis, das Geld nicht stinkt, wird von deutschen Nasen regelmäßig widerlegt, die auch den kleinsten Hauch von antisemitisch / rechts / links / frauenfeindlich / autoritärem Regime / Putinverständnis / Nationalismus / Klimawandelleugnung / anti-demokratisch / … (sucht euch was passendes aus) wahrnehmen können. -
Deutschland hatte 2025 von allen EU-Staaten die höchsten Direktinvestitionen. Und das war kein Ausreißer.
Mea culpa, ich dachte es sei klar, dass ich von Investoren im Sport/in Sportvereinen sprach.
-
Ich verstehe bisher nicht, wie die NBAE-Franchises in die nationalen Ligen integriert sein sollen/können/müssen.
Wenn die NBAE 16 Teams hätte, dann wäre das eine reguläre Hauptrunde mit 30 Spielen.
Das liesse sich schon mit einer reguläten nationalen Liga mit ähnlich vielen Spielen vereinbaren. Aber was ist dann mit neuen Clubs, also z.B. einer Berliner-Franchise, die nicht ALBA wäre. Die hätte dann ja per se in der BBL kein Startrecht. Müsste die dann mit 30 Spielen pro Saison auskommen?
In anderen Ländern wie Griechenland wäre das mit neuen Franchises ggf. ähnlich.Würden die NBAE-Franchises nicht national spielen, dann wäre natürlich auch eine doppelte Hauptrunde denkbar, mit dann 60 Spielen. Aber dies scheint ja im Moment nicht der Plan zu sein.
-
Ich verstehe bisher nicht, wie die NBAE-Franchises in die nationalen Ligen integriert sein sollen/können/müssen.
Wenn die NBAE 16 Teams hätte, dann wäre das eine reguläre Hauptrunde mit 30 Spielen.
Das liesse sich schon mit einer reguläten nationalen Liga mit ähnlich vielen Spielen vereinbaren. Aber was ist dann mit neuen Clubs, also z.B. einer Berliner-Franchise, die nicht ALBA wäre. Die hätte dann ja per se in der BBL kein Startrecht. Müsste die dann mit 30 Spielen pro Saison auskommen?
In anderen Ländern wie Griechenland wäre das mit neuen Franchises ggf. ähnlich.Würden die NBAE-Franchises nicht national spielen, dann wäre natürlich auch eine doppelte Hauptrunde denkbar, mit dann 60 Spielen. Aber dies scheint ja im Moment nicht der Plan zu sein.
@Charly_Petri
Da hat die FIBA ein Auge drauf als Partner der NBA. Die NBAE Franchises müssen in den nationalen Ligen spielen. In Italien hat man das für die potenziell neue NBAE Franchise in Rom so gelöst, dass der Investor das Team von Vanoli Cremona, das einen Startplatz in der 1. Liga hatte, gekauft und in Rom angesiedelt hat. Die Aufregeung ist entsprechend groß, weil Cremona rund 500km von Rom entfernt ist. -
@Charly_Petri
Da hat die FIBA ein Auge drauf als Partner der NBA. Die NBAE Franchises müssen in den nationalen Ligen spielen. In Italien hat man das für die potenziell neue NBAE Franchise in Rom so gelöst, dass der Investor das Team von Vanoli Cremona, das einen Startplatz in der 1. Liga hatte, gekauft und in Rom angesiedelt hat. Die Aufregeung ist entsprechend groß, weil Cremona rund 500km von Rom entfernt ist.@Charly_Petri
Da hat die FIBA ein Auge drauf als Partner der NBA. Die NBAE Franchises müssen in den nationalen Ligen spielen. In Italien hat man das für die potenziell neue NBAE Franchise in Rom so gelöst, dass der Investor das Team von Vanoli Cremona, das einen Startplatz in der 1. Liga hatte, gekauft und in Rom angesiedelt hat. Die Aufregeung ist entsprechend groß, weil Cremona rund 500km von Rom entfernt ist.Das ist ja in der BBL auch schon passiert. Ich sage nur Frankfurt Skyliners. Die Lizenz hatte damals Rhöndorf und die neu gegründeten Skyliners kauften die Lizenz. Also ein Retortenverein, wie manche damals laut schimpften. Übrigens sehr anders als der FC Bayern Basketball. Lustigerweise waren die Rhöndorfer auch an der zweiten Retorte in deutschen Basketball beteiligt. Nämlich die Cologne 99ers, die auch deren Lizenz übernahmen, nur zwei Jahre nach Frankfurt. Etwas anders war in diesem Fall aber, dass es zwei Kölner Vereine waren, die sich zu den Cologne 99ers zusammengeschlossen hatten und auch schon Regionaliga spielten.
Noch eine interessante Parallele. Die 99ers spielten als RheinEnergy Cologne unter anderem international in der NEBL (North European Basketball League), die ähnlich wie heute die Euroleague so eine Art europäische NBA darstellen sollte. Unter anderem spielte dort ZSKA Moskau und Kaunas. Für die 99ers spielten zudem echte Stars wie Saša Obradović und trainiert von Sveti Pesic…
Genug der Geschichte: Man sieht, dass es möglich ist dafür Lösungen zu finden. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass sowohl der FCBB als auch Alba in der NBAE spielen werden. Damit wird zumindestens ALBA sein Budget massiv erhöhen. Der Rest der Liga wird nachziehen müssen, oder man bekommt die Verhältnisse wie in anderen Ländern, wo ein paar Vereine komplett enteilt sind und der Rest um die Plätze 2-18 spielt. Größere Hallen (und sei es nur für Eventspiele) und bessere Medienpräsenz sind vor allem Pflicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden