Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Frage zur BBL-Tabelle bei gleicher Prozentzahl

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Frage zur BBL-Tabelle bei gleicher Prozentzahl

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
9 Beiträge 5 Kommentatoren 660 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    puma77
    schrieb am zuletzt editiert von puma77
    #1

    Ich wusste jetzt gerade nicht wohin ich es packen sollte, deshalb habe ich mal einen eigenen Thread erstellt. Da die BBL pausiert kann man das Beispiel länger nachvollziehen.

    Unter der BBL-Tabelle stehen folgende Regelungen wenn mehrere Mannschaften die gleiche Prozentzahl haben.

    „Bei gleicher Prozentzahl zweier oder mehrerer Teams greifen folgende Kriterien:

    • Direkter Vergleich der Duelle untereinander
    • Korbverhältnis aus den Duellen untereinander (z.B. +7/-7)
    • Gibt es noch keine direkten Vergleiche: Anzahl der absolvierten Partien (3-0 steht über 2-0 / 0-3 steht unter 0-2)
    • Gesamtkorbverhältnis aus allen Saisonspielen (+47 steht über +28)
    • Der bessere Quotient aus dem Gesamtkorbverhältnis (erzielte Korbpunkte geteilt durch kassierte Korbpunkte), lies: das Team, welches
      bei diesem gleichem Gesamtkorbverhältnis mehr Punkte erzielt hat
    • Losentscheid

    Jetzt gab es bei uns unterschiedliche Interpretationen zur aktuellen Tabellenplatzierung auf den Plätzen 7 bis 10, insbesondere um die Plätze 9 und 10. Bamberg ist besser platziert als Rostock.

    Meine Ableitung ist, aus erstem Anstrich alle Spiele der 4 Mannschaften werden betrachtet, dabei gab es lediglich zwei Spiele gegeneinander, Rostock verlor gegen Würzburg und Ludwigsburg und hat somit 0:2 Spiele. Würzburg und Ludwigsburg haben dadurch 1:0 Spiele und Bamberg hat kein Spiel gegen die 3 Mannschaften gespielt und steht somit bei 0:0 Spielen. Zwischen Würzburg und Ludwigsburg greift nun Anstrich 2 , besseres Korbverhältnis. Zwischen Bamberg und Rostock greift Punkt 3 , 0:0 Spiele stehen über 0:2 Spielen.

    Nun kam eine andere Argumentation, da es noch kein direkten Vergleich zwischen Bamberg und Rostock gab, greift nur Anstrich 3. Dann müsste aber Rostock auf 9 stehen und Bamberg auf 10 2:2 gegen 1:1.

    Meine Meinung ist, dass Anstrich 1 regelt, dass alle Spiele der 4 Mannschaften zunächst gesamthaft betrachtet werden müssen und danach die weitere Abstufung erfolgt.

    Findet ihr die Formulierung der BBL zum direkten Vergleich eindeutig?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von puma77
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • okcthunderO Offline
        okcthunderO Offline
        okcthunder
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        Ich hole den Thread mal eben hoch: Warum ist man wieder weg vom Siegquotienten gegangen?

        Aktuell stehen die Baskets trotz zwei Niederlagen mehr vor Ulm, da sie drei Spiele und insgesamt einen Sieg mehr haben. Das macht für mich einfach keinen Sinn, insbesondere wenn es weiterhin nicht funktioniert, dass alle Teams während der Saison eine ähnliche Anzahl an spielen haben.

        Welche Vorteile genau hat die Sortierung in der Tabelle nach Wertungspunkten gegenüber dem Siegquotienten?

        B 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • okcthunderO okcthunder

          Ich hole den Thread mal eben hoch: Warum ist man wieder weg vom Siegquotienten gegangen?

          Aktuell stehen die Baskets trotz zwei Niederlagen mehr vor Ulm, da sie drei Spiele und insgesamt einen Sieg mehr haben. Das macht für mich einfach keinen Sinn, insbesondere wenn es weiterhin nicht funktioniert, dass alle Teams während der Saison eine ähnliche Anzahl an spielen haben.

          Welche Vorteile genau hat die Sortierung in der Tabelle nach Wertungspunkten gegenüber dem Siegquotienten?

          B Offline
          B Offline
          Barack_Alabama
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          @okcthunder said:

          Ich hole den Thread mal eben hoch: Warum ist man wieder weg vom Siegquotienten gegangen?

          "Zudem kam aus der Fangemeinde immer wieder das Feedback, zu der Tabelle zurückzukehren, die aus unserer Historie bekannt ist. Nach interner Bewertung sowie im Austausch mit den Clubs sind wir deshalb zu dem Schluss gekommen, dass die klassische Tabelle doch vertrauter und verständlicher ist“ sagte Robert Wintermantel, wobei ich mich ernsthaft frage, welche Fans das gewesen sein sollen…

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • OlKoO Online
            OlKoO Online
            OlKo
            mod
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            Ich denke, beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Meine Erklärung ist: in der “Außenwirkung” u. “-wahrnehmung” (also außerhalb unserer Basketballbubble) ist es für Sportinteressierte in Deutschland eher ungewohnt, bei Ballsportarten Prozenttabellen vorgesetzt zu bekommen, stattdessen sind sie halt Punktetabellen gewohnt.

            MBC-JerryM 1 Antwort Letzte Antwort
            3
            • OlKoO OlKo

              Ich denke, beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Meine Erklärung ist: in der “Außenwirkung” u. “-wahrnehmung” (also außerhalb unserer Basketballbubble) ist es für Sportinteressierte in Deutschland eher ungewohnt, bei Ballsportarten Prozenttabellen vorgesetzt zu bekommen, stattdessen sind sie halt Punktetabellen gewohnt.

              MBC-JerryM Offline
              MBC-JerryM Offline
              MBC-Jerry
              schrieb am zuletzt editiert von MBC-Jerry
              #5

              @OlKo said:

              Meine Erklärung ist: in der “Außenwirkung” u. “-wahrnehmung” (also außerhalb unserer Basketballbubble) ist es für Sportinteressierte in Deutschland eher ungewohnt, bei Ballsportarten Prozenttabellen vorgesetzt zu bekommen, stattdessen sind sie halt Punktetabellen gewohnt.

              Ich denke auch das dies der Hauptgrund ist. In keiner anderen mir bekannten Sportart in Deutschland gibt’s solche Prozenttabellen. Außerhalb der Basketball Bubble hat das garantiert kaum jemand verstanden. So wie es jetzt ist gefällt mir das wesentlich besser. Aber nach dem 34.Spieltag ist es sowieso egal.

              Syntainics MBC - Deutscher Pokalsieger 2025

              OlKoO 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • MBC-JerryM MBC-Jerry

                @OlKo said:

                Meine Erklärung ist: in der “Außenwirkung” u. “-wahrnehmung” (also außerhalb unserer Basketballbubble) ist es für Sportinteressierte in Deutschland eher ungewohnt, bei Ballsportarten Prozenttabellen vorgesetzt zu bekommen, stattdessen sind sie halt Punktetabellen gewohnt.

                Ich denke auch das dies der Hauptgrund ist. In keiner anderen mir bekannten Sportart in Deutschland gibt’s solche Prozenttabellen. Außerhalb der Basketball Bubble hat das garantiert kaum jemand verstanden. So wie es jetzt ist gefällt mir das wesentlich besser. Aber nach dem 34.Spieltag ist es sowieso egal.

                OlKoO Online
                OlKoO Online
                OlKo
                mod
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                @MBC-Jerry said:

                Aber nach dem 34.Spieltag ist es sowieso egal.

                So ist das😊 👍

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • P Offline
                  P Offline
                  puma77
                  schrieb am zuletzt editiert von puma77
                  #7

                  Es ist sicher richtig, dass sich am 34. Spieltag am Ende alles begradigt hat, aber wir hatten ja auch schon Saisons, die nicht komplett abgeschlossen werden konnten.

                  Persönlich fand ich die Prozenttabelle aussagekräftiger, als diese klassische Tabelle mit Gewinn- und Verlustpunkten.

                  In vielen anderen Sportarten hat man schon lange die Wertung der Tabelle zugunsten eines höheren Anreizsystems verändert, siehe beim Fußball die 3-Punkte-Regel oder beim Volleyball, wo bei einem 3:2-Satzsieg es nur 2 Punkte für den Sieger und immerhin 1 Punkt für den Verlierer der Partie gibt, ansonsten 3 oder 0 Punkte. In anderen Sportarten werden nur die Anzahl der Siege verglichen. Mir fällt jetzt von den „populären“ Sportarten eigentlich nur noch Handball mit einer klassischen Tabelle ein, da macht es aber auch noch Sinn, weil es Unentschieden gibt.

                  Man stelle sich vor, der Basketball würde Anreizsysteme schaffen, Blowout mehr Punkte als ein knapper Sieg.

                  MBC-JerryM 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von puma77
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • P puma77

                      Es ist sicher richtig, dass sich am 34. Spieltag am Ende alles begradigt hat, aber wir hatten ja auch schon Saisons, die nicht komplett abgeschlossen werden konnten.

                      Persönlich fand ich die Prozenttabelle aussagekräftiger, als diese klassische Tabelle mit Gewinn- und Verlustpunkten.

                      In vielen anderen Sportarten hat man schon lange die Wertung der Tabelle zugunsten eines höheren Anreizsystems verändert, siehe beim Fußball die 3-Punkte-Regel oder beim Volleyball, wo bei einem 3:2-Satzsieg es nur 2 Punkte für den Sieger und immerhin 1 Punkt für den Verlierer der Partie gibt, ansonsten 3 oder 0 Punkte. In anderen Sportarten werden nur die Anzahl der Siege verglichen. Mir fällt jetzt von den „populären“ Sportarten eigentlich nur noch Handball mit einer klassischen Tabelle ein, da macht es aber auch noch Sinn, weil es Unentschieden gibt.

                      Man stelle sich vor, der Basketball würde Anreizsysteme schaffen, Blowout mehr Punkte als ein knapper Sieg.

                      MBC-JerryM Offline
                      MBC-JerryM Offline
                      MBC-Jerry
                      schrieb am zuletzt editiert von MBC-Jerry
                      #8

                      @puma77 said:

                      Man stelle sich vor, der Basketball würde Anreizsysteme schaffen, Blowout mehr Punkte als ein knapper Sieg.

                      Mir würde die Regelung wie beim Eishockey gefallen wo der Sieger nach einer Verlängerung zwei Punkte und der Verlierer einen Punkt erhält. Aktuell wird in der BBL gar nicht gewürdigt das man nach der regulären Spielzeit Unentschieden gespielt hat.

                      Syntainics MBC - Deutscher Pokalsieger 2025

                      P 1 Antwort Letzte Antwort
                      3
                      • MBC-JerryM MBC-Jerry

                        @puma77 said:

                        Man stelle sich vor, der Basketball würde Anreizsysteme schaffen, Blowout mehr Punkte als ein knapper Sieg.

                        Mir würde die Regelung wie beim Eishockey gefallen wo der Sieger nach einer Verlängerung zwei Punkte und der Verlierer einen Punkt erhält. Aktuell wird in der BBL gar nicht gewürdigt das man nach der regulären Spielzeit Unentschieden gespielt hat.

                        P Offline
                        P Offline
                        puma77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        @MBC-Jerry said:

                        @puma77 said:

                        Man stelle sich vor, der Basketball würde Anreizsysteme schaffen, Blowout mehr Punkte als ein knapper Sieg.

                        Mir würde die Regelung wie beim Eishockey gefallen wo der Sieger nach einer Verlängerung zwei Punkte und der Verlierer einen Punkt erhält. Aktuell wird in der BBL gar nicht gewürdigt das man nach der regulären Spielzeit Unentschieden gespielt hat.

                        Ähnlich agiert ja der Volleyball, der den Verlierer eines entscheidenden 5. Satzes zumindest mit einem Punkt belohnt.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1

                        Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                        Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                        Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                        Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        aktuelle Themen im Forum
                        BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                        Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                        @fitzroyal Danke, das sind interessante Details über Calles und seine Kollegen, die ich nicht wusste.

                        BBL
                        422 Beiträge
                        8 Stimmen
                        Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                        0 00Schneider2

                        @Excellence91 richtig.
                        Es wirkt alles wie abgesprochene Hofberichterstattung und nicht wie unabhängiger Journalismus.

                        Das ist keine Kritik, sondern nur eine Einordnung. Diese Einschränkung nimmt sich BBLChris ja auch selber vor.

                        Nochmal: es ist nicht schlimm, dass es eben nicht der kritisch hinterfragende Journalismus ist, sondern eher wohlwollendes Geplänkel.

                        Und zu gewissen Teilen beruht das auch sicher auf Gegenseitigkeit der beiden Gesprächspartner.

                        Man muss halt nur wissen, dass dieser Podcast eben aus unterschiedlichen Gründen kein (vollständig) objektives Medium ist und dann kann man alles auch entsprechend einordnen.

                        Ich bin jedenfalls sehr froh über diese ein Einblicke die in der BBL trotz wesentlich professioneller Pressearbeit als in der ProA immer noch die Ausnahme sind

                        BBL
                        745 Beiträge
                        4 Stimmen
                        BBL-Livegame Thread 2025/26
                        N Nicki

                        @MeisterLampe wer ist das?

                        BBL
                        6.2k Beiträge
                        10 Stimmen
                        Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                        Vegeta79V Vegeta79

                        @magentacenter sagte:

                        Aber ganz ehrlich, für eine Lösung wie Kevin Yebo hat Bonn schlicht nicht die Finanzen, um neben ihm dann noch Geld für andere brauchbare Spieler zur Verfügung zu haben.

                        Jetzt mal das Spanien-Abenteuer außen vor, aber laut der veröffentlichten Zahlen (die man glauben mag oder, wie ich, mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachtet) hat Chemnitz ne gute halbe Million weniger als wir eingeplant gehabt diese Saison. Ich denke daher, dass man einen Tausch Garrett gegen Yebo recht kostenneutral durchziehen könnte, rein auf dem Papier und ohne sich jetzt Gedanken über Kaderfit oder Ähnliches zu machen.

                        Oder man sucht dieses Profil, dann eben wieder ohne deutschen Pass, woanders, kommt man wahrscheinlich günstiger bei weg, hat dann aber die Unsicherheit, ob der Spieler in der BBL funktioniert.

                        Oder man macht trotz all unserer Überlegungen hier doch mit Jeff Garrett weiter, kann ja auch sein.

                        So oder so gibt es durchaus noch ein paar Clubs in der BBL, die wir eigentlich finanziell ausstecken können sollten, wenn wir uns denn für einen Spieler mit auslaufendem Vertrag woanders strecken wollen würden. Müssen ja hier nicht den Stoll machen und uns ärmer behaupten, als wir sind.

                        BBL
                        48 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Kader Science City Jena 2026/2027
                        S shooter22

                        @x2f sagte:

                        Na irgendwie wird es mit jedem Kirchheimer Sieg (und damit längerem Verbleib in den Playoffs) offensichtlicher, dass es auf Perovic hinaus läuft.

                        Es deutet tatsächlich mehr auf Esterkamp hin, dass er es wird.

                        BBL
                        147 Beiträge
                        2 Stimmen
                        FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                        B bratpfanne

                        @Wasbro sagte:

                        In diesem Artikel https://www.basketball-world.news/artikel/bayern-vor-verpflichtung-von-welt-und-europameister-thiemann-1225487 ist zu lesen, dass neben dem Vertrag von Harris auch der von Kratzer ausläuft, was ja an sich für beide Seiten nicht das schlechteste wäre. Allerdings frage ich mich, wie die darauf kommen - auf der Homepage des FCBB steht, dass Kratzer noch bis 2027 einen Vertrag hat. Kann es sein, dass das ein 1+1-Vertrag ist? Oder wurde da einfach nur schlecht recherchiert?

                        Für XRM steht auch Vertrag bis 2027 auf der Homepage und da wurde in der PM bei der Verpflichtung gesagt es ist ein 1+1-Vertrag.
                        Bei Kratzer stand in der PM nur “läuft kommende Saison für den Deutschen Meister auf”. Also kann man davon ausgehen, dass es auch hier nur ein 1+1-Vertrag ist.

                        BBL
                        637 Beiträge
                        2 Stimmen
                        Kader Syntainics MBC 2026/27
                        Gurkendieb1887G Gurkendieb1887

                        @Flyingjoggel-0 sagte:

                        Sollte ich, gelingt eurem Scouting ja nicht so oft 🙂

                        Immerhin hat das Scouting in jüngerer Vergangenheit zu einem Pokalsieg, Playoffs und ENBL-Final 4 gereicht. Eures hingegen nur zu einem BBL-Abstieg und zwei peinlichen Playoff-Pleiten nacheinander. Beste Grüße in die Pro A.

                        BBL
                        163 Beiträge
                        6 Stimmen
                        FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                        P Peacebrother37

                        @SchaumbergerWick

                        Na Gott sei Dank ist der FCBB in die BBL gekommen.
                        Nachdem alle ewig nur auf Bäumen gelebt haben, wissen sie nun endlich was alles möglich ist mit harter Arbeit und Engagement.
                        Ich glaube dabei können wir es aucb belassen.

                        BBL
                        5.1k Beiträge
                        10 Stimmen
                        BBL Tippspiel traditionell 25/26
                        ansusayA ansusay

                        Spiel 4
                        Bamberg - Berlin: 83:91
                        (Muss ich tippen, wegen 3:1-Serientipp)

                        BBL
                        1.1k Beiträge
                        2 Stimmen
                        Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                        B beatbulette

                        @hh-towers frage ist eher, weshalb derjenige welche annehmen sollte. Der wird fragen „ok wer kommt noch“ und towers dann so „…?!…“

                        @volksdorf dass der Markt für deutsche Spieler schwierig wird, war klar. Den guten musste was bieten oder früh dran sein bzw. Beides. Marshall Verpflichtung deutet darauf hin dass die towers jetzt nicht als die beste Adresse gesehen werden.

                        BBL
                        37 Beiträge
                        1 Stimmen
                        Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                        K knicksfan_24

                        @tez88

                        Bei Alleyne gebe ich dir absolut recht, was die zweite Saisonhälfte angeht.

                        Zu Beginn war er ein richtig bissiger Verteidiger, hat mannschaftsdienlich gespielt, den Korb attackiert und wichtige paint touches generiert.

                        Je länger die Saison wurde desto mehr wurde er zu einem reinen Spot Up Shooter.

                        Christmas ist für mich ein erfahrener Ruhepol mit Big Daddy Vibes.

                        Wobei es mich schon sehr überrascht hatte dass er überhaupt in Frankfurt unterschrieben hatte.

                        BBL
                        60 Beiträge
                        1 Stimmen
                        Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                        U urmel

                        @spata117 , jo auch bei den Tageskarten.

                        BBL
                        1.1k Beiträge
                        4 Stimmen
                        Kader Phoenix Hagen 2026/27
                        F Feuerball

                        @baller19 sagte:

                        @Feuerball sagte:

                        @baller19 sagte:
                        Was haltet ihr von

                        • einer Rückkehr von Castlin als SG? Hat in Gießen eine gute Hauptrunde (16,3 Punkte) gespielt, aber in den Playoffs ist er abgetaucht. Ähnlich wie Schmidt bei uns.
                        • Chatfield (Center) von Nürnberg? Machte dort über 13 Punkte und 6 Rebounds im Schnitt.
                        • Hughes II (Center) von Wolmirstedt (12,3 Punkte und 7,8 Rebounds in 23 Min im Schnitt). Fand ihn in der Ischelandhalle schon sehr stark. Hat zudem auch schon BBL Erfahrung.

                        Inwiefern die Spieler überhaupt für Phoenix interessant sind, weiß ich nicht, wären aber bestimmt Spieler, die in der BBL mithalten können.

                        Castlin hatte ich vor allem während der Hauptrunde besonders auf dem Schirm. Bei ihm würde mich eine Rückkehr nach Hagen sehr freuen auch wenn mich sein Playoff Performance dann doch ein wenig überrascht hat. Ein Trikot von ihm hängt jedenfalls noch im office.

                        Chatfield - geiler typ. Erst 24 Jahre jung ein center mit 72% Freiwurfquote und durchschnittlich 14.5 Effektivität. Ein für mich super interessanter Spieler. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ein Sprung in die BBL nicht ein Jahr zu früh käme.

                        Hughes II - wie be Chatfield - geiler Typ. Sehr bulliger Center, der für mich der Grund war, dass die SBB baskets den Klassenerhalt geschafft haben. Bei Ludwigsburg konnte er sich jedoch nicht durchsetzen.

                        Sehe ihn auch als Garant für den Klassenerhalt von Wolmirstedt.
                        Für Ludwigsburg hat es vor 2 Jahren nicht gereicht.
                        Da wir aber ein kleinerer Verein sind, würde ich ihm die Chance geben.
                        Traue ihm eine gute Rolle bei einem Team wie uns zu. Mit 28 außerdem in einem guten Alter, wo er als Center auch noch etwas dazulernen kann.

                        Da wir keinen großen Etat im Vergleich zur Konkurrenz erwarten können, würde ich versuchen, solche Typen (wo man weiß, was die können) zu bekommen. Ist mit 2.03m aber kein großer Big Man. Durch seine Statur und scheinbar guten Skills traue ich ihm einiges zu.

                        Hughes II wird aber auch nicht günstig sein. Wolmirstedt hatte recht viel Geld (woher auch immer) sie hätten für BigJB beispielsweise tatsächlich soviel bezahlt, wie er beim MBC bekommen hat. Er hat sich nur für BHV entschieden, da er mit Esterkamp so gut befreundet ist.

                        BBL
                        93 Beiträge
                        12 Stimmen
                        Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                        S Steiner

                        Das ging mal schnell…vom ersten Gerücht bis zur Vollzugsmeldung in nur wenigen Tagen:

                        NINERS Chemnitz verpflichten Yohan Choupas

                        BBL
                        53 Beiträge
                        4 Stimmen
                        Kader Alba Berlin 2026/2027
                        Hybi92H Hybi92

                        Erst die JT Meldung und jetzt brauche ich noch einen neuen Podcast Partner? Harter Tag.

                        BBL
                        181 Beiträge
                        20 Stimmen
                        BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                        P puma77

                        Vorschau:

                        Morgen findet Spiel 4 der Play-off-Halbfinalserie zwischen Bamberg und Berlin statt. Sollte Bamberg erneut gewinnen, gibt es am Dienstag das entscheidende Spiel 5 in Berlin.

                        📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

                        06.06. 18:30 Uhr Bamberg - Berlin (Spiel 4)

                        📅 Terminplaner BBL:

                        09.06. 18:30 Uhr Berlin - Bamberg Play-off-Halbfinale Spiel 5 (bei Bedarf)

                        BBL
                        139 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                        T Theo 0

                        Danke euch beiden für die schnelle “Aufarbeitung”!

                        BBL
                        7.0k Beiträge
                        3 Stimmen
                        Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                        F ForThreex3

                        @GCMorpheus sagte:

                        @ForThreex3

                        Kurzes Komm-zurück von mir und Entschuldigung für die scharfe Reaktion. Ich versuche das sachlich zu begründen:

                        Wenn ein Top-Trainer nicht in die engere Auswahl kommt, spielen im Hintergrund oft Dinge wie Gehaltsvorstellungen, Vertragslaufzeiten oder sportliche Kompetenzen eine Rolle, die wir als Außenstehende gar nicht beurteilen können. Deswegen finde ich das Prädikat ‘unfassbar dumm’ für diese Entscheidung zu hart. Vielleicht hast du es auch anders gemeint und ich habe es anders aufgefasst. Sender - Empfänger Thematik

                        Aber um zurück zum Trainer Thema zu kommen. Manchmal ist ein unverbrauchter Trainer, der sich erst noch beweisen muss, die nachhaltigere Lösung. Wenn wir eine konstante Verbesserung sehen (die mir im Vergleich zu Riipinens Amtszeit gefehlt hat), gebe ich dem Ganzen gerne zwei Jahre Zeit. Selbst Riipinen hätte ich trotz aller Skepsis eine zweite Chance gegeben. Vielleicht kommt der Verein mit einem Kandidaten den wir garnicht auf den Schirm hatten und einschlägt wie eine Bombe

                        Meine Wortwahl war mit Sicherheit etwas heftig, keine Frage. Mein Vertrauen in die Verantwortlichen geht aktuell in der Trainerthematik allerdings auch gegen Null. David ist komplett neu in seiner Rolle und hat mit Sicherheit mittlerweile ein Netz, musst aber noch nie einen Trainer anstellen. Bei AR sieht das anders aus, aber außer John Patrick waren seine Trainerentscheidungen in der Regel negativ. Josh King kannte man, deshalb zählt er für mich jetzt nicht unbedingt dazu. Aber sowohl JP letzte Saison, Mikko diese Saison oder die Trainer wie Key, Jochum, Öngören oder Stafford waren keine guten Entscheidungen. Die besten Entscheidungen waren mit JP und Poropat damals aus der Not geboren. Aus diesem Grund ist das Trainerthema eins, auf welches ich ggf. ein wenig zu sensibel reagiere.

                        BBL
                        163 Beiträge
                        8 Stimmen
                        Kader Alba Berlin 2025/2026
                        R Rubmasta

                        @Exilfranke jo Timmey is auch immer für ne shooting offnight zu haben. 😮‍💨

                        BBL
                        8.1k Beiträge
                        21 Stimmen
                        BBL Halbfinale
                        M malenko39

                        Ok, war wohl doch nicht so ausschlaggebend. Wood mit seiner Hand hingegen sah am Ende nicht so gut aus. Das könnte in Spiel 4 wichtig werden. Bamberg war einfach besser heute, mal sehen, was die Energiepegel bei beiden Teams übermorgen anzeigen.

                        BBL
                        19 Beiträge
                        0 Stimmen

                        172

                        Online

                        33.1k

                        Benutzer

                        136.8k

                        Themen

                        2.9m

                        Beiträge
                        Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                        Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                        ANZEIGE
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Kategorien
                        • Blog
                        • Pressemitteilungen
                        • Tags
                        • Forenregeln