Scharfschütze Justinian Jessup bleibt Uuulmer
-
Scharfschütze Justinian Jessup bleibt Uuulmer
Der starke US-Amerikaner ist als letzte Nachverpflichtung in der vergangenen Spielzeit zu ratiopharm ulm gestoßen und kehrt nach der Sommerpause zum Basketball Bundesligisten zurück. Jessup traf in der Hauptrunde über 40% seiner Dreier - mit ihm auf dem Platz hatten die Uuulmer statistisch die höchste Punkteausbeute.
Der ruhige und sympathische Justinian Jessup war im März der abgelaufenen Saison als letzter Spieler für den verletzten Dakota Mathias zum Team gestoßen. „JJ fand sich schnell ins Uuulmer Mannschaftsgefüge ein und setzte bereits im zweiten Spiel im orangenen Dress mit 27 Punkten ein kraftvolles Ausrufezeichen. Mit seinen starken Leistungen in insgesamt 15 BBL-Spielen (10,2 Punkten, 2,8 Rebounds und 2,3 Assists) war ein Verbleib unwahrscheinlich geworden. In der Hauptrunde hatte er darüber hinaus starke 40,8% seiner Dreierversuche getroffen und mit +7 das beste Plus-/Minus-Verhältnis aller Ulmer Spieler. Das bedeutet: Über Jessups 22 Minuten Einsatzzeit war ratiopharm ulm im Schnitt sieben Punkte besser als der Gegner. Sportdirektor Thorsten Leibenath freut sich über die Einigung mit JJ: Wir konnten nicht ernsthaft darauf hoffen, Justinian weiterhin im Ulmer Dress auflaufen zu sehen. Umso erfreulicher ist es, dass wir es doch hinbekommen haben und er uns diesmal von Anfang an zur Verfügung steht. Seine immense Einsatzbereitschaft, sein starker Distanzwurf und sein hoher Basketball-IQ… all das wird unserer jungen Mannschaft ausgesprochen guttun.
Damit dürfen sich die Uuulmer Fans schon jetzt auf fünf bekannte Gesichter im neuen Team freuen. Mit Justinan Jessup, Tommy Klepeisz, Karim Jallow, Philipp Herkenhoff und Tobias Jensen sind fünf Profis der vergangenen Saison wieder mit an Bord. Hinzu stoßen mit Noa Essengue und Alec Anigbata zwei Spieler der OrangeAcademy, die mit Doppellizenz bereits zum Kader von ratiopharm ulm gehörten und dort erste Profiluft schnuppern konnten.
Job’s not finished yet
Im Unterschied zur sportlichen Leitung und den Uuulmer Fans war Justinian selbst mit seinen Leistungen nicht so ganz zufrieden. Vor allem auch der letzte vergebene Distanzwurf im letzten Saisonspiel, der ratiopharm ulm wieder zurück in die Playoff-Serie gebracht hätte, nagte an dem selbstkritischen Spieler. So hatte JJ auch nach dem Saisonende betont, dass er hier noch eine unerledigte Aufgabe habe. Nach mehreren Gesprächen mit Trainer Ty Harrelson und Sportdirektor Thorsten Leibenath fand man dann doch eine gemeinsame Lösung für Justinians Rückkehr. Der 26-jährige soll zusammen mit Tommy Klepeisz und Karim Jallow das sehr junge Team führen, dazu Jessup: Ich freue mich außerordentlich darauf, eine weitere Saison für ratiopharm ulm zu aufzulaufen. Ich habe großartige Gespräche mit dem neuen Coach Ty Harrelson geführt und glaube daran, dass dieses Team das Potenzial hat, Großes zu erreichen. Ich kann es kaum erwarten, wieder an den OrangeCampus zu kommen und vor den Uuulmer Fans in der ratiopharm arena zu spielen!
Orange Mixed-Zone
Sportdirektor Thorsten Leibenath zu JJ und Kontinuität in der Kaderplanung:
„Ehrlicherweise konnten wir nicht ernsthaft darauf hoffen, Justinian weiterhin im Ulmer Dress auflaufen zu sehen. Umso erfreulicher ist es, dass wir es doch hinbekommen haben. JJ war bereits letzte Saison wichtig für uns, obwohl er erst in der Endphase der Saison zum Team gestoßen war. Mit einer kompletten Vorbereitung am OrangeCampus wird er sicherlich noch wertvoller werden. Seine immense Einsatzbereitschaft, sein starker Distanzwurf und sein hoher Basketball-IQ … all das wird unserer jungen Mannschaft ausgesprochen guttun.
Justinian „JJ Jessup zu seinem Verbleib:
„Ich freue mich außerordentlich darauf, eine weitere Saison für ratiopharm ulm zu aufzulaufen. Ich habe großartige Gespräche mit dem neuen Coach Ty Harrelson geführt und glaube daran, dass dieses Team das Potenzial hat, Großes zu erreichen. Ich kann es kaum erwarten, wieder an den OrangeCampus zu kommen und vor den Uuulmer Fans in der ratiopharm arena zu spielen!"
-
Das Uuulmer nervt ! Der Verfasser von den Uuulmern sollte nach jedem Mal Uuulmer einen “Uuulmer” Schnaps auf ex trinken!