US-Routinier Tyren Johnson verstärkt die Wölfe
-
US-Routinier Tyren Johnson verstärkt die Wölfe
Knapp zwei Wochen vor dem Trainingsauftakt ist beim SYNTAINICS MBC nun auch die vorletzte Kaderposition besetzt. US-Routinier Tyren Johnson wird die Wölfe auf der Power-Forward-Position verstärken. Der 36-Jährige kommt vom französischen Meisterschaftselften SLUC Nancy für zunächst eine Saison nach Weißenfels.
Headcoach Janis Gailitis sieht in Tyren Johnson einen „leidenschaftlichen und erfahrenen Winnertypen, der wesentlich zur Teammentalität beitragen werde. Mit seiner Einsatzfreude, seiner Erfahrung und seiner Vielseitigkeit werde er die Mannschaft an beiden Enden des Spielfeldes verstärken. Der 2,02 Meter große Neu-Wolf wird beim Heimspiel gegen Rostock am 20. oder 21. September mit der Rückennummer 2 in die seine erste Saison der easyCredit BBL gehen. Zur Vervollständigung des Kaders wird nun noch einem offensivstarken Shooting Guard gesucht.
Die vergangenen sieben Saisons spielte Tyren Johnson in Frankreich, die ersten sechs davon in Blois, einer knapp 50.000 Einwohner zählenden Schlösserstadt an der Loire rund 175 Kilometer südwestlich von Paris. ADA Blois Basket 41 führte er 2018 mit 15,4 Punkten und 5,3 Rebounds im Schnitt zur Hauptrundenmeisterschaft der Zweiten Liga, 2022 mit 14,2 Punkten und 4,2 Rebounds im Schnitt zum Aufstieg in die Erste Liga und dort mit 10,9 Punkten und 3,9 Rebounds im Schnitt zum Klassenerhalt. 2023 wechselte er ligaintern zu Ex-Meister SLUC Nancy, für den er in 34 Einsätzen durchschnittlich 10,8 Punkte und 3,1 Rebounds verbuchte.
Tyren Johnson stammt aus Edgard/Louisiana, einem Vorort von New Orleans. Er ist nicht verwandt mit den Ex-Wölfen Dominique Johnson (2015 bis 2017) und Reginald Johnson (2021). Genau wie Jhonathan Stove, der Wölfe-Topscorer der Vorsaison, besuchte er einst die University Louisiana at Lafayette. In seiner Senior Season markierte er starke 17,9 Punkten und 8,0 Rebounds pro Partie und wurde zum Collegespieler des Jahres im Südstaat Louisiana gewählt. Seine Profikarriere begann er 2010/11 beim belgischen Spitzenclub Okapi Aalst, mit dem er die Vizemeisterschaft gewann.
Vor seiner langen Zeit in Blois spielte Tyren Johnson eine Saison bei den Rio Grande Valley Vipers in der heutigen G-League, zwischen 2012 und 2014 schon einmal in Frankreich bei Champagne Chalons-Reims Basket und Hyères Toulon Var Basket, noch einmal eine Saison in Aalst sowie je eine halbe Saison bei Usak Sportlif in der Türkei, Kyoto Hannaryz in Japan und GS Lavrio in Griechenland.
Der Kader des SYNTAINICS MBC für die Saison 2024/25 besteht somit aus bisher folgenden 13 Spielern:
Aufbau: Charles Callison, Spencer Reaves, Aleksa Kovacevic, Gianni Otto, Ilias Amin
Flügel: Akeem Vargas, Ivan Tkachenko, Moritz Heck
Power Forward/Center: Tyren Johnson, Martin Breunig, John Bryant, Ty Brewer, Daniel ZdravevskiHeadcoach: Janis Gailitis
Assistenztrainer: Dimitrios Antoniadis, Christopher Schreiber
Athletiktrainer: Samuel Covelli