Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Sonstiges
  4. Schiedsrichter und Regeln
  5. Neues Regelwerk ab 01.10.24

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Neues Regelwerk ab 01.10.24

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Schiedsrichter und Regeln
32 Beiträge 16 Kommentatoren 3.7k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    puma77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Regelwerk ab 01.10.2024:

    https://www.basketball-bund.de/content/uploads/2021/09/DBB_Offizielle-Basketball-Regeln_2024_v1.0.pdf

    Die Änderungen zusammengefasst:

    https://www.basketball-bund.de/content/uploads/2024/09/Regelaenderungen_2024_v2.0.pdf

    T 1 Antwort Letzte Antwort
    5
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • P puma77

        Regelwerk ab 01.10.2024:

        https://www.basketball-bund.de/content/uploads/2021/09/DBB_Offizielle-Basketball-Regeln_2024_v1.0.pdf

        Die Änderungen zusammengefasst:

        https://www.basketball-bund.de/content/uploads/2024/09/Regelaenderungen_2024_v2.0.pdf

        T Offline
        T Offline
        t.ruck
        schrieb am zuletzt editiert von t.ruck
        #2

        @puma77 sagte in Neues Regelwerk ab 01.10.24:

        Regelwerk ab 01.10.2024:

        Im Bereich des DBB gelten sie ab sofort.

        Alle aufgeführten Regeländerungen treten laut FIBA offiziell ab dem 1. Oktober 2024 in Kraft, gelten aber im Bereich des DBB schon mit Beginn der Spielzeit 2024/2025.

        https://www.basketball-bund.de/offizielle-basketball-regeln-auf-deutsch-erhaeltlich/

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • jsbJ Offline
          jsbJ Offline
          jsb
          dev mod
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          Sehe ich das richtig, dass nicht viel passiert ist, wir einige Präzisierungen bei den Korrekturen erleben werden und die offensichtlichsten Änderungen

          • der GD Anzeiger
          • die Änderungen beim Verlegen des Einwurfs ins Vorfeld in den letzten zwei Minuten

          sind?

          T 1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • N Offline
            N Offline
            nicci
            schrieb am zuletzt editiert von nicci
            #4

            Die interessanteste Änderung ist, dass nun mehr auf Faking und Flopping geachtet wird. Es muss nicht mehr verwarnt werden, sondern kann sofort mit einem T geahndet werden.
            Außerdem kann nun trotz tatsächlichem Foul auch gleichzeitig noch Flopping geahndet werden.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • jsbJ Offline
              jsbJ Offline
              jsb
              dev mod
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              Hilf mir mal bitte weiter: In den Änderungen sehe ich das nicht. Ist das eine Interpretation?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • jsbJ jsb

                Sehe ich das richtig, dass nicht viel passiert ist, wir einige Präzisierungen bei den Korrekturen erleben werden und die offensichtlichsten Änderungen

                • der GD Anzeiger
                • die Änderungen beim Verlegen des Einwurfs ins Vorfeld in den letzten zwei Minuten

                sind?

                T Offline
                T Offline
                t.ruck
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                @jsb Du hast Recht, viel hat sich nicht geändert:

                • Einwurfort in den letzten zwei Minuten kann auf beiden Seiten sein
                • GD-Anzeiger für das Kampfgericht
                • Anpassung des Abschnitts für korrigierbare Fehler (einfacher, verständlicher)
                • ein bisschen umschreiben vieler kleiner Sachen (Verantwortlichkeiten aller am Spiel teilnehmenden Personen)
                • Faking-Verwarnung und Foul im selben Play sind möglich (steht in der Interpretation, die es noch nicht gibt - es gibt nur die Zusammenfassung, wo die Änderung der Interpretation für diesen Punkt steht, siehe hier auf Seite 19: https://www.basketball-bund.de/content/uploads/2024/09/Regelaenderungen_2024_v2.0.pdf)
                jsbJ B 2 Antworten Letzte Antwort
                3
                • T t.ruck

                  @jsb Du hast Recht, viel hat sich nicht geändert:

                  • Einwurfort in den letzten zwei Minuten kann auf beiden Seiten sein
                  • GD-Anzeiger für das Kampfgericht
                  • Anpassung des Abschnitts für korrigierbare Fehler (einfacher, verständlicher)
                  • ein bisschen umschreiben vieler kleiner Sachen (Verantwortlichkeiten aller am Spiel teilnehmenden Personen)
                  • Faking-Verwarnung und Foul im selben Play sind möglich (steht in der Interpretation, die es noch nicht gibt - es gibt nur die Zusammenfassung, wo die Änderung der Interpretation für diesen Punkt steht, siehe hier auf Seite 19: https://www.basketball-bund.de/content/uploads/2024/09/Regelaenderungen_2024_v2.0.pdf)
                  jsbJ Offline
                  jsbJ Offline
                  jsb
                  dev mod
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  @t-ruck

                  Vielen Dank für die Bestätigung. Nachdem ich schon echt lange nicht mehr pfeife, probiere ich ja immer up to date zu bleiben. Leider wird die Überwindung des persönlichen Schweinehunds doch immer schwerer

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      tzzzz2
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      Die Floppingregel tut dem BBL-Basketball gut, in den unteren Ligen habe ich meine Zweifel. Ich habe jetzt schon(!) mehrere Spiele erlebt, wo Grenzfälle beim Offensefoul mit T gehandelt wurden, die ich eher als Nocall sehen würde.

                      Bspw. kleiner Guard läuft in den Centerverteidiger, der mit Anstrengung massemässig stehen bleiben könnte, aber durch “fallbereites Stehen” beim Kontakt fällt. Keine Theatralik, keine Beschwerde.

                      Das ist sicherlich kein Problem der puren Regeln, die ja weiterhin Nocalls zulassen und nur Theatralik verhindern sollen. Allerdings sind gerade die Chargingsituationen für viele unterklassige Schiedsrichter so schon extrem schwer zu beurteilen. Hier jetzt das potentielle Strafmaß anzuziehen und damit Fehlentscheidungen noch gewichtiger zu machen, halte ich für den falschen Weg.

                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • jsbJ jsb

                        @t-ruck

                        Vielen Dank für die Bestätigung. Nachdem ich schon echt lange nicht mehr pfeife, probiere ich ja immer up to date zu bleiben. Leider wird die Überwindung des persönlichen Schweinehunds doch immer schwerer

                        D Offline
                        D Offline
                        dzieci
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        @jsb

                        Bei uns kann man seit dieser Saison auch online die Schiedsrichter Fortbildung machen.
                        Vielleicht wäre das für dich eine Möglichkeit Up to Date zu bleiben

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T tzzzz2

                          Die Floppingregel tut dem BBL-Basketball gut, in den unteren Ligen habe ich meine Zweifel. Ich habe jetzt schon(!) mehrere Spiele erlebt, wo Grenzfälle beim Offensefoul mit T gehandelt wurden, die ich eher als Nocall sehen würde.

                          Bspw. kleiner Guard läuft in den Centerverteidiger, der mit Anstrengung massemässig stehen bleiben könnte, aber durch “fallbereites Stehen” beim Kontakt fällt. Keine Theatralik, keine Beschwerde.

                          Das ist sicherlich kein Problem der puren Regeln, die ja weiterhin Nocalls zulassen und nur Theatralik verhindern sollen. Allerdings sind gerade die Chargingsituationen für viele unterklassige Schiedsrichter so schon extrem schwer zu beurteilen. Hier jetzt das potentielle Strafmaß anzuziehen und damit Fehlentscheidungen noch gewichtiger zu machen, halte ich für den falschen Weg.

                          B Online
                          B Online
                          bemha
                          schrieb am zuletzt editiert von bemha
                          #10

                          @tzzzz2 sagte in Neues Regelwerk ab 01.10.24:

                          Die Floppingregel tut dem BBL-Basketball gut, in den unteren Ligen habe ich meine Zweifel. Ich habe jetzt schon(!) mehrere Spiele erlebt, wo Grenzfälle beim Offensefoul mit T gehandelt wurden, die ich eher als Nocall sehen würde.

                          Das ist schon ein Totschlagargument. Gegen schlechte Schiedsrichter helfen auch keine guten Regeln. Man muss ja kein T geben. Aber es gab durchaus schon Szenen, wo auf Foul zu entscheiden war, weil ein relevanter irregulärer Kontakt da war, der Gefoulte es aber so dermaßen überverkauft hat, dass ich statt der Foulanzeige eigentlich schon loslaufen wollte und den Rettungshubschrauber anfordern. Dem jetzt Einhalt gebieten zu können, halte ich für einen großen Fortschritt.

                          "We mislead the player if we are satisfied because the ball goes in after bad reading and bad execution." Ettore Messina

                          K 1 Antwort Letzte Antwort
                          5
                          • B bemha

                            @tzzzz2 sagte in Neues Regelwerk ab 01.10.24:

                            Die Floppingregel tut dem BBL-Basketball gut, in den unteren Ligen habe ich meine Zweifel. Ich habe jetzt schon(!) mehrere Spiele erlebt, wo Grenzfälle beim Offensefoul mit T gehandelt wurden, die ich eher als Nocall sehen würde.

                            Das ist schon ein Totschlagargument. Gegen schlechte Schiedsrichter helfen auch keine guten Regeln. Man muss ja kein T geben. Aber es gab durchaus schon Szenen, wo auf Foul zu entscheiden war, weil ein relevanter irregulärer Kontakt da war, der Gefoulte es aber so dermaßen überverkauft hat, dass ich statt der Foulanzeige eigentlich schon loslaufen wollte und den Rettungshubschrauber anfordern. Dem jetzt Einhalt gebieten zu können, halte ich für einen großen Fortschritt.

                            K Offline
                            K Offline
                            knicksfan_24
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            @bemha

                            Und es setzt ja auch einfach ein Zeichen, dass jetzt mit James Harden Mist schluss ist.

                            G 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T t.ruck

                              @jsb Du hast Recht, viel hat sich nicht geändert:

                              • Einwurfort in den letzten zwei Minuten kann auf beiden Seiten sein
                              • GD-Anzeiger für das Kampfgericht
                              • Anpassung des Abschnitts für korrigierbare Fehler (einfacher, verständlicher)
                              • ein bisschen umschreiben vieler kleiner Sachen (Verantwortlichkeiten aller am Spiel teilnehmenden Personen)
                              • Faking-Verwarnung und Foul im selben Play sind möglich (steht in der Interpretation, die es noch nicht gibt - es gibt nur die Zusammenfassung, wo die Änderung der Interpretation für diesen Punkt steht, siehe hier auf Seite 19: https://www.basketball-bund.de/content/uploads/2024/09/Regelaenderungen_2024_v2.0.pdf)
                              B Online
                              B Online
                              bemha
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              @t-ruck sagte in Neues Regelwerk ab 01.10.24:

                              • Anpassung des Abschnitts für korrigierbare Fehler (einfacher, verständlicher)

                              Du empfindest das so? Mein erster Kommentar war, als ich versucht habe, diesen längeren Abschnitt zu verstehen, alles klar, man versucht durch Abschreckung die Motivation von Kampfgericht und Schiedsrichter, sich so zu konzentrieren, dass es keine Fehler mehr zu korrigieren gibt, dermaßen zu erhöhen, dass es zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung wird. 😉

                              Sollte ich ab sofort in die Verlegenheit kommen, prüfen zu müssen, ob ein Fehler noch zu korrigieren ist, werde ich einen Stuhlkreis gründen, Heißgetränke ausschenken und etwas Gebäck anbieten, um zu einer regelkonformen Entscheidung kommen zu können.

                              "We mislead the player if we are satisfied because the ball goes in after bad reading and bad execution." Ettore Messina

                              P 1 Antwort Letzte Antwort
                              5
                              • G Offline
                                G Offline
                                GöEl-Amin
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                An sich ja eine gute Sache mit dem Flopping. Umsetzung durch die Schiris bleibt abzuwarten. Ich habe meine Zweifel… Gerade bei dem jetzt schon so schwer auszulegenden Offensivfoul wird es hier wilde Entscheidungen geben habe ich das Gefühl. Wie willst du hier erkennen, ob ein Spieler sich wirklich fallen lässt oder nicht wirklich das Gleichgewicht verliert und nach hinten fällt? Wo zieht man hier die Grenze?

                                Offensichtliches Gefake wird auf jeden Fall unterbunden was ich super finde. Da werden einige “Zappler” in der BBL ihren Stil massiv ändern müssen. Nach 2-3 Spielen sollte es auch bei den Spielern angekommen sein, hier einfach keine unnötige Theatralik mehr zu zeigen. Da freue ich mich drauf. Bei einigen heiklen Situationen wird aber nachgeschärft werden müssen in der Auslegung!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Online
                                    F Online
                                    FitzRoyal
                                    schrieb am zuletzt editiert von FitzRoyal
                                    #14

                                    Zum Thema Flopping teile ich ehrlich gesagt die Befürchtungen von Lukas Feldhaus (ist ein Thread mit mehreren Tweets):

                                    https://twitter.com/veilchenfeuer/status/1835328572195582242

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Online
                                      B Online
                                      bemha
                                      schrieb am zuletzt editiert von bemha
                                      #15

                                      Entschuldigung, aber das ist ein wirklich schräger Einwand.

                                      Beispiel:
                                      Als das vorsätzliche, aber harmlos verpackte Foul zum Stoppen eines Fastbreaks überhand nahm, wurde es regeltechnisch mit einem zwingenden U-Foul bestraft. Der Flow war am Anfang total dahin, denn es gabe erst 2 Freiwürfe, bevor der Ball wieder ins Spiel kam. In meiner Erinnerung hat es, zumindest in der BBL, einige wenige Spieltage gebraucht, bis die Spieler sich das nahezu komplett abgewöhnt hatten. Das Spiel ist seitdem deutlich “schöner”.

                                      Vergleichbares erwarte ich auch jetzt. Wer wegen extrem unschönen, weil unsportlichem Faking ein T bekommen hat und damit nicht nur dem 5. Foul, sondern vor allem der Spieldisqualifikation deutlich näher gekommen ist, wird sich diese widerliche Theatralik ebenso schnell abgewöhnen. Und das Spiel ist wieder “schöner” und vor allem sportlicher geworden.

                                      Das Argument, dass sich womöglich keiner übers Flopping beschwert hat, schlägt dem Fass den Boden aus. Wollen wir ernsthaft, dass über “schlechte” Aktionen generell ein großer Proteststurm hereinbricht, weil wir keinen Handlungsbedarf mangels Protesten sehen? Dann beschweren sich die Einen übers Flopping, die Anderen beschweren sich über die Beschwerde übers Flopping usw. Da ist der Stuhlkreis dann nicht mehr weit. So entsteht bestimmt kein Flow im Spiel.

                                      Es ist für den geübten Beobachter gut festzustellen, ob eine Körperbewegung aufgrund eines Impulses des Gegners erfolgt oder ob sie selbständig erfolgt um einen schwächeren oder evtl. nicht vorhandenen Impuls zu verdeutlichen. Und Letzteres will kein Sportsmann oder dem Sport zugeneigter Zuschauer haben. Deswegen ist es uneingeschränkt zu begrüßen, dass die Schiedsrichter nun endlich von der Regel eine Sanktion an die Hand bekommen, wenn es tatsächlich ein Foulspiel gab, dieses aber überverkauft wird. Auch eine Ermahnung ist ja als erste Stufe möglich. All das ging bisher nicht, wenn auf Foul entschieden wurde.

                                      Wie gesagt, gute Schiedsrichter werden weise davon Gebrauch machen, schlechte Schiedsrichter brauchen solche Regelanpassungen nicht, sie machen sich zu oft ohnehin ihre eigenen Regeln.

                                      "We mislead the player if we are satisfied because the ball goes in after bad reading and bad execution." Ettore Messina

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      8
                                      • DumarsD Offline
                                        DumarsD Offline
                                        Dumars
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        was hat sich bei GD Anzeiger fürs Kampgericht geändert?

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Online
                                          B Online
                                          bemha
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          Bisher hat das Kampfgericht mitgeteilt, dass eine Spieldisqualifikation vorliegt und ggf. der Schiedsrichter das dem Coach oder Spieler noch persönlich überbracht. Jetzt kommt neben der Tafel mit den (persönlichen) Fouls 1-5 eben auch die Tafel mit “GD” bei einer Spieldisqualifikation zum Einsatz, damit jeder gleich sieht und mitbekommt, was es geschlagen hat.

                                          "We mislead the player if we are satisfied because the ball goes in after bad reading and bad execution." Ettore Messina

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • K knicksfan_24

                                            @bemha

                                            Und es setzt ja auch einfach ein Zeichen, dass jetzt mit James Harden Mist schluss ist.

                                            G Offline
                                            G Offline
                                            gannar
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18
                                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • F Online
                                              F Online
                                              FitzRoyal
                                              schrieb am zuletzt editiert von FitzRoyal
                                              #19

                                              @bemha Mir scheint, dass du die Argumentation von Lukas Feldhaus (an manchen Stellen) etwas eigenwillig interpretierst.

                                              Als das vorsätzliche, aber harmlos verpackte Foul zum Stoppen eines Fastbreaks überhand nahm, wurde es regeltechnisch mit einem zwingenden U-Foul bestraft. Der Flow war am Anfang total dahin, denn es gabe erst 2 Freiwürfe, bevor der Ball wieder ins Spiel kam. In meiner Erinnerung hat es, zumindest in der BBL, einige wenige Spieltage gebraucht, bis die Spieler sich das nahezu komplett abgewöhnt hatten. Das Spiel ist seitdem deutlich “schöner”.

                                              Nach meinem Empfinden gibt es praktisch in jedem Spiel (egal ob BBL oder EL) mindestens eine, öfters auch mehrere Szenen, bei denen von der angreifenden Mannschaft ein U für das Stoppen des Fastbreaks gefordert wird. Kaum eine Aktion sorgt während Spielen für mehr Diskussionen als potentielle Us im Fastbreak.

                                              Das Argument, dass sich womöglich keiner übers Flopping beschwert hat, schlägt dem Fass den Boden aus.

                                              Es werden explizit die Zuschauer angesprochen. Beim Basketball sind die Regeln nun mal relativ schwer verständlich für den (Gelegenheits-)Zuschauer und ich habe schon vielfach Situationen in der Halle erlebt, bei denen 2/3 des Publikums nach einem Flopping-Call keine Ahnung hatten, was eigentlich gerade gepfiffen wurde. Man kann es sich natürlich einfach machen und die fehlende Regelkunde der Zuschauer anprangern oder man versucht das Regelwerk für die Allgemeinheit verständlicher zu machen. Letzteres erreicht man mit der nun erfolgten Regeländerung kaum, eher das Gegenteil ist der Fall.

                                              Es ist für den geübten Beobachter gut festzustellen, ob eine Körperbewegung aufgrund eines Impulses des Gegners erfolgt oder ob sie selbständig erfolgt um einen schwächeren oder evtl. nicht vorhandenen Impuls zu verdeutlichen.

                                              Ich weise beispielsweise auf die Szene mit Booker und Olinde in den BBL-Finals dieses Jahr hin. Da gab es im Anschluss zwischen den geübten Beobachtern - wie man u.a. hier im Forum sehen konnte - keinerlei Diskussion, welche Entscheidung die richtige gewesen wäre.

                                              B 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von FitzRoyal
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • bg74zuffiB Offline
                                                  bg74zuffiB Offline
                                                  bg74zuffi
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  Weiß das alles auch Lottermoser, der macht mir immer Angst;-)

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Goaltending?
                                                  OlKoO OlKo

                                                  @t.ruck sagte:

                                                  @Exil-Berliner sagte:

                                                  Im Play-byPlay auf der BBL-Homepage steht auch nur “Korbleger Baehre”. Kein Hinweis auf den Pfiff.

                                                  Weil es dafür im play-by-play auch keine einzelne Wertung gibt. Gleiches würde auch bei einem Eigenkorb (= Punkte für Kapitän auf dem Spielfeld) passieren.

                                                  bd7ffd9c-522d-4a53-a0fd-ee7d26a159b1-image.jpeg

                                                  Natürlich falsche Kameraperspektive, aber es sieht schon so aus, dass der Ball sich nicht auf dem Ring dreht (so wie Giffey auch nachfragt), sondern auf der Ringinnenkante. Damit ist der Ball schon im Korb und die Abwehr war illegal.

                                                  Danke für Deine Erklärung!
                                                  Bei den bewegten Bildern ist auch noch klarer zu sehen…

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  38 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Schiedsrichterleistung in der BBL
                                                  OlKoO OlKo

                                                  @Exil-Berliner sagte:

                                                  Und noch eine Szene, bei der ich mich über neutrales Feedback freue würde:
                                                  Vechta-Alba, Spiel 4, 2.Viertel gepfiffenes Foul bei 7:16 Spielzeit. Im Dyn-Stream beginnt die Szene bei 0:46:60, eine verlangsamte Wiederholung aus Unterkorbkamera-Perspektive ab 0:47:29.
                                                  Gepfiffen wurde Verteidigerfoul von Hermannsson an Verge. Für mich aber glasklares Offensivfoul von Verge.
                                                  Hermannsson stand vor dem Halbkreis, er hat sich im Moment des Kontakts nicht bewegt, Arme waren oben, der Kontakt von Verge war frontal auf Hermannssons Oberkörper.
                                                  Da es aber wenig bis keine Proteste von Berliner Seite gab, übersehe ich wohl irgendwas. Aber was?🤔

                                                  “Neutral” ist meine Meinung: “Klares” offensefoul. Für mich eine Fehlentscheidung.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  2.5k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Schrittfehler, die nicht mehr gepfiffen werden
                                                  N nicci

                                                  Ich störe mich bei Schritt- oder auch Dribbelfehlern generell an den Begriffen Vorteil/Nachteil. Denn jeder Schrittfehler ist - wenn er denn geahndet wird - ein Ballverlust für den, der ihn begeht, bzw. Ballgewinn für den Gegner, ergo entstehen sehr wohl auch in dieser Hinsicht Vor- und Nachteile.
                                                  Darüber, wie das auch technisch Vorteile bringt, haben hier schon andere geschrieben.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  17 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  8-Sekunden-Regel
                                                  S SeaWolve

                                                  @MBC-Jerry auch in der BBL gab es das. In Rostock gab es nach dem Aufstieg ein Software-Update. Das hat ewig gedauert, bis sie das endlich wieder ordentlich einstellen konnten.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  51 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Stören beim Freiwurf - erlaubt oder nicht?
                                                  H homunkulus

                                                  @Exil-Berliner said:

                                                  In einem BBL-Spiel sprang der Bamberger?-Fanblock hinterm Korb so rhythmisch, das die Korbanlage ins Schwingen kam. Das haben die Schiedsrichter dann vom Hallensprecher unterbinden lassen weil es eine unzulässige Beeinflussung war.
                                                  Aber ansonsten darf das Publikum so ziemlich alles, so lange es keine Beleidigungen oder Angriffe gegen Spieler, Trainer und Schiedsrichter sind.
                                                  Nebenbei: Das Weisungsrecht der Schiedsrichter endet sozusagen am Spielfeldrand. Danach ist der Hausherr zuständig. Das bedeutet, die Schiedsrichter können, falls sie der Meinung sind, das ein reguläres Spiel durch äußere Störungen nicht möglich ist, das Spiel unterbrechen und den Hausherr dazu auffordern, die Störung zu beseitigen. Fahnenschwenken oder Tröten oder Ausbuhen zählen in dem Sinne nicht zu Störungen.

                                                  Das war legendär.
                                                  IN Bamberg, und es waren die Bonner Fans.
                                                  Minutenlange Unterbrechung war die Folge.
                                                  Und ja, das war definitiv eine Beeinflussung, die abgestellt werden musste.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  10 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Pfiff der Woche (easycreditBBL)
                                                  B bemha

                                                  @Passivleser-0 sagte in Pfiff der Woche (easycreditBBL):

                                                  P.S.: Und der Schrittfehler beim Dunk vorher ist auch ohne Worte!

                                                  Mei, ist halt ein ganz deutlicher. Wenn wir das nicht mehr pfeifen wollen, weil es halt so spektakulär ist, sind wir im Zirkus. Manche nennen das dann auch NBA. Wer’s mag.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  976 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Rückspiel bei Sternsschritt?
                                                  B bemha

                                                  Grundsätzlich ist das was Wahres dran. Jedoch nicht, wenn beim letzten Dribbling der Ball im Rückfeld den Boden berührt und dieser dann mit beiden Füßen im Vorfeld stehend aufgenommen wird. Dann ist der Status Vorfeld, trotz der letzten Bodenberührung des Balls im Rückfeld.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  26 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Referees mit Spielintelligenz benötigt
                                                  D dimeoverdunk

                                                  @Vegeta79 Hmm gefühlt, fand ich die Linie gegen LuBu sogar irgendwie besser als heute. Heute wurde mir an der ein oder anderen Stelle zu viel Kontakt zugelassen. Habe aber nur den Eindruck aus der Halle ohne Zeitlupe., kann also völlig daneben liegen.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  29 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Änderung Regelinterpretation unsportliches Foul im Fastbreak
                                                  trick_siebzehnT trick_siebzehn

                                                  Ich finde, auch gefühlt, dass in den letzten beiden Saisons mehr U-Fouls beim Stoppen des Fastbreaks gepfiffen wurden als in der aktuellen Spielzeit. Gestern auch mehrfach bei Bamberg gegen Ulm Situationen, die den Fastbreak gestoppt haben, in denen es früher unsportliche Fouls gegeben hätte und gestern gab es Einwurf Seite.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  10 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Offensivfoul im Wurf
                                                  M Mahomes

                                                  Bei diesem Fall denke ich auch, dass es eher eine unnatürliche wurfbewegung ist und er das Foul schinden will.
                                                  Was das ganze aber oft erschwert: die meisten Shooter haben bei weiten Würfen diesen „sway“ drin, wo sie etwas nach vorne springen und die Beine dabei etwas schwingen. Und bei Würfen aus der Bewegung zur Seite ist so ein leg kick mit dem äußeren Bein auch nötig, um beim Wurf die richtige Balance zu haben. Es ist also nicht jeder leg kick unnatürlich und damit sollte imo auch nicht jeder ein Offensivfoul sein.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  23 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Defensive Semi Circle Challenge
                                                  T t.ruck

                                                  @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  Ich war bisher der Meinung, dass durch das IRS ein gepfiffenes Offensiv-Foul nur dann in ein Defensiv-Foul umgewandelt werden darf, wenn eine Verletzung des DSC nachgewiesen wird. In den von dir oben zitierten BBL-IRS-Richtlinien heißt es aber, dass geprüft werden darf, ob der Verteidiger eine legale Verteidigungsposition außerhalb des DSC eingenommen hatte. Wenn nicht dürfe die Entscheidung geändert werden. Daraus ergeben sich die Fragen an dich und andere Interessierte: Hatte Guillozet legale Verteidigungsposition (ich denke nein) und hätte dann auch auf Verteidigerfoul umentschieden werden müssen/können?

                                                  Schau mal am Anfang des Threads, da hast du erstmal die Definition des No-charge-Halbkreises:

                                                  @t-ruck sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  Der No Charge-Halbkreis soll den Angreifer schützen. Hat ein Verteidiger eine legale Verteidigungsposition im Halbkreis eingenommen, der Angreifer springt über die Linien des Halbkreises in diesen hinein und es kommt zu einem illegalen Kontakt, der durch den Angreifer zu verantworten ist (normalerweise Offensivfoul), wird hier nicht gepfiffen (Ausnahme: der Angreifer verschafft sich anderweitig Platz / einen Vorteil).

                                                  @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  Hatte Guillozet legale Verteidigungsposition (ich denke nein) und hätte dann auch auf Verteidigerfoul umentschieden werden müssen/können?

                                                  Hat ein Verteidiger keine legale Verteidigungsposition, ist der entstandene Kontakt auf ihn zurückzuführen (= sein Foul).

                                                  Eine legale Verteidigungsposition (LVP) ist wie folgt definiert:
                                                  a66cdffd-8358-470d-b1eb-adf58bf6db78-image.png

                                                  Ein Spieler, der den Ball kontrolliert, darf wie folgt verteidigt werden:
                                                  0d9ef99f-19f5-4c70-8fb6-2529ae53888a-image.png
                                                  59e8cf52-7311-4874-8d92-1b26b26cee9a-image.png

                                                  Leider fehlt bei dem IRS-Review (ab 1:55:00) eine Kameraperspektive von der Seite. Aber mein Gefühl ist, dass Guillozet beide Füße am Boden hat und er den Angreifer gegenüber steht, bevor es zum Kontakt kommt, auch wenn es sehr knapp ist.
                                                  Daher ist der Pfiff aus meiner Sichtweise korrekt so wie er ist (ich hätte aber auch eine Blockingfoul verstanden).

                                                  @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  Mein Eindruck beim Beobachten der Schiris war, dass sie beim IRS gesehen haben, dass es eigentlich Verteidigerfoul war, dann aber wie ich oben davon ausgehen, dass aus gepfiffenem O-Foul kein D-Foul zu machen ist, außer Verteidiger steht im DSC.

                                                  Hätten sie gesehen, dass Guillozet keine LVP hat, hätten den Pfiff auf ein Defensivfoul ändern können, da sich der Kontakt im Bereich des No-Charge-Halbkreises ereignet hat.

                                                  @Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

                                                  außer Verteidiger steht im DSC.

                                                  Steht der Verteidiger legal im Halbkreis und der Angreifer dringt im Sprung über den Halbkreis in diesen ein und es kommt zu einem Kontakt, der als Offensivfoul anzusehen wäre, wird aufgrund der Regel auf NoCall entschieden.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  73 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Schrittfehler-Regelung bei Dunkings
                                                  jsbJ jsb

                                                  @t-ruck

                                                  Ich warte ja echt immer gerne auf Deine Posts in diesem Bereich. Schönen Dunk für die!

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  7 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Einwurf ohne Referee im Rückfeld
                                                  G gannar

                                                  @tzzzz2 In der ACB wurde das in der abgelaufen Saison noch so praktiziert.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  3 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kontakt nach dem Steal/Strip/Block vernachlässigbar?
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                  @Simon2 sagte in Kontakt nach dem Steal/Strip/Block vernachlässigbar?:

                                                  • Wird die “Abklapphand” getroffen nachdem der Ball in der luft ist, wird oft nicht gepfiffen

                                                  Würde ich unter “kein relevanter Kontakt” verstehen. Weder der Wurf noch die Landung des Werfers wird dadurch beeinflusst. So kann ich mir die Argumentation gegen einen solche Pfiff vorstellen.

                                                  • ist der Ball bei einem Steal weggeschlagen, geht doch oft ein ziemlich rustikales Gerangel los, das auch nicht gepfiffen wird

                                                  Bei der Situation kommt es für mich darauf an, wann das “Gerangel” losgeht. Als Teil des Steals ist es für mich ein Foul. Wenn es aber nach dem Steal eine neue Situation ist, in der ähnlich wie beim Rebound 2 Leute um einen freien Ball kämpfen, dann eher laufen lassen.
                                                  Ist bei der Dynamik aber extrem schwer zu trennen, denke ich.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  On the court, off the court - F4 Schiedrichter
                                                  K knudneneohcs

                                                  Ein Hinweis zu einem tollen Video zu zwei Schiedrichtern der ProA
                                                  (Kerstin Hammann und Sven Rosenbaum) - hilfreich mal für alle Dauerkritiker Respekt an den Tag zu legen…

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  1 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Die besten SR der BBL
                                                  AlbafanSeit1992A AlbafanSeit1992

                                                  @Exil-Berliner Hi, bei mir ist es ähnlich, wenn ich die Schiedsrichter nicht wahrnehme, würde ich auch auch sagen, dass es eine gute Schiedsrichterleistung war. Folgendes Verhalten von Schiedsrichtern finde ich generell gut:

                                                  • Die Gesundheit der Spieler steht immer Vordergrund, z.B. unsaubere Blöcke werden immer abgepfiffen.
                                                  • Generell sollten aber keine Fouls auf Verdacht gepfiffen werden
                                                  • Die Linie sollte nicht zur kleinlich und nicht zu großzügig ausgelegt, bei Verletzungen hört der Spaß auf
                                                  • Die Linie sollte sich während des Spiels nicht ändern
                                                  • Flopping sollte generell nur gepfiffen werden, wenn es offensichtlich ist, in der letzten Zeit gab es mehre Fälle wo vermeintliches Flopping genau andersherum war, in dem Fall besser ein No-Call
                                                  • SchiedsrichterInnen sollten mit den Spieler kommunizieren und nicht zu arrogant sein, sich aber auch nicht alles gefallen lassen.
                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  6 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Dribbling über Schulterhöhe
                                                  2phunkey4u2 2phunkey4u

                                                  “Während eines Dribblings darf der Ball in die Luft geworfen werden, sofern der
                                                  Ball das Spielfeld oder einen anderen Spieler berührt, bevor ihn der Dribbler
                                                  wieder mit seiner Hand berührt.”

                                                  Was für eine Spielsituation darf man sich den bloß darunter verstehen?
                                                  Mit der Aufnahme einer Wurfbewegung gilt ein Dribbling doch als beendet?

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  5 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Halten an der Schulter (off-ball)
                                                  V Volksdorf

                                                  @bemha Danke dir! So sehe ich es auch.

                                                  Habe gerade nochmal in das Spiel Ulm-München rein geschaut und siehe da: Giffey wäre durch gewesen, da stand kein Ulmer mehr! Hätte also ein U geben müssen. Klare Fehlentscheidung von Lottermoser und Co.

                                                  Zudem kann man da durchaus sagen, dass es “besonders heftig”, wie du es ausdrückst, war.

                                                  Also BEIDE MALE ein Fehler der Refs gemessen an Artikel 37. Wobei ich mir eben nicht so sicher bin, ob ich die Regel so ok finde. Lottermoser findet sie offenbar zu streng 😉

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  7 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Was darf der Hallensprecher?
                                                  RodmanR Rodman

                                                  @holmi Hier kam noch dazu, dass gar nicht geprüft wurde, ob ein (normales) Foul vorliegt, sondern nur, ob ein act of violenc.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  85 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  5 Punkte in einem Angriff?
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                                  @Vexelbalg sagte in 5 Punkte in einem Angriff?:

                                                  Müsste doch ansonsten viel häufiger passieren, dass beim Ausboxen unter dem Korb ein Foul begangen wird und es dafür 2 FW gibt.

                                                  Naja, zum einen ist das Ziel der Spieler ja nicht das Foul, sondern eine gute Reboundposition ohne Foul.
                                                  Zum anderen kann diese spezielle Konstellation ja nur während der Flugphase des 3Punkte-Wurfs auftreten. Das ist nicht so wahnsinnig viel Zeit.
                                                  Bei Zweipunkte-Würfen ist die mögliche Zeitspanne noch kleiner. Darum sind 5 bzw. 4Punktespiele auf diese Weise so selten.

                                                  Schiedsrichter und Regeln
                                                  5 Beiträge
                                                  1 Stimmen

                                                  239

                                                  Online

                                                  33.1k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln