BAYER GIANTS Leverkusen (Herren ll) - Es geht nach Luxemburg
-
BAYER GIANTS Leverkusen (Herren ll) - Es geht nach Luxemburg
Es geht nach Luxemburg
Wie bereits in den vergangenen Jahren nehmen die Leverkusener Korbjäger auch 2024 am Vorbereitungsturnier im luxemburgischen Ettelbruck teil.Es ist inzwischen eine Tradition, dass die BAYER GIANTS im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung nach Luxemburg reisen. Wie auch in den vergangenen drei Jahren lädt der BBC Etzella Ettelbruck (<< zur Homepage des Vereins >>) zum „Etzella Cup in der heimischen Centre Sportif du Deich (9001, Rue du Deich, Ettelbruck, Luxemburg) ein.
Interessantes Teilnehmerfeld
In diesem Jahr kommt es dabei zu einem Novum, denn neben den GIANTS sind drei Erstligisten aus der LBBL (1. Liga Luxemburg) am Start, welche allesamt an den Playoffs 2024 im Großherzogtum teilgenommen haben.
Am Samstag, 14.09.2024, um 17 Uhr, treffen die Farbenstädter auf den Gastgeber, den letztjährigen Ligafinalisten BBC Etzella Ettelbruck. Der 15-malige Champion Luxemburgs kann auch in diesem Jahr auf einen hochinteressanten Kader zurückgreifen. Die Identifikationsfigur des Klubs ist Philippe Gutenkauf. Der Lokalmatador läuft seit 2012 für den Verein auf und hat sich als effizienter Scorer etabliert. 2023/24 erzielte er im Durchschnitt starke 19,5 Punkte pro Spiel. Folgerichtig wurde er von Luxemburgs Nationaltrainer Ken Diederich im Februar 2024 für die Länderspiele gegen Norwegen und Rumänien nominiert. Insgesamt lief der Guard in 27 Begegnungen für sein Heimatland auf.
Auch zwei Importspieler stehen in den Reihen des GIANTS-Gegners. Jimmie Lee Taylor III verlängerte sein im Sommer 2024 auslaufendes Arbeitspapier und bleibt nach einer starken Saison (24,4 Punkte & 8,4 Rebounds pro Partie) in Ettelbruck. Unterstützt wird Taylor von seinem amerikanischen Landsmann Justin Winston (zuletzt Coppin State University / NCAA l - 12,3 PpS).
Die anderen beiden Turnierteilnehmer heißen Basket Esch und BBC Sparta Bertrange.
Im Kader von Basket kann man sicherlich Clancy Rugg herausheben, der wie Gutenkauf ein Gesicht der Liga ist. Der US-Amerikaner wechselte 2013 nach Luxemburg und hat das Land seitdem nicht mehr verlassen. Viel mehr noch: Der Forward hat inzwischen die Staatsbürgerschaft des Großherzogtums angenommen und wurde sogar zum Nationalspieler (19 absolvierte Begegnungen). 23/24 war der 32-Jährige im Schnitt für 22,2 Zähler pro Partie gut.
In Bertrange prägt ebenfalls ein Akteur aus den USA das Spielgeschehen: Isaiah White. Der Small Forward spielte an der prestigeträchtigen USC NCAA-Basketball und drückte der Liga in der abgelaufenen Saison mit einem „Double-Double (24,0 Punkte und 10,8 Rebounds) ihren Stempel auf.Koch: „Wichtig für das Miteinander
Für die GIANTS ist das Turnier am Wochenende etwas Besonderes. Die Mannschaft wird am Samstag nach Luxemburg reisen und dort nächtigen. Für Headcoach Michael Koch eine gute Gelegenheit um das Miteinander zu stärken: „Für uns ist das nicht nur eine sportlich interessante Aufgabe. Wir wollen das Turnier auch als Maßnahme des Teambuilding sehen und uns untereinander besser kennenlernen, erzählt der A-Lizenzer. Und auf dem Feld? „Natürlich haben wir aus den ersten drei Testspielen Erkenntnisse gezogen. Schwächen, die wir im Training beseitigen und in Luxemburg auch besser umsetzen wollen. Dazugehört auch der Umgang mit Druck durch die Verteidigung des Gegners. Da hatten wir beispielweise gegen Düsseldorf Schwierigkeiten, so Koch. „Des Weiteren gibt es uns das Turnier auch die Möglichkeit, verschiedene Rotationen auszuprobieren. Es wird sicherlich eine wertvolle Erfahrung für uns sein.