Preseasonplan steht – Neuer Nachwuchstrainer verstärkt Kirchheimer Basketball
-
Preseasonplan steht -- Neuer Nachwuchstrainer verstärkt Kirchheimer Basketball
Nachwuchstrainer verstärkt Kirchheimer Basketball
Am kommenden Montag startet für Kirchheims Zweitligabasketballer die Vorbereitung auf die Spielzeit 2024/2025 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Während im Team der Ritter noch ein Platz verfügbar ist, konnte die freie Position im Nachwuchsbereich mit Jonas De Bruyne besetzt werden. Bereits in zwei Wochen wird der 34-jährige Belgier unter anderem die NBBL Mannschaft übernehmen.
Während die deutschen Akteure bereits seit einiger Zeit in Kirchheim sind und sich dort auf die Saison vorbereiten, kamen am heutigen Donnerstag die beiden US-Amerikaner Braden Norris und James Graham an. Erschöpft von einem langen Flug ging es erstmal in die jeweiligen Apartments. Trainingsauftakt ist für den Ritterkader am kommenden Montag. Bereits am Sonntag findet der alljährliche Medical-Check mit diversen Tests für die Truppe statt, bevor Knights Coach Perovic am Tag darauf die erste Einheit leiten wird. Den Auftakt am Montagmorgen macht eine Athletikeinheit im Partnerstudio 2020 unter der Leitung von Athletik Trainer Benni Benter. Am Abend gibt es dann die ersten Ballkontakte in der Sporthalle Stadtmitte. Fehlen werden beim Auftakt voraussichtlich Cameron Henry, der aufgrund einer Hochzeit am Dienstag in Kirchheim erwartet wird, sowie Aleksa Bulajic, dessen Visa noch nicht ausgestellt wurde. Ebenso fehlt noch die letzte verbliebene Kaderstelle auf den großen Positionen unter den Körben. Ergänzt wird der Kader um die Nachwuchsakteure Neil Schwanenberg, sowie Alex Stief, die in der kommenden Saison zum Team gehören werden. Zusätzlich dazu werden zwei weitere Nachwuchsspieler die Positionen 13 und 14 besetzen und in den erweiterten Teamkader rutschen.
Testspiele in der Preseason
Während der Vorbereitung stehen für die Ritter diverse Testspiele an. Drei davon finden in der Sporthalle Stadtmitte statt.
31.8. gegen Karlsruhe Lions -- Spielbeginn um 19 Uhr
12.9. gegen Fellbach -- Spielbeginn um 19 Uhr
14.9. gegen Prag -- Spielbeginn um 19 Uhr
Alle drei Spiele sind öffentlich. Die Eintrittspreise liegen bei 8€ für Erwachsene 6€ ermäßigt und 4€ für Schüler. Die SHSM öffnet eine Stunde vor Spielbeginn. Ein Getränkeverkauf findet statt.
NBBL bekommen neuen Head Coach
Die noch offene Position des zweiten hauptamtlichen Nachwuchstrainers wird ab dem 19. August Jonas de Bruyne einnehmen. Der aus Beveren in Belgien stammende Basketballfachmann sammelte erste Erfahrungen in Deutschland bei Ehingen Urspring, für die er in der vergangenen Saison als Individualtrainer aktiv war. Der 34-jährige sieht sich nun bereit den nächsten Entwicklungsschritt anzustreben. „Nach meinen Erfahrungen in Italien und Deutschland freue ich mich sehr über die Gelegenheit in Kirchheim die NBBL zu trainieren und weitere Aufgaben im Nachwuchsbereich zu übernehmen. Ich bin gespannt darauf mein Konzept umzusetzen und die Spieler individuell weiterzubringen, so de Bruyne, der sich im Vorfeld mit dem neuen Jugendkoordinator der Knights, Felix Jung, ausgetauscht hatte. „Wir sind sehr gespannt auf Jonas und hoffen auf viele Impulse in unterschiedlichsten Bereichen, so Knights Geschäftsführer Chris Schmidt
Kader: Ward, Pickett, Graham, Failenschmid, Mayer, Bulajic, Dorn, Norris, Henry, Stief, Schwanenberg