Kraftpaket mit BBL-Erfahrung
-
Kraftpaket mit BBL-Erfahrung
Kraftpaket mit BBL-Erfahrung
Als effektivster Akteur des ungarischen Bronze-Siegers Alba Fehevar wechselt Jordan Barnett nach Hamburg. Bei den Veolia Towers erhält der Forward, der bereits für Gießen und Vechta in der easyCredit BBL gespielt hat, einen Vertrag bis mindestens 2025.
Obwohl Jordan Barnett bereits 47 Pflichtspiele in der easyCredit Basketball Bundesliga absolviert hat, haben bisher wohl nur die allerwenigsten Fans der Veolia Towers einen Blick auf den jüngsten Sommerneuzugang der Hamburger werfen können. So trug der 2,01 Meter große Forward in der abgebrochenen Spielzeit 19/20 das Trikot der Gießener, blieb beim Gastspiel der Hanseaten in Hessen jedoch ohne Punkte vergleichsweise unscheinbar. Ein Jahr später, ins Vechtaer Dress gewechselt, erzielte der Amerikaner immerhin vier Punkte im direkten Aufeinandertreffen -- allerdings, aufgrund eines Zuschauerausschlusses, hinter verschlossenen Türen. Seitdem sind drei Jahre vergangen, in denen Barnett in Ungarn für Furore gesorgt hat. Mit durchschnittlich 15,8 Punkten sowie 6,7 Rebounds und einer beeindruckenden Dreierquote von 44 Prozent zählte Barnett letzte Saison sogar zu den zehn effektivsten Akteuren des Landes. Und ist nun mehr als bereit, um sich allen Hamburger Fans eindrucksvoll ins Gedächtnis zu spielen.
„Jordan hat in den letzten Jahren in Ungarn auf hohem Niveau gespielt. Besonders seine letzte Saison sticht dabei heraus und zeigt, dass er dem Schritt zurück nach Deutschland und damit in eine stärkere Liga gewachsen ist. Wir haben einen Spieler mit viel Physis und Athletik gesucht, der seine Stärken im Rebounding hat und dazu noch von außen Gefahr ausstrahlt. Jordan verbindet all diese Qualitäten und bringt dazu noch Erfahrung mit. Ich freue mich darauf, mit ihm zu arbeiten, erläutert Head Coach Benka Barloschky.
Nach jeweils zwei Jahren an der University of Texas, bekannt für seine Vielzahl an NBA-Abgängern, und der University of Missouri, knapp 200 Kilometer von seinem Heimatort St. Louis entfernt, begann Jordan Barnett seine Profikarriere in der G League. Weil dem wuchtigen, für seine athletische Spielweise bekannten Forward der Sprung in die NBA nicht gelingen wollte, folgte ein Wechsel nach Übersee -- genauer in die deutsche easyCredit Basketball Bundesliga.
Zunächst in Gießen, anschließend in Vechta absolvierte der 2,01 Meter große US-Amerikaner insgesamt 47 Pflichtspiele. Im Sommer 2021 folgte der Wechsel in die ungarische NBIA. Dort explodierten Jordan Barnetts statistischen Werte. In drei Jahren in Folge kam der Musterathlet, der darüber hinaus auch über ein weiches Handgelenk jenseits der 6,75-Meter-Linie verfügt, auf durchschnittlich zweistellige Punktewerte sowie über sechs Rebounds. Seine finale Spielzeit krönte Barnett als effektivster Spieler von Alba Fehevar mit dem Gewinn der Bronze-Medaille.
„In Ungarn hat Jordan noch einmal einen deutlichen Entwicklungsschritt gemacht. Dabei haben ihm auch die deutlich größeren Spielanteile geholfen. Mit seiner körperlichen Spielweise wird er uns sowohl in der BBL als auch im EuroCup auf den Flügelpositionen wichtige physische Präsenz verleihen, führt Sportchef Marvin Willoughby aus.
Jordan Kahlil Barnett
Geburtstag: 31.12.1995
Position: Forward
Größe: 2,01 m
Nationalität: USAStationen:
2018 -- 2019 Wisconsin Herd / Indiana Mad Ants (USA, NBA G League)
2019 -- 2020 Gießen 46ers
2020 -- 2021 RASTA Vechta
2021 -- 2022 Zalakeramia ZTE KK (HUN, NBIA)
2022 -- 2023 Sopron KC (HUN, NBIA)
2023 -- 2024 Alba Fehervar (HUN, NBIA)Hamburg Towers Basketball Betreibergesellschaft mbH, Kurt-Emmerich-Platz 2, Hamburg, Hamburg 21109, Deutschland
Einstellungen verwalten