Public Viewing und Talk mit zwei Olympioniken - Olympische Geschichte(n) im Campus
-
Public Viewing und Talk mit zwei Olympioniken - Olympische Geschichte(n) im Campus
Zum Finale des deutschen Teams in der Gruppenphase bei den Olympischen Spielen in Paris am kommenden Freitag, 2. August steht der Basketball Campus Köln powered by Flossbach von Storch im Zeichen von Olympia. Ab ca. 19.45 Uhr geht es um den Blick zurück auf die Spiele 1984 in Los Angeles und 1992 in Barcelona im Gespräch mit den beiden Olympioniken und Sportbotschaftern ihres Sports in Köln, Klaus Zander und Stephan Baeck. Im Anschluss bieten die RheinStars ein Public Viewing zum abschließenden Gruppenspiel gegen Frankreich (Tipp Off 21 Uhr) an. Durch den Abend führt Fabrice Kao.
Der Eintritt ist frei, um eine formlose Anmeldung unter info@rheinstars-koeln.de mit Angaben der jeweiligen Besucherzahl wird gebeten bis zum 31. Juli.
Center Klaus Zander spielte ab 1975 in der Nationalmannschaft und absolvierte insgesamt 142 Spiele. Höhepunkt der internationalen Karriere war die Teilnahme an den Olympischen Spielen 1984. Zander wirkte in allen acht Spielen mit, erzielte 67 Punkte und belegte am Ende mit der deutschen Mannschaft den achten Platz. Er wurde später als erster deutscher Basketballer in die Europaauswahl berufen.
Shooting Guard Stephan Baeck spielte 133mal für Deutschland, ist heute Manager und Trainer der Kölner in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB und wurde mit dem Nationalteam 1992 Siebter, die bislang beste deutsche Platzierung. In Barcelona traf Deutschland in den acht Spielen u.a. auf das US-Dreamteam und besiegte im Platzierungsspiel Puerto Rico 96:86. Baeck markierte dort 20 seiner insgesamt 66 Olympischen Punkte. 1993 wurde er mit Deutschland Europameister.
Foto: Lanxess-ArenaKlick hier und melde dich direkt zum Olympia-Abend an
Über die RheinStars Köln:
Die erste Mannschaft der RheinStars Köln spielt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Als Basketballgemeinschaft mit dem MTV Köln 1850 e.V., der SG RheinStars Köln e.V. und dem ASV Köln e.V. bilden die RheinStars einen der größten Basketballclub Deutschlands mit 57 Mannschaften und die erste gesamtstädtische Basketballgemeinschaft Kölns. Die ambitionierte Nachwuchsförderung der RheinStars mit ihren Jugend-Teams in der JBBL, WNBL und NBBL wurde in der Saison 22/23 ausgezeichnet mit Silber als einer der besten Ausbildungsstandorte der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB.