aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Quo vadis EWE Baskets Oldenburg
-
Spannend ist für mich die Frage, wie es in der kommenden Saison weitergeht. Klar, es ist noch Zukuntsmusik. Ich hoffe aber, dass sich die Verantwortlichen so schnell wie möglich mit dieser Frage beschäftigen und eine Antwort finden. Dies wird eine richtungsweisende Entscheidung für den Standort Oldenburg sein.
Mladen wird kein längerfristiges Engagement als HC der Profis anstreben. Das ist auch aus seinen Statements herauszuhören. Man wird ihn auch kein zweites Mal “verbrennen” wollen, weil man seine Expertise im Jugendbereich benötigt
Bislang war das gängige Mittel in der Regel (Machowski, Calles) sich einen aufstrebenden Trainer aus der Liga zu angeln. Doch wer käme da überhaupt in Frage? Pastore und Filipovski sind an ihren Standorten fest gebunden. Beide Standorte sind aufstrebend, da hat man in Oldenburg kaum bessere Argumente. Schiller war vor Calles bei uns auch im Gespräch. Er könnte ein Kandidat sein, wenn man ihn aus Vechta loseisen kann. Ansonsten sehe ich eigentlich keine echten Optionen aus der Liga.
Bliebe Option B, die man schon mit Mladen gegangen ist. Man verpflichtet einen Trainer mit Stallgeruch. Da wäre zuvorderst Christian Held zu nennen. Derzeit ohne Job, in den eigenen Reihen ausgebildet, kennt die Strukturen, hat Erfahrung als BBL-Trainer. Aber reicht das für die Ansprüche eines Standorts wie Oldenburg? Ich denke nein. Dieser Job wäre für Held wohl noch eine Nummer zu groß.
Option C wäre ein Trainer ohne aktuellen Job in der BBL. So wie ich die Baskets-Verantwortlichen und allen voran Hermann Schüller einschätze, wird man das große Risiko möglichst scheuen wollen, einen Trainer ohne jegliche BBL-Erfahrung zu verpflichten. Wer bliebe da? Josh King (jetzt Trainer in Australien), Henrik Rödl, Ingo Freyer (wird nicht mit Klaric funktionieren), Stefan Koch (?)…
Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass Klaric zur Disposition steht. Schüller hält große Stücke auf ihn.
-
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass Mladen über den Sommer hinaus nicht als Headcoach bleibt – es sei denn, er erzielt einen durchschlagenden Erfolg, der eine Vertragsverlängerung nahezu zwingend macht. In diesem Fall meine ich auf jeden Fall den direkten Einzug in die Playoffs (also Top 6). Realistisch betrachtet halte ich das jedoch für unwahrscheinlich; es wird vermutlich auf die Play-ins hinauslaufen, und dann wird man sehen, wie weit das Team kommt.
Die Trainersuche dürfte bereits in vollem Gange sein, und es gibt sicher einige interessante Kandidaten, die bereits BBL-Erfahrung (als Spieler oder Trainer) mitbringen und die “machbar” sein dürften. Kategorie Iisalo, Fleming, Pastore etc. mal ausgenommen. Spontan fallen mir folgende Namen ein, ohne Wertung:
- Raoul Korner
- Silvano Poropat
- Christian Held
- Tyron McCoy
- Björn Harmsen
- Igor Perovic
- Götz Rohdewald
- Branislav Ignjatovic
- Chris Harris
- Sebastian Gleim
- David McGray
- Frantz Massenat
- Oren Amiel
- Olivier Foucart
- Doug Spradley
- Mike Taylor
- Matthias Fischer
- Chris OShea
- beide Roijakkers
- Marco van den Berg
- Geert Hammink
Abgesehen davon stellt sich ja auch die Frage, welches Profil genau gesucht wird. Es ist durchaus vorstellbar, dass man wieder einen deutschsprachigen Coach bevorzugt, auch wenn das natürlich die Auswahl stark einschränkt. Vielleicht sucht man jemanden, der in Bezug auf Nähe und Persönlichkeit irgendwo zwischen Mladen und Calles liegt. Der Coach sollte zudem ein Konzept haben, wie er die Jugend und den neuen Campus optimal einbinden kann. Von den oben genannten Kandidaten kommen für mich spontan vielleicht zwei bis drei Personen infrage. Allerdings habe ich keine klare Präferenz, da ich mit niemandem aus der Liste gesprochen habe und weder ihre Persönlichkeit noch ihre Philosophie kenne. Oder aber es wird jemand ganz unbekanntes, vielleicht aus Serbien oder Kroatien, wenn Klaric da ein Wörtchen mitreden darf…
@Yaboo sagte in Quo vadis EWE Baskets Oldenburg:
Schiller war vor Calles bei uns auch im Gespräch. Er könnte ein Kandidat sein, wenn man ihn aus Vechta loseisen kann.
Loseisen ist hier nicht das richtige Wort - lies mal bei denen im Thread, manche Fans wollen ihn am liebsten feuern …
-
Schiller halte ich beispielsweise für sehr überbewertet und von den einschlägigen Journalisten gepusht. Kein schlechter Trainer, aber auch nicht herausragend.
Welchen Trainer Oldenburg auch immer holt, man sollte sich vorher Gedanken machen, welche Anforderungen gestellt werden.
Bei Calles hätte man genau wissen können, welcher Mensch und Trainer kommt und war dann, so war mein Eindruck, damit schnell nicht zufrieden.
Nur als ein Beispiel: Filipovski ist ein sehr guter Trainer, spielt allerdings den deutlichsten Guard- und Isobasketball der BBL und setzt nicht auf deutsche und junge Spieler.
Viele der von @BratVogel genannten Spieler halte ich nicht für Kandidaten. Warum nicht mal in kleineren europäischen Ligen auf Trainer schauen, die dort seit Jahren erfolgreich sind.
Und wie gesagt: Bitte genau schauen, welcher Trainer passt zum gewünschten Stil, zum Thema Nachwuchs, zu Klaric / Schüller, zum familiären Image und der großen Fankultur.
-
Ich war diese Saison schon ein paar mal in Vechta und Schiller passt genauso wenig zu Oldenburg wie Calles. Obwohl er wahrscheinlich zeitnahe verfügbar wird…
-
Wenn wir den Threadtitel hier einmal wörtlich nehmen: Wohin gehst du, EWE Baskets Oldenburg? – dann hängt vieles von der EWE selbst ab. Der Sponsoringvertrag läuft im nächsten Jahr aus. Eine Verlängerung ist zwar wahrscheinlich, aber die Konditionen verschlechtern sich Jahr für Jahr. Neben der absoluten Summe nagt auch die teils hohe Inflation der letzten Jahre indirekt am Wert des Geldes. Von Summen wie den >3 Millionen Euro pro Saison, die die Telekom Bonn zuschießt, können die Baskets Oldenburg nur noch träumen. Dafür hat der Verein inzwischen acht Hauptsponsoren an Bord, um die finanzielle Breite abzusichern. Doch so, wie ich es aktuell höre, plant die EWE keine Erhöhung – eher wieder das Gegenteil. Das ist für uns Fans natürlich bitter.
Da stellt sich die Frage: Blockiert die EWE möglicherweise sogar potenzielle Namens- oder Hauptsponsoren? CEWE Devils Oldenburg, BÜFA Blizzards Oldenburg, SEMCO Baskets Oldenburg, VIEROL Fighters Oldenburg, FALKEN Eagles Oldenburg oder CleverBaskets Oldenburg wären doch ebenfalls klangvolle und passende Namen für den Klub.
Letztendlich hängt der Erfolg eines Klubs ja auch davon ab, wie viel Geld ihm zur Verfügung steht. Und um den Kreis zu schließen: Wohin gehst du, Oldenburg? Die Antwort lautet wohl: Das entscheidet, wie so oft, auch mit das liebe Geld.
-
Wenn wir den Threadtitel hier einmal wörtlich nehmen: Wohin gehst du, EWE Baskets Oldenburg? – dann hängt vieles von der EWE selbst ab. Der Sponsoringvertrag läuft im nächsten Jahr aus. Eine Verlängerung ist zwar wahrscheinlich, aber die Konditionen verschlechtern sich Jahr für Jahr. Neben der absoluten Summe nagt auch die teils hohe Inflation der letzten Jahre indirekt am Wert des Geldes. Von Summen wie den >3 Millionen Euro pro Saison, die die Telekom Bonn zuschießt, können die Baskets Oldenburg nur noch träumen. Dafür hat der Verein inzwischen acht Hauptsponsoren an Bord, um die finanzielle Breite abzusichern. Doch so, wie ich es aktuell höre, plant die EWE keine Erhöhung – eher wieder das Gegenteil. Das ist für uns Fans natürlich bitter.
Da stellt sich die Frage: Blockiert die EWE möglicherweise sogar potenzielle Namens- oder Hauptsponsoren? CEWE Devils Oldenburg, BÜFA Blizzards Oldenburg, SEMCO Baskets Oldenburg, VIEROL Fighters Oldenburg, FALKEN Eagles Oldenburg oder CleverBaskets Oldenburg wären doch ebenfalls klangvolle und passende Namen für den Klub.
Letztendlich hängt der Erfolg eines Klubs ja auch davon ab, wie viel Geld ihm zur Verfügung steht. Und um den Kreis zu schließen: Wohin gehst du, Oldenburg? Die Antwort lautet wohl: Das entscheidet, wie so oft, auch mit das liebe Geld.
@BratVogel sagte in Quo vadis EWE Baskets Oldenburg:
Das sind wirklich interessante Name

Ich denke auch, dass natürlich eine Rolle die Ausrichtung der EWE spielt. Die EWE wird sicherlich Namensgeber bleiben, das ganze Konzept mit den EWE-Arenen etc. lässt vielleicht gar nichts anderes zu. DIe Summe wir vermutlich weiter reduziert
-
H Hallorenkugelin hat auf dieses Thema verwiesen
-
Ich gehe ebenfalls von weiteren Reduzierungen seitens EWE aus. Sie werden trotzdem noch der mit Abstand größte Sponsor sein und damit auch die Namensrechte halten. Mich wundert allerdings wie wenig flexibel die Werbeflächen vermarktet werden. Da muss EWE dann auch mal was verlieren.
-
@BratVogel sagte in Quo vadis EWE Baskets Oldenburg:
Das sind wirklich interessante Name

Ich denke auch, dass natürlich eine Rolle die Ausrichtung der EWE spielt. Die EWE wird sicherlich Namensgeber bleiben, das ganze Konzept mit den EWE-Arenen etc. lässt vielleicht gar nichts anderes zu. DIe Summe wir vermutlich weiter reduziert
@insulaner sagte in Quo vadis EWE Baskets Oldenburg:
Ich denke auch, dass natürlich eine Rolle die Ausrichtung der EWE spielt. Die EWE wird sicherlich Namensgeber bleiben, das ganze Konzept mit den EWE-Arenen etc. lässt vielleicht gar nichts anderes zu.
Warum nicht? ALBA Berlin spielt doch bspw. auch in der Mercedes Benz Arena.
-
@Quantentunnel :
Klugscheisser-Modus ein, ich glaube die Arena heißt jetzt Uber-Arena ;.-) Klugscheisser-Modus ausKlar ist das kein Hindernisgrund, aber evtl. nice to have …
-
Meines Wissens hat die EWE die beiden Hallen mitfinanziert. Somit ist es kein Namensrecht, welches alle x Jahre neu ausgeschrieben werden kann. Es werden die EWE Arenen bleiben.
Zudem meine ich vor Jahren mal gelesen zu haben, dass die EWE verschiedene Werbepakete „gekauft“. Eines davon ist das Namensrecht. Wenn nun Unternehmen XYZ nach Ablauf des Vertrags mehr als die EWE bietet, können die Baskets auch dann XYZ Basekts heißen. Damit sollte die Tür für neue Sponsoren geöffnet werden.
-
Wenn die ewe weiter reduziert, dann passt das gut. Ich reduziere meinen ewe Angebot zu Hause auch. Aus Gründen.
Die vorgeschlagenen Trainer, also bei allem Verständnis, dass ist niemand, den ich uneingeschränkt hier sehen möchte. Nach wie vor würde mir ein unverbrauchter Trainer, der aber auch Erfahrung hat, aus einer anderen Liga besser gefallen . Ich kenne mich auf dem Gebiet zwar nicht aus, aber wir gehen mit Spielern auch Risiko ein, warum nicht beim Trainer, vermeintlich „Trainer mit Erfolgsgarantie„ sind hier auch gescheitert.
-
Wenn die ewe weiter reduziert, dann passt das gut. Ich reduziere meinen ewe Angebot zu Hause auch. Aus Gründen.
Die vorgeschlagenen Trainer, also bei allem Verständnis, dass ist niemand, den ich uneingeschränkt hier sehen möchte. Nach wie vor würde mir ein unverbrauchter Trainer, der aber auch Erfahrung hat, aus einer anderen Liga besser gefallen . Ich kenne mich auf dem Gebiet zwar nicht aus, aber wir gehen mit Spielern auch Risiko ein, warum nicht beim Trainer, vermeintlich „Trainer mit Erfolgsgarantie„ sind hier auch gescheitert.
@Nordwest das hängt von den Entscheidern ab. Und seit der Erstklassigkeit gab es unter Schüller nie einen Coach, der die Liga nicht schon kannte bzw. nicht in Deutschland gekocht hat
Das wäre schon mächtig out of the Box denken. Die Frage ist, ob man dazu bereit ist. Ist ja ein großes Risiko, zumal man wenig Infos aus erster Hand über Charakter usw. bekommen kann. Es sei denn natürlich, man orientiert sich wieder in den serbo-kroatischen Bereich. Das würde dann zumindest dem Wirkbereich des Sportlichen Leiters Klaric entsprechen. Vll. kann er ja jemanden auftun. -
@Your44Joice das ist richtig. Selbst Anthony Taylor, Ivan Vojtko und Nenad Josipovic kannten die Liga. Don Beck, Sebastian Machowski, Calles und Krunic sowieso. Einzig eben ein Mladen Drijencic war ein unbeschriebenes Blatt im Profibereich und damals eine echte Überraschung und Glücksgriff.
Von den von mir oben genannten Trainern könnte ich mir aktuell auch nur Korner und McCoy in Oldenburg vorstellen. Wobei McCoy auch ein Wagnis und eine Überraschung in einem wäre.
-
Vor allem weil McCoy als HC bisher nicht erfolgreich war. Niemand hat ihn bisher genommen. Vielleicht wollte er bisher auch nicht. Sein Arbeitsplatz ist sicher nicht der schlechteste wenn es um Co-Trainer-Posten geht. Und Schiller war ausser einem Jahr CoY in der GLeague (nach einen beschissenen Jahr vorher) nirgends erfolgreich. Vechta kann ja noch werden. Das will zumindest ich noch nicht bewerten. Oldenburg nimmt den auf keinen Fall.
Ehrlicherweise sehe ich nichts Deutsches was gut genug ist für die Ansprüche von Oldenburg. (Ansprüche die sich natürlich aus dem Etat ergeben der nach wie vor Top4 in Deutschland ist. (jetzt kommt: Das weisst Du nicht, Du hast keine Ahnung, kennst Du etwa die Bücher bla bla bla. Nein tue ich nicht. Aber ich sehe die Kader und habe eine Idee was diese Spieler kosten, eine ziemlich gute “Idee”))
Normalweise würdeich Filipowski sagen, Oldenburg hat sicher mehr Geld für Coach und Kader als Würzburg aber wenn die dort jetzt wirklich die neue Halle bauen ist das schon geil da. Ich glaube er ist der aktuell beste Coach der Liga und das glaube ich nicht alleine.
Ich weiss wirklich nicht ob die Ehe Moers Bonn solide genug ist. Die Ergebnisse reichen irgendwie immer aber trotzdem hat man das Gefühl dass man in Bonn den 2 Wunderjahren nachtrauert und das wiederholen will. Was nicht geht aber auch das wissen die natürlich. Vielleicht braucht es eine weiteren Coach dort um Isalo endgültig in die Geschichtsbücher zu verbannen.
Das war es in Deutschland an brauchbaren Jungs. Europa ist voll von guten und sehr guten Trainern. Man ist jetzt in der privilegierten Situation, dass man Monate Zeit hat den passenden zu finden. Trainersuche ist sonst meist kurz und knackig weil es entweder während der Saison oder nach der Saison ist aber der Kader gebaut werden muss und das geht ohne Trainer nie optimal.
Was will ich sagen, in D und Moers und Filipowski, an beide glaube ich nicht und daher kommt ein komplett neuer Trainer, einer der vielleicht jetzt arbeitslos ist (da gibt es auch Euroleague-Coaches ohne Job) und der hat das lange Zeit sich mit BBL und ihren Besonderheiten (deutsche Quote) zu beschäftigten. -
Vor allem weil McCoy als HC bisher nicht erfolgreich war. Niemand hat ihn bisher genommen. Vielleicht wollte er bisher auch nicht. Sein Arbeitsplatz ist sicher nicht der schlechteste wenn es um Co-Trainer-Posten geht. Und Schiller war ausser einem Jahr CoY in der GLeague (nach einen beschissenen Jahr vorher) nirgends erfolgreich. Vechta kann ja noch werden. Das will zumindest ich noch nicht bewerten. Oldenburg nimmt den auf keinen Fall.
Ehrlicherweise sehe ich nichts Deutsches was gut genug ist für die Ansprüche von Oldenburg. (Ansprüche die sich natürlich aus dem Etat ergeben der nach wie vor Top4 in Deutschland ist. (jetzt kommt: Das weisst Du nicht, Du hast keine Ahnung, kennst Du etwa die Bücher bla bla bla. Nein tue ich nicht. Aber ich sehe die Kader und habe eine Idee was diese Spieler kosten, eine ziemlich gute “Idee”))
Normalweise würdeich Filipowski sagen, Oldenburg hat sicher mehr Geld für Coach und Kader als Würzburg aber wenn die dort jetzt wirklich die neue Halle bauen ist das schon geil da. Ich glaube er ist der aktuell beste Coach der Liga und das glaube ich nicht alleine.
Ich weiss wirklich nicht ob die Ehe Moers Bonn solide genug ist. Die Ergebnisse reichen irgendwie immer aber trotzdem hat man das Gefühl dass man in Bonn den 2 Wunderjahren nachtrauert und das wiederholen will. Was nicht geht aber auch das wissen die natürlich. Vielleicht braucht es eine weiteren Coach dort um Isalo endgültig in die Geschichtsbücher zu verbannen.
Das war es in Deutschland an brauchbaren Jungs. Europa ist voll von guten und sehr guten Trainern. Man ist jetzt in der privilegierten Situation, dass man Monate Zeit hat den passenden zu finden. Trainersuche ist sonst meist kurz und knackig weil es entweder während der Saison oder nach der Saison ist aber der Kader gebaut werden muss und das geht ohne Trainer nie optimal.
Was will ich sagen, in D und Moers und Filipowski, an beide glaube ich nicht und daher kommt ein komplett neuer Trainer, einer der vielleicht jetzt arbeitslos ist (da gibt es auch Euroleague-Coaches ohne Job) und der hat das lange Zeit sich mit BBL und ihren Besonderheiten (deutsche Quote) zu beschäftigten.@9alive sagte in Quo vadis EWE Baskets Oldenburg:
Fairerweise muss man zu McCoy sagen, dass seine Headcoach-Positionen Stationen mit schlechter Infrastruktur und geringem Budget waren. Inzwischen hat er in Ulm mehrere erfolgreiche Trainer miterlebt und sogar eine Meisterschaft gefeiert. Seine letzte HC-Position ist auch schon 7 Jahre her.
Und zu Schiller: Das ist nicht richtig. Mit Zalgiris Kaunas gewann er den Pokal und die Meisterschaft und war die Überraschung der Euroleague in der Saison. Aber ja, alles andere danach war eher sehr mäßig geprägt von Erfolg.
Wie sieht es denn mit Coach Korner aus? Oder doch das große Comeback von Krunic?

Oder auch ein Poropat? Oder Coach Mladen zieht souverän in die Playoffs ein und macht doch weiter?@9alive Gegen deine Theorie oder gegen deinen Wunsch spricht, dass bisher (ausnahmslos) alle Trainer in Oldenburg schon mal Erfahrung mit der BBL hatten.
-
Meisterschaft ist natürlich nicht wertig weil die immer Meister werden, das schafft auch sagen wir mal Trainer die immer “Pech” haben und die guckt die damalige EL-Saison mal genauer an. Er hat das Team nicht zusammengestellt weil er so spät kam (konnte also nichts mehr verbocken) und es waren reichlich Gute vom Vorjahr da so dass man die ersten 8 Spiele oder so gewonnen hat und sich so durch die Saison gerettet hat. Schon damals war es erstaunlich, dass Zaligaris das 2.jahr überhaupt versucht hat. Das team hat er übrigens (,it) zusammengestellt.
ABER, vielleicht klappt es ja in Vechta. Nur für Oldenburg ist das Risiko viiiiil zu groß.Und McCoy stimme ich voll zu. Aber die gute Trainer zeichnet aus mit wenig Geld auszukommen. Mit viel Geld erfolgreich sein ist keine große Kunst. Aber nochmal, bei ihm ist das letzte Wort nicht gesprochen aber Risiko steht so gar nicht in der Oldenburger Satzung.
-
Was will ich sagen, in D und Moers und Filipowski, an beide glaube ich nicht und daher kommt ein komplett neuer Trainer, einer der vielleicht jetzt arbeitslos ist (da gibt es auch Euroleague-Coaches ohne Job) und der hat das lange Zeit sich mit BBL und ihren Besonderheiten (deutsche Quote) zu beschäftigten.@9alive sagte in Quo vadis EWE Baskets Oldenburg:
Moers und Bonn sind nicht unzertrennlich. Genau genommen sind die sich gar nicht so nah. So ist das eben mit Fernehen.
-
@Nordwest das hängt von den Entscheidern ab. Und seit der Erstklassigkeit gab es unter Schüller nie einen Coach, der die Liga nicht schon kannte bzw. nicht in Deutschland gekocht hat
Das wäre schon mächtig out of the Box denken. Die Frage ist, ob man dazu bereit ist. Ist ja ein großes Risiko, zumal man wenig Infos aus erster Hand über Charakter usw. bekommen kann. Es sei denn natürlich, man orientiert sich wieder in den serbo-kroatischen Bereich. Das würde dann zumindest dem Wirkbereich des Sportlichen Leiters Klaric entsprechen. Vll. kann er ja jemanden auftun.@Your44Joice sagte in Quo vadis EWE Baskets Oldenburg:
Und seit der Erstklassigkeit gab es unter Schüller nie einen Coach, der die Liga nicht schon kannte bzw. nicht in Deutschland gekocht hat
Da ist die Liste aber verdammt lang, angfangen mit Mälzer bis hin zu Henssler. Schuhbeck kommt leider aktuell nicht in Betracht, aber sonst sollte sich da doch jemand für Oldenburg finden.
-
@Your44Joice sagte in Quo vadis EWE Baskets Oldenburg:
Und seit der Erstklassigkeit gab es unter Schüller nie einen Coach, der die Liga nicht schon kannte bzw. nicht in Deutschland gekocht hat
Da ist die Liste aber verdammt lang, angfangen mit Mälzer bis hin zu Henssler. Schuhbeck kommt leider aktuell nicht in Betracht, aber sonst sollte sich da doch jemand für Oldenburg finden.
@roadrunner158 ja, die Autokorrektur des Handys ist schon wild.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
. Sind auch schlappe 2,5 h geworden (als Vorwarnung). Ich freue mich sehr auf die Spiele am Freitag und Sonntag und werde vor Ort in Würzburg sein.
%-Tipp.
Mikel 131 Pkt
Peanut 130 Pkt
Zwei_Eisige 94,50 Pkt
️ Teilnehmende an Tipprunde: 101
Einzel Gesamtwertung
️1️⃣ austria 3743 Pkt
️4️⃣ sheriff49 3683 Pkt
️3️⃣ Luisxxde 3666 Pkt
Terminplaner: