Pokalauftakt in Heidelberg
-
Pokalauftakt in Heidelberg
In der ersten Runde des BBL Pokal treffen die Veolia Towers am 14./15. August im einzigen Erstliga-Duell auf die MLP Academics Heidelberg. Die Neckarstädter sicherten sich vergangene Saison am letzten Spieltag den Klassenerhalt. Der genaue Spieltermin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Wie schon im letzten Jahr bringt der BBL Pokal auch 2024/25 die Top-Teams der ersten und zweiten Bundesliga in einem atemberaubenden Format zusammen. Über fünf Runden kämpfen 24 Teams um den Einzug in das größte nationale Basketballevent -- das TOP FOUR. Los geht es am Wochenende 14./15. August mit der ersten Runde. Und dort müssen die Veolia Towers in einem Duell zweier BBL-Teams bei den MLP Academics Heidelberg ran. Der genaue Termin sowie die Tipoffzeit werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Nachdem sich die Heidelberger in der vergangenen Spielzeit den Ligaverbleib erst am letzten Hauptrundenspieltag sichern konnten, folgte im Sommer ein Umbruch. Das Zepter an der Seitenlinie hat der Finne Danny Jansson, zuvor Head Coach in Tübingen, übernommen. Mit ihm in die Neckarstadt sind auch Erol Ersek (8,7 PpS) und Mateo Seric (11,7) zu den Academics gewechselt.
Bei Achtelfinaleinzug Heimspiel
Sollten die Veolia Towers die erste Pokal-Runde erfolgreich bestreiten, so wartet im Achtelfinale ein Heimspiel gegen Dauerrivale NINERS Chemnitz. Auch wenn der Abgang von Kevin Yebo zum amtierenden Pokalsieger und Deutschen Meister FC Bayern München schmerzhaft war, so blieb der große Umbruch nach der Fabelsaison bei den Sachsen aber aus. Die Verpflichtungen von Ex-Hamburger Eddy Edigin und Nicholas Tischler machen deutlich, dass Rodrigo Pastore mit seiner Mannschaft auch in der kommenden Spielzeit wieder ganz oben angreifen will.
Das Achtelfinale wird am 12./13. Oktober ausgetragen.