aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
-
Mich interessiert das Thema. Aus Deutschland werden derzeit Bayern München und Alba Berlin als Teilnehmer gehandelt. In der NBA sind keine Firmennamen im Vereinsnamen erlaubt. Das ist dem System geschuldet und wird wahrscheinlich auch in Europa so kommen. Darf dann Alba Berlin nicht mehr Alba Berlin heißen und muss einen neutralen Namen annehmen?
@maixmalefreiheit107 sagte:
In der NBA sind keine Firmennamen im Vereinsnamen erlaubt. und wird wahrscheinlich auch in Europa so kommen.Ist das eine individuelle Vermutung oder hat das ein Verantwortlicher irgendwo angedeutet?
Im Falle von Alba Berlin wäre es ja relativ einfach, den Namen in Albatrosse Berlin zu ändern. Logo, Maskottchen, corporate identity usw. könnten alle bleiben wie sie sind.
Das Gegenargument für solche eine Vorgabe ist, das die Verantwortlichen mehrmals betont haben, das sie den europäischen Basketballmarkt und die dazugehörige Kultur respektieren wollen. Und in Europa gehören die Firmennamen wie Armani, Unicaja oder Alba einfach zum Basketball-Markennamen dazu.
-
In der NBA sind keine Firmennamen im Vereinsnamen erlaubt. und wird wahrscheinlich auch in Europa so kommen.Ist das eine individuelle Vermutung oder hat das ein Verantwortlicher irgendwo angedeutet?
Im Falle von Alba Berlin wäre es ja relativ einfach, den Namen in Albatrosse Berlin zu ändern. Logo, Maskottchen, corporate identity usw. könnten alle bleiben wie sie sind.
Das Gegenargument für solche eine Vorgabe ist, das die Verantwortlichen mehrmals betont haben, das sie den europäischen Basketballmarkt und die dazugehörige Kultur respektieren wollen. Und in Europa gehören die Firmennamen wie Armani, Unicaja oder Alba einfach zum Basketball-Markennamen dazu.
@Exil-Berliner Ja, “Gartenzaun24 Baskets Paderborn” ist aber unbedingt erhaltenswerte europäische Sportkultur!

-
Firmennamen aus Club-Namen verschwinden zu lassen wäre die größte Wohltat die die NBA über den europäischen Basketball bringen könnte.
Wie @schaumbergerwick schon sagte: Namen wie „Gartenzaun24 Baskets Paderborn“ oder „Bozic Estriche Knights Kirchheim“ oder mein persönliches Highlight:
„Medikamente per klick Bayreuth“ - (WTF??) - sind wirklich elementarer Bestandteil europäischer Basketballkultur
Man wirft ja der NBA immer vor, dass sie alles zu Geld machen wollen, aber eigentlich ist es doch Europa wo wirklich jeder Centimeter mit Werbung zugeklebt wird. Angefangen bei den Trikots über die Sticker auf den Spielfeldern wo regelmäßig Spieler fliegen gehen bis hin zu den unsäglichen Anbietern für Sportwetten die mir jedes Spiel „präsentieren“…
Ich weiß schon, alles aus finanzieller Not, weil man auf die Einnahmen angewiesen ist, aber wenn die NBA den Markt umkrempelt und der Sport in Europa mehr über die Vergabe der Medienrechte finanziert wird, wäre das doch das Beste was uns passieren kann.
-
Da bin ich voll bei @adrian_ . Wäre schön wenn sie das in Europa umsetzen. Ich finde Vereinsnamen/Stadt-Vereinsnamen ohne jeglichen Hinweis auf Sponsoren (auch nicht im Namen versteckt) eine klare Botschaft an alle beteiligten Mannschaften in den Ländern und Städten Europas. Bei manchen Mannschaften im europäischen Ausland klappt das jetzt auch schon problemlos.
-
Ich mag ja falsch liegen, also korrigiert mich bitte aber soweit ich das sehen konnte gibt es das weder im Fußball, noch im Handball oder Eishockey -um mal bei den anderen weit verbreiteten Sportarten zu bleiben, das Unternehmensnamen im Mannschaftsnamen auftauchen. … nur beim Basketball?!?
Insofern wäre der Ansatz der NBA Europe schon ein logischer Schritt wenn es so käme. (also Angleichung an USA) -
Schon etwas idealistisch gedacht, wenn man meint, dass lokale Namenssponsoring durch internationale Medienrechte ersetzen zu wollen.
