aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Rheinstars Köln 2024/25
-
Ich denke schon, dass ein Sahnetag von Bernau auf einen Grottentag der Rheinstars traf.
Aber ich hatte allerdings den Eindruck, dass sich Bernau intensiv mit der Kölner Spielweise, die Rheinstars allerdings kaum mit der Bernauer Spielweise befasst hatten, Nach keiner Pause wurde Köln besser und zum Schluss wurden die Wechsel total konfus. In der ersten Hälfte des letzten Viertels fand ich es hilflos, mit Kotieno, Falkenstein und diversen Jugendspielern noch zu versuchen, das Ding umzuschmeissen.Ich fand Bernau motivierter und einsatzstärker als uns. Als Indikator: Köln hat Rebounds 28:54 verloren, defensiv sogar 15:39 - ein Grottenwert für uns… und furchtbar für Playoffs.
-
Für die Rheinstars könnte es von Vorteil sein, dass die NBBL Mannschaft von Alba Berlin am Wochenende in den Playoffs gegen Leverkusen im entscheidenden Spiel 3 antreten muss. Demnach könnte Nufer, Grosber, Dörries, Bennefeld und Schmitt am Sonntag fehlen. Rapieque auch, wenn er mit der BBL nach Chemnitz fährt. Ich bin gespannt, wie das Bernau bei einem möglichen dritten Spiel lösen wird
-
Ich denke schon, dass ein Sahnetag von Bernau auf einen Grottentag der Rheinstars traf.
Aber ich hatte allerdings den Eindruck, dass sich Bernau intensiv mit der Kölner Spielweise, die Rheinstars allerdings kaum mit der Bernauer Spielweise befasst hatten, Nach keiner Pause wurde Köln besser und zum Schluss wurden die Wechsel total konfus. In der ersten Hälfte des letzten Viertels fand ich es hilflos, mit Kotieno, Falkenstein und diversen Jugendspielern noch zu versuchen, das Ding umzuschmeissen.Ich fand Bernau motivierter und einsatzstärker als uns. Als Indikator: Köln hat Rebounds 28:54 verloren, defensiv sogar 15:39 - ein Grottenwert für uns… und furchtbar für Playoffs.
@Buzzer sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Ich weiß, das die RheinStars sich auf jeden Gegner intensiv vorbereiten. Daran lag es sicher nicht.
Und das im letzten Viertel viele Spieler Minuten bekommen haben, die sonst nicht so viel spielen, lag sicher daran, das Stephan gesehen hat, das heute gar nichts lief. Und da hat er sie auch etwas spielen lassen.
Da war nichts mehr, mit dieser Tagesform, umzuschmeißen.
Der Spielstand nach dem 3.Viertel war schon 46:69Ja, nicht nur die RB waren schlecht, alle Statistiken, bis auf die TO, waren grottig.
Es war ein Tag, an dem einfach nichts lief, obwohl sich alle auf die PlayOffs gefreut haben. -
Danziger ist in der Türkei als Gastspieler der U18 von Luburg bei der Youth Championsleague.
-
Ja, das sieht sehr bescheiden aus.
Die ganze Saison mit der besten Wurfquote der ganzen Liga, und jetzt seit 1,5 Spielen mit der schlechtesten Wurfquote der ganzen Liga.Aber eine kleine Hoffnung habe ich noch, ich habe schon viele Spiele gesehen, die gedreht wurden.
Es muss ein ruck durch die Mannschaft gehen. -
Ja, das sieht sehr bescheiden aus.
Die ganze Saison mit der besten Wurfquote der ganzen Liga, und jetzt seit 1,5 Spielen mit der schlechtesten Wurfquote der ganzen Liga.Aber eine kleine Hoffnung habe ich noch, ich habe schon viele Spiele gesehen, die gedreht wurden.
Es muss ein ruck durch die Mannschaft gehen. -
RSK komplett verdient ausgeschieden - keine vernünftige Offense und schlechte Defense - keine Idee gegen Bernau, es wirkte fast wie ein Klassenunterschied.
Es hat sich bitter gerächt, das unsere Importspieler keinen grossen Einfluss hatten und auch dass wir auf den grossen Positionen nicht vernünftig besetzt waren. Ich fand in beiden Spielen gegen Bernau auch das Coaching nicht playofftauglich… heute waren mir die Timeouts wieder zu wirkungslos und teilweise auch zu spät gesetzt.
-
Na, Bernau war echt kein besonders starker Gegner und dazu hat Köln ja auch das weit bessere Spielermaterial…
(Sorry, @revierballer . Ist nichts persönliches, aber den konnte ich mir dann doch nicht klemmen.)
-
Na, Bernau war echt kein besonders starker Gegner und dazu hat Köln ja auch das weit bessere Spielermaterial…
(Sorry, @revierballer . Ist nichts persönliches, aber den konnte ich mir dann doch nicht klemmen.)
@numero_11 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Ich glaube, du hast meinen Post missverstanden, aber daran bin ich selber schuld. Ich bleibe dabei, dass Köln das bessere (oder meinetwegen tiefere) Spielermaterial hat. Das deutlich (!) bessere Team hat Bernau. Besser eingestellt, besser gecoacht, vor allen auch geschlossener als Team, dass Bernau ein vermeintlich schwächerer Gegner ist, ist keine Formulierung von mir, das hätte ich deutlich machen müssen. Das habe ich beim Spiel in Köln aufgeschnappt, vor dem Tipoff.
Ich bin übrigens komplett neutral, war nur zufällig in Köln und wollte Basketball schauen und war richtig erschrocken, wie kampflos und hilflos Köln sich hat vorführen lassen. Kann man nicht anders als desolat bezeichnen, die Mannschaft war nicht ready für Hauptstadt-Basketball.
Ich glaube andere Coaches wären nach so einer Serie noch auf der Heimfahrt gekündigt worden, aber man kann/will sich ja nicht selbst feuern…
-
Ich glaube, du hast meinen Post missverstanden, aber daran bin ich selber schuld. Ich bleibe dabei, dass Köln das bessere (oder meinetwegen tiefere) Spielermaterial hat. Das deutlich (!) bessere Team hat Bernau. Besser eingestellt, besser gecoacht, vor allen auch geschlossener als Team, dass Bernau ein vermeintlich schwächerer Gegner ist, ist keine Formulierung von mir, das hätte ich deutlich machen müssen. Das habe ich beim Spiel in Köln aufgeschnappt, vor dem Tipoff.
Ich bin übrigens komplett neutral, war nur zufällig in Köln und wollte Basketball schauen und war richtig erschrocken, wie kampflos und hilflos Köln sich hat vorführen lassen. Kann man nicht anders als desolat bezeichnen, die Mannschaft war nicht ready für Hauptstadt-Basketball.
Ich glaube andere Coaches wären nach so einer Serie noch auf der Heimfahrt gekündigt worden, aber man kann/will sich ja nicht selbst feuern…
Okay, nehm ich mal so.
Aber noch zwei Anmerkungen:
Egal, wo du das evtl. her hast, du warst es, der das hier gepostet hat! (Also entspricht es wohl deiner Meinung)
Dass ein 2. gg einen 7. eher Favorit ist, versteht sich.
Mal abgesehen vom dämlichen Begriff “Material”, kann ich nicht erkennen, was an Köln “tief” sein soll. Die haben heut mit 7 1/2 Mann gespielt, davon vier üb. 30 min. -
Okay, nehm ich mal so.
Egal, wo du das evtl. her hast, du warst es, der das hier gepostet hat! (Also entspricht es wohl deiner Meinung)
Mal abgesehen vom dämlichen Begriff “Material”, kann ich nicht erkennen, was an Köln “tief” sein soll. Die haben heut mit 7 1/2 Mann gespielt, davon vier üb. 30 min.@numero_11 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Okay, nehm ich mal so.
Mal abgesehen vom dämlichen Begriff “Material”, kann ich nicht erkennen, was an Köln “tief” sein soll. Die haben heut mit 7 1/2 Mann gespielt, davon vier üb. 30 min.Ich sag ja: Meine Schuld. Meine Meinung ist zumindest, das sich ein Team wie Köln nicht so vorführen lassen darf. Verlieren darf man, aber nicht so. Aber unterm Strich hast du recht. Der Post gehört definitiv nicht zu meinen besseren. Ich war einfach noch so fassungslos nach dem Spiel, dass ich da ziemlich irrational unterwegs war. Damit wollte ich niemanden angreifen. Sorry.
-
Okay, nehm ich mal so.
Mal abgesehen vom dämlichen Begriff “Material”, kann ich nicht erkennen, was an Köln “tief” sein soll. Die haben heut mit 7 1/2 Mann gespielt, davon vier üb. 30 min.Ich sag ja: Meine Schuld. Meine Meinung ist zumindest, das sich ein Team wie Köln nicht so vorführen lassen darf. Verlieren darf man, aber nicht so. Aber unterm Strich hast du recht. Der Post gehört definitiv nicht zu meinen besseren. Ich war einfach noch so fassungslos nach dem Spiel, dass ich da ziemlich irrational unterwegs war. Damit wollte ich niemanden angreifen. Sorry.
Wir sind da ja gar nicht weit voneinander in der Einschätzung.
In Köln dachte man wohl an einen Selbstläufer als 2. bzw war noch besoffen vom letzten Ligasieg in der “Motorworld” an Baecks 60. Geb. (?)Wenn das (heute) der Kölner Kader der Saison war, frage ich mich (@Buzzer), wie man damit 2. werden konnte.
Die Ergebnisse legen allerdings nahe, dass das Niveau im Süden tatsächlich bescheidener ist. -
Puuh, da sind mit Rhöndorf und vor allem Köln gestern zwei rheinische Hoffnungsträger ordentlich abgeschmiert.
Während bei den Dragons gegen Leverkusen damit zu rechnen war, kommt das Kölner Aus gegen Bernau doch überraschend.
Insbesondere die Art und Weise der beiden klaren Pleiten muss dringend aufgearbeitet werden.
Ja, es gibt Tage, an denen nichts geht, aber SO wie sie sich im Hinspiel in Köln haben vorführen lassen - und das als komplettes Team -, das war schon desaströs. In jeder Beziehung. Sowohl vom Team als auch vom Coach.
Da muss man nicht mehr von einer neuen Halle faseln und groß träumen; dieser gerade entstandene Schaden wird so einfach nicht zu beheben sein.
Ich bin gespannt, wie’s in Köln weitergeht. Weitergehen soll. -
Ich denke, für Remagen dürfte es das gewesen sein. Der ist in ganz Deutschland begehrt und hat gezeigt, dass er schon Leistungsträger einer Pro B sein kann - gute Voraussetzungen für ein BBL-Team mit Farmteam in der Pro B. Und er wird jetzt 18, da macht es einfach keinen Sinn, noch länger in Köln zu bleiben. Wäre bei einem Aufstieg sicher etwas anderes gewesen, denke ich.
In der Vergangenheit waren oft Coaches schuld, wenn es nicht lief und mussten gehen. Ich bin gespannt.
-
Ich denke, für Remagen dürfte es das gewesen sein. Der ist in ganz Deutschland begehrt und hat gezeigt, dass er schon Leistungsträger einer Pro B sein kann - gute Voraussetzungen für ein BBL-Team mit Farmteam in der Pro B. Und er wird jetzt 18, da macht es einfach keinen Sinn, noch länger in Köln zu bleiben. Wäre bei einem Aufstieg sicher etwas anderes gewesen, denke ich.
In der Vergangenheit waren oft Coaches schuld, wenn es nicht lief und mussten gehen. Ich bin gespannt.
@revierballer
Immer wieder hört man das Gerücht des College. Da kann man natürlich mit den NIL Deals ordentlich Kohle verdienen!
Für ihn wäre sonst Vechta bestimmt eine super Stelle um sich weiter zu entwickeln. -
Es wird nun interessant bei den Rheinstars. Die Playoffspiele gegen Bernau waren schon so etwas wie ein sportlicher Offenbarungseid und es war kein “Systemabsturz”. Bei knochenharter Defense von Bernau und schlechter eigener Wurfquote hatte man keine Antwort. Die eigene Defensive war ein Desaster, Bernau hat immer wieder sehenswert auf ihre agilen Bigmen durchgesteckt und viele simple Punkte gemacht. Köln hingegen musste immer wieder schwierige Würfe nehmen (siehe ein paar verzweifelte Beispiele von Begue und vS). Offenbar war man auf Kölner Seite der Meinung, ein Rohwer alleine reicht im Frontcourt schon aus. Ich bin gespannt, wer jetzt kommt und wer bleibt. Man sollte schon darüber nachdenken, warum die Mannschaft aus 23/24 deutlich stärker als die diesjährige Mannschaft war. Ich finde zudem, dass man schwache Importspieler und Neuzugängen diese Saison hatte (Beispiele: Battle vs Riddle, Kotieno/Bernard vs Vasiliauskas…)
Der Beginn der Pro B wird nun wieder in der ASV “Halle” stattfinden, ab Januar plant man, in die Motorworld umzuziehen (https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/03/19/rheinstars-ziehen-in-die-motorworld/). Ich hoffe, dass man bis Anfang 2026 auch die Sponsorenbasis ausbauen kann.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Carlos Hidalgo Guijo (PG) - TV Langen [
Ágúst Godi Kjartansson (PG) - FC Bayern München Basketball II [
David Koch (G/F) [