Neuer Lenker vom lettischen Double-Sieger
-
Neuer Lenker vom lettischen Double-Sieger
Neuer Lenker vom lettischen Double-Sieger
Als frischgebackener Meister und Pokalsieger wechselt Jaizec Lottie von VEF Riga in die Hansestadt. Bei den Veolia Towers erhält der US-amerikanische Guard zunächst einen Vertrag für die Spielzeit 2024/25. In Hamburg wird der 26-Jährige mit der Trikotnummer 4 auflaufen.
Hamburgs neuester Neuzugang könnte durchaus als Träumer bezeichnet werden -- im positivsten Sinn. Denn Jaizec Lottie steckt sich hohe Ziele. Nach seinem Collegeabschluss strebte er nach einer Karriere als Basketballprofi. Und hat sich diesen Traum mittlerweile erfüllt. Doch die bisherigen Stationen sollen für den 26-jährigen US-Amerikaner nur der Anfang einer möglichst langen Reise sein. Wie weit der Weg ihn führen mag, ist noch offen. Die easyCredit BBL, die deutsche Beletage, sowie der BKT EuroCup, der zweithöchste europäische Klubwettbewerb, bilden allerdings die bisher höchste Stufe auf der Karriereleiter des Aufbauspielers, der dank seiner Kreativität, viel Optimismus, teils unkonventionellen Lösungen und einem starken Mindset bereits beim Draft-Workout und in der Summerleague erste NBA-Luft schnupperte.
„Jaizec ist ein Spieler, den wir schon länger verfolgen. In seinem ersten Jahr in der Schweiz hat er dominiert. Sein Schritt nach Italien hat nicht so funktioniert, wie er es sich vorgestellt hat. Die Art und Weise, wie er dann in Riga auf diesen Rückschlag reagiert hat, finde ich sehr beeindruckend und zeugt von mentaler Stärke. Wir haben uns auf dieser Position lange Zeit gelassen, um den richtigen Spieler zu finden und ich glaube, das ist uns jetzt gelungen. Jaizec ist hungrig und bereit, den nächsten Schritt zu machen, kommentiert Head Coach Benka Barloschky die Verpflichtung.
Würde man den bisherigen Werdegang von Jaziec Lottie mit einem Graphen skizzieren, so würde dieser ein Wellen verlaufen. Nach dem Abschluss an der Cherokee Trail High School nahm die Karriere an Fahrt auf. Obwohl der 1,88 Meter große Guard die Saisonvorbereitung verpasste, fand er schnell seine Rolle im Team der University of Arkansas-Little Rock. Doch ein Trainerwechsel bremste ihn abrupt aus. Es folgte ein erster Wendepunkt, die ihm eingeräumten Entwicklungschancen glichen einer Talfahrt. Erst ein Wechsel ans Flagler College zwei Jahre später, fast 3000 Kilometer entfernt von der Familie, für Lottie ein essenzieller Rückhalt, brachte neuen Auftrieb.
In Florida schnellte sein durchschnittlicher Punkteschnitt auf über 20 Zähler hoch, in 50 von insgesamt 51 Partien bekam er von den Verantwortlichen das Vertrauen als Starter. In nur zwei Jahren kletterte Lottie auf der Topscorer-Liste des Colleges bis auf Rang 13 und führte sein Team in die Runde der besten acht Teams auf DII-Level. Als zweimaliger NABC All-American und Conference-MVP wechselte der Guard für sein erstes Profijahr in die Schweiz.
In der Alpenrepublik bestätigte der Mann mit der Trikotnummer 4 seine Scorerqualitäten und setzte nach einem Jahr zum nächsten Karrieresprung in Italien an. Da ihm nach vier Spieltagen mit Ex-BBL-Champion Janis Strelnieks jedoch ein dritter Aufbau vor die Nase gesetzt wurde, war Jaziec Lottie gezwungen, einen weiteren Umweg einzuschlagen. Bei VEF Riga unterschrieb er zunächst einen Kurzzeitvertrag, überzeugte jedoch auf ganzer Linie. Und erfüllte sich einen weiteren Traum, indem er die Letten schlussendlich zum Pokalsieg und zur Meisterschaft führte.
„Ich bin beeindruckt von dem Mindset, mit dem Jaizec bisher in seiner Karriere aufgetreten ist und auch Widerständen getrotzt hat. Er hält an seinen Zielen fest und tut alles dafür, diese zu erreichen. Wir hoffen sehr, dass er diese Mentalität auch auf das Team übertragen kann, so Marvin Willoughby, Geschäftsführer Sport der Veolia Towers.
Jaizec Jordan Lottie
Geburtstag: 16.02.1998
Position: Guard
Größe: 1,88 m
Nationalität: USAStationen:
2022 -- 2023 BBC Monthey (CHE, SB League)
2023 Givova Scafati (ITA, Lega Basket Serie A)
2023 -- 2024 VEF Riga (LVA, LBL / LEBL)