Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. ProA Saison 2024/2025

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

ProA Saison 2024/2025

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
613 Beiträge 117 Kommentatoren 114.8k Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    DreaMgreen
    schrieb am zuletzt editiert von
    #601

    Bei zwei Heimspielen weniger entfallen logischerweise die Zuschauereinnahmen. Es entfallen aber auch die Kosten für die Durchführung der Spiele (Hallenmiete, Auf- und Abbau, …). Da es auch zwei Auswärtsfahrten weniger gibt, entfallen auch dafür die Kosten. Das wird bei vielen Vereinen wahrscheinlich einem Nullsummenspiel nahe kommen. Spannend bleibt die Frage, wie die Sponsoren auf die dann ja geringere Präsenz reagieren.
    Da es offensichtlich eine ganze Reihe an Vereinen gibt, die den finanziellen und organisatorischen Anforderungen der ProA nicht gewachsen sind, und da man diese angesichts steigender Anforderungen der BBL auch nicht zurückschrauben sollte, halte ich den Ansatz einer Verkleinerung auf 16 Teams durchaus für zumindest überlegenswert (und das sage ich als Anhänger eines Teams, das gerade zweimal haarscharf dem sportlichen Abstieg entkommen ist). Zumal man sich dadurch der mE lästigen Doppelspieltage entledigen kann.

    Was dir selbst verhasst ist, das mute auch einem anderen nicht zu!

    L 1 Antwort Letzte Antwort
    -4
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #601
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • H Hyperion

        Was erwartet ihr denn?

        “Düsseldorf zieht eventuell zurück. Hat mir mein Kumpel gesteckt, der als persönlicher Referent des Gesellschafters der GmbH tätig ist.”?

        Lächerlich, die Offenlegung von Quellen zu fordern. Zur BILD geht doch auch niemand und fordert die Offenlegung ihrer Quellen, wenn man wieder aus dem CDU-Vorstand geleakt wird - aus gutem Grund!

        Unabhängig davon wäre es extrem bitter, ein Rückzug zu einem solch späten Zeitpunkt. Ich halte es auch nicht für unvorstellbar. Wenn den Verantwortlichen die Fortführungsperspektive fehlt, ist die fehlende Spielerlaubnis für Liga 3 auch egal. Für das Team, z.B. den Trainer, allerdings überhaupt nicht. Die Stellen sind besetzt und nun stände man dumm da.

        Exil-BerlinerE Offline
        Exil-BerlinerE Offline
        Exil-Berliner
        schrieb am zuletzt editiert von
        #602

        @Hyperion sagte in ProA Saison 2024/2025:

        Was erwartet ihr denn?

        “Düsseldorf zieht eventuell zurück. Hat mir mein Kumpel gesteckt, der als persönlicher Referent des Gesellschafters der GmbH tätig ist.”?

        Ich erhoffe mir irgendetwas. Es könnte so ähnlich lauten wie:

        • hab ich von einer Person aus dem Umfeld bzw. aus dem Verein gehört
        • zufällig haben zwei Leute in der Straßenbahn hinter mir darüber gesprochen
        • ich hab es aus den Geschäftszahlen abgeleitet weil da kein Geld für den Lizenzantrag gebucht war
        • hat mir meine Wahrsagerin aus dem Kaffeesatz gedeutet

        Und dazu noch eine Einschätzung wie z.B. “Ich halte das für glaubwürdig/unglaubwürdig weil…die Person in der Vergangenheit meist richtig lag/weil es zu Fakt ABC passt/weil ich es glaube möchte”.

        Ich (nur meine ganz individuelle Meinung) erwarte in einem Diskussionsforum mehr als nur einen Satz, der noch nicht mal einen Informationsschnipsel darstellt. Ich erwarte eine Meinungsäußerung die durch irgendeine Form von Argumentationskette (idealerweise inklusive Fakten) untermauert wird.
        Dann kann man die Fakten gegenchecken, die Argumentationskette nach logischen Gesichtspunkten abklopfen und die Meinung teilen oder mit einer eigenen Antworten.

        Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

        Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

        1 Antwort Letzte Antwort
        4
        • L Offline
          L Offline
          LoewenFan
          schrieb am zuletzt editiert von LoewenFan
          #603

          Auf die 2. Liga scheint kein Verlass zu sein. Am 23.5. hatte man unter https://www.2basketballbundesliga.de/lizenzierungsverfahren-2025-2026/ angekündigt:

          Wie ein möglicher freier Platz in der ProA, bei zwei Aufsteigern in die easyCredit BBL besetzt wird, teilt die Liga in der kommenden Woche mit. Ebenfalls wird die Liga in der kommenden Woche über einen möglichen Verbleib der sportlichen ProB-Absteiger FC Bayern Basketball II, TSV Neustadt temps Shooters und der Seawolves Academy in der ProB entscheiden.

          Die “kommende Woche” ist nun deutlich vorbei und noch gibt es keine neue Meldung.

          CameroniaC 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D DreaMgreen

            Bei zwei Heimspielen weniger entfallen logischerweise die Zuschauereinnahmen. Es entfallen aber auch die Kosten für die Durchführung der Spiele (Hallenmiete, Auf- und Abbau, …). Da es auch zwei Auswärtsfahrten weniger gibt, entfallen auch dafür die Kosten. Das wird bei vielen Vereinen wahrscheinlich einem Nullsummenspiel nahe kommen. Spannend bleibt die Frage, wie die Sponsoren auf die dann ja geringere Präsenz reagieren.
            Da es offensichtlich eine ganze Reihe an Vereinen gibt, die den finanziellen und organisatorischen Anforderungen der ProA nicht gewachsen sind, und da man diese angesichts steigender Anforderungen der BBL auch nicht zurückschrauben sollte, halte ich den Ansatz einer Verkleinerung auf 16 Teams durchaus für zumindest überlegenswert (und das sage ich als Anhänger eines Teams, das gerade zweimal haarscharf dem sportlichen Abstieg entkommen ist). Zumal man sich dadurch der mE lästigen Doppelspieltage entledigen kann.

            L Offline
            L Offline
            LoewenFan
            schrieb am zuletzt editiert von LoewenFan
            #604

            @DreaMgreen sagte in ProA Saison 2024/2025:

            Da es offensichtlich eine ganze Reihe an Vereinen gibt, die den finanziellen und organisatorischen Anforderungen der ProA nicht gewachsen sind, und da man diese angesichts steigender Anforderungen der BBL auch nicht zurückschrauben sollte, halte ich den Ansatz einer Verkleinerung auf 16 Teams durchaus für zumindest überlegenswert

            Solange es in der ProB Teams gibt, die gerne in der ProA spielen wollen und das auch finanziell und von der Infrastruktur her können, wäre ich doch stark dafür, lieber Wildcards zu vergeben - und das möglichst zeitnah. Die Verzögerung bei der Entscheidung, ob es eine Wildcard geben soll, ist ein Wettbewerbsnachteil für die Interessenten und macht Bewerbungen denke ich unwahrscheinlicher. Daher kann ich nicht verstehen, dass die Liga nicht endlich mal in die Pötte kommt. Eigentlich wäre es sinnvoll gewesen, schon vorab für einen solchen Fall zu entscheiden, wie vorgegangen werden soll, dann hätte man jetzt nicht warten müssen.

            T 1 Antwort Letzte Antwort
            4
            • L LoewenFan

              @DreaMgreen sagte in ProA Saison 2024/2025:

              Da es offensichtlich eine ganze Reihe an Vereinen gibt, die den finanziellen und organisatorischen Anforderungen der ProA nicht gewachsen sind, und da man diese angesichts steigender Anforderungen der BBL auch nicht zurückschrauben sollte, halte ich den Ansatz einer Verkleinerung auf 16 Teams durchaus für zumindest überlegenswert

              Solange es in der ProB Teams gibt, die gerne in der ProA spielen wollen und das auch finanziell und von der Infrastruktur her können, wäre ich doch stark dafür, lieber Wildcards zu vergeben - und das möglichst zeitnah. Die Verzögerung bei der Entscheidung, ob es eine Wildcard geben soll, ist ein Wettbewerbsnachteil für die Interessenten und macht Bewerbungen denke ich unwahrscheinlicher. Daher kann ich nicht verstehen, dass die Liga nicht endlich mal in die Pötte kommt. Eigentlich wäre es sinnvoll gewesen, schon vorab für einen solchen Fall zu entscheiden, wie vorgegangen werden soll, dann hätte man jetzt nicht warten müssen.

              T Offline
              T Offline
              Tippoff1117
              schrieb am zuletzt editiert von
              #605

              @LoewenFan korrekt; die Liga sollte nun genug Erfahrung aus den letzten Jahren gesammelt haben, um einen schnelleren Prozess beim Wildcard Verfahren durchzuführen. Es ist ein großer Nachteil für die Clubs und sehr unbefriedigend für uns Basketballfans.

              1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • T Offline
                T Offline
                Tippoff1117
                schrieb am zuletzt editiert von
                #606

                Falls Düsseldorf wirklich zurückzieht, sollte bei der Liga der Entwicklungsprozess für die kommende Jahre überdacht werden. Man will bestimmt mit der Strategie „Starting 5“ an die sehr hoch geschossenen Standards der BBL herankommen. Leider ist die Strategie der BBL mit einem jährlich steigenden Mindestetat immer schwieriger für die ProA Vereine zu erreichen und gleichzeitig ziehen Teams aus der ProA zurück oder schließen sich zusammen, da man alleine kaum noch Chancen für den Standort sieht.
                Aus Standards könnte man sehr einfach Empfehlungen machen und die ambitionierten Teams werden sich sowieso an die Standards der BBL heranarbeiten wollen.
                Finde die Liga sollte die Durchlässigkeit von ProB zur ProA stärken und ihre Strategie darauf auszurichten. Durch die vielen Abgänge ans College rückt meiner Meinung sogar der alte Slogan „Die junge Liga“ wieder in den Fokus.
                Kann mir gut vorstellen, dass die BBL bald eine geschlossene Liga beschließen könnte und dann Bewerbungen von ambitionierten Clubs in größeren Städten favorisiert.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Offline
                  R Offline
                  Ruhrpott
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #607

                  Habe von einem Verantwortlichen eines Vereins mir sagen lassen das am 20.6 es entschieden wird wer die Lizenz/en kriegt für die Pro A .

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #607
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • P Offline
                      P Offline
                      puma77
                      schrieb am zuletzt editiert von puma77
                      #608

                      Was ich nicht ganz verstehe, diskutiert das doch im neuen Thread für die Saison 2025/2026. Hier ist das Buch doch seit 31.05. zu.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L LoewenFan

                        Auf die 2. Liga scheint kein Verlass zu sein. Am 23.5. hatte man unter https://www.2basketballbundesliga.de/lizenzierungsverfahren-2025-2026/ angekündigt:

                        Wie ein möglicher freier Platz in der ProA, bei zwei Aufsteigern in die easyCredit BBL besetzt wird, teilt die Liga in der kommenden Woche mit. Ebenfalls wird die Liga in der kommenden Woche über einen möglichen Verbleib der sportlichen ProB-Absteiger FC Bayern Basketball II, TSV Neustadt temps Shooters und der Seawolves Academy in der ProB entscheiden.

                        Die “kommende Woche” ist nun deutlich vorbei und noch gibt es keine neue Meldung.

                        CameroniaC Offline
                        CameroniaC Offline
                        Cameronia
                        schrieb am zuletzt editiert von Cameronia
                        #609
                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • 2phunkey4u2 2phunkey4u

                          Wo die Saison nun zu Ende gegangen ist: Wer sind für Euch die herausragenden Spieler (und Trainer)?
                          MVP Hauptrunde?
                          MVP Play-offs? (Finals MVP der Liga: Maik Zirbes)
                          DPOY?
                          Bester Nachwuchsspieler? (für die Liga: Alexander Richardson)
                          Bester Coach? (für die Liga: Björn Harmsen)
                          (Most Improved Player macht vielleicht weniger Sinn bei den Kaderfluktuationen in dieser Liga…)
                          All ProA 1st Team? (bis zu 5 Import Player)
                          All ProA 2nd Team? (bis zu 5 Import Player)
                          All ProA 🇩🇪 Team? (EDIT @Vexelbalg )

                          2phunkey4u2 Offline
                          2phunkey4u2 Offline
                          2phunkey4u
                          schrieb am zuletzt editiert von 2phunkey4u
                          #610

                          @2phunkey4u sagte in ProA Saison 2024/2025:

                          Wo die Saison nun zu Ende gegangen ist: Wer sind für Euch die herausragenden Spieler (und Trainer)?
                          MVP Hauptrunde?
                          MVP Play-offs? (Finals MVP der Liga: Maik Zirbes)
                          DPOY?
                          Bester Nachwuchsspieler? (für die Liga: Alexander Richardson)
                          Bester Coach? (für die Liga: Björn Harmsen)
                          (Most Improved Player macht vielleicht weniger Sinn bei den Kaderfluktuationen in dieser Liga…)
                          All ProA 1st Team? (bis zu 5 Import Player)
                          All ProA 2nd Team? (bis zu 5 Import Player)
                          All ProA 🇩🇪 Team? (EDIT @Vexelbalg )

                          Etwas wilde Logiken tw. dabei:
                          https://www.eurobasket.com/Germany/2-basketball-bundesliga-proa_2024-2025.aspx (weiter unten…)

                          Meine Idee wäre:
                          All ProA 1st Team (bis zu 5 Import Player): Miller - Braxton - Demonia - Dreamer - Linßen
                          All ProA 2nd Team (bis zu 5 Import Player): Carter - Yakhchali - Henry - Bohannon - Idowu
                          All ProA 🇩🇪 Team: Carter - McClain - Bank - Christen - Linßen

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • KO_e3_39K KO_e3_39

                            In den 2 Jahren die ich hier mitlese, haben sich Leaks von solcher Tragweite bisher eigentlich immer als wahr oder in der Tendenz stimmend herausgestellt. Wär schön wenn es diesmal falsch wäre.

                            R Offline
                            R Offline
                            rocky1213
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #611

                            @KO_e3_39 sagte in ProA Saison 2024/2025:

                            In den 2 Jahren die ich hier mitlese, haben sich Leaks von solcher Tragweite bisher eigentlich immer als wahr oder in der Tendenz stimmend herausgestellt. Wär schön wenn es diesmal falsch wäre.

                            Naja, vor Monaten gabs schon mehrmals “Anschuldigungen” usw. im Düsseldorfthread, aber davon kam genau nichts.

                            KO_e3_39K 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • R rocky1213

                              @KO_e3_39 sagte in ProA Saison 2024/2025:

                              In den 2 Jahren die ich hier mitlese, haben sich Leaks von solcher Tragweite bisher eigentlich immer als wahr oder in der Tendenz stimmend herausgestellt. Wär schön wenn es diesmal falsch wäre.

                              Naja, vor Monaten gabs schon mehrmals “Anschuldigungen” usw. im Düsseldorfthread, aber davon kam genau nichts.

                              KO_e3_39K Offline
                              KO_e3_39K Offline
                              KO_e3_39
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #612

                              @rocky1213 Ja, das war auch in Grund warum ich der Sache scheinbar mehr Kredit gegeben habe, als sie verdient hatte.
                              Bisher jedenfalls hat sich ja da nichts neues ergeben und es wäre nun schon eine Überraschung wenn sich das noch als richtig heraus stellen sollte.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              -1
                              • V Offline
                                V Offline
                                Vexelbalg
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #613

                                Bin mir nicht sicher ob diese sympathisch gemachte Doku über ProA Basketball hier schon gepostet wurde:

                                On the court, off the court
                                https://www.youtube.com/@_clarazoe

                                TVG - herzogTel - TBB - Gladiators
                                15. November 1998 - Never forget!
                                20. Mai 2025 - We believe!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                6
                                • 2phunkey4u2 2phunkey4u hat auf dieses Thema verwiesen
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #613
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • 2phunkey4u2 2phunkey4u hat auf dieses Thema verwiesen

                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                  Registrieren Anmelden
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen


                                  • 1
                                  • 2
                                  • 27
                                  • 28
                                  • 29
                                  • 30
                                  • 31
                                  aktuelle Themen im Forum
                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                  L LoewenFan

                                  @Arne1000 sagte:

                                  @Fau

                                  https://www.spiegel.de/sport/sonst/nba-star-dennis-schroeder-investiert-bei-basketball-loewen-braunschweig-a-1196566.html

                                  Dennis Schröder hat im März 2018 die Anteile und das Sponsoring von Staake übernommen. Nur dadurch war die Lizenzvergabe im Mai/Juni 2018 positiv. Natürlich kann man argumentieren, dass auch jemand anders die Anteile hätte übernehmen können. Aber Staake hatte schon, wenn ich mich Recht erinnere, über mehrere Jahre öffentlch gesagt, dass sie Ihre Anteile los werden wollen.

                                  Insofern, ja: Dennis hat nicht nur durch diese Aktion die Existenz des Braunschweiger Basketballmarkt gesichert

                                  Immer die gleiche Story. Es hätten sicher auch die anderen großen Sponsoren gemacht.
                                  Es wird ja auch immer wieder behauptet zur Corona-Zeit habe überhaupt erst Schröder die Löwen gerettet, was falsch ist.

                                  Die Braunschweiger Zeitung schrieb dazu am 29.1.2021:

                                  Die alten Verantwortlichen, Aufsichtsratschef Paul Anfang und Geschäftsführer Sebastian Schmidt, standen vor einem großen Finanzloch, wohl nicht allein wegen des coronabedingten Ausfalls von sieben Heimspielen. Und der Mann, der es stopfen konnte, wollte dies nicht zu den Bedingungen der anderen Seite tun und umgekehrt.
                                  „Mir wurde angeboten: Entweder machen wir es oder Du machst es allein“, blickt Dennis Schröder zurück, der damals schon 71 Prozent der Gesellschaftsanteile hielt.

                                  Daraus folgt, dass es durchaus auch die Möglichkeit gab, dass die anderen Gesellschafter ohne Schröder weitergemacht und die Löwen gerettet hätten. Aber Schröder hat gesagt er macht es - damit hat er eine große Verantwortung übernommen, der er nun auch gerecht werden muss.

                                  ProA
                                  865 Beiträge
                                  0 Stimmen
                                  ETB Miners 2026/2027
                                  B Bueraner

                                  So langsam muss mal was kommen, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass spielertechnisch noch überhaupt nichts feststeht.

                                  ProA
                                  25 Beiträge
                                  1 Stimmen
                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                  J JJOGrüner

                                  @Mutugoal ich meinte damit auch die Abgänge, die vermutlich unvermeidlich waren, nicht nur der bisherige Neuzugang 👍 ganz genau so, wie ich es eben schon geschrieben hatte 🙂

                                  ProA
                                  501 Beiträge
                                  0 Stimmen
                                  EPG Baskets Koblenz 26/27
                                  KO_e3_39K KO_e3_39

                                  Badu Buck wird nach seiner Patella-OP wohl länger als erwartet ausfallen und einen Teil der Vorbereitung verpassen.

                                  ProA
                                  40 Beiträge
                                  3 Stimmen
                                  Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                  O olbico

                                  aktuelle Sticker suche für meinen Enkel:
                                  wir benötigen folgende Sticker:
                                  6,102,109,144,146,151,159,191,230,314,348
                                  376,377,382
                                  auch gegen Bezahlung
                                  abgeben können wir:
                                  010,012,013,014(4),019,020,024,025(2),026(2),028(4),029,
                                  033,034(2),035(3),038(2),039,044(2),052,056,061(2),062,066(2),
                                  071(3),080(2),083(2),100(2),103(2),110(2),133(2),135,
                                  138,140(2),141,153,155,158,164,165,170(4),171(2),176,
                                  179(3),180(2),182,184,193,196(2),197,199,201,205,206,208,210(2)
                                  216,217,223(2),225(2),226(3),228,231,233,234(2),237,239,241,248(2),249,250(2),251,253,256(2),258,264(4,270,271,274(2),275(2),281,285,287(2),288(2),
                                  290(3),292,296(3),297,303(2),319,324,326
                                  328(2),330(3),332(3),335,336,337,339(3),342,344,354,357,358(2),363
                                  368,371,372,373,378,379,380,381(3),385(2),386(2),387,393,394,396,398(4),401, 405(3),408(2),411(2),414,416,420,423,426(2),428,429,432(2),435,436,439(2),

                                  ProA
                                  77 Beiträge
                                  2 Stimmen
                                  HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                  S shooter22

                                  @Merlin2k19 sagte:

                                  Laut Rupert Fabig kommt Hendrik Drescher aus Göttingen zu uns. Er soll auch einer der Wunschspieler von Flabb gewesen sein. Zudem ist Nürnberg wohl an Nic Welp interessiert.

                                  Wunschspieler ist etwas übertrieben.
                                  Drescher war nicht die erste Wahl gewesen. Die war Moreaux, der in Tübingen verlängert hat als Ersatz für Ogunsipe.

                                  ProA
                                  53 Beiträge
                                  0 Stimmen
                                  Kader BG Göttingen 2026/2027
                                  S sportmax

                                  @transzendent sagte:

                                  Unabhängig davon haben wir letztes Jahr aber trotzdem Lennart Schultz relativ spät erlaubt, den Vertrag aufzulösen und sich auf 3X3 mit dem Ziel Olympische Spiele zu konzentrieren.

                                  Wobei das seitens der BG zu dem Zeitpunkt eine gute Entscheidung war. Oder will man einen unzufriedenen Spieler auf der Bank sitzen haben, dem man eine solche Chance verbaut hat? Wenn der Coach für Lennart regelmäßige Einsätze geplant hätte, hätte man ihn sicher nicht gehen lassen.

                                  ProA
                                  107 Beiträge
                                  7 Stimmen
                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                  P PhoenixFan30

                                  @Aaron-0 sagte:

                                  @Eylper sagte:

                                  @Aaron-0 sagte:

                                  @baller19 sagte:

                                  Kirchheim hat die erste Halbzeit mit + 13 gewonnen.
                                  Hagen die zweite mit + 9

                                  Am Ende war Kirchheim einen Tick besser, wie das Ergebniss zeigt!

                                  Also was da jetzt wo zerpflückt war, weiß ich nicht?!

                                  Komisch, dass keiner von Zerpflückung/Auseinandernehmen sprach, als Hagen gegen Leverkusen und Paderborn am Ende mit +40 diese Saison gewonnen hat und die unzähligen +30 Spiele. Da wurde vom “neutralen Aaron” stillschweigend die “Zerpflückung” zur Kenntnis genommen.

                                  im letzten Viertel hat Kirchheim nur noch verwaltet und Hagen hat auf das Foulspiel verzichtet weil Sie Ihre NIederlage anerkannt haben, waren noch 30 Sekunden auf der Uhr und Hagen wollte trotz nur 4 Punkten Rückstand nicht foulen, weil Sie wussten, dass Sie chancenlos sind.

                                  Das klingt sehr danach, als würdest du das Spielprinzip dieser Serie nicht verstehen. Ob Sieg oder Niederlage (oder Unentschieden) ist nahezu irrelevant, lediglich die Punktedifferenz ist wichtig. Dementsprechend ergibt es keinen Sinn zu verwalten oder auf Risiko zu gehen, um ein Spiel zu gewinnen.

                                  das war mir nicht bewusst und den kircheimern wohl auch nicht denn der letzte angriff war sehr schlecht ausgespielt

                                  Du hast viel Meinung bzw. viele Kommentare für leider sehr wenig Ahnung. Manchmal ist Schweigen Gold anstatt irgendeinen Blödsinn in die Welt zu posaunen.

                                  ProA
                                  155 Beiträge
                                  0 Stimmen
                                  PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                  P pierre1988

                                  Terry Haarmann verlässt die Lions auch.
                                  Geht zu den TSV Neustadt temps SHOOTERS.

                                  ProA
                                  22 Beiträge
                                  1 Stimmen
                                  Gießen 46ers 2026/2027
                                  R Ruhrpott

                                  @bballer5 Masnic geht nach Nordrhein-Westfalen Westfalen

                                  ProA
                                  16 Beiträge
                                  4 Stimmen
                                  Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                  G Gehacktesmacher

                                  @basketines der bleibt und Davide bleibt auch Co Trainer

                                  ProA
                                  25 Beiträge
                                  1 Stimmen
                                  Paderborn Baskets 26/27
                                  J Jues

                                  Ok, das scheint hier eine wirklich schwere Geburt mit der Halle zu sein.
                                  Weitere Details zu der Verpflichtung des neuen Spielers habe ich bis jetzt noch nirgendwo gesehen. Auf der Internetseite der Baskets scheinen Sie die Arbeit eingestellt zu haben.

                                  ProA
                                  33 Beiträge
                                  1 Stimmen
                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                  T Tigers_TV

                                  Man hat sich entschieden, dass riesen Gehalt von Detlev in mehrere Spieler zu investieren. (Gehalt wurde mal im Tagblatt genannt und lag bei über 100k im Jahr, als Horn noch gezahlt hat anscheinend sogar bei 150k) Mit Sicherheit strategisch die richtige Entscheidung und so hat man sich viel Spielraum geschaffen.

                                  Warten wir mal ab was noch kommt aber ich gehe auch von zwei weiteren deutschen Spielern aus und 4 oder 5 Imports. Wahrscheinlich zum Start aber 4.

                                  ProA
                                  57 Beiträge
                                  2 Stimmen
                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                  S schnicks

                                  @rocky1213 sagte:

                                  @Bascat-0 sagte:

                                  So ganz in trockenen Tüchern scheint die Finanzierung der WC in Braunschweig nicht zu sein. Gerade eben kam die Meldung, dass sie Spenden von Privatpersonen einsammeln wollen. Heidelberg sollte seine Hausaufgaben machen und die Bewerbung abschicken, auch wenn die Chancen nicht hoch sein werden.
                                  P.S.: Könnte man nicht 2 Spiele in der SAP Arena in die Kalkulation der Hallengröße einrechnen und damit auch über 6000 für eine echte Wildcard kommen?

                                  Ist doch logisch, dass man solch eine Fanaktion startet, denn jetzt hat man einen sehr guten Grund Geld einzusammeln. Als Club wäre man dumm es nicht zu nutzen.

                                  Dumm nicht, aber irgendwie wäre es auch unredlich, eine Saison, in der man dem Fan viel zugemutet hat, dann auch noch ohne wirkliche Not anzubetteln. Ich würde mich jedenfalls bedanken

                                  ProA
                                  107 Beiträge
                                  0 Stimmen
                                  SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                  M Medvedenko14

                                  Der Klassenerhalt wurde geschafft, nun hoffen wir auf einen weiteren kleinen Step nach vorn in Richtung 2030 😉

                                  ProA
                                  1 Beiträge
                                  0 Stimmen
                                  Phoenix Hagen 2025/2026
                                  CameroniaC Cameronia

                                  @Isa86-0 sagte:

                                  Die Mannschaft und Trainer haben einen großen Anteil, aber ohne Martin Schmidt wäre Hagen nicht da, wo sie jetzt sind. Es ist Wahnsinn was er investiert in den Verein. Diejenigen, die die Entscheidung getroffen haben ihn zum GF zu machen (damals auch nicht kritiklos, da er ja keine Ahnung von Basketball hat 😉 ) haben alles richtig gemacht. […]

                                  Er ist für mich die zentrale Figur hinter eurem Aufstieg. Man kann gar nicht hoch genug einschätzen, wie er es wie kein Zweiter verstanden hat, aus Phoenix Hagen eine attraktive Marke zu machen – in allen Facetten! Vielleicht war es dabei sogar von Vorteil, dass er nichts von Basketball versteht. Der Aufbau der Marke Phoenix Hagen ist das entscheidende Fundament dafür, dass Sponsoren angezogen und Zuschauer gelockt werden. Das haben viele andere GF in der „Branche“ noch immer nicht verstanden. Durch seine extrovertierte und emotional involvierende Art transportiert er die Marke absolut glaubwürdig. Das spüren Zuschauer, Sponsoren, Spieler und alle rund um den Verein. Er lebt die Marke mit jeder Faser seines Körpers. Und er weiß, wie man kommunizieren muss, damit die Markenbotschaft transportiert wird. Vor seiner Arbeit kann man als Marketer nur den Hut ziehen!

                                  ProA
                                  2.2k Beiträge
                                  0 Stimmen
                                  Gießen 46ers 2025/26
                                  T Toborg

                                  @rocky1213 sagte:

                                  @Toborg sagte:

                                  • Erst ab 2032 gilt die neue Mindestkapazität von 4500 – dann wird das Thema größer.
                                  • Ein Umzug in die Buderus-Arena ist kein Thema mehr.

                                  1. Vision 2030 & BBL-Perspektive

                                  • Heerstraß steht voll hinter der Vision 2030.• Ob der Aufstieg 2029, 2032 oder 2033 kommt, sei zweitrangig – wichtig ist der Weg.

                                  Und wo spielen sie dann?

                                  -> g.heerstrass@giessen46ers.de

                                  ProA
                                  2.0k Beiträge
                                  1 Stimmen
                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                  P puma77

                                  Vorschau:

                                  Die Finalspiele um die ProA-Meisterschaft stehen am Donnerstag und Sonntag auf dem Spielplan.

                                  Nochmal der Hinweis, dass beide Spiele mit einem Unentschieden enden können. Ein Unentschieden im Spiel 2 ist jedoch nur möglich, wenn Spiel 1 nicht bereits unentschieden ausgegangen ist. Bitte beachtet auch das mögliche Verlängerungsszenario, welches sich aus §74 Punkt 11 der Spiel- und Veranstaltungsordnung ergibt.

                                  Zitat:
                                  „Es finden zwei Spiele statt. Das Heimrecht im zweiten Spiel genießt die Mannschaft, die in der Hauptrunde besser platziert war; das Heimrecht im ersten Spiel der Spielpartner. Die beiden Spiele gelten als eine Einheit. Das erste Spiel wird bei unentschiedenem Spielstand nicht verlängert. Das zweite Spiel wird sinngemäß nach den FIBA-Regeln verlängert, wenn die Summe der erzielten Korbpunkte aus beiden Spielen für beide Mannschaften gleich ist.“

                                  📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

                                  04.06. 19:00 Uhr Kirchheim - Hagen
                                  07.06. 16:00 Uhr Hagen - Kirchheim

                                  Wir befinden uns auf der Zielgeraden des ProA-Tippspiel der Saison 2025/2026. Hier nochmal einige Hinweise zum Übergang in die neue Saison:

                                  • Alle Mitspielenden, die ab dem 28. Spieltag Tipps abgegeben haben, werden automatisch in die neue Saison übernommen
                                  • Wer das nicht möchte, kann sich bis zum 30.06. selbstständig abmelden
                                  • Eine spätere Abmeldung ist jederzeit auch nach der Übernahme in die neue
                                    Saison möglich
                                  • Nicht übernommene Mitspielende können sich ab Mitte Juli neu anmelden

                                  Rückfragen jederzeit gern per Chat.

                                  ProA
                                  109 Beiträge
                                  0 Stimmen
                                  Wechselbörse - ProA 2026/27
                                  25shooter2 25shooter

                                  @KO_e3_39 Bei Hagen bin ich ja bei dir, aber bis Braunschweig offiziell wieder als BBL-Club zählt, werden noch einige Wochen ins Land ziehen.

                                  ProA
                                  12 Beiträge
                                  1 Stimmen
                                  Artland Dragons 26/27
                                  N neoDragons

                                  Und still ruht der See bzw die Hase. 😄

                                  Momentan hört und sieht man ja wirklich nicht viel. Das Office befindet sich der Sommerpause, die NOZ berichtet meist erst, wenn ohnehin schon fast alles offiziell ist und wenn überhaupt, tauchen Neuigkeiten über das Internet auf – sei es durch Rupert Fabig oder den einen oder anderen gut informierten User hier im Forum.

                                  Dabei wird hinter den Kulissen bei den sportlich Verantwortlichen hoffentlich gerade ordentlich gearbeitet. Kaderplanung, Vertragsgespräche, Kooperationen, Sponsoren – der Sommer ist für das Office eigentlich deutlich arbeitsreicher, als es von außen wirkt. Für uns Fans fühlt es sich trotzdem immer etwas seltsam an, wenn plötzlich wochenlang Funkstille herrscht.

                                  Ich bin jedenfalls gespannt, wann die ersten Personalien durchsickern. Vielleicht gibt es ja auch Neuigkeiten rund um die Organisation oder im Sponsorenbereich. Lange dürfte es eigentlich nicht mehr dauern.

                                  ProA
                                  17 Beiträge
                                  0 Stimmen

                                  173

                                  Online

                                  33.1k

                                  Benutzer

                                  136.8k

                                  Themen

                                  2.9m

                                  Beiträge
                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                  ANZEIGE
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Kategorien
                                  • Blog
                                  • Pressemitteilungen
                                  • Tags
                                  • Forenregeln