aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Frage zur BBL-Tabelle bei gleicher Prozentzahl
-
Ich wusste jetzt gerade nicht wohin ich es packen sollte, deshalb habe ich mal einen eigenen Thread erstellt. Da die BBL pausiert kann man das Beispiel länger nachvollziehen.
Unter der BBL-Tabelle stehen folgende Regelungen wenn mehrere Mannschaften die gleiche Prozentzahl haben.
„Bei gleicher Prozentzahl zweier oder mehrerer Teams greifen folgende Kriterien:
- Direkter Vergleich der Duelle untereinander
- Korbverhältnis aus den Duellen untereinander (z.B. +7/-7)
- Gibt es noch keine direkten Vergleiche: Anzahl der absolvierten Partien (3-0 steht über 2-0 / 0-3 steht unter 0-2)
- Gesamtkorbverhältnis aus allen Saisonspielen (+47 steht über +28)
- Der bessere Quotient aus dem Gesamtkorbverhältnis (erzielte Korbpunkte geteilt durch kassierte Korbpunkte), lies: das Team, welches
bei diesem gleichem Gesamtkorbverhältnis mehr Punkte erzielt hat - Losentscheid
Jetzt gab es bei uns unterschiedliche Interpretationen zur aktuellen Tabellenplatzierung auf den Plätzen 7 bis 10, insbesondere um die Plätze 9 und 10. Bamberg ist besser platziert als Rostock.
Meine Ableitung ist, aus erstem Anstrich alle Spiele der 4 Mannschaften werden betrachtet, dabei gab es lediglich zwei Spiele gegeneinander, Rostock verlor gegen Würzburg und Ludwigsburg und hat somit 0:2 Spiele. Würzburg und Ludwigsburg haben dadurch 1:0 Spiele und Bamberg hat kein Spiel gegen die 3 Mannschaften gespielt und steht somit bei 0:0 Spielen. Zwischen Würzburg und Ludwigsburg greift nun Anstrich 2 , besseres Korbverhältnis. Zwischen Bamberg und Rostock greift Punkt 3 , 0:0 Spiele stehen über 0:2 Spielen.
Nun kam eine andere Argumentation, da es noch kein direkten Vergleich zwischen Bamberg und Rostock gab, greift nur Anstrich 3. Dann müsste aber Rostock auf 9 stehen und Bamberg auf 10 2:2 gegen 1:1.
Meine Meinung ist, dass Anstrich 1 regelt, dass alle Spiele der 4 Mannschaften zunächst gesamthaft betrachtet werden müssen und danach die weitere Abstufung erfolgt.
Findet ihr die Formulierung der BBL zum direkten Vergleich eindeutig?
-
Ich hole den Thread mal eben hoch: Warum ist man wieder weg vom Siegquotienten gegangen?
Aktuell stehen die Baskets trotz zwei Niederlagen mehr vor Ulm, da sie drei Spiele und insgesamt einen Sieg mehr haben. Das macht für mich einfach keinen Sinn, insbesondere wenn es weiterhin nicht funktioniert, dass alle Teams während der Saison eine ähnliche Anzahl an spielen haben.
Welche Vorteile genau hat die Sortierung in der Tabelle nach Wertungspunkten gegenüber dem Siegquotienten?
-
Ich hole den Thread mal eben hoch: Warum ist man wieder weg vom Siegquotienten gegangen?
Aktuell stehen die Baskets trotz zwei Niederlagen mehr vor Ulm, da sie drei Spiele und insgesamt einen Sieg mehr haben. Das macht für mich einfach keinen Sinn, insbesondere wenn es weiterhin nicht funktioniert, dass alle Teams während der Saison eine ähnliche Anzahl an spielen haben.
Welche Vorteile genau hat die Sortierung in der Tabelle nach Wertungspunkten gegenüber dem Siegquotienten?
Ich hole den Thread mal eben hoch: Warum ist man wieder weg vom Siegquotienten gegangen?
"Zudem kam aus der Fangemeinde immer wieder das Feedback, zu der Tabelle zurückzukehren, die aus unserer Historie bekannt ist. Nach interner Bewertung sowie im Austausch mit den Clubs sind wir deshalb zu dem Schluss gekommen, dass die klassische Tabelle doch vertrauter und verständlicher ist“ sagte Robert Wintermantel, wobei ich mich ernsthaft frage, welche Fans das gewesen sein sollen…
-
Ich denke, beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Meine Erklärung ist: in der “Außenwirkung” u. “-wahrnehmung” (also außerhalb unserer Basketballbubble) ist es für Sportinteressierte in Deutschland eher ungewohnt, bei Ballsportarten Prozenttabellen vorgesetzt zu bekommen, stattdessen sind sie halt Punktetabellen gewohnt.
-
Ich denke, beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Meine Erklärung ist: in der “Außenwirkung” u. “-wahrnehmung” (also außerhalb unserer Basketballbubble) ist es für Sportinteressierte in Deutschland eher ungewohnt, bei Ballsportarten Prozenttabellen vorgesetzt zu bekommen, stattdessen sind sie halt Punktetabellen gewohnt.
Meine Erklärung ist: in der “Außenwirkung” u. “-wahrnehmung” (also außerhalb unserer Basketballbubble) ist es für Sportinteressierte in Deutschland eher ungewohnt, bei Ballsportarten Prozenttabellen vorgesetzt zu bekommen, stattdessen sind sie halt Punktetabellen gewohnt.
Ich denke auch das dies der Hauptgrund ist. In keiner anderen mir bekannten Sportart in Deutschland gibt’s solche Prozenttabellen. Außerhalb der Basketball Bubble hat das garantiert kaum jemand verstanden. So wie es jetzt ist gefällt mir das wesentlich besser. Aber nach dem 34.Spieltag ist es sowieso egal.
-
Meine Erklärung ist: in der “Außenwirkung” u. “-wahrnehmung” (also außerhalb unserer Basketballbubble) ist es für Sportinteressierte in Deutschland eher ungewohnt, bei Ballsportarten Prozenttabellen vorgesetzt zu bekommen, stattdessen sind sie halt Punktetabellen gewohnt.
Ich denke auch das dies der Hauptgrund ist. In keiner anderen mir bekannten Sportart in Deutschland gibt’s solche Prozenttabellen. Außerhalb der Basketball Bubble hat das garantiert kaum jemand verstanden. So wie es jetzt ist gefällt mir das wesentlich besser. Aber nach dem 34.Spieltag ist es sowieso egal.
-
Es ist sicher richtig, dass sich am 34. Spieltag am Ende alles begradigt hat, aber wir hatten ja auch schon Saisons, die nicht komplett abgeschlossen werden konnten.
Persönlich fand ich die Prozenttabelle aussagekräftiger, als diese klassische Tabelle mit Gewinn- und Verlustpunkten.
In vielen anderen Sportarten hat man schon lange die Wertung der Tabelle zugunsten eines höheren Anreizsystems verändert, siehe beim Fußball die 3-Punkte-Regel oder beim Volleyball, wo bei einem 3:2-Satzsieg es nur 2 Punkte für den Sieger und immerhin 1 Punkt für den Verlierer der Partie gibt, ansonsten 3 oder 0 Punkte. In anderen Sportarten werden nur die Anzahl der Siege verglichen. Mir fällt jetzt von den „populären“ Sportarten eigentlich nur noch Handball mit einer klassischen Tabelle ein, da macht es aber auch noch Sinn, weil es Unentschieden gibt.
Man stelle sich vor, der Basketball würde Anreizsysteme schaffen, Blowout mehr Punkte als ein knapper Sieg.
-
Es ist sicher richtig, dass sich am 34. Spieltag am Ende alles begradigt hat, aber wir hatten ja auch schon Saisons, die nicht komplett abgeschlossen werden konnten.
Persönlich fand ich die Prozenttabelle aussagekräftiger, als diese klassische Tabelle mit Gewinn- und Verlustpunkten.
In vielen anderen Sportarten hat man schon lange die Wertung der Tabelle zugunsten eines höheren Anreizsystems verändert, siehe beim Fußball die 3-Punkte-Regel oder beim Volleyball, wo bei einem 3:2-Satzsieg es nur 2 Punkte für den Sieger und immerhin 1 Punkt für den Verlierer der Partie gibt, ansonsten 3 oder 0 Punkte. In anderen Sportarten werden nur die Anzahl der Siege verglichen. Mir fällt jetzt von den „populären“ Sportarten eigentlich nur noch Handball mit einer klassischen Tabelle ein, da macht es aber auch noch Sinn, weil es Unentschieden gibt.
Man stelle sich vor, der Basketball würde Anreizsysteme schaffen, Blowout mehr Punkte als ein knapper Sieg.
Man stelle sich vor, der Basketball würde Anreizsysteme schaffen, Blowout mehr Punkte als ein knapper Sieg.
Mir würde die Regelung wie beim Eishockey gefallen wo der Sieger nach einer Verlängerung zwei Punkte und der Verlierer einen Punkt erhält. Aktuell wird in der BBL gar nicht gewürdigt das man nach der regulären Spielzeit Unentschieden gespielt hat.
-
Man stelle sich vor, der Basketball würde Anreizsysteme schaffen, Blowout mehr Punkte als ein knapper Sieg.
Mir würde die Regelung wie beim Eishockey gefallen wo der Sieger nach einer Verlängerung zwei Punkte und der Verlierer einen Punkt erhält. Aktuell wird in der BBL gar nicht gewürdigt das man nach der regulären Spielzeit Unentschieden gespielt hat.
Man stelle sich vor, der Basketball würde Anreizsysteme schaffen, Blowout mehr Punkte als ein knapper Sieg.
Mir würde die Regelung wie beim Eishockey gefallen wo der Sieger nach einer Verlängerung zwei Punkte und der Verlierer einen Punkt erhält. Aktuell wird in der BBL gar nicht gewürdigt das man nach der regulären Spielzeit Unentschieden gespielt hat.
Ähnlich agiert ja der Volleyball, der den Verlierer eines entscheidenden 5. Satzes zumindest mit einem Punkt belohnt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden


Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:
