15. Spieltag RLN
-
Na mal sehen, ob wir nächstes Wochenende den nächsten Favoriten stürzen!
-
@ Tigger: Ich hoffe, Du/Ihr hattet bei uns in Cux trotz Niederlage ein wenig Spaß, denn ansich wusstest Du ja vorher, wer als Sieger vom Platz geht, hatte ich Dir ja schließlich vorher schon gesagt gg
Jetzt weiß ich zumindest einmal, wer dieser Tigger ist und habe nicht mehr Euren Tiger vor Augen
Kann man eigentlich irgendwo Fotos von dem Spiel sehen, denn ich habe ja gesehen, dass Du welche gemacht hattest…. Hier interessieren mich besonders Bilder von der Mannschaftspräsentation der Cuxhavener, da ich diesmal einen “Lichtbogen” ausprobiert hatte… Ich experimentiere da noch immer ein wenig, da dies alles mein privates Zeugs war, was da so stand und mit diesem bischen eben nicht so viel drin ist, daher versuche ich das Optimum heraus zu holen; glaube aber, dass sich das ganze für Regionalligabedingungen sehen lassen kann, oder (Du hast da ja mehr Hallen gesehen als ich …)
Wenn Du also noch was zum Rahmen des Spiels sagen könntest, wäre ich Dir dankbar.
Und ansosnten immer den Kopf oben behalten, denn die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gruß
Tuti
P.S.: Ich hoffe, Du hast mir die Begrüßung und Verabschiedung nicht übel genommen ;-)))
-
Also…
Klar, die Niederlage überrascht mich überhaupt nicht, sie war ja auch hochverdient. Darüber muss man gar nicht reden glaube ich.
Ich habe natürlich Fotos gemacht, aber ich sortiere mir immer nur die “besten” drei raus, den Rest werfe ich gleich weg, da ich nicht sooo viel Platz auf dem Server hab. Vielleicht tut der Verein da ja mal was. Vom Einlaufen hatte ich sowieso keine, weil der Blitz dann die komplette Batterie verbraucht hätte. Aber stimmt schon, für RLN-Verhältnisse war das schon sehr gut, soweit ich mich erinnern kann, war das nur in Magdeburg letztes Jahr besser, in Halle versucht man Ähnliches auch. In Sachen Entertainment ist das schon ein Unterschied zwischen der 2. und 3. Liga.
Der Kopf ist noch immer oben, immerhin müssen Cuxhaven und Osnabrück noch gegeneinander ran, beide noch nach Halle und beide bekommen es noch mit Pat Elzie und Michael Claxton (sprich Rist Wedel) zu tun. Wir dürfen nur ganz einfach kein Spiel mehr verlieren, dann geht da noch was. Nur ohne ein gewonnenes Spitzenspiel haben wir das wie gesagt eigentlich nicht verdient. Aber ums verdient geht’s nicht, sondern wer am Ende oben steht.
Welche Begrüßung meinst du genau? :-? Zur Verabschiedung: Siehe meinen Post vom 25.01.2004 um 11:00 Uhr.
-
Auf der Homepage ist der Bericht zum Spiel gegen Göttingen online, scheint wohl mal wieder ein verpfiffenes Spiel der Schiedsrichter gewesen zu sein.
-
1. Wo?
2. Ist es in Göttingen immer…
-
Auf der Seite, die in meiner Signatur ist und dann unter Ergebnisse. Statistiken kannst du auch einsehen.
-
Ja, jetzt. Bei deinem Post noch nicht.
-
On 2004-01-26 10:33, EinHermsdorfer wrote:
Auf der Homepage ist der Bericht zum Spiel gegen Göttingen online, scheint wohl mal wieder ein verpfiffenes Spiel der Schiedsrichter gewesen zu sein.War zu erwarten, ein Blick in die Schiedsrichteransetzung hätte gereicht. Was sich der Schiedsrichteransetzer dabei gedacht hat, so unfähige Schiedsrichter anzusetzen wird wohl immer sein Geheimnis bleiben.
BTW: Ich plädiere im Übrigen wieder dafür, daß Qualität statt Geschlecht für die Ligenzugehörigkeit von Schiedsrichtern ausschlaggebend wird. Frau Oelfke hat nichts in dieser Liga zu suchen, da kenne ich deutlich bessere 2. RegionalligaschiedsrichterInnen.
Für mich war daher und aus anderen Gründen klar, daß Hermsdorf verlieren wird.
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Black am 26.01.2004 11:38 ]
-
On 2004-01-25 19:03, uncle_a wrote:
Also grundsätzlich war das so zu erwarten, vielleicht nicht ganz der hohe Sieg der Oldenburger und der Hannoveraner. Folglich gibt es im Oberhaus keine großartigen veränderungen, im Unterhaus stehen die Absteiger schon fast fest.Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Der Sieg von Hannover in Halle war absolut nicht erwarten. Klar ist Hannover ein starkes Team und könnte eigentlich jedes Jahr oben mitspielen, aber in der Regel machen sie es dann doch nicht. Und in Halle zu gewinnen ist schon eine wirklich gute Leistung. Und dann noch in dieser Höhe.
Daß Oldenburg gewinnt war durchaus im Bereich des möglichen, auch wenn ich einen anderen Sieger getippt habe, aber ein Sieg von Oldenburg in der Höhe war absolut nicht zu erwarten. Allerdings scheint TuSLi doch nicht in Bestbesetzung angetreten zu sein (Leutloff war aber da). Ich kann die Einsatzpolitik von TuSLi nicht ganz nachvollziehen. Wollen sie es wirklich auf die vier Spiele gegen Göttingen, Wedel, Magdeburg und Hermsdorf ankommen lassen?
Und daß Cuxhaven so hoch gewinnt, ist zumindest für mich auch eine Überraschung. Wann kommt es schon mal vor, daß der 2. den 3. in der Tabelle mit 20 Punkten schlägt?
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Black am 26.01.2004 11:54 ]
-
BG Gö - Hermsdorf
Naja, verpfiffen kann man ja wohl nicht sagen.
Türlich war das kein leichtes Spiel für die Schiris… einige blöde Pfiffe waren dabei… jedoch wurde niemand bevorteilt…es ist aber nie einfach in GÖ zu pfeifen wenn z.B. der Trainer 40 Minuten jeden Pfiff kritisiert und an der Seitenlinie auf und ab läuft wie Rumpelstilzchen
p.s. Schiris sind immer noch Menschen
-
Leute, leute
gut die Schiedsrichterleistung in der 1. Halbzeit in Göttingen war nicht berauschend, aber man muss auch sagen wie sich die Teams dabei verhalten haben. So was ist nicht Regionalliganiveau. Das war wie zu besten Zeiten: Berlin gegen Göttingen. Beide Trainer verhalten sich völlig daneben. Die Teams sind eher am Rande der Prügelei als beim einem Basketballspiel und dann sollen die Schiedsrichter den Aufräumer spielen? ……Da kann man doch in der 1. Regionalliga von den Mannschaften etwas anderes erwarten.
Außerdem war die Leistung der beiden Refs in der 2. Halbzeit wirklich gut. Leider mussten sie da kleinlich pfeifen aber anders hätten sie das Spiel nicht zu Ende bringen können bei dem unmöglichen Verhalten beider Mannschaften und Trainer!!! -
@Black/32: Ich weiß nicht, wer von euch beiden “meine Abstiegstheorie” wiederlegt hatte, aber wie sicher ist das? Ich weiß von zwei Trainern der Liga, die von dieser Regelung nichts wissen. :-?
-
@phil: Dazu kann ich nur eins sagen: Die Schiedsrichter sind dafür verantwortlich, daß Basketball gespielt wird und nicht Wrestling stattfindet. Denn das Prinzip ist immer gleich: Entweder beide Mannschaften nehmen sich trotz schlechter Schiedsrichterleistung zurück und spielen fair, oder beide spielen unfair und prügeln sich. Dazwischen gibt es nichts, denn wenn eine Mannschaft fair spielt und die andere nicht, dann wird die Unfairness i.d.R. gewinnen. Es ist Aufgabe des Schiedsrichters den Mannschaften Grenzen aufzuzeigen. Das ist in Göttingen unterblieben. Eine Mannschafte hat dann angefangen und die andere hat mitgemacht. Zudem ist es üblich, daß Mannschaften nach genau dieser Grenze suchen, um maximale Ergebnisse zu erzielen.
@Tigger: Nachlesen kannst Du es unter:
Dort im §15 steht:
(1) Absteiger der 1.Regionalliga Herren sind die Mannschaften, die den Platz 10 oder einen nachfolgenden Platz einnehmen, sofern die 1. Regionalliga Herren mindestens 12 Mannschaften umfasst. Absteiger der 1.Regionalliga Herren sind die Mannschaften, die die letzten drei Plätze einnehmen, sofern die 1. Regionalliga Herren weniger als 12 Mannschaften umfasst.
Eine Ausnahme gibt es nicht. §13 legt fest, daß die Ligen keine feste Größe haben.
Die Regelung wurde letzte Saison eingführt, ist also noch nicht allzu bekannt. Erster Anwendungsfall war übrigens in der 2. RL N/O BGZ 2 und Frankfurt/Oder. Nach alter Regelung wäre Frankfurt abgestiegen und es hätte einen zusätzlichen Aufsteiger gegeben.
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Black am 26.01.2004 17:02 ]
-
Ähnliches wie von black geschildert ist in Berlin gegen Oldenburg auch passiert. Auch verpasste es der Schiedsrichter eine klare Linie abzustecken. Die Härte und die Emotionen schaukelten sich immer mehr hoch. Das ganze endete mit einer Disqualifikation. Normalerweise halte ich mich mit Schiedrichterkritik zurück, aber was der da abgeliefert hat, war das schlechteste was ich von einem Schiedsrichter bis jetzt in der Regionalliga gesehen habe.
-
@Black: Danke dir.
Mag auch daran liegen, dass diese beiden Trainer mit ihren Teams nicht gegen den Abstieg spielen. Aber jetzt weiß ich Bescheid.
-
Sicherlich hätten die Schiedsrichter im ersten Viertel den Mannschaften die Grenzen des Möglichen aufzeigen müssen. Doch dann hätten die Trainer wieder gemeckert, dass kein Spiel aufkommt. Man wäre dann so an 80 Fouls gekommen, was dann allen Parteien auch kein Spaß macht.
Ich finde das man in der 1. Regionalliga ein anderes Verhalten verlangen kann, auch im Abstiegskampf.
So gespielt wie am Sonntag wird bei uns in der Bezirksliga.
Deswegen kann ich nicht verstehen, wenn auf der Internet-Seite des VFB Hermsdorf Kommentare abgibt wie: Spieler X 12 Punkte, weil die Refs schlecht waren. -
So mal zu Phil:
Du hast noch keinen Schiedsrichterlehrgang besucht, oder!? Wenn du das 1.Viertel deine Grenze aufzeigst, also die Kontakte als Foul pfeiffst, wie du sie immer in dem Spiel pfeiffen wirst, dann stellen sich die Spieler darauf ein und es kommt nicht zu 80 Fouls.
Michel Altenburg ist, wie du auf der dbb Seite einsehen kannst, unter den Top 10 der besten Werfer mit 17 Punkten und da sind 12 Punkte schon mickrig, besonders wenn er die Vorwoche 27 Punkte markiert hat. (Und diese Form hat er sicher bis ins nächste Wochenende gerettet, denn ich habe ihn die ganze Woche über gesehen ) Wenn ein Spieler dann aber die Fouls, die an ihm begangen werden, nicht gepfiffen bekommt, aber dafür in der Defense reihenweise für das Spiel “harmlose” Fouls angehängt bekommt, dann kommt er einfach nicht ins Spiel. So kann ich mir nur das alles erklären!
by the way: Über Internet versteht man das manchmal falsch, also mein Beitrag von gerade war weder aggressiv noch beleidigend formuliert.
-
Hi, hallo erstmal! bin neu hier…
ich muss jetzt phil mal unterstützen, also ich weiß nicht wie ihr darauf kommt das BG einen Heimbonus genießt!?.. gg Hamburg und Oldenburg wurde nur knapp verloren, und da konnte man von Heimvorteil nicht reden… eher das gegenteil!
und zum spiel gg Hermsdorf, da waren die Schiris aus göttinger sicht, bestimmt nicht besser als aus Berliner Sicht… -
@Hermsdorfer
Sicherlich kann man als Schiedsrichter steuern in welche Richtung sich ein Spiel bewegt. Am Sonntag nachmittag hätte man es von Anfang unterbinden müssen, dass das Spiel zu einer Prügelei ausartet.
Nur, wenn es so einfach wäre, wie du sagst, dass sich die Spieler, bei einer strengeren Gangart etwas zusammengerissen hätten, dann frage ich mich, warum das in der zweiten Halbzeit von beiden Seiten nicht passiert ist?Natürlich ist es in der Theorie einfach zu sagen: Wenn man von Anfang an als Ref dazwischen gehauen hätte….
Doch auch ein Schiedsrichter will ein wenig Spaß am Spiel haben und nicht den Polizisten oder Feuerlöscher spielen.
…und das ist das Verhalten was ich an dem Spiel kritisiere: Es kann doch erwartet werden dass sich Spieler und Trainer in der 1. Regionalliga etwas professioneller verhalten. Das verlangt ihr als Trainer von den Refs auch, oder?
Deswegen ist es für Euch immer einfach das verlorene Spiel (übrigens meiner Meinung nach hat die BG das bessere Spiel gemacht) den Refs anzuhängen. Das ihr selber richtig hart und teilweise unsportlich gespielt habt, bleibt natürlich unausgesprochen.Und zum Schiribonus in Göttingen. Derjenige der das behauptet, hat leider keine Ahnung von Basketball oder war noch nie in Göttingen!
-
On 2004-01-27 11:00, phil wrote:
Sicherlich kann man als Schiedsrichter steuern in welche Richtung sich ein Spiel bewegt. Am Sonntag nachmittag hätte man es von Anfang unterbinden müssen, dass das Spiel zu einer Prügelei ausartet.Zu einer Prügelei gehören immer drei: beide Teams und die Schiedsrichter.
Nur, wenn es so einfach wäre, wie du sagst, dass sich die Spieler, bei einer strengeren Gangart etwas zusammengerissen hätten, dann frage ich mich, warum das in der zweiten Halbzeit von beiden Seiten nicht passiert ist?
Ich nehme an, daß Du kein Schiedsrichter bist, denn sonst würdest Du diese Frage nicht stellen. Wenn das Spiel einmal außer Kontrolle gerät, dann hat selbst ein Bundesligaschiedsrichter Probleme das Spiel wieder einzufangen. Deswegen muß man am Anfang die Linie vorgeben.
Natürlich ist es in der Theorie einfach zu sagen: Wenn man von Anfang an als Ref dazwischen gehauen hätte….
Nein, es ist nicht nur einfach gesagt. Wenn der Schiedsrichter genügend Qualität hat, dann weiß er das und dann kann er das auch. Es ist viel schwerer später im Spiel dazwischen zu hauen.
Doch auch ein Schiedsrichter will ein wenig Spaß am Spiel haben und nicht den Polizisten oder Feuerlöscher spielen.
Und Du denkst, daß die Spieler bei einer Prügelei Spaß haben? Ich glaube nicht!
…und das ist das Verhalten was ich an dem Spiel kritisiere: Es kann doch erwartet werden dass sich Spieler und Trainer in der 1. Regionalliga etwas professioneller verhalten.
Nun gut, ich weiß, daß es Trainer gibt, die der Meinung sind, daß es professionell ist, die Schwächen der Schiedsrichter auszunutzen und sich daraus einen Vorteil zu verschaffen. Ist also eine Definitionsfrage.
Deswegen ist es für Euch immer einfach das verlorene Spiel (übrigens meiner Meinung nach hat die BG das bessere Spiel gemacht) den Refs anzuhängen. Das ihr selber richtig hart und teilweise unsportlich gespielt habt, bleibt natürlich unausgesprochen.
Jetzt hast Du aber Deine rosa Vereinsbrille auf. Oben schreibst Du noch, daß es eine Prügelei war und ich glaube kaum, daß Göttingen da nicht mitgemacht hat. Außerdem behauptest Du, daß Hermsdorf immer Niederlagen auf die Schiedsrichter schiebt. Das kann ich aus den Berichten nicht erkennen. Und so weit ich gehört habe, war das kein “Spiel” weder von der einen noch von der anderen Mannschaft. Also kann man auch nicht davon sprechen, daß Göttingen besser gespielt hat. Und daß Berichte auf den Vereinsseiten immer etwas geschönt sind, sollte Dir auch bekannt sein.
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Black am 27.01.2004 11:32 ]
-
Echt schade das der Vfb Hermsdorf wieder verloren hat,ich hoffe bloss das sie die Klasse halten können.Werd beim nächsten Heimspiel mal wieder vorbeischauen und den Jungs die Daumen drücken!
–--------
Auf gehts Ulmer,Auf gehts!!
-
Glaubt ihr wirklich das GÖ nen Heimvorteil hat??? Es ist doch allgemein bekannt das der Trainer …sagen wir mal… “ehrgeizig”… ist…
ich glaube der ist weit über die Stadtgrenzen bekannt und kein Schiri steht drauf dort zu pfeifen.
Ich denke einfach das viel Hektik von aussen in Spiel gebracht wurde… aber zeigt mir mal nen Schiri der den Trainer aus der Heimhalle schickt… auch wenn er es verdient hätte…und immer mit " T`s " um sich zu werfen macht auch keinen Sinn meiner Meinung nach, weil es oftmals genau das ist was Trainer erreichen wollen…um Einfluß vonn aussen zu nehmen.
-
Schön, dass du mein Posting so schön auseinandergenommen hast. Alles was du geschrieben hast ist völlig richtig und unbestritten. Nur war es bei dem Spiel etwas anders.
Was ich wissen möchte von @Hermsdorfer (Trainer oder Co-Trainer Hermsdorf???) mit welcher Legitimation er die Refs für die Niederlage verantwortlich macht und nicht, worauf du abstellst, wie man sich im so einem Fall als Schiedsrichter ideal verhält.
Das ist mir, denke ich zumindest, auch klar.Außerdem habe ich nur geschrieben, was zu diesem Spiel auf der Webseite von Hermsdorf geschrieben wurde und habe sicherlich auch keine Vereinsbrille auf (man sollte Postings richtig lesen).
-
Freut mich, daß ich recht habe und Dir das klar ist
Zu Deiner Frage:
Die Benachteiligung kann durch Wegfall einiger/aller Regeln und dem damit verbundenen Schutz durchaus bestehen. Man kann nicht erwarten, daß jedes Team in der Lage sein muß, eine Prügelei zu gewinnen. Wenn also ein Team damit nicht klarkommt, dann wurde es natürlich durch die Schiedsrichter benachteiligt.
Und um es gleich zu sagen, hätte Göttingen verloren und die Verantwortung bei den Schiedsrichtern gesucht, so wäre das auch legitim gewesen.
Wir reden hier nicht von ein paar falschen Pfiffen, wir reden wirklich von vollständigem Versagen.
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Black am 27.01.2004 14:46 ]
-
Das gleiche Gespann wie in Göttingen pfeift in zwei Wochen das Derby Rist Wedel gegen Hamburg TIGERS. Mal sehen, ob sie dann mit dieser auch schweren Partie zurechtkommen.
-
Am 1. Februar 2004 empfängt der VfB Hermsdorf bereits um 15:00 Uhr in der Cite Foch den Tabellenzweiten Rot-Weiss Cuxhaven. Lasst uns Gedanken in die Vergangenheit schweifen und uns an die damalige Aussage der Küstenstädter erinnern, dass Cuxhaven knapp an der ersten Heimniederlage vorbeischammte. Nun lasst uns in Berlin das Werk vollenden.
-
@Black: Ich kann zu dem, was du gesagt hast nichts mehr ergänzen, stimme da voll zu.
@den anderen: Ich bin kein Trainer und kein Cotrainer und habe das Spiel auch nur erzählt bekommen.