Gleichzeitig sehe ich hier stets den Aufruhr, wenn MagentaSport oder DYN es wagen sollten, den Monatspreis um ein paar € anheben zu wollen.
Wer würde denn das doppelte und dreifache der beiden traditionellen Anbieter zahlen wollen, nur, weil das Produkt nun NBAE heißt?
Als Vergleich:
Wer zahlt dem Fußball nun mehr Geld, weil die DFL dem internationalen Publikum nun den ewigen Kracher aus Paderborn gegen Elversberg anbieten kann?
-
Die bekannten Firmennamen, also die, die sich als Marke im Basketball etabliert haben, sind aus meiner Sicht Teil der lokalen Verankerung der Teams. Da geht es um langfristige Beziehungen und gewachsene Strukturen.
Und nein, Bozic Estriche Knights oder Gartenzaun24 Baskets zählen da definitiv nicht dazu. Ratiopharm Ulm oder Telekom Baskets Bonn schon eher.Die Kehrseite von glattgebügelten, supertoll vermarktbaren, international verständlichen Club-Namen ist die Austauschbarkeit. Stadt Y bietet uns bessere Konditionen? Alles klar, tschüß Stadt X und die Fans von dort.
Firmennamen als Teil des Vereinsnamens sind auch durch die Historie der Werksteams erklärbar. Prominentestes Beispiel vermutlich Bayer Leverkusen.
-
Ich mag ja falsch liegen, also korrigiert mich bitte aber soweit ich das sehen konnte gibt es das weder im Fußball, noch im Handball oder Eishockey -um mal bei den anderen weit verbreiteten Sportarten zu bleiben, das Unternehmensnamen im Mannschaftsnamen auftauchen. … nur beim Basketball?!?
Insofern wäre der Ansatz der NBA Europe schon ein logischer Schritt wenn es so käme. (also Angleichung an USA)@OOabgehts Kurze Gedächtnis-Recherche:
-Fußball: FC Red Bull Salzburg, Bayer Leverkusen
-Eishockey: EHC Red Bull München
-Volleyball: Berlin Recycling VolleysEs gibt also auch in anderen Sportarten Firmennamen in Vereinsnamen. Aber nach meiner Einschätzung nicht so oft wie im Basketball.
-
Off-Topic:
Wir sind mit eine der kleinsten Bubbles im Lande. Hier bekommen Vereine nichts geschenkt. Sich da über die Vereinsnamen mit Sponsoren zu mockieren, ist da in gewisser Art und Weise ein Witz.Noch schlimmer ist hier ein “Verbot” zu fordern für eine Sache, mit der sich kleinere Standorte überhaupt durch eine Saison finanzieren können.
Wollt ihr diese Standorte dann auch gerne verschwinden sehen? Es ist ja nicht so, dass wir alle 10 km Vereine hätten, die problemlos in einer der ersten drei Ligen mitspielen können.
Zum Thema selbst:
Ich habe jetzt nicht explizit herauslesen können, ob man besondere Regeln für die Namen der Teams voraussetzen wird.
Aber auch die NBA und die Owner sind schlau genug zu wissen, dass Fans eine Bindung zu den bestehenden Vereinsnamen haben und auch sie haben angedeutet, dass sie die Kultur nicht vollends ignorieren möchten.Sollte Berlin mit Alba an den Start gehen, bin ich mir doch recht sicher, dass sie mit dem bekannten Namen starten werden, mit dem sie in Europa auch bekannt sind.
Tauscht du es gegen etwas generisches oder abgewandeltes aus, verliert das Ding vom Start weg einen gewissen Wiedererkennungswert und genau darauf will die NBA ja langfristig bauen.
-
Also ich stimme da den Bayern-Fans hier schon zu, dass Sponsorennamen kein Teil der NBAE-Teamnamen sein sollten. Das passt einfach nicht so ganz zu diesem absoluten Premium-Anspruch.
Das gleiche sollte dann allerdings auch für Kürzel wie “FC” gelten.
-
Also ich stimme da den Bayern-Fans hier schon zu, dass Sponsorennamen kein Teil der NBAE-Teamnamen sein sollten. Das passt einfach nicht so ganz zu diesem absoluten Premium-Anspruch.
Das gleiche sollte dann allerdings auch für Kürzel wie “FC” gelten.
-
@Barack_Alabama
Nein, er gibt sich einen anderen Namen. Ohne FC. -
Ich wäre zwar generell auch dafür, Sponsoring-Vereinsnamen im Basketball zu verbieten, aber das müsste man dann auf höchster europäischer Ebene entscheiden.
Weil wenn es nur die deutschen Vereine machen würden, dann hätte man halt erstmal einen Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Vereinen in Europa. Deshalb macht man das nicht. Wenn es für alle verboten wäre, dann wäre es egal, weil dann keiner einen Vorteil oder Nachteil daraus hätte.
Ich denke, dass die Popularität zB des Fußballs oder auch der NBA zum Teil auch einfach damit zu tun hat, dass die keine Sponsoren-Vereinsnamen haben. Das gibt einfach direkt einen seriöseren, professionelleren und nahbareren Eindruck.
Im Fußball heißen die Vereine eben nicht Funny-Frisch Köln oder Capri Sonne Frankfurt, sondern 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt. Das ist einfach etwas anderes.
Und in der NBA heißen die Vereine nicht Google Dallas oder Anheuser-Busch Washington, sondern Dallas Mavericks und Washington Wizards.
Ich behaupte, bei solchen Sponsorennamen hätte die NBA weniger Fans.
Das hat etwas mit Markenauftritt und Markenprofessionalität als Sportart zu tun.
-
Anscheinend verlängert Real Madrid seinen Vertrag mit der Euroleague um weitere 10 Jahre. Der Verein war der wichtigste Name, der mit der NBA in Verbindung gebracht wurde. Ich habe absolut keine Ahnung davon, wie man Geld macht, sonst würde ich sagen, dass Silvers Plan, aus dem Nichts 12 Plastik-Franchises zu schaffen, ein wenig suizidal ist.
-
Anscheinend verlängert Real Madrid seinen Vertrag mit der Euroleague um weitere 10 Jahre. Der Verein war der wichtigste Name, der mit der NBA in Verbindung gebracht wurde. Ich habe absolut keine Ahnung davon, wie man Geld macht, sonst würde ich sagen, dass Silvers Plan, aus dem Nichts 12 Plastik-Franchises zu schaffen, ein wenig suizidal ist.
Was meinst du mit suizidal? Wenn es nicht aufgehen sollte, dann wird das die NBA auch nicht groß stören. Wirklich zu verlieren haben die nix, wenn sie es versuchen.
-
Was meinst du mit suizidal? Wenn es nicht aufgehen sollte, dann wird das die NBA auch nicht groß stören. Wirklich zu verlieren haben die nix, wenn sie es versuchen.
Silver sagte, dass die NBA selbst in die Tasche greifen und mehrere Milliarden bereitstellen werde. Und ich glaube nicht, dass die Investoren, die ebenfalls mindestens 500 Millionen beisteuern müssen, begeistert wären, wenn sich das Projekt nach wenigen Jahren als nicht tragfähig erweisen würde.
Anfangs war die Rede davon, dass viele Euroleague-Teams die Seiten wechseln würden, und am Ende bleibt keiner übrig (naja, doch, Alba
). -
Die EL versuchtdoch gerade angesichts der drohenden potenten Konkurrenz Alles, um so viele Vereine wie nur möglich an sich zu binden. Wir kennen die Verträge mit den potenziellen NBA E Vereinen nicht. Vielleicht hat man ihnen eine attraktive Ausstiegsklausel für den Fall einer an den Start gehenden NBA E zugesichert. So geht man als Real Madrid und Barcelona keinerlei Risiko ein und unterschreibt ersstmal zur Absicherung den Vertrag mit der EL.
Wir werden bald sehen was diese Verträge mit der EL wert sind!
-
Die EL versuchtdoch gerade angesichts der drohenden potenten Konkurrenz Alles, um so viele Vereine wie nur möglich an sich zu binden. Wir kennen die Verträge mit den potenziellen NBA E Vereinen nicht. Vielleicht hat man ihnen eine attraktive Ausstiegsklausel für den Fall einer an den Start gehenden NBA E zugesichert. So geht man als Real Madrid und Barcelona keinerlei Risiko ein und unterschreibt ersstmal zur Absicherung den Vertrag mit der EL.
Im Zuge der Umwandlung der aktuellen A-Lizenzen in der EL in permanente Franchises wird auch die opt-out-clause auf 100 Millionen Euro angehoben, die Teams zahlen müssten, wenn sie die Liga verlassen wollen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden