aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Rheinstars Köln 2024/25
-
@login57 weil so Vereine die Möglichkeit haben den Antrag wieder zurückziehen, ohne sich öffentlich die Blöße geben zu müssen. Das hätten die Rheinstars letztes Jahr auch mal lieber machen sollen, dann hätte man sich die ganze Farce mit der Hallensuche sparen können.
Die Frage warum jedes Mal ein Geheimnis um die Anträge gemacht wird, ist gefühlt jedes Jahr hier im Forum Thema. Genau beantworten konnte das bisher aber glaube ich noch niemand.Meine Vermutung wer die Lizenz eingereicht hat: Leverkusen, Köln, Paderborn, Leitershofen, Wolmirstedt. Ich habe es nicht nochmal nachgeprüft, aber ich glaube das die genannten Teams das auch schon offen kommuniziert haben, dass sie aufsteigen wollen.
@Schorrle
Es ist schon so, das auch mal ein Verein einen Lizenz Antrag stellt, nur um zu schauen, was fehlt bei uns noch.
Um ihn dann auch wieder zurück zu ziehen. Das finde ich nicht schlimm.Ich finde nicht, das es eine Farce war, in der Rhöndorfer Arena spielen zu wollen.
Köln wollte aufsteigen, und Rhöndorf hätte es als Übergangslösung erlaubt in ihrer Halle zu spielen.
Das da jetzt bei rausgekommen ist, das ein paar Zuschauerplätze fehlen, konnte keiner ahnen.Heute ist bekannt gegeben worden, das 6 ProB Ligisten auch einen ProA Lizenz Antrag gestellt haben.
Bei deinen 5 genannten wäre ich dabei. (Leverkusen, Köln, Paderborn, Leitershofen, Wolmirstedt)
Wer ist der 6.? -
@Schorrle
Es ist schon so, das auch mal ein Verein einen Lizenz Antrag stellt, nur um zu schauen, was fehlt bei uns noch.
Um ihn dann auch wieder zurück zu ziehen. Das finde ich nicht schlimm.Ich finde nicht, das es eine Farce war, in der Rhöndorfer Arena spielen zu wollen.
Köln wollte aufsteigen, und Rhöndorf hätte es als Übergangslösung erlaubt in ihrer Halle zu spielen.
Das da jetzt bei rausgekommen ist, das ein paar Zuschauerplätze fehlen, konnte keiner ahnen.Heute ist bekannt gegeben worden, das 6 ProB Ligisten auch einen ProA Lizenz Antrag gestellt haben.
Bei deinen 5 genannten wäre ich dabei. (Leverkusen, Köln, Paderborn, Leitershofen, Wolmirstedt)
Wer ist der 6.?@login57 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Heute ist bekannt gegeben worden, das 6 ProB Ligisten auch einen ProA Lizenz Antrag gestellt haben.
Wer ist der 6.?Hier wird über Bernau, Erfurt und Rhöndorf spekuliert:
https://www.schoenen-dunk.de/post/2775050 -
@login57 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Heute ist bekannt gegeben worden, das 6 ProB Ligisten auch einen ProA Lizenz Antrag gestellt haben.
https://www.schoenen-dunk.de/post/2775050@LoewenFan sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
https://www.schoenen-dunk.de/post/2775050Lok Bernau ist die zweit Vertretung von Alba Berlin, da glaube ich nicht, das die in die ProA wollen.
Rhöndorf ist sozusagen die ProB Vertretung von Bonn. Da glaube ich auch nicht, das Aufstiegsambitionen bestehen, auch ist die Halle nicht ProA tauglich.
Erfurt kann ich nicht einschätzen. -
-
Es sieht in der Tat danach aus. Mit jedem Timeout, jeder Pause, hatte man den Eindruck, dass die Rheinstars noch schlechter wurden. Bis hin zu den Coaches wirkte das Heimteam heute völlig überfordert. Die Intensität haben nur die Bernauer gezeigt, schöne Defense, schnelle Transition und viele schnelle grosse Spieler in der Zone die Rohwer und speziell Kotieno komplett überfordert haben.
Ach ja - und Köln hat den einzigen “Hallensprecher” im Profibasketball, der selbst sitzend das Publikum zum Aufstehen auffordert. Nach Amiaz letze Woche ein massives Downgrade… so kommt keine Stimmung auf - was für ein Gegensatz zu den Flönz, die heute als einzige Halleninsassen Normalform hatten

-
Oh man, was eine schlechte Leistung. Habe ich selten gesehen, so was. Der beste Kölner hatte eine eff. von “6”
Keine Spielfreude, so scheiden sie in der ersten Runde der PlayOffs gegen den Tabellen 7. der Nordstaffel, sang und klanglos, aus.
Keine Spielfreude,
Überraschende Analyse für so ein wichtiges Spiel, aber ohne es selbst gesehen zu haben, klingt sie irgendwie plausibel. Das Team spielt schon die ganze Saison aus Scoring Flows heraus, entweder man macht 120 oder halt nicht mal 60, wenn der Grind beginnt. Ist nur ein Spiel, aber diese Schwankungen sind irgendwie besorgniserregend. Andere Theorie wäre, der Norden ist so viel stärker oder zumindest durch eine größere Leistungshomogenität gefestigter (s. auch Leitershofen) - was ich aber so pauschal auch nicht glaube.
-
Gegen Bernau hatten wir in Leverkusen auch unsere Probleme. Ist halt eine junge, aber sehr talentierte Truppe, die 40 Minuten über das ganze Feld mit voller Energie verteidigt. Hätten die nicht das Problem, dass die Doppellizenzer aus der Alba Jugend gelegentlich fehlen, hätten sie die Hauptrunde weiter oben beendet.
Ich hatte daher schon geahnt, dass sie eure Rheinstars etwas ärgern können, aber das es dann so krass kommt, überrascht mich doch sehr.
Der Norden ist mMn allein deshalb schon besser als der Süden, weil es weniger Zweitvertretungen von BBL Teams gibt. Ich habe mir in der regulären Saison ein paar Spiele im Süden angeschaut und fand die Intensität in der defensiv deutlich schwächer als im Norden. Und das ist glaube ich der Punkt, warum sich die “Favoriten” aus dem Süden im ersten Spiel schwer getan haben. Ich denke mal, dass das im zweiten Spiel überall anders aussehen wird. -
Ein schöner Bericht der RheinStars zu diesem ungewöhnlichen Spiel.
Viel besser kann man diese Leistung nicht beschreiben.“Systemabsturz”
https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/04/20/systemabsturz-zum-playoff-auftakt/ -
Ich frage mich wirklich, ob tatsächlich der Norden deutlich stärker als der Süden ist und das bislang naturgemäss nicht aufgefallen ist.
Allein am Beispiel der Rheinstars, sie sind ziemlich unangefochtem Zweiter der Pro B Süd und dabei ist der US Spieler (Riddle) eigentlich ein klares Downgrade gegenüber der letzten Saison (Battle). Auf den grossen Positionen: Kotieno ist m.E. ein Ausfall bisher und kein Vergleich gegenüber Vasiliauskas in der letzten Saison. Auf den grossen Positionen sind nur zwei ernstzunehmende Spieler, Rohwer und JvS. Zu wenig. Auch die Defense der Rheinstars ist nur ein Schatten gegenüber der letzten Saison - Bernau konnte gestern viele leichte Punkte machen - auf allen Positionen. Wenn der Wurf bei den Guards nicht kommt und agile Bigmen Rohwer zustellen und zudem noch massiv nerven, dann ist bei uns schnell das Licht aus…
Die Rheinstars dieser Saison sind m.E. schwächer besetzt als letzte Saison… trotz vergleichbarem Tabellenplatz nach der Vorrrundegegenüber der Vorsaison (1 vs 2). Blöd, das man nun endlich in dieser Saison eine Pro A taugliche Halle hat.
-
Ich weiß nicht, ob man pauschal sagen kann, das die Mannschaften des Nordens stärker sind als die Mannschaften der Südstaffel.
Aber, was auffällt ist, das in der Nordstaffel weit weniger Körbe gefallen sind.Die Defence ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Basketballs, und da wird scheinbar im Norden mehr wert drauf gelegt.
Aber das von den 8 Achtelfinalbegegnungen, 7 vom Norden gewonnen wurden, ist schon krass.
Aber in den Rückspielen könnte das wieder anders aussehen. Warten wir mal ab.Auch wenn der US Spot Riddle nicht so stark ist, wie es Battle letzte Saison war, fehlen trotzdem seine 13,6 P pro Spiel.
Die letzten 5 Spiele in der Hauptrunde war ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen.
Ich dachte eigentlich, sie haben sich in eine gute Play Off Form gespielt.
Das jetzt das erste Spiel in den Play Offs so dermaßen in die Hose gegangen ist, ist verwunderlich.Ich schaue schon so lange Basketball, und solche Spiele gibt es schon mal.
Jetzt kommt es drauf an, wie die Mannschaft das abschütteln kann, sie kann weit weit mehr.Aber das die RheinStars jetzt eine ProA taugliche Halle in Köln haben, finde ich absolut nicht Blöd.
Ich finde es absolut klasse, das ein möglicher Aufstieg auch mal wahrgenommen werden könnte. -
Die Motorworld Halle ist natürlich definitiv positiv. Die laufenden Kosten lassen sich aber sicher besser in der Pro A als in der Pro B decken (mehr Zuschauer, mehr Sponsoren).
Aber dennoch - erst einmal den Freitag abwarten, die Kölner Mannschaft kann definitiv viel mehr.
-
Ja, die Motorworld Halle würde bestimmt den Zuschauerschnitt auch in der ProB erhöhen.
Ev. von so 850 Zuschauer auf 1150 Zuschauer.
Aber spielt die Mannschaft ProA, wird es sicher noch mal voller. Und die Umbau Kosten lassen sich besser decken.
Da bin ich bei dir.Die Halle hatte bei der Premiere noch nicht die Finalen Tribünen.
Sie war mit 1548 Zuschauern ausverkauft.
Die dann finalen Tribünen, für nächste Saison, fassen 1670 Zuschauer.Ich bin auch auf Freitag gespannt.
Die Bernauer haben sicher den Vorteil, zu hause zu spielen, und den Sieg im Rücken.
Aber Stephan hat so viel Erfahrung, er wird die Jungs aufrichten, und sie wissen selber, das sie zu so viel mehr in der Lage sind. Das gilt es jetzt umzusetzen. Und gegen den def. starken Norden zu siegen.
Und dann sehen wir uns am Sonntag in der ASV Halle wieder. -
Ob eine Mannschaft, die wirklich komplett plan- und mutlos in einem Playoff-Heimspiel auftritt, in so kurzer Zeit eine 180-Grad-Wende vollziehen kann…zumindest fraglich. Wenn man den Playoff-Opener zuhause so desaströs verliert, muss man mal die Frage stellen, ob die Halle gerade das größte Problem ist. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ob man als Trainer so schnell aufholen kann, was man offensichtlich vor dem ersten Spiel versäumt hat…
Die einzige Chance liegt sicher darin, dass Bernau wirklich kein besonders starker Gegner ist und die Rheinstars deutlich besseres Spielermaterial haben. -
Ich möchte die Euphorie nicht bremsen, aber eine schwache Saison in der ProA zieht mit Ausnahme ein paar Derbys nicht mehr Zuschauer als eine erfolgreiche ProB Saison, da sollte man etwas vorsichtiger mit umgehen.
-
Hängt denn Stephan Baeck an seinem Trainerposten?
Ich hatte in den vielen Jahrzehnten in der Domstadt eher das Gefühl, dass er eher Macher / Geschäftsführer als hauptverantwortlicher Trainer ist. Vielleicht würde das dem gesamten Standort in Zukunft gut tun. So könnte sich Baeck auf das Drumherum fokussieren und man hätte eine unabhängig von ihm arbeitende Coachingstaff. -
Ob eine Mannschaft, die wirklich komplett plan- und mutlos in einem Playoff-Heimspiel auftritt, in so kurzer Zeit eine 180-Grad-Wende vollziehen kann…zumindest fraglich. Wenn man den Playoff-Opener zuhause so desaströs verliert, muss man mal die Frage stellen, ob die Halle gerade das größte Problem ist. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ob man als Trainer so schnell aufholen kann, was man offensichtlich vor dem ersten Spiel versäumt hat…
Die einzige Chance liegt sicher darin, dass Bernau wirklich kein besonders starker Gegner ist und die Rheinstars deutlich besseres Spielermaterial haben.@revierballer sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Die einzige Chance liegt sicher darin, dass Bernau wirklich kein besonders starker Gegner ist und die Rheinstars deutlich besseres Spielermaterial haben.
Kuriose Aussage nach dem Hinspiel.
-
@revierballer sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Die einzige Chance liegt sicher darin, dass Bernau wirklich kein besonders starker Gegner ist und die Rheinstars deutlich besseres Spielermaterial haben.
@numero_11 Ich werde mir das Kuriosum am Freitag ansehen… Aber ein Auswärtssieg ist nicht unmöglich, auch wenn ich das nicht hoffe

-
@numero_11 Ich werde mir das Kuriosum am Freitag ansehen… Aber ein Auswärtssieg ist nicht unmöglich, auch wenn ich das nicht hoffe

@Bball58
Sicherlich, das ist kein Selbstläufer.Aber nach einer 32er Heimklatsche eine solche Aussage zu treffen (zumindest in der Wortwahl arrogant und selbstgerecht) ?
Wenn es denn so ist, wie der Kollege meint, dann muss man das A) zeigen und B) ist das dann ein markanter Unterschied in der Qualität und nicht bloß “die einzige Chance”.
Wenn Köln am WE zwei mal gut überzeugt, dann ist das so und wohl verdient. Mehr als 2-1 wird es aber auf keinen Fall mehr. -
@numero_11 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Die Aussage fußt auf der gesamten Saison, nicht auf einem Spiel und das war nur ein Vergleich der individuellen Spieler aus meiner Sicht. Davon kann man sich aber ja im Mannscjaftssport nichts kaufen: Das deutlich bessere Team scheint zur Zeit sehr offensichtlich Bernau zu haben. Trotz aller Durchhalteparolen aus Köln, in denen der Trainer an alle Spieler ganz doll glaubt.
-
Wir haben am Sonntag das mit Abstand schlechteste Saisonspiel gegen Bernau gezeigt. Da gibt es nichts drum herum zu reden.
Anderer Seitz hat Bernau auch gut gespielt und hochprozentig getroffen. Weit besser getroffen als in der ganzen Vorrunde.Bernau hat 4 Doppellizenzer, die mit der BBL (Alba) Mannschaft zumindest trainieren dürfen.
Meist spielt auch Rapiegue in der BBL Mannschaft (20 mal), durchschnittlich 13:41 Minuten.
Mich hat sehr gewundert, das er in Köln dabei war, weil Alba gleichzeitig ein Spiel hatte.
Ich glaube, das ist die Saison noch nicht passiert, bei den anderen 5 Einsätzen von Rapiegue in der ProB, hatte Alba glaube ich kein Spiel parallel.Am Freitag werden bestimmt auch wieder alle Doppellizenzer spielen.
Zu einem möglichen 3. Spiel (dann am Sonntag) spielt wieder Alba parallel.Nicht das Bernau die 6. Mannschaft ist, die eine ProA Lizenz beantragt hat.
Diese 4 Doppellizenzer haben alleine eine eff. von 58, gegen Köln erzielt.
Die RheinStars müssen schon eine gute Leistung in Bernau abliefern, um zu bestehen.
Auf gehts RheinStars.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Carlos Hidalgo Guijo (PG) - TV Langen [
Ágúst Godi Kjartansson (PG) - FC Bayern München Basketball II [
David Koch (G/F) [