Verstärkung aus den eigenen Reihen
-
Verstärkung aus den eigenen Reihen
Zur neuen Saison rückt Jacob Hollatz in den Trainerstab der Veolia Towers auf. In den vergangenen zwei Jahren war der 25-Jährige als Athletiktrainer für die Hamburger im Einsatz. Von 2019 bis 2021 absolvierte der gebürtige Hansestädter 32 Einsätze in der easyCredit Basketball Bundesliga für Oldenburg.
Auf der Suche nach einem neuen Assistant Coach sind die Veolia Towers in den eigenen Reihen fündig geworden. Jacob Hollatz, der bereits in den vergangenen zwei Jahren als Athletiktrainer zum Staff der Hamburger zählte, wird zur neuen Saison das Trainerteam um Head Coach Benka Barloschky und Assistant Coach Kollege Stanley Witt komplettieren. In seiner neuen Rolle erhält Hollatz zunächst einen Vertrag bis 2027.
„Ich freue mich riesig auf die Aufgabe und die noch engere Zusammenarbeit mit Benka und Stan. Ein riesiges Dankeschön geht nicht nur an die beiden, sondern auch an Fabian, dass sie mir trotz meines jungen Alters und der vergleichsweisen geringen Erfahrung in diesem Bereich ihr Vertrauen schenken und mich unterstützen. Mit dem Team lag unser Fokus im letzten Jahr auf täglich harter Arbeit und Weiterentwicklung. Genau da will ich auch persönlich anknüpfen, jeden Tag einen Schritt nach vorn machen und so für das kommende Team auch unsere Arbeitskultur vorleben, erklärt Jacob Hollatz rund um seinen Positionswechsel.
„Jacob hat sich vor allem im letzten Jahr extrem gut in unseren Staff eingebracht. Dabei hat er mit seinem Fachwissen mehr beigesteuert als nur im Athletikbereich. Er hat eine besondere Perspektive, da er selbst auf BBL-Niveau gespielt hat. Dazu hat er eine extrem gute Arbeitsmoral, stellt den Erfolg des Teams über alles andere -- das inspiriert mich sehr. Ihn jetzt noch weiter in den Coaching Staff zu integrieren ist daher nur folgerichtig und der nächste logische Schritt, berichtet Head Coach Benka Barloschky über seinen neuen Assistenten.
Vom Parkett an die Seitenlinie
Es ist knapp drei Jahre her, da stand Jacob Hollatz, noch im Oldenburger Trikot, in einem seiner letzten Profispiele im direkten Duell mit seinem jüngeren Bruder Justus auf dem Parkett der easyCredit Basketball Bundesliga. Nur wenige Wochen später beendete der zweitälteste von den insgesamt vier Hollatz-Geschwistern seine aktive Karriere -- auch, wenn er in der Saison 2021/22 noch ein Jahr für den Hamburger Kooperationspartner SC Rist Wedel auflief.
Parallel dazu startete der gebürtige Hamburger, der vor seinem Wechsel ins Oldenburger Jugendprogramm bis 2013 für seinen Heimatverein BG Harburg Hittfeld gespielt hat, ein Bachelor-Studium im Bereich Fitness & Health Management -- seit Oktober läuft das Masterstudium der Trainingswissenschaft und Sporternährung -- und nahm zudem die Arbeit als Athletiktrainer bei den Veolia Towers auf. In der ersten Spielzeit widmete sich Hollatz vornehmlich dem Athletiktraining und der Leistungsoptimierung im Jugendbereich. Bis Ende Mai erarbeitete er noch individuelle Trainingspläne für die Spieler der JBBL und NBBL -- sowie für die mU14, die unlängst Deutscher Vizemeister wurden.
Neuer Fokus für Hollatz
„Ich bin sehr beeindruckt, wie ehrgeizig Jacob an seiner zweiten Karriere arbeitet. Dieser besondere Eifer, mit dem er seine Aufgaben angeht, hat ihn schon als Spieler ausgezeichnet. Neben seiner Arbeitseinstellung zeichnet ihn zudem auch ein sehr hoher Teamgeist aus -- das in Kombination gestaltet das Arbeiten mit ihm gleichermaßen produktiv wie positiv, freut sich Marvin Willoughby über die Verstärkung aus den eigenen Reihen.
Seit 2022 assistierte er auch unter Melvyn Wiredu, der seit Klubgründung 2013 das Athletic Department der Towers verantwortet, bei den Profis. Zur Spielzeit 2024/25 wird sich der Fokus des Coaches, der im vergangenen Jahr auch die U18 Nationalmannschaft auf die EM in Serbien vorbereitet hat, zunehmend auf den spieltaktischen Bereich verschieben. Der ehemalige Guard, dessen Spielstil von starker Defensivarbeit geprägt war, wird neben der Spielvorbereitung auch im individuellen Bereich mit den Spielern, vornehmlich den Guards, arbeiten. Kollege Stanley Witt übernimmt wie schon im vergangenen Jahr das Individualtraining mit den Big Men.
Das Team hinter dem Team
Ebenfalls nicht neu im Team dabei, dafür aber in neuer, größerer Rolle, ist Annika Schlifelner. Die ausgebildete Sportphysiotherapeutin wechselt vom ENDO Rehazentrum zu den Veolia Towers. In den vergangenen zwei Jahren hat Schlifelner die Profis bereits im Rahmen der Partnerschaft immer wieder betreut und wird nach dem Abgang von Nico Stempel nun noch enger in den Profialltag eingebunden.
Der seit der vergangenen Saison als Datenanalyst beschäftigte Christos Litsas wird auch im kommenden Jahr das Coaching-Team komplettieren. Der Grieche, der als Herr der Zahlen dem hanseatischen Trainertrio von extern zuarbeitet, erarbeitet anhand von numerischen Profilen die Stärken und Schwächen der gegnerischen Teams auf.