NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
-
Gelöschter_User
9. Okt. 2003, 08:31
So stehts im Newscenter von Sport1.de!München - NBA-Commissioner David Stern hat am Mittwoch seine Pläne untermauert, die Liga auf andere Kontinente auszuweiten. Dabei würde wahrscheinlich Europa den Zuschlag erhalten.
Während offizielle Liga-Spiele nicht vor 2010 zu erwarten sind, stellte Stern Training Camps vor der Saison in neuer Umgebung schon innerhalb der nächsten zwei Jahre in Aussicht.
“Uns ist bewusst, dass im kommenden Jahr 20 Prozent der Spieler Ausländer sind. Dies macht die Liga stärker, erhöht das Niveau des Wettbewerbs und erreicht Fans in neuen Märkten”, begründete der Comissioner das Vorhaben.Mit Verlaub, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nie eine reale NBA Division oder auch einzelne Franchises in Europa geben. Diese ganzen “Diskussionen” die jedes halbe Jahr wieder neu aufgetan werden, und das seit fast 30 Jahren entbehren jeder Grundlage, wirklich. Seit 30 Jahren lese ich von “Experten”, dass die Liga ihre finanziellen Ressourcen in Nordamerika ausgeschöpft hat und deswegen zwangsläufig nach Europa “auswandern” muss. In der Realität war in Europa mit Basketball nie wirklich Geld zu generieren, selbst der Fußball tritt auf der Stelle, während die Einnahmen ausschließlich in den Staaten in den Bereichen nationale Medien, lokale Medien, Sponsoring, Ticketing sich bis 2035 verdoppeln und verdreifachen werden. Bei Einnahmen von 13 Milliarden $ für die Saison 2023/2024 wird die 20 Milliarden Grenze noch in diesem Jahrzehnt gebrochen und die Perspektive ist mehr als rosig.
Die Dramatik der Zahlen hat sich geändert, aber der Inhalt hat sich nicht verändert und das habe ich schon vor 20 Jahren genauso wortwörtlich verzapft:
Es macht für die NBA wirtschaftlich keinen Sinn, ihr Geschäftsmodell nach Europa zu transportieren. Nein, noch viel schlimmer, jeder Entscheider, der sich so geschäftsschädigend verhält, hätte mehrere Strafverfahren seiner Aktionäre am Hals.Nachdem ich das so ähnlich geschrieben habe, erfolgte wie der Zufall es will eine fact-finding mission zu diesem Thema der Liga. Die take home Message dieses Pamphlets ist noch heute Wegweiser der Liga in der Abteilung Business-World-Europe. Erneuere deine Begeisterung für den europäischen Markt immer wieder, aber installiere never ever eigene Franchises dort. Die Kommission wurde 2004 von Dave Checketts angeführt, der jüngste GM (mit 28 bei Utah Jazz), GM der Knicks und Vorstand von Knicks, Rangers, MSG, der mit Pat Riley Liebe und Hass auslebte, also kompetent.
Die technischen Probleme wie Entfernung, Flugzeit, Steuer- und Kulturunterschiede wurden alle als machbar eingestuft, in Anbetracht technologischer Innovationen und Goodwill auf allen Seiten, aber die Tatsache, dass jede europäische Franchise auf Dauer Recipient des “Franchise-Finanzausgleiches” bliebe, war der Sargnagel. Einerseits können die Franchises in Europa selbst zu wenig Geld generieren und andererseits ist mit steigenden Interesse für die Liga kein signifikanter Mehrwert zu generieren. Es macht einfach keinen Sinn.
Aktuell wird ein Interview mit dem FIBA-Generalsekretär zunächst falsch übersetzt, er spricht z.B. über 500-600 Spieler und nicht Clubs und daraus mach TheAthletic einen Headliner der keiner ist.
Die NBA pusht derzeit el und fiba zu einem Kompromiss, als Druckmittel wird eine NBA Beteiligung angeboten, aber da handelt es sich den Namen, Spiele und Turniere, Ausbildungsprogramme, höhere Ablösevergütungen, aber es wird niemals Teams in Europa geben, die in die Liga integriert werden. Es ist jedoch vieles im Flux und ein exotisches Ergebnis ist durchaus möglich mit einer Prise NBA-aber ohne signifikante finanzielle Unterstützung.
-
Joe Vardon schreibt in The Athletic, dass es beschlossen ist, dass Alba im nächsten Zyklus keine A-Lizenz erhalten wird.
Und dass Madrid, Barça und Fenerbahce die FIBA-NBA-Gespräche mit Interesse verfolgen und zögern, sich mit der Euroleague weiter zu engagieren.
-
Joe Vardon schreibt in The Athletic, dass es beschlossen ist, dass Alba im nächsten Zyklus keine A-Lizenz erhalten wird.
Und dass Madrid, Barça und Fenerbahce die FIBA-NBA-Gespräche mit Interesse verfolgen und zögern, sich mit der Euroleague weiter zu engagieren.
@malote sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Aber das hat ja auch keiner erwartet, dass dies (ausgerechnet jetzt) geschehen würde…
In anderer Sache, ich glaube, es wurde hier noch nicht erwähnt:
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2024/12/basketball-bundesliga-wuerzburg-alba-faellt-aus-wegen-fehlender-halle.htm/alt=amp.htmlImmerhin bleibt uns somit die zweite Franken-Klatsche innerhalb einer Woche erspart.
-
Für Interessierte:
https://www.nytimes.com/athletic/5981348/2024/12/09/fiba-nba-european-league-andreas-zagklis/ -
@malote Das schließt Du daraus, dass Alba keine A-Lizenz bekommt (was ja nicht wirklich überrascht) oder hast Du mehr Informationen dazu? Natürlich sprechen gerade die letzten zwei Jahre nicht wirklich für einen Verbleib in der EL, trotzdem ging ich davon aus, dass das noch längst nicht entschieden ist.
@Petrovic12 Ich habe den Eindruck, dass Alba eine der am stärksten interessierten Parteien ist, wenn es um einen FIBA-Wettbewerb mit einer Art NBA-Stempel“ geht. Im Moment herrscht große Unsicherheit, und einige Vereine halten ihre Karten versteckt. Es ist bezeichnend, dass die neuen Euroleague-Lizenzen noch nicht unterzeichnet sind, es gibt Parteien (Madrid, Barcelona u.a.), die Zweifel haben.
-
Das Management muss am EL Kurs festhalten und alles für den Verbleib machen (Spanien Connection?). Denn ohne EL ist die uber Arena noch viel schwerer zu finanzieren. Und wenn wir erstmal ohne Halle dastehen, dann kann der Laden geschlossen werden. Die neue Heimspielstätte wäre dann wohl die SPK Arena in OBurg.
-
Das Management muss am EL Kurs festhalten und alles für den Verbleib machen (Spanien Connection?). Denn ohne EL ist die uber Arena noch viel schwerer zu finanzieren. Und wenn wir erstmal ohne Halle dastehen, dann kann der Laden geschlossen werden. Die neue Heimspielstätte wäre dann wohl die SPK Arena in OBurg.
-
Ich kann nur vom Ist Zustand ausgehen. Und da ist nun leider mal die EL das Maß aller Dinge. Ich bleibe dabei. Ohne höchste Spielklasse können wir uns gar nicht so schnell drehen, wie der Strudel uns abwärts zieht.
-
Ich kann nur vom Ist Zustand ausgehen. Und da ist nun leider mal die EL das Maß aller Dinge. Ich bleibe dabei. Ohne höchste Spielklasse können wir uns gar nicht so schnell drehen, wie der Strudel uns abwärts zieht.
Absolut richtig.
Eurocup in der MSH wäre perfekt für das aktuelle Alba, aber das scheint ja ausgeschlossen.
-
@sveti Es sieht so aus, als würden wir nächstes Jahr mit einem halb neuen Kader in der Champions League spielen. Wir bauen gerade also sicher nicht die Sixtinische Kapelle hier.
-
@1castro sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Das sehe ich genauso. Deshalb ist es spannend, ob die EL das Maß aller Dinge bleibt. Die Spanier wollen sich offenbar nicht damit abfinden, nur noch die zweite Geige zu spielen. Ich würde vermuten, da wird gerade um Macht und Einfluss geschachert und am Ende unterschreiben sie doch. SOLLTEN aber tatsächlich aktuelle EL-Schwergewichte ausscheiden und sich einer wie auch immer gestalteten FIBA/NBA-Champions League anschließen, würde das einen Seitenwechsel auch für Alba sinnvoller machen. In der EL jedes Jahr auf der Kippe zu stehen ohne langfristige A-Lizenz-Perspektive lässt keine langfristige Planung und Ausrichtung zu.
-
@1castro sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Das sehe ich genauso. Deshalb ist es spannend, ob die EL das Maß aller Dinge bleibt. Die Spanier wollen sich offenbar nicht damit abfinden, nur noch die zweite Geige zu spielen. Ich würde vermuten, da wird gerade um Macht und Einfluss geschachert und am Ende unterschreiben sie doch. SOLLTEN aber tatsächlich aktuelle EL-Schwergewichte ausscheiden und sich einer wie auch immer gestalteten FIBA/NBA-Champions League anschließen, würde das einen Seitenwechsel auch für Alba sinnvoller machen. In der EL jedes Jahr auf der Kippe zu stehen ohne langfristige A-Lizenz-Perspektive lässt keine langfristige Planung und Ausrichtung zu.
Spannend!
Was lässt dich glauben, dass Alba in einer neuen Fiba / NBA Europe finanziell eher bestehen können als in der aktuellen El?
-
Spannend!
Was lässt dich glauben, dass Alba in einer neuen Fiba / NBA Europe finanziell eher bestehen können als in der aktuellen El?
@knicksfan_24 Es ist anzunehmen, dass das Label “NBA” zum einen ganz andere Investoren anzieht und zum anderen deren Vermarktungsmacht auch ganz andere Werbepartner. Die EuroLeague ist global gesehen eben ein zweitklassiges Produkt nicht nur im Basketball und das finanzielle Gebaren der Teilnehmer ziemlich fragwürdig und intransparent. Wenn die NBA für transparente Regeln und einen für alle Seiten möglichst lukrativen Wettbewerb sorgt, dann könnte dies global noch ganz andere Investoren interessieren.
Edith meint noch, dass die NBA selbst auf ihr Franchise-Konzept vertrauen wird und mit der “Vereinsmeierei” in Europa nicht viel anfangen kann, auch wenn das diametral gegen die Interessen von Ultras steht. Diese Vereinsmeierei ist halt mit den oben beschriebenen klaren Strukturen, die die Interessen der Investoren schützt, auch nicht zu vereinbaren. Also “ALBA” wird kein Teilnehmer sein, aber möglicherweise eine Berliner Franchise, die die vorhandene Sportinfrastruktur nutzen will.
-
Vor allem weiß die NBA auch wie man mit einem Salary Cap etc. umgeht.
-
Spannend!
@knicksfan_24 sagte in Kader Alba Berlin 2024/2025:
Spannend!
Budgetunterschiede wären natürlich nicht aufgehoben, aber könnten etwas sinken. Im Moment verstärkt die Zweiklassengesellschaft (A-Lizenzler vs. Qualifikanten) die ohnehin bestehenden finanziellen Voraussetzungen. Außerdem treffen die 13 Stakeholder alle wichtigen Entscheidungen unter sich, die andern sind außen vor. Das ist vielleicht sogar der wichtigere Punkt, weil er alle Langfrist-Planungen für Alba aktuell schwierig macht.
Edit: Jetzt waren gleich zwei Collegas schneller…

-
@knicksfan_24 Es ist anzunehmen, dass das Label “NBA” zum einen ganz andere Investoren anzieht und zum anderen deren Vermarktungsmacht auch ganz andere Werbepartner. Die EuroLeague ist global gesehen eben ein zweitklassiges Produkt nicht nur im Basketball und das finanzielle Gebaren der Teilnehmer ziemlich fragwürdig und intransparent. Wenn die NBA für transparente Regeln und einen für alle Seiten möglichst lukrativen Wettbewerb sorgt, dann könnte dies global noch ganz andere Investoren interessieren.
Edith meint noch, dass die NBA selbst auf ihr Franchise-Konzept vertrauen wird und mit der “Vereinsmeierei” in Europa nicht viel anfangen kann, auch wenn das diametral gegen die Interessen von Ultras steht. Diese Vereinsmeierei ist halt mit den oben beschriebenen klaren Strukturen, die die Interessen der Investoren schützt, auch nicht zu vereinbaren. Also “ALBA” wird kein Teilnehmer sein, aber möglicherweise eine Berliner Franchise, die die vorhandene Sportinfrastruktur nutzen will.
Das ist so ungefähr die grauenvollste Dystopie, die ich mir gerade vorstellen kann.
-
@1castro Ich glaube zwar immer noch nicht wirklich, dass die NBA mit der FIBA nach Europa kommt, aber wenn das passieren würde, wäre die Euroleague in weniger als 5 Jahren tot.
Ich glaube zwar immer noch nicht wirklich, dass die NBA mit der FIBA nach Europa kommt, aber wenn das passieren würde, wäre die Euroleague in weniger als 5 Jahren tot.
Oder die NBA-Europe … entscheidend wird doch sein, welche Organisationen und welche Spieler auf welchen Hochzeiten tanzen werden.
Ich habe nix gegen die NBA, hoffe aber, dass sie dort bleibt wo sie herkommt und hingehört.
Edith: Zum eigentlichen Thema: Alba ist IMHO bis heute ein Corona-Opfer (die GmbH-Abschlüsse und einiges mehr sind öffentlich einsehbar). Bis das wieder ins Lot gebracht wird, wird noch ein paar Saisons dauern. In dem verlinkten TheAthletic-Artikel ist auch nur die Rede davon, “that ALBA would be excluded to become a permanent Euroleague-member”. Sprich, es gibt erst mal keine A-Lizenz. Das heißt aber m.E. nicht, dass ALBA die EL verlassen müsste.
-
-
Vor allem weiß die NBA auch wie man mit einem Salary Cap etc. umgeht.
@Peacebrother37 mag sein, aber die Unterschiede in den europäischen Steuersystemen wird auch die NBA nicht lösen.