aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Quo vadis EWE Baskets Oldenburg
-
Vom Etat und der allgemeinen Infrastruktur vor Ort ist dieser Standort sicher generell kein Abstiegskandidat. Aber vielleicht hat man sich auf den allgemein positiven Rahmenbedingungen in den letzten Jahren auch einfach zu sehr ausgeruht. Im
Mindset der Verantwortlichen sieht man sich als Top5 Club und vermutlich war dann der Gedanke, dass sich diese Ziele mit Geld regeln lassen. Im Basketball ist es aber nicht ganz so einfach, sich Erfolg einzukaufen. Es sei denn, man hat einen exorbitant höheren Etat als alle anderen. So wie es in München der Fall ist. Und selbst die haben in den letzten Jahren auch nie das Double geschafft. Wir mögen auf Platz 4 der Etattabelle liegen, aber der Abstand zu Platz 10 ist gering. Umso wichtiger ist es, ein Händchen dafür zu haben, einen Kader passend zusammenzustellen. Wir hatten jahrelang das Glück Rickey zu haben und auch explizit weitere Spieler zu haben, die wegen ihm lange hier geblieben sind. Spieler wie Jenkins, Kramer oder Mahalbasic hätten ohne Rickey hier nicht so lange gespielt. Dies hat natürlich auch vieles erleichtert früher. Nun benötigt man mehr Kreativität und mutige Entscheidungen. Und daran ist man in den letzten Jahren krachend gescheitert.Gerade auch die Verpflichtung von Krunic im Sommer hat ja bestätigt, dass wir so ein wenig in der Vergangenheit stecken geblieben sind. Umso wichtiger erscheint es, dass auch hinter den Kulissen mal frischer Wind reinkommt. Völlig unabhängig von den Baskets, erscheint es mir in jedem Unternehmen sinnvoll, dass Führungskräfte ab und an mal wechseln. Weil irgendwann ist man einfach zu eingefahren und entwickelt sich nicht mehr weiter. Stillstand wird dann zum Rückschritt. Und an dem Punkt befinden wir uns momentan. Wir haben nun nach 2022 in diesem Jahr zum zweiten Mal extremes Glück gehabt, dass aus dieser Situation kein kompletter Schiffbruch wurde. Dies sollte dringend dazu führen, dass sich etwas ändert. Weil mit Weiter so wird es nicht wieder nach oben gehen. Die Entwicklung der letzten fünf Jahre ist nicht einfach nur Pech oder Zufall.
-
Herr Schüller vermittelt zunehmend den Eindruck, bei Semco und bei den Baskets mit zweierlei Maß zu messen.
Auf LinkedIn schreibt er zur Fehlerkultur:„Fehler sind unvermeidbar. Und wer Initiative ergreift, Entscheidungen trifft, macht auch zwangsläufig Fehler.
Wenn sich allerdings Fehler wiederholen, kosten sie vermeidbar viel Geld. Und dann hat das mit mangelndem Verantwortungsbewusstsein zu tun.“Genau dieser Maßstab müsste dann aber auch bei den Baskets gelten. Denn dort reden wir längst nicht mehr über einzelne Fehlentscheidungen, sondern über eine ganze Reihe sich wiederholender Fehler — bei Trainerentscheidungen, Kaderzusammenstellungen und in der sportlichen Führung. Herr Klaric hatte auf viele dieser Entwicklungen nachweislich Einfluss. Dann sind es eben auch seine Fehler.
Und genau deshalb stellt sich die berechtigte Frage, warum ausgerechnet dort die Konsequenzen ausbleiben, obwohl Herr Schüller selbst öffentlich formuliert hat, dass wiederholte Fehler etwas mit mangelndem Verantwortungsbewusstsein zu tun haben. Wenn dieser Grundsatz ernst gemeint ist, muss er auch bei den Baskets gelten — nicht nur bei Semco. -
Der Appell an eine optimistischere Stimmung ist keine Einbahnstraße. Sobald der Verein (endlich) mal erkennen lässt, dass er selbstreflektiert, modern und mutig ist, stehen ALLE Fans dahinter. Wenn jedoch fast schon manipulatorisch abgelenkt wird und es um den Erhalt schlechtbesetzter Stellen geht, wird das nicht funktionieren. Ich habe mittlerweile verstanden, dass man als Fan Klaric „akzeptieren“ muss. So ist der Laden aufgebaut. Egal ob sportlich oder in der wirtschaftlichen Entwicklung wird dieses Problem für immer bleiben. Es ginge ganz klar besser, aber dies passt nicht mit den derzeitigen Strukturen überein. In diesem Jahr hätte das fast in den Abgrund geführt, für kommendes Jahr bleibt die Hoffnung mit Spasic den richtigen Mann zu haben, damit sich wieder Erfolg einstellt. Das unterstütze ich mit voller Kraft. Dieses Jahr galt es den Finger tief in die Wunde zu stecken, aber Spaß macht das nicht. Für kommendes Jahr wünsche ich mir wieder mehr Konzentration auf das hoffentlich erfolgreiche Sportliche.
-
Ist ja alles gut und schön, ich wäre ja auch dafür das man Klaric beurlaubt oder jemanden zur Seite holt, nur wenn das dann auch nicht funktionieren sollte, geht das “Gemecker und Gejammer” wieder los.
Von wegen wie konnte man den holen, war ja klar das er das nicht bringt, der ist noch schlechter als Klaric.
Ich sehe sie schon schreiben.
Ich denke gute Sportmanager wachsen nicht Bäumen, und schon garnicht welche die sich im BB bewegen. -
@urmel
Das mag alles stimmen. Aber mit der Begründung kann man ja nie oder generell nur schwerlich eine Veränderung herbeiführen. Es sagt ja auch niemand, dass es einfach ist und anschließend direkt besser laufen würde. Aber Anspruch und Wirklichkeit klaffen seit mindestens 5 Jahren auseinander und aus einer nachweislich belegten Wirtschaftskraft entsteht viel zu wenig Output. Wir können ja froh sein, dass sich die Sponsoren das offenbar momentan noch weiter so anschauen. So wie es bei den Baskets momentan läuft, hätte das in den meisten wirtschaftlichen arbeitenden Unternehmen schon lange Konsequenzen gehabt. Und in diesem Fall kann die Konsequenz nicht immer nur ein Trainerwechsel sein.Und um das mal klarzustellen. Es geht nicht darum hier einzelne Personen zu bashen oder schlecht zu reden. Nur nach vielen Jahren im selben Unternehmen nutzen manche Ideen vielleicht irgendwann einmal ab. Und dann braucht man Veränderung und neue Ideen. Auch das birgt Risiken. Aber der Status quo stellt doch derzeit niemanden zufrieden und fühlt sich eher wie eine Abwärtsspirale an. Das darf man übrigens auch gerne anders sehen und meine Meinung miesepetrig finden. Aber ich empfinde es so als realistisch und wünschte auch es wäre anders.
-
Ist ja alles gut und schön, ich wäre ja auch dafür das man Klaric beurlaubt oder jemanden zur Seite holt, nur wenn das dann auch nicht funktionieren sollte, geht das “Gemecker und Gejammer” wieder los.
Von wegen wie konnte man den holen, war ja klar das er das nicht bringt, der ist noch schlechter als Klaric.
Ich sehe sie schon schreiben.
Ich denke gute Sportmanager wachsen nicht Bäumen, und schon garnicht welche die sich im BB bewegen. -
Ich denke gute Sportmanager wachsen nicht Bäumen, und schon garnicht welche die sich im BB bewegen.
Ich find ja die Aussage “Klar, er ist nicht gut, aber Hauptsache wir haben überhaupt einen” recht bedenklich…
Habe ich so zwar nicht geschrieben, aber wenn du das so für dich interpretierst finde ich das ebenfalls bedenklich.
-
Ich denke gute Sportmanager wachsen nicht Bäumen, und schon garnicht welche die sich im BB bewegen.
Ich find ja die Aussage “Klar, er ist nicht gut, aber Hauptsache wir haben überhaupt einen” recht bedenklich…
Habe ich so zwar nicht geschrieben, aber wenn du das so für dich interpretierst finde ich das ebenfalls bedenklich.
@urmel Wenn du das nicht gemeint hast, hab ich die Aussage wohl einfach falsch interpretiert. So oder so sehe ich aber wirklich absolut gar nichts, was dagegen spräche, sich von Klaric zu trennen. Kein Verein in der Liga ist eine derartige Enttäuschung und Geldverbrennungsmaschine wie Oldenburg, und dass man da keine personellen Konsequenzen zieht ist absolut unverständlich.
-
@urmel Wenn du das nicht gemeint hast, hab ich die Aussage wohl einfach falsch interpretiert. So oder so sehe ich aber wirklich absolut gar nichts, was dagegen spräche, sich von Klaric zu trennen. Kein Verein in der Liga ist eine derartige Enttäuschung und Geldverbrennungsmaschine wie Oldenburg, und dass man da keine personellen Konsequenzen zieht ist absolut unverständlich.
Ich habe ja geschrieben ihn freizustellen oder ihm jemand zur Seite stellen.
Nur Sportliche Leiter für Basketball gibbet eben nicht an jeder Ecke. -
Ich weiß nicht, ob eine baldige Trainerentscheidung eine positive Perspektive bringt. Das Problem ist und bleibt Klaric. Wenn man ein paar Internas weiß, weiß man leider, dass der da viel Mist fabriziert, es aber einfach toleriert wird. Es geht schon los, dass er sich um alle Mannschaften (1., Pro B, NBBL,JBBL) kümmert. Vielleicht mal um eine Sache kümmern, weniger den Hampelmann bei Spielen spielen, dann die Situation, bei der man doch leicht die Grenze gegenüber der Mitarbeiterin von Alba überschritten hat. Dann wollen viele Trainer einfach nicht mit ihm zusammen arbeiten. Diese „Jugo-Schiene“ ist leider „Gift“ in Oldenburg. Was wird daraus gemacht? Richtig…Nichts ! Schreibe das auch nicht, weil ich ihm was Böses will, aber seit Jahren wird dadrüber gesprochen, dass man nach oben gehört und Schüller sagt, es gibt nicht nochmal so eine Saison. Und was war es? Wieder eine schlechte Saison !
-
Ich weiß nicht, ob eine baldige Trainerentscheidung eine positive Perspektive bringt. Das Problem ist und bleibt Klaric. Wenn man ein paar Internas weiß, weiß man leider, dass der da viel Mist fabriziert, es aber einfach toleriert wird. Es geht schon los, dass er sich um alle Mannschaften (1., Pro B, NBBL,JBBL) kümmert. Vielleicht mal um eine Sache kümmern, weniger den Hampelmann bei Spielen spielen, dann die Situation, bei der man doch leicht die Grenze gegenüber der Mitarbeiterin von Alba überschritten hat. Dann wollen viele Trainer einfach nicht mit ihm zusammen arbeiten. Diese „Jugo-Schiene“ ist leider „Gift“ in Oldenburg. Was wird daraus gemacht? Richtig…Nichts ! Schreibe das auch nicht, weil ich ihm was Böses will, aber seit Jahren wird dadrüber gesprochen, dass man nach oben gehört und Schüller sagt, es gibt nicht nochmal so eine Saison. Und was war es? Wieder eine schlechte Saison !
@BoumtjeBoumtje sagte:
dann die Situation, bei der man doch leicht die Grenze gegenüber der Mitarbeiterin von Alba überschritten hat.Was genau war denn da los bei “der Situation”?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
. Sind auch schlappe 2,5 h geworden (als Vorwarnung). Ich freue mich sehr auf die Spiele am Freitag und Sonntag und werde vor Ort in Würzburg sein.
%-Tipp.
Mikel 131 Pkt
Peanut 130 Pkt
Zwei_Eisige 94,50 Pkt
️ Teilnehmende an Tipprunde: 101
Einzel Gesamtwertung
️1️⃣ austria 3743 Pkt
️4️⃣ sheriff49 3683 Pkt
️3️⃣ Luisxxde 3666 Pkt
Terminplaner: