aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Rheinstars Köln 2024/25
-
Weiß man denn wo gespielt werden könnte?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mit Köln und Leverkusen zwei Vereine aus dem Rheinland hochgehen.@Bayer04King_0 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Weiß man denn wo gespielt werden könnte?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mit Köln und Leverkusen zwei Vereine aus dem Rheinland hochgehen.Ich habe Stephan nicht gefragt, und ob er dann gewollt hätte, das ich das denn hier schreibe, weiß ich nicht.
Er will es sicher selbst verkünden.
Und die 2/3 Gerüchte die ich gehört habe, möchte ich nicht wiedergeben.
Vielleicht nur soviel, es könnte sein, das diese Halle nicht erst nächste Saison bespielt wird.Ja, das wäre schon was, wenn Leverkusen und Köln hochgehen würden.
Dazu muss Köln sich aber steigern, drin hätten sie es. -
Die Rheinstars haben publik gemacht, wo gespielt werden soll, bei Aufstieg in die Pro A schon zu Saisonbeginn der nächsten Saison, bei Verleib in der Pro B ab 2026.
https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/03/19/rheinstars-ziehen-in-die-motorworld/
-
Viel los in Köln.
Die Nachricht diese Woche zur Halle finde ich klasse als nächsten Schritt in der Entwicklung - ASV HAlle ist sicherlich Kult, wird aber keine neuen Zuschauer ziehen. Die Motorworld liegt gut einigermassen zentral in Köln und bietet einen deutlich höheren Standard und ist eine moderne Veranstaltungshalle mit Pro A MAssen. Man macht sich damit unabhängig von der unzuverlässigen Bauwirtschaft der Stadt. Insgesamt gute Nachrichten. Nun fehlen noch ein paar passende Sponsoren um voranzukommen.Dickes Lob übrigens an die Rheinstars für die Kommunikation der neuen Halle!!Die sportliche Hiobsbotschaft kam dann gestern - Riddle fällt bis Ende der Saison aus. M.E. war er bislang eine ziemliche Enttäuschung und auf dem wichtigen US Spot m.E. ohnehin zu wechselhaft und überwiegend schwach. Ich bin gespannt, ob man nun noch Ersatz verpflichtet.
-
Viel los in Köln.
Die Nachricht diese Woche zur Halle finde ich klasse als nächsten Schritt in der Entwicklung - ASV HAlle ist sicherlich Kult, wird aber keine neuen Zuschauer ziehen. Die Motorworld liegt gut einigermassen zentral in Köln und bietet einen deutlich höheren Standard und ist eine moderne Veranstaltungshalle mit Pro A MAssen. Man macht sich damit unabhängig von der unzuverlässigen Bauwirtschaft der Stadt. Insgesamt gute Nachrichten. Nun fehlen noch ein paar passende Sponsoren um voranzukommen.Dickes Lob übrigens an die Rheinstars für die Kommunikation der neuen Halle!!Die sportliche Hiobsbotschaft kam dann gestern - Riddle fällt bis Ende der Saison aus. M.E. war er bislang eine ziemliche Enttäuschung und auf dem wichtigen US Spot m.E. ohnehin zu wechselhaft und überwiegend schwach. Ich bin gespannt, ob man nun noch Ersatz verpflichtet.
-
Die Motorworld ist auf jeden Fall eine interessante Übergangslösung zur neuen Halle. Das wird man sich auch mal als Leverkusener anschauen wollen.
Ich frage mich was sowas kostet auf die Beine zu stellen. Man wird den Aufbau für Basketball wahrscheinlich ja nicht dauerhaft stehen lassen können. Gabs dazu nähere Informationen bei dem Event, wo der Plan vorgestellt wurde? Und wie läuft das mit Catering etc. ab? Ich mein das nicht böse, aber in der ASV Halle ist doch alles sehr chaotisch und basiert vor allem auf Jugendspieler die als Helferteam dienen. Das wird in der Motorworld so bestimmt nicht mehr möglich sein -
Die Motorworld ist eine Veranstaltungshalle, in der auch die Ballerleague in Köln stattgefunden hat. Ich denke auch, dass da mehr Komfort als in der ASV geboten wird. Wie es im einzelnen hinsichtlich Catering laufen wird, schien mir ausser den schon vorhandenen 4 Restaurants noch unklar. In der Infoveranstaltung wurde darauf hingewiesen, dass man noch an wesentlichen Vorgaben der Liga arbeitet (Umkleide, Beleuchtung etc) - diese aber am 12.4 zusammen haben sollte. Schön, dass das erste Spiel gegen Rhöndorf sein wird, Leverkusen wäre natürlich noch besser gewesen…
PS: Danke, wir können nicht mehr nachverpflichten, stimmt - haben uns im übrigen mit Begue und Falkenstein verstärkt. Blöde nur, wenn der Import vor den POs ausfällt.
Edit: hier ein Video zur Ballerleague: https://www.instagram.com/motorworld_koeln_rheinland/reel/DA6OiGBqFny/
Sieht lecker aus… -
Die Motorworld ist eine Veranstaltungshalle, in der auch die Ballerleague in Köln stattgefunden hat. Ich denke auch, dass da mehr Komfort als in der ASV geboten wird. Wie es im einzelnen hinsichtlich Catering laufen wird, schien mir ausser den schon vorhandenen 4 Restaurants noch unklar. In der Infoveranstaltung wurde darauf hingewiesen, dass man noch an wesentlichen Vorgaben der Liga arbeitet (Umkleide, Beleuchtung etc) - diese aber am 12.4 zusammen haben sollte. Schön, dass das erste Spiel gegen Rhöndorf sein wird, Leverkusen wäre natürlich noch besser gewesen…
PS: Danke, wir können nicht mehr nachverpflichten, stimmt - haben uns im übrigen mit Begue und Falkenstein verstärkt. Blöde nur, wenn der Import vor den POs ausfällt.
Edit: hier ein Video zur Ballerleague: https://www.instagram.com/motorworld_koeln_rheinland/reel/DA6OiGBqFny/
Sieht lecker aus…@Buzzer
Ich konnte leider nicht zu der Infoveranstaltung kommen, habe mit Magen Darm im Bett gelegen.Konnte man keine Fragen stellen?
Mich hätte auch interessiert, wie es in der (an der) Halle mit Catering ist. Macht es der Verein selbst, oder ein Caterer?
Oder ob dann immer alles auf und abgebaut werden muss, wo lagert alles? Wer macht das?
Da muss dann ja auch der Boden, Tribünen, Korbanlagen, Anzeigetafeln usw alles immer auf und abgebaut werden?Ich freue mich, das diese Möglichkeit gefunden wurde, und bin sehr gespannt auf diese Halle.
Habe leider keinen Saalplan gefunden.Jetzt muss die Mannschaft liefern, mit dem Gefühl, man darf aufsteigen.
Ich finde schade, das sich Riddle so verletzt hat, das er wohl nicht mehr spielen kann, seine 13,6 P/Spiel werden fehlen.
Jetzt müssen Michels, Lagab und Begue mehr Punkten, aber da sehe ich noch Potenzial. -
Ja, schade für Riddle, aber sportlich finde ich ihn zu wechselhaft und keinen konstanten Leistungsträger.
Die Infoveranstaltung gefiel mir gut. Ich glaube, es werden Mobiltribünen genutzt, die mitsamt Parkett aufgebaut werden. Ist anderswo aber ähnlich. Zum Catering habe ich nicht viel gefragt, man arbeitet da an Lösungen - und schlechter als in der ASV HAlle kann es nicht werden. Den Saalplan kann man auf der Homepage erkennen: https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/03/19/rheinstars-ziehen-in-die-motorworld/
Das Sitzlayout ähnelt der ASV Halle, ist nur um die Hochachse gespiegelt.
-
Was für ein Auftakt für die neue Halle der Rheinstars gestern. Die Aura des legendären Energy Domes umwehte das Event gestern… für die erste Veranstaltung war das Spiel in der Motorworld aus meiner Sicht schon Welten besser als alle Veranstaltungen in der ASV Ruine… zudem hatten wir endlich mal wieder einen richtigen Hallensprecher gestern - danke an Amiaz.
Sportlich war es in en ersten beiden Vierteln ein Blowout, ich würde neben den üblichen Verdächtigen (Rohwer/Hennen /JvS) gestern Begue, Michels und vor allem Remagen hervorheben. Begues Defense am Anfang war absolut herausragend, man konnte zusehen, wie sehr er den Aufbau der Rhöndorfer massiv störte.
-
Toller und stimmungsvoller Auftakt in der Motorworld. Damit könnte eine Basis für einen nachhaltigen Aufschwung in Köln geschaffen worden sein. Als Übergangslösung bis zur Fertigstellung der Rennbahn auf jeden Fall eine feine Halle.
-
Ja, ein toller Basketball Abend in der neuen Halle. Und Amiaz, unser alter Moderator aus Energy Dome Zeiten, hat moderiert. Einfach Klasse.
Die Motorworld ist eine tolle kleine Halle, die die ProA Standards erfüllt.
Es hat gestern alles gut, zur Premiere, geklappt. Die Spieler durften vorher in dieser neuen Halle trainieren.
Und so gingen sie auch das Spiel gegen Rhöndorf an. Das war eine Halbzeit, die ihresgleichen sucht. eff. 90:37, Punkte 68:43, eine Wurfquote von 69% aus dem Feld. Obwohl Rhöndorf gar nicht so schlecht war, (Wurfquote von 45%) hatten sie nicht den hauch einer Chance.
Am Ende eine eff. von 150:94, Punkte 119:91, und eine Wurfquote von 63% aus dem Feld, und Rhöndorf auch noch immerhin 51% Wurfquote.
Ein Feuerwerk.
Die Halle war ausverkauft mit 1548 Zuschauern. (es waren noch nicht die endgültigen Tribünen)
Die Zuschauer Kapazität für nächste Saison wird dann etwa 1670 Zuschauer sein.Auch schön an diesem Abend war, das trotz der Niederlage, die Rhöndorfer in den Pay Offs sind.
Jetzt geht es in den Pay Offs weiter gegen Lok Bernau, dem Farmteam von Alba Berlin.
Die RheinStars haben ihre Spielflaute überwunden, und sich in den letzten Spielen, in eine gute Play Offs Form gespielt.
Ich gehe von einem Weiterkommen gegen Lok Bernau aus, und im Viertelfinale sollten wir auch Paderborn schlagen.Dann würde es im Halbfinale ev. gegen Leverkusen gehen.
Die Leverkusener haben diese Saison noch nicht gegen so ein Offensiv starkes Team gespielt, wie es die Kölner sind.
Werden sicher interessante Spiele.
Man sagt ja immer, Meisterschaften gewinnen Defensiven.
Aber die RheinStars haben neben ihrer Fulminanten Offensive, auch eine tolle Defensive.Die RheinStars haben viele Bestmarken in der Statistik.
Die meisten Punkte der Liga
Die meisten eff. Punkte, nach Leitershofen, der Liga
Die beste 3er Quote der Liga
Die beste Feldwurfquote der Liga
Die meisten Steals nach Lok Bernau, in der LigaIch freue mich jetzt auf die Pay Offs.
Und wünsche meinen Kölnern viel Energie und das nötige Glück. -
Ich möchte Stephan Beack nachträglich alles gute zum Geburtstag wünschen. Ich muss neidlos anerkennen, dass die Rheinstars gestern, zumindest in der ersten Halbzeit, eine Klasse für sich waren. Da war für uns effektiv nix drin. In dieser Form sind die Kölner ein heißer Kandidat fürs Finale. Ob’s am Ende für den ganz großen Wurf reicht, bleibt abzuwarten. Ich erinnere nur an die vergangene Saison, wo Teams wie Berlin überraschten, die keiner auf der Rechnung hatte. Köln ist aber gerüstet für einen tiefen Ritt in den anstehenden Playoffs. Und die neue Halle ist ein kleines Schmuckkästchen. Habt ihr euch verdient, nach dem zähem Ringen in der Vergangenheit.
-
In der aktuellen Folge des NBBL Podcast war Davi Remagen zu Gast, der unter anderem über das ANGT (Adidas Next Generation Tournament) und seinen Weg zurück nach 11 Monaten Verletzungspause, gesprochen hat. Hört gerne mal rein, ist ein tolles Interview geworden. https://open.spotify.com/episode/3TYuW7a0sAUofMa5YJJXJL?si=YdSutgibT2-HXu5reWBsGA
-
So, bis heute mussten alle Lizenzanträge für die ProB und ProA eingereicht werden.
Morgen wird nur bekannt gegeben, wie die Antragszahlen sind. Aber es werden leider keine Vereine genannt.
Ich finde ja schade, das nicht veröffentlicht wird, wer Anträge für was gestellt hat.Von der Liga wird die Lizensierung erst Anfang Juni bekannt gegeben.
Das ist ja verständlich, es muss ja alles geprüft werden.Aber weiß einer, warum um die Namen, bis dahin, so ein Geheimnis gemacht wird?
-
So, bis heute mussten alle Lizenzanträge für die ProB und ProA eingereicht werden.
Morgen wird nur bekannt gegeben, wie die Antragszahlen sind. Aber es werden leider keine Vereine genannt.
Ich finde ja schade, das nicht veröffentlicht wird, wer Anträge für was gestellt hat.Von der Liga wird die Lizensierung erst Anfang Juni bekannt gegeben.
Das ist ja verständlich, es muss ja alles geprüft werden.Aber weiß einer, warum um die Namen, bis dahin, so ein Geheimnis gemacht wird?
@login57
Es ist doch allgemein bekannt, wer aufsteigen könnte und eine Lizenz erhalten könnte oder nicht?
Wo ist dein Problem?
Von den Anwärtern ist einzig Köln eben Köln, bei denen geht immer mal was im negativen Sinne.
Ich möchte gerne Kölns Wirtschaftlichkeitsrechnung mit der neuen Halle sehen, wenn die Tribünen jedesmal auf und abgebaut werden müssen plus Parkett? Ist dann noch Geld für einen ProA-Kader da?
Der Rest arbeitet solide. -
@tobsen123
Nein
Die Spiele sind jetzt wieder in der ASV Halle. -
@login57 weil so Vereine die Möglichkeit haben den Antrag wieder zurückziehen, ohne sich öffentlich die Blöße geben zu müssen. Das hätten die Rheinstars letztes Jahr auch mal lieber machen sollen, dann hätte man sich die ganze Farce mit der Hallensuche sparen können.
Die Frage warum jedes Mal ein Geheimnis um die Anträge gemacht wird, ist gefühlt jedes Jahr hier im Forum Thema. Genau beantworten konnte das bisher aber glaube ich noch niemand.Meine Vermutung wer die Lizenz eingereicht hat: Leverkusen, Köln, Paderborn, Leitershofen, Wolmirstedt. Ich habe es nicht nochmal nachgeprüft, aber ich glaube das die genannten Teams das auch schon offen kommuniziert haben, dass sie aufsteigen wollen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Carlos Hidalgo Guijo (PG) - TV Langen [
Ágúst Godi Kjartansson (PG) - FC Bayern München Basketball II [
David Koch (G/F) [