Tomislav Buljan wechselt aus Melilla nach Ludwigsburg
-
Tomislav Buljan wechselt aus Melilla nach Ludwigsburg
Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben die nächste Personalie für das neuformierte Team fixiert: Der 21-jährige Forward Tomislav ‚Tomo‘ Buljan hat in der Barockstadt einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet, der im nächsten Jahr eine Ausstiegsoption beinhaltet. Zuletzt spielte der Kroate für Melilla Ciudad Del Deporte La Salle, zuvor war er im spanischen El Prat de Llobregat und mehreren Klubs seines Heimatlandes aktiv, unter anderem für KK Cibona Zagreb.
Das Anforderungsportfolio an Akteure im Ludwigsburger Basketball ist seit Jahren und über alle Mannschaften hinweg -- und spätestens seit der Rückkehr von Headcoach John Patrick -- nochmals klar umrissen. Verkürzt gesagt sind RIESEN-Spieler in aller Regel defensiv- und charakterstark, vielseitig einsetzbar, erfolgshungrig, leidenschaftlich, dynamisch und verhältnismäßig jung. Ebenjenes Anforderungsprofil erfüllt Tomislav Mihael Buljan vollumfassend. Der 21-jährige Forward ist der nächste Neu-Ludwigsburger und auf den Positionen vier und fünf eingeplant.
Während das Fähigkeiten-Potpourri Buljans klassisch für einen Gelb-Schwarzen ist, ist es der Pass nicht unbedingt. Basketballer aus dem europäischen Ausland sind, mit Ausnahme einiger Doppellizenzler, in den vergangenen Jahren in der Barockstadt viel öfter Ausnahme als Regel gewesen. Dennoch passt der Kroate perfekt nach Schwaben -- aufgrund familiärer Verbindung im Großraum Stuttgart spricht Buljan Deutsch, sodass die Anpassung an Land und Liga nicht allzu kompliziert werden dürfte.
„Ich bin begeistert, Teil dieses unglaublichen Teams, dieser Stadt und der RIESEN-Familie zu sein und bereit, mein Bestes zu geben. Für mich ist das eine spannende Herausforderung; ich bin bereit und entschlossen, meine Fähigkeiten auf das Parkett zu bringen. Lasst uns gemeinsam etwas Besonderes schaffen, gibt Buljan hochmotiviert zu Protokoll.
Der (ehemalige) U20-Nationalspieler Kroatiens, der im Februar 2023 sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gab, lief zuletzt in der zweiten spanischen Liga, der LEB Oro, für den Exklave-Klub aus Melilla auf, den er im Saison-Endspurt verstärkte (9 Spiele | 6,8 Punkte, 4,9 Rebounds). Obwohl er sich als Neuzugang binnen kürzester Zeit in die Startformation spielte, verpassten die Spanier -- als Aufsteiger -- den Klassenerhalt am letzten Spieltag.
Im restlichen Verlauf der Spielzeit lief Buljan in seinem Heimatland und für KK Cibona Zagreb auf. In der multinationalen AdmiralBet ABA League stand er in allen 21 Pflichtspielen als Center und von Beginn an auf dem Parkett, erzielte in durchschnittlich 24:35 Minuten 8,9 Punkte und 6,1 Rebounds. Neben dem statistischen Zahlenwerk verdeutlichte der 21-Jährige seine physischen und defensivstarken Fähigkeiten und seine offensive Varianz: Buljans Wahlheimat ist die Zone unter dem Korb, außerhalb davon fühlt er sich aber ebenfalls pudelwohl, hat den Dreier (25,5 3P%) und den Mitteldistanzwurf im Repertoire -- und schmeißt sich fortwährend mit 2,05 Metern für seine Farben in jedwedes Duell.
Headcoach John Patrick blickt optimistisch auf den Transfer des Kroaten: „Tomo ist ein junger und sehr ehrgeiziger Spieler, der viel Energie und eine große Liebe zum Spiel mitbringt. Er ist ein variabler Forward, der stark und physisch genug ist, um auch als Center zu agieren. Seitdem ich seine Performance gegen Partizan [Belgrad] gesehen habe, war ich sehr an ihm interessiert -- es ist schön, dass es geklappt hat.
Trotz seines Alters ist Buljan bereits durchaus reich an Erfahrung. Die Saison 2024/2025 wird bereits seine vierte als Profi-Basketballer sein: Neben Zagreb und Melilla (23/24) lief er bereits für Prat (22/23) und Zadar (21/22) auf.
Buljan ist der nunmehr zehnte Akteur im RIESEN-Aufgebot, das aller Voraussicht nach auch in der neuen Spielzeit mit sieben internationalen und insgesamt 14 Spielern ausgestattet sein wird. Neben dem Kroaten, den beiden US-Amerikanern Jeff Roberson und Kellan Grady steht momentan ein deutsches Septett unter Vertrag -- sodass vier Personalien noch offen sind, ehe am 14. August der offizielle Trainingsauftakt stattfindet.
Name: Tomislav Mihael Buljan
Geburtsdatum: 03. November 2002
Größe / Gewicht: 2,05 Meter / 107 Kilogramm
Position: Forward / Center
Nationalität: Kroatienen