aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Ariel Hukporti bei den Philadelphia 76ers
-
-
wat iss`n hier (NICHT) los?
da wird ein (dritter) deutscher basketballer NBA-champion und bei schoenen-dunk.de dafür prominent ignoriert. zuviel fußball in der nacht? … oder hat ihn sein ungewöhnlicher weg über litauen und australien einfach seine deutschen fans gekostet? ariel ist noch so jung, dass wir hoffentlich jede menge freude an ihm haben werden.
wat iss`n hier (NICHT) los?
da wird ein (dritter) deutscher basketballer NBA-champion und bei schoenen-dunk.de dafür prominent ignoriert. zuviel fußball in der nacht? … oder hat ihn sein ungewöhnlicher weg über litauen und australien einfach seine deutschen fans gekostet? ariel ist noch so jung, dass wir hoffentlich jede menge freude an ihm haben werden.
Naaa ja. Bei uns in MV war es durchaus ein paar Nachrichten wert. Aber du hast recht, er läuft schon sehr unter dem Radar vieler. Er ist ein gutes Beispiel dafür das sehr viel Wille wichtiger ist als großes Talent allein. Freut mich für ihn!
-
Der DBB bekommt nicht mal seine Draftposition hin, laut DBB-Bericht wurde er an 60. Stelle gedraftet, dabei wurde er an 58 gezogen. Schade, er ist zwar weit hinten in der Rotation, hatte aber selbst im Finale seine paar Minuten und als Center kann er sich sicher noch entwickeln. Glückwunsch, er ist immerhin erst der dritte deutsche NBA-Champion!
-
Naja, Hukporti ist schon ein besonderer Fall.
Bis ca. 2018/19 war ja noch alles ganz normal. Doppellizenz in Lubu, Nachwuchs-Nationalkader, AST gewonnen, Rookie des Jahres.
Dann (Agentenwechsel?) wurde es wild. Diverse Angebote ausgeschlagen, eine Saison bei einem Farmteam in Litauen gespielt, dann wie auch immer im Nachwuchsprogramm der australisch/neuseeländischen Liga untergekommen, deren Spielzeit sich wohl aber etwas mit den U-Terminen übrrschneidet, darum und wegen einer bösen Verletzung nicht/ kaum noch in den dt. U-Teams gespielt und damit aus dem dt. Radar gefallen. Dann überraschend an letzter Stelle gedraftet worden, durch Zufall in NYC gelandet, mit etwas Glück einen 2way bekommen, der mit noch mehr Glück (wegen KAT-Trade hatten die Knicks 15er Kader Aufüllprobleme) dann ein Upgrade bekommen hat.
Aber man sieht, dass er ganz gut ins Knicks-Team connected hat, obwohl er in meinen Augen den leistungsmäßigen Durchbruch (noch?) nicht hatte. Ich würde gerne mit ihm mal 5h über die letzten 5 Jahre plaudern zu einem guten Getränk oder zwei… -
Finde ich auch sehr schade. Immerhin haben aber die deutschen Medien das Thema aufgegriffen und berichtet. Vielleicht ist ihm das selbst aber auch Wurscht. Bei einer PK hat er lediglich das Heimatland seiner Eltern, Togo, gegrüßt und sich als ersten togoischen NBA-Champion bezeichnet.
Finde ich auch sehr schade. Immerhin haben aber die deutschen Medien das Thema aufgegriffen und berichtet. Vielleicht ist ihm das selbst aber auch Wurscht. Bei einer PK hat er lediglich das Heimatland seiner Eltern, Togo, gegrüßt und sich als ersten togoischen NBA-Champion bezeichnet.
Wenn ich aus Stralsund käme, würde ich auch eher Togo hypen ;D würde mich jetzt nicht wundern, wenn er dort viel Rassismus erfahren hätte.
-
Wenn ich aus Stralsund käme, würde ich auch eher Togo hypen ;D würde mich jetzt nicht wundern, wenn er dort viel Rassismus erfahren hätte.
Gnarf. Ich denke seine Zeit in Stralsund dürfte eher weniger prägend sein für eigene Erfahrungen damit.
-
… vielleicht ist das aber auch alles off-topic.
Was mir aber noch wichtig ist hinsichtlich seiner Antwort im Interview: der Fragesteller implizierte ganz klar die togolesische Abstammung Ariels innerhalb seiner Frage, weshalb ich Hukportis Antwort komplett nachvollziehbar empfand und keineswegs in eine andere Richtung.
-
nur für mein besseres verständnis: du mutmaßt also, dass ariel hukporti aufgrund seiner hautfarbe in stralsund eher mit rassismus konfrontiert worden ist, als z.b. in solingen, sofern er denn dort zur welt gekommen wäre. richtig? wem nutzt es eigentlich, solche vorbehalte gegenüber bestimmten regionen immer weiter zu pflegen?
aus meiner sicht steht es jedem menschen zu, ungeachtet seiner geburtsorts und seiner nationalen identität, immer auch seine herkunft im blick zu haben. sofern ich das richtig mitbekommen habe, möchte er für die deutsche nationalmannschaft antreten und eben nicht für togo.
-
nur für mein besseres verständnis: du mutmaßt also, dass ariel hukporti aufgrund seiner hautfarbe in stralsund eher mit rassismus konfrontiert worden ist, als z.b. in solingen, sofern er denn dort zur welt gekommen wäre. richtig? wem nutzt es eigentlich, solche vorbehalte gegenüber bestimmten regionen immer weiter zu pflegen?
aus meiner sicht steht es jedem menschen zu, ungeachtet seiner geburtsorts und seiner nationalen identität, immer auch seine herkunft im blick zu haben. sofern ich das richtig mitbekommen habe, möchte er für die deutsche nationalmannschaft antreten und eben nicht für togo.
@murcs
Er wurde nach seiner “Hometown” gefragt, und die ist nach Wikipedia-Angaben Stralsund. Ich fand es kontraintuitiv da mit Togo drauf zu antworten, ua weil das keine Stadt ist und daher irgendwie erklärungsbedürftig. Das ist aber alles Mutmaßung und eigentlich auch off-topic. Dass (offen ausgedrückter) Rassismus im Osten, zumal in der Nähe von Rostock (remember Lichtenhagen), eine im Vergleich große Rolle spielte und spielt (Meck-Pom-Wahlumfrage mit derzeit großer AFD-Mehrheit lässt grüßen), ist aber alles andere als ein “Vorbehalt”, sondern relativ gut belegbar, wenngleich ich keine Ahnung habe, ob Ariel dort welchen erlebt hat. -
@murcs
Er wurde nach seiner “Hometown” gefragt, und die ist nach Wikipedia-Angaben Stralsund. Ich fand es kontraintuitiv da mit Togo drauf zu antworten, ua weil das keine Stadt ist und daher irgendwie erklärungsbedürftig. Das ist aber alles Mutmaßung und eigentlich auch off-topic. Dass (offen ausgedrückter) Rassismus im Osten, zumal in der Nähe von Rostock (remember Lichtenhagen), eine im Vergleich große Rolle spielte und spielt (Meck-Pom-Wahlumfrage mit derzeit großer AFD-Mehrheit lässt grüßen), ist aber alles andere als ein “Vorbehalt”, sondern relativ gut belegbar, wenngleich ich keine Ahnung habe, ob Ariel dort welchen erlebt hat.@murcs
wenngleich ich keine Ahnung habe, ob Ariel dort welchen erlebt hat (ich mutmaße es aber).Puh. Der ist im Bauch seiner Mutter als
Flüchtling in Stralsund zur Welt gekommen. Noch bevor er laufen konnte ist die Familie weiter. Der hat so viel gesehen von Stralsund wie wahrscheinlich Menschen die über Stralsund schreiben. -
@murcs
Er wurde nach seiner “Hometown” gefragt, und die ist nach Wikipedia-Angaben Stralsund. Ich fand es kontraintuitiv da mit Togo drauf zu antworten, ua weil das keine Stadt ist und daher irgendwie erklärungsbedürftig. Das ist aber alles Mutmaßung und eigentlich auch off-topic. Dass (offen ausgedrückter) Rassismus im Osten, zumal in der Nähe von Rostock (remember Lichtenhagen), eine im Vergleich große Rolle spielte und spielt (Meck-Pom-Wahlumfrage mit derzeit großer AFD-Mehrheit lässt grüßen), ist aber alles andere als ein “Vorbehalt”, sondern relativ gut belegbar, wenngleich ich keine Ahnung habe, ob Ariel dort welchen erlebt hat.@murcs
Dass (offen ausgedrückter) Rassismus im Osten, zumal in der Nähe von Rostock (remember Lichtenhagen), eine im Vergleich große Rolle spielte und spielt (Meck-Pom-Wahlumfrage mit derzeit großer AFD-Mehrheit lässt grüßen), ist aber alles andere als ein “Vorbehalt”, sondern relativ gut belegbar, wenngleich ich keine Ahnung habe, ob Ariel dort welchen erlebt hat.das möchte ich ungern so stehenlassen, halte ein basketballforum aber für den falschen ort, das weiter zu diskutieren – bei interesse vielleicht in CHAT. immerhin stellst du klar, dass deine mutmaßung mehr mit dir, als mit dem konkreten erleben von ariel hukporti zu tun hat.
-
Ariel zu den 76ers. https://x.com/ShamsCharania/status/2072320685565698535 Damit habe ich nicht wirklich gerechnet…
-
Bin gespannt, wie er sich im zweiten Nationalmannschaftsfenster schlägt
Glückwunsch Ariel!Sixers allerdings mit Embiid, Drummond und Bona sehr überbesetzt auf der Center Position

-
Gleicht noch jemand den Thread Titel an? Danke

-
Gleicht noch jemand den Thread Titel an? Danke

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Juwan Ekanga Ehawa (Gonzaga)
Dovydas Buika (BYU)
Nikola Dzepina (Washington)
Amon Dörries (Richmond)
Joul Karram (Utah)
Salih Altunaş (Saint Mary’s)
Achille Lonatti (St. Bonaventure)
Panagiotis Lefas (Iona)
Martins Kilups (Oral Roberts)
Iwo Baganc (SIUE)