Rheinstars Köln 2024/25
-
Heute Mittag ist wieder der Kader auf der Seite der 2.Liga angepasst worden.
https://www.2basketballbundesliga.de/teams/kader/556/Es hat sich kaum was verändert.
Es fehlt aus der eigenen Jugend Friedrich Bayer (2,07m Center, 17 Jahre alt)
Ansonsten gleich geblieben.
Jetzt dann 12 Deutsche Spieler im Kader, Durchschnittsalter 20,9 Jahre.
Kein Internationaler.Auch “Riddel” ist wohl noch nicht gemeldet.
Heute ging das 2. Vorbereitungsspiel gegen ART Giants Düsseldorf (ProA) knapp verloren.
“Guess who is back… wir unterliegen heute im zweiten Test den @artgiants aus der ProA mit 85:89 (24:20, 25:27, 20:21, 16:21), gewinnen aber nach einem Jahr Spielpause Davi Remagen zurück. Topscorer der Partie wird Rupi Hennen mit 36 Zählern, die meisten Rebounds greift Björn Rohwer (11). Sonntag geht’s weiter mit der Partie gegen unseren Südkontrahenten Würzburg Baskets Akademie.”
https://www.facebook.com/RheinStarsKoeln -