Erweiterter Kader für die Saison 24/25
-
Erweiterter Kader für die Saison 24/25
In der Spielzeit 2024/25 erweitern neben Jared Grey weitere fünf Spieler von Kooperationspartner SC Rist Wedel das Aufgebot der Veolia Towers. Während Al-Fayed Alegbe und Camron Reece auch regelmäßig in der easyCredit BBL und dem BKT EuroCup zum Einsatz kommen sollen, verstärken drei Talente vorrangig den Trainingsbetrieb.
Für Leif Möller ist die Zeit der Zweigleisigkeit vorbei. Auch wenn der 21-Jährige den Regularien entsprechend noch eine weitere Saison als Doppellizenzspieler absolvieren und im Fall der Fälle jederzeit aushelfen kann, haben sich die Verantwortlichen der Veolia Towers und Kooperationspartner SC Rist Wedel darauf verständigt, dass zunächst der alleinige Fokus auf den Einsatz bei Hamburgs Profibasketballern der beste Schritt für die Entwicklung des gebürtigen Wedelers ist. Eine Lücke reißt das jedoch nicht.
Denn mit dem in Kooperation beider Vereine für die nächsten drei Jahre verpflichteten Jared Grey steht ein weiteres vielversprechendes Talent bereits in den Startlöchern. Der 19 Jahre alte Jungprofi wechselte im Sommer ins Hamburger Ausbildungsprogramm und wird zunächst die komplette Saisonvorbereitung mit den Veolia Towers absolvieren. In der Saison 2024/25 wird er für die Hamburger in allen Wettbewerben spielberechtigt sein und zudem auch Spielpraxis in größerer Rolle beim SC Rist Wedel, für den bereits Greys Vater zwischen 1994 und 1997 an der Seite von Marvin Willoughby aktiv war, in der ProB sammeln.
Bekannte Gesichter im erweiterten Kader
Ebenfalls in der Rolle eines Doppellizenzspielers wird auch Al-Fayed Alegbe weiterhin zum erweiterten Kader der Veolia Towers zählen. Der 20-Jährige, der in der vergangenen Spielzeit als wichtiger Eckpfeiler des Teams ausschließlich für den SC Rist zum Einsatz kam, konzentriert sich zunächst voll auf seine Basketballkarriere. In der Saison 22/23 feierte der flinke Guard mit zwei Kurzeinsätzen seine BBL-Premiere.
In Rückkehrer Camron Reece gibt es einen weiteren Stammspieler des SC Rist Wedel, der auch in der kommenden Spielzeit erneut für die Veolia Towers spielberechtigt sein wird. Mit 16,1 Punkten und 11,4 Rebounds war der 25-jährige US-Amerikaner vergangene Saison der mit Abstand effektivste Spieler der Schleswig-Holsteiner. Für die Hamburger kam der 2,01 Meter große Athlet in 13 Partien im BKT EuroCup zum Einsatz, sowie in einer in der easyCredit Basketball Bundesliga. Auch 24/25 wird Reece wieder in beiden Wettbewerben gemeldet, aufgrund der Regularien ist sein Einsatzkontingent in der deutschen Beletage auf fünf Spiele beschränkt.
Darüber hinaus erhalten mit Darren Egbe und Mika Tangermann zwei weitere junge Talente eine Spiellizenz bei den Veolia Towers. Während der 17-jährige Egbe und der 18-jährige Tangermann bei den Veolia Towers zunächst vorrangig als Trainingsspieler aktiv in Erscheinung treten werden, zählen sie im Team von Hamed Attarbashi zur Stammrotation. Auch Nelson Martin bleibt den Wedelern erhalten und wird darüber hinaus erste Erfahrungen im Profitraining sammeln können.