Verletzungen DBBL Saison 2024/2025
-
Hier wird es hoffentlich nur wenige Einträge geben.
Leider habe ich den ersten Eintrag. Bei den Deutschen Meisterschaften im 3x3 dieses Wochenende habe ich eine Spielerin auf der Tribüne gesehen, die offensichtlich eine Knieverletzung erlitten hat. Ich vermute, dass es sich um Lia Kentzler handelt, die diese Saison beim BC Marburg im Kader ist und wahrscheinlich auch bei den Bender Baskets Grünberg eingesetzt werden soll(te).
Kann jemand bestätigen oder dementieren, dass es sich um Lia Kentzler handelt?
-
@Peter-0 sagte in Verletzungen DBBL Saison 2024/2025:
Ich vermute, dass es sich um Lia Kentzler handelt, die diese Saison beim BC Marburg im Kader ist und wahrscheinlich auch bei den Bender Baskets Grünberg eingesetzt werden soll(te).
Die Bestätigung kann ich dir leider nicht geben.
Ich habe allerdings Zweifel, dass Lia Gentiler in Marburg und Grünberg spielen wird (und sollte). Soweit mir ersichtlich ist sie dafür zwei oder drei Jahre zu alt. -
@alterschwede
Ihr Geburtstag ist der 30/07/1998, STB nur bis U24, ginge somit nur über Aushilfseinsätze (für Marburg) und auch nur 5 mal, den Rest in Grünberg… wenn ich mich nicht irre. -
@Wasbro
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.
Hab grade mal geschaut aber dazu keinen Passus in der DBLO gefunden (oder übersehen )@alterschwede
hatte ich ja nur als Bestätigung Deiner Zweifel geschrieben. Kann mir auch kaum vorstellen, dass sie nach Grünberg geht nur um max 5mal in der 1.Liga aufzulaufen. Sowas wäre bestimmt in der PM erwähnt worden, wenn Grünberg ihr “Stammverein” ist. -
-
Auch Wroblewski und Simon bei Heidelberg angeschlagen, jedoch wohl mit der Hoffnung relativ bald wieder fit zu werden
https://toyota-dbbl.de/bascats-usc-heidelberg/klare-niederlagen-gegen-noerdlingen-und-grengewald/
auch Carla Bieg Salazar hat sich eine Fußverletzung zugezogen. Voraussichtliche Heilungsdauer wird nicht genannt. -
Ein leider längerfristiger Ausfall bei den BBC Osnabrück
“Besonders hart trifft den BBC der inzwischen feststehende langfristige Ausfall ihrer Teamkapitänin und Topscorerin Maya Girmann, deren Knieprobleme sich als schwerwiegender herausgestellt haben als erhofft. Alle im Verein und im Umfeld des BBC wünschen der sympathischen Centerin alles Gute und drücken fest die Daumen, dass sie in absehbarer Zukunft wieder auf dem Basketballfeld stehen wird!”
Dem kann man sich nur uneingeschränkt anschließen! Beste Genesungswünsche
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@Basketball5 Nicht nur gefühlt. Ireti Amojo (die meisten werden sie kennen; für die anderen: ehem. Spielerin für ALBA Berlin und die dt. Natio) hat im Sammelband “Unlearn Patriarchy 2” (2024; Hrsg. Emilia Roig u.v.m.) jüngst Forschungsergebnisse herausgestellt, die einen klaren Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt innerhalb des Menstruationszyklusses und der Belastbarkeit von Bändern (-> Bänderverletzungen), hier insbesondere Kreuzbändern, herstellen. Falsche Trainings- und Spielbelastungen und -steuerungen (bzw. das Unwissen darum) sind demnach ein großer Verletzungsrisikofaktor.
Edith rief mir eben hinterher, dass das Wissen dadrum gar nicht so unbekannt ist und in Podcastst längst zyklusbasiertes Training diskutiert und in Vereinen auch hoffentlich angewendet wird. Wieder was gelernt. Dennoch scheint in Anbetracht der höheren Risiken schwerer Bänderverletzungen im Vergleich zu Männern ja noch ein weiter Weg in der Beachtung und Anwendung des Wissens in der Praxis zu liegen.
-
@ArvySabas11
Danke, aber da scheint bei einigen die Anwendung des Wissens nicht richtig zu funktionieren.
Generell finde ich eh, dass im weiblichen Bereich die Belastung zu groß ist bei den Topspielerinnen bzw. oft gespielt wird, obwohl es für die eigene Gesundheit nicht förderlich ist. -
Im Mannschaftssport wird zyklusbasiertes Training aber auch schwierig umzusetzen sein - es haben ja nicht alle den gleichen Zyklus.
Bei den Damen ist die Belastung nicht durch die Anzahl der Spiele zu hoch - 1 Spiel pro Woche, bei Eurocup-Teams gelegentlich mal 2 sollte keine überfordern. Für problematischer halte ich, dass viele Spielerinnen neben dem Basketball studieren oder arbeiten - dafür bleibt weniger Zeit z.B. für individuelles Athletiktraining, Termine beim Physio, adäquate Regeneration, usw. Das ist in meinen Augen das größere Problem als die Belastung durch die Spiele.
-
@Basketball5
Das ist nicht nur gefühlt, sondern im Fußball sogar bestätigt worden. Die Wahrscheinlich für einen Kreuzbandriss im Fußball ist bei Frauen ganze 6 mal höher als bei Männern. Dabei werden 2 Gründe genannt, wie das breitere Becken und die häufigere X-Bein Stellung bei Frauen. Bei einer X Bein Stellung besteht die Gefahr im Knie nach innen zu knicken und dann geben irgendwelche Bänder sehr schnell nach.Für mehr Infos: https://www.sportschau.de/fussball/fifa-frauen-wm/kreuzbandriss-frauensache-wm-100.html
Zudem denke ich, dass die medizinische Diagnostik und Trainingssteuerung bei den Herren um Welten professioneller ist, als im Damensport. Ebenfalls der Faktor Arbeit, Stress, Reisen und Training ist natürlich zu betrachten.
-
@Maskottchen die Themen wie fehlende Betreuung, Regenereationszeit etc. gibt es bei den Herren von ProB abwärts aber auch, ohne dass sich da (zumindest nach meinem Kenntnisstand) die Anzahl der Kreuzbandverletzungen signifikant erhöhen. Daher werden es vermutlich eher die anderen genannten Aspekte sein.
-
BBC Osnabrück (2.DBBL Nord)
Maya Girmann fällt mit einer zu operierenden Verletzung die gesamte Saison aus.
Quelle: BBC Osnabrück
-
VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum (2.DBBL Nord)
Ricarda Kühn: Kreuzbandriß
Quelle: VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum