aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ProA Saison 2024/2025
-
Bei zwei Heimspielen weniger entfallen logischerweise die Zuschauereinnahmen. Es entfallen aber auch die Kosten für die Durchführung der Spiele (Hallenmiete, Auf- und Abbau, …). Da es auch zwei Auswärtsfahrten weniger gibt, entfallen auch dafür die Kosten. Das wird bei vielen Vereinen wahrscheinlich einem Nullsummenspiel nahe kommen. Spannend bleibt die Frage, wie die Sponsoren auf die dann ja geringere Präsenz reagieren.
Da es offensichtlich eine ganze Reihe an Vereinen gibt, die den finanziellen und organisatorischen Anforderungen der ProA nicht gewachsen sind, und da man diese angesichts steigender Anforderungen der BBL auch nicht zurückschrauben sollte, halte ich den Ansatz einer Verkleinerung auf 16 Teams durchaus für zumindest überlegenswert (und das sage ich als Anhänger eines Teams, das gerade zweimal haarscharf dem sportlichen Abstieg entkommen ist). Zumal man sich dadurch der mE lästigen Doppelspieltage entledigen kann. -
Was erwartet ihr denn?
“Düsseldorf zieht eventuell zurück. Hat mir mein Kumpel gesteckt, der als persönlicher Referent des Gesellschafters der GmbH tätig ist.”?
Lächerlich, die Offenlegung von Quellen zu fordern. Zur BILD geht doch auch niemand und fordert die Offenlegung ihrer Quellen, wenn man wieder aus dem CDU-Vorstand geleakt wird - aus gutem Grund!
Unabhängig davon wäre es extrem bitter, ein Rückzug zu einem solch späten Zeitpunkt. Ich halte es auch nicht für unvorstellbar. Wenn den Verantwortlichen die Fortführungsperspektive fehlt, ist die fehlende Spielerlaubnis für Liga 3 auch egal. Für das Team, z.B. den Trainer, allerdings überhaupt nicht. Die Stellen sind besetzt und nun stände man dumm da.
@Hyperion sagte in ProA Saison 2024/2025:
Was erwartet ihr denn?
“Düsseldorf zieht eventuell zurück. Hat mir mein Kumpel gesteckt, der als persönlicher Referent des Gesellschafters der GmbH tätig ist.”?
Ich erhoffe mir irgendetwas. Es könnte so ähnlich lauten wie:
- hab ich von einer Person aus dem Umfeld bzw. aus dem Verein gehört
- zufällig haben zwei Leute in der Straßenbahn hinter mir darüber gesprochen
- ich hab es aus den Geschäftszahlen abgeleitet weil da kein Geld für den Lizenzantrag gebucht war
- hat mir meine Wahrsagerin aus dem Kaffeesatz gedeutet
Und dazu noch eine Einschätzung wie z.B. “Ich halte das für glaubwürdig/unglaubwürdig weil…die Person in der Vergangenheit meist richtig lag/weil es zu Fakt ABC passt/weil ich es glaube möchte”.
Ich (nur meine ganz individuelle Meinung) erwarte in einem Diskussionsforum mehr als nur einen Satz, der noch nicht mal einen Informationsschnipsel darstellt. Ich erwarte eine Meinungsäußerung die durch irgendeine Form von Argumentationskette (idealerweise inklusive Fakten) untermauert wird.
Dann kann man die Fakten gegenchecken, die Argumentationskette nach logischen Gesichtspunkten abklopfen und die Meinung teilen oder mit einer eigenen Antworten. -
Auf die 2. Liga scheint kein Verlass zu sein. Am 23.5. hatte man unter https://www.2basketballbundesliga.de/lizenzierungsverfahren-2025-2026/ angekündigt:
Wie ein möglicher freier Platz in der ProA, bei zwei Aufsteigern in die easyCredit BBL besetzt wird, teilt die Liga in der kommenden Woche mit. Ebenfalls wird die Liga in der kommenden Woche über einen möglichen Verbleib der sportlichen ProB-Absteiger FC Bayern Basketball II, TSV Neustadt temps Shooters und der Seawolves Academy in der ProB entscheiden.
Die “kommende Woche” ist nun deutlich vorbei und noch gibt es keine neue Meldung.
-
Bei zwei Heimspielen weniger entfallen logischerweise die Zuschauereinnahmen. Es entfallen aber auch die Kosten für die Durchführung der Spiele (Hallenmiete, Auf- und Abbau, …). Da es auch zwei Auswärtsfahrten weniger gibt, entfallen auch dafür die Kosten. Das wird bei vielen Vereinen wahrscheinlich einem Nullsummenspiel nahe kommen. Spannend bleibt die Frage, wie die Sponsoren auf die dann ja geringere Präsenz reagieren.
Da es offensichtlich eine ganze Reihe an Vereinen gibt, die den finanziellen und organisatorischen Anforderungen der ProA nicht gewachsen sind, und da man diese angesichts steigender Anforderungen der BBL auch nicht zurückschrauben sollte, halte ich den Ansatz einer Verkleinerung auf 16 Teams durchaus für zumindest überlegenswert (und das sage ich als Anhänger eines Teams, das gerade zweimal haarscharf dem sportlichen Abstieg entkommen ist). Zumal man sich dadurch der mE lästigen Doppelspieltage entledigen kann.@DreaMgreen sagte in ProA Saison 2024/2025:
Da es offensichtlich eine ganze Reihe an Vereinen gibt, die den finanziellen und organisatorischen Anforderungen der ProA nicht gewachsen sind, und da man diese angesichts steigender Anforderungen der BBL auch nicht zurückschrauben sollte, halte ich den Ansatz einer Verkleinerung auf 16 Teams durchaus für zumindest überlegenswert
Solange es in der ProB Teams gibt, die gerne in der ProA spielen wollen und das auch finanziell und von der Infrastruktur her können, wäre ich doch stark dafür, lieber Wildcards zu vergeben - und das möglichst zeitnah. Die Verzögerung bei der Entscheidung, ob es eine Wildcard geben soll, ist ein Wettbewerbsnachteil für die Interessenten und macht Bewerbungen denke ich unwahrscheinlicher. Daher kann ich nicht verstehen, dass die Liga nicht endlich mal in die Pötte kommt. Eigentlich wäre es sinnvoll gewesen, schon vorab für einen solchen Fall zu entscheiden, wie vorgegangen werden soll, dann hätte man jetzt nicht warten müssen.
-
@DreaMgreen sagte in ProA Saison 2024/2025:
Da es offensichtlich eine ganze Reihe an Vereinen gibt, die den finanziellen und organisatorischen Anforderungen der ProA nicht gewachsen sind, und da man diese angesichts steigender Anforderungen der BBL auch nicht zurückschrauben sollte, halte ich den Ansatz einer Verkleinerung auf 16 Teams durchaus für zumindest überlegenswert
Solange es in der ProB Teams gibt, die gerne in der ProA spielen wollen und das auch finanziell und von der Infrastruktur her können, wäre ich doch stark dafür, lieber Wildcards zu vergeben - und das möglichst zeitnah. Die Verzögerung bei der Entscheidung, ob es eine Wildcard geben soll, ist ein Wettbewerbsnachteil für die Interessenten und macht Bewerbungen denke ich unwahrscheinlicher. Daher kann ich nicht verstehen, dass die Liga nicht endlich mal in die Pötte kommt. Eigentlich wäre es sinnvoll gewesen, schon vorab für einen solchen Fall zu entscheiden, wie vorgegangen werden soll, dann hätte man jetzt nicht warten müssen.
@LoewenFan korrekt; die Liga sollte nun genug Erfahrung aus den letzten Jahren gesammelt haben, um einen schnelleren Prozess beim Wildcard Verfahren durchzuführen. Es ist ein großer Nachteil für die Clubs und sehr unbefriedigend für uns Basketballfans.
-
Falls Düsseldorf wirklich zurückzieht, sollte bei der Liga der Entwicklungsprozess für die kommende Jahre überdacht werden. Man will bestimmt mit der Strategie „Starting 5“ an die sehr hoch geschossenen Standards der BBL herankommen. Leider ist die Strategie der BBL mit einem jährlich steigenden Mindestetat immer schwieriger für die ProA Vereine zu erreichen und gleichzeitig ziehen Teams aus der ProA zurück oder schließen sich zusammen, da man alleine kaum noch Chancen für den Standort sieht.
Aus Standards könnte man sehr einfach Empfehlungen machen und die ambitionierten Teams werden sich sowieso an die Standards der BBL heranarbeiten wollen.
Finde die Liga sollte die Durchlässigkeit von ProB zur ProA stärken und ihre Strategie darauf auszurichten. Durch die vielen Abgänge ans College rückt meiner Meinung sogar der alte Slogan „Die junge Liga“ wieder in den Fokus.
Kann mir gut vorstellen, dass die BBL bald eine geschlossene Liga beschließen könnte und dann Bewerbungen von ambitionierten Clubs in größeren Städten favorisiert. -
Auf die 2. Liga scheint kein Verlass zu sein. Am 23.5. hatte man unter https://www.2basketballbundesliga.de/lizenzierungsverfahren-2025-2026/ angekündigt:
Wie ein möglicher freier Platz in der ProA, bei zwei Aufsteigern in die easyCredit BBL besetzt wird, teilt die Liga in der kommenden Woche mit. Ebenfalls wird die Liga in der kommenden Woche über einen möglichen Verbleib der sportlichen ProB-Absteiger FC Bayern Basketball II, TSV Neustadt temps Shooters und der Seawolves Academy in der ProB entscheiden.
Die “kommende Woche” ist nun deutlich vorbei und noch gibt es keine neue Meldung.
-
Wo die Saison nun zu Ende gegangen ist: Wer sind für Euch die herausragenden Spieler (und Trainer)?
MVP Hauptrunde?
MVP Play-offs? (Finals MVP der Liga: Maik Zirbes)
DPOY?
Bester Nachwuchsspieler? (für die Liga: Alexander Richardson)
Bester Coach? (für die Liga: Björn Harmsen)
(Most Improved Player macht vielleicht weniger Sinn bei den Kaderfluktuationen in dieser Liga…)
All ProA 1st Team? (bis zu 5 Import Player)
All ProA 2nd Team? (bis zu 5 Import Player)
All ProA
Team? (EDIT @Vexelbalg )@2phunkey4u sagte in ProA Saison 2024/2025:
Wo die Saison nun zu Ende gegangen ist: Wer sind für Euch die herausragenden Spieler (und Trainer)?
MVP Hauptrunde?
MVP Play-offs? (Finals MVP der Liga: Maik Zirbes)
DPOY?
Bester Nachwuchsspieler? (für die Liga: Alexander Richardson)
Bester Coach? (für die Liga: Björn Harmsen)
(Most Improved Player macht vielleicht weniger Sinn bei den Kaderfluktuationen in dieser Liga…)
All ProA 1st Team? (bis zu 5 Import Player)
All ProA 2nd Team? (bis zu 5 Import Player)
All ProA
Team? (EDIT @Vexelbalg )Etwas wilde Logiken tw. dabei:
https://www.eurobasket.com/Germany/2-basketball-bundesliga-proa_2024-2025.aspx (weiter unten…)Meine Idee wäre:
All ProA 1st Team (bis zu 5 Import Player): Miller - Braxton - Demonia - Dreamer - Linßen
All ProA 2nd Team (bis zu 5 Import Player): Carter - Yakhchali - Henry - Bohannon - Idowu
All ProA
Team: Carter - McClain - Bank - Christen - Linßen -
In den 2 Jahren die ich hier mitlese, haben sich Leaks von solcher Tragweite bisher eigentlich immer als wahr oder in der Tendenz stimmend herausgestellt. Wär schön wenn es diesmal falsch wäre.
@KO_e3_39 sagte in ProA Saison 2024/2025:
In den 2 Jahren die ich hier mitlese, haben sich Leaks von solcher Tragweite bisher eigentlich immer als wahr oder in der Tendenz stimmend herausgestellt. Wär schön wenn es diesmal falsch wäre.
Naja, vor Monaten gabs schon mehrmals “Anschuldigungen” usw. im Düsseldorfthread, aber davon kam genau nichts.
-
@KO_e3_39 sagte in ProA Saison 2024/2025:
In den 2 Jahren die ich hier mitlese, haben sich Leaks von solcher Tragweite bisher eigentlich immer als wahr oder in der Tendenz stimmend herausgestellt. Wär schön wenn es diesmal falsch wäre.
Naja, vor Monaten gabs schon mehrmals “Anschuldigungen” usw. im Düsseldorfthread, aber davon kam genau nichts.
@rocky1213 Ja, das war auch in Grund warum ich der Sache scheinbar mehr Kredit gegeben habe, als sie verdient hatte.
Bisher jedenfalls hat sich ja da nichts neues ergeben und es wäre nun schon eine Überraschung wenn sich das noch als richtig heraus stellen sollte. -
Bin mir nicht sicher ob diese sympathisch gemachte Doku über ProA Basketball hier schon gepostet wurde:
On the court, off the court
https://www.youtube.com/@_clarazoe -
2 2phunkey4u hat auf dieses Thema verwiesen
-
2 2phunkey4u hat auf dieses Thema verwiesen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
ganz genau so, wie ich es eben schon geschrieben hatte 

Vorschau Play-off-Halbfinale: