Neuer Sportdirektor und ein weiterer Nationalspieler
-
Neuer Sportdirektor und ein weiterer Nationalspieler
Kevin Anstett wird neuer Sportdirektor bei den SEAWOLVES
Die ROSTOCK SEAWOLVES geben die Verpflichtung von Kevin Anstett bekannt. Der Franzose wird fortan als Sportdirektor für den Erstligisten arbeiten und die Verantwortung für den Profibereich tragen. Dabei steht er in engem Austausch mit den Trainern und Vorstand Jens Hakanowitz.
Rostock hat eine sehr gute Infrastruktur, der Klub hat sehr viel Potenzial und viel Spielraum, um eine gesunde Organisation und Identität zu entwickeln. Das ist sehr reizvoll. Für mich war auch die Bundesliga attraktiv, sagt Anstett. Mein Ziel ist es, etwas Besonderes in Rostock aufzubauen. Ich möchte etwas schaffen, das nachhaltig ist und in Sachen Basketball weiter wächst.
Anstett war zuletzt als Sportdirektor bei Limoges Cercle Saint-Pierre in der 1. französischen Liga aktiv. Von 2017 bis 2019 arbeitete er als Scout in der US-Profilliga NBA für die Phoenix Suns und Philadelphia 76ers. In dieser Zeit baute sich der gebürtige Pariser, der als Profi für den französischen Zweitligisten Aix Maurienne Savoie Basket spielte, ein internationales Netzwerk in der Basketballwelt auf, von dem nun auch die SEAWOLVES profitieren sollen. In den vergangenen Wochen arbeitete Anstett bereits mit Hakanowitz zusammen, um über die Trainerposition und den Kader zu entscheiden.
Die Verpflichtung von Kevin Anstett als Sportdirektor der ROSTOCK SEAWOLVES markiert einen wichtigen Schritt in unserer Entwicklung. Er hat in den vergangenen Jahren ein großes Netzwerk in Europa aufgebaut, von dem wir uns perspektivisch viel versprechen. Neben dem Recruiting und Scouting von Spielern und Trainern wird Kevin vor allem die Organisation und Planung des Profibereichs sowie unserer Seawolves Academy vorantreiben, sagt Sportvorstand Jens Hakanowitz. Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von Kevin und sein Commitment, mit seiner jungen Familie nach Rostock zu kommen. Selbstverständlich werde ich nach wie vor die Verantwortung für den Profisport tragen, sehe uns aber mit Kevin jetzt viel besser aufgestellt für die Zukunft. Die freigewordenen Ressourcen werden wir nutzen, um als zweiköpfiger Vorstand [zusammen mit André Jürgens, Anm. d. Red.] weiter die Vertriebs- und Strukturarbeit des Vereins voranzutreiben.
Welche Ziele Anstett mit den SEAWOLVES verfolgt, steht im großen Interview auf seawolves.de:
https://seawolves.de/2024/07/kevin-anstett-wird-neuer-sportdirektor-bei-den-seawolves/Neuer Center: Godwin folgt auf Goodwin
Die ROSTOCK SEAWOLVES haben mit Godwin Omenaka einen neuen Center verpflichtet. Der nigerianische Nationalspieler erhält in Rostock einen Einjahresvertrag. Zuletzt war der 23-Jährige in Frankreich aktiv.
Godwin Omenaka ist ein junger, großer Spieler mit viel Potenzial. Er war die perfekte Wahl für das, was wir auf der Center-Position gesucht haben. Er wird ein sehr guter Pick-and-Roll-Partner als Anspielstation für unsere Guards und ein Ring-Beschützer in der Verteidigung sein, sagt Sportdirektor Kevin Anstett.
In seiner Jugend spielte Omenaka zunächst Fußball, ehe ihn eine Verletzung zu einem Wechsel der Sportart zwang. In Ungarn lernte er das Basketballspielen und entwickelte sich zu einem starken Innenspieler, der sogar die Aufmerksamkeit des spanischen Top-Klubs Real Madrid weckte. Aufgrund eines fehlenden Visas blieb ihm jedoch der Schritt zu den Königlichen verwehrt. Sein Profidebüt in Ungarn feierte Omenaka zwei Tage vor seinem 17. Geburtstag. Fortan entwickelte er sein Spiel und seine Fähigkeiten stetig weiter. Im Schnitt sammelte er bei seiner letzten Station bei Egis Körmend in Ungarn in der Saison 2022/2023 9,2 Punkte, 6,8 Rebounds und 1,0 Blocks. Zudem kam er auch international im FIBA Europe Cup zum Einsatz (7,0 Punkte, 5,5 Rebounds).
Zur Saison 2023/2024 unterschrieb das 2,06 Meter große Kraftpaket in Frankreich. Zunächst ging er an der Seite des ehemaligen SEAWOLVES-Guards JeQuan Lewis für JL Bourg-en-Bresse in der 1. französischen Liga und im EuroCup auf Korbjagd, ab Februar 2024 dann für SLUC Nancy.
Nun wechselt Omenaka nach Deutschland und soll auf den großen Positionen vor allem Rebounds sammeln und für defensive Stabilität sorgen.
Spielerprofil Godwin Omenaka
Geboren: 9. Oktober 2000
Größe: 2,06 m
Position: CenterStationen:
2024 SLUC Nancy (FRA)
2023-2024 JL Bourg Basket (FRA)
2022-2023 Egis Körmend (HUN)
2020-2022 Alba Fenérvár (HUN)
2017-2020 Debreceni EAC (HUN)Durchschnittliche Statistiken 2023/2024:
Bourg-en-Bresse: 15 Spiele, 14:48 Minuten, 6,3 Punkte, 4,5 Rebounds
Nancy: 12 Spiele, 16:48 Min, 3,3 Punkte, 5,4 ReboundsOhne Chevez Goodwin in die neue Saison
Mit der Verpflichtung Omenakas steht fest, dass Chevez Goodwin nach einer Saison in Rostock nicht zu den SEAWOLVES zurückkehren wird.
Der US-amerikanische Center kam in 30 BBL-Einsätzen für die Wölfe auf durchschnittlich 12,4 Punkte und 6,5 Rebounds. Mit 2,9 Offensiv-Rebounds pro Partie landete er ligaweit auf dem zweiten Platz (hinter Trevion Williams, Ulm; ebenfalls 2,9). Mit zehn Offensiv-Rebounds in einem Spiel (25.11. 2023 gg. Göttingen) stellte Goodwin eine teaminterne Bestmarke auf.
Der Rostock Seawolves e.V. wünscht Chevez Goodwin auf seinem weiteren Weg privat wie beruflich alles Gute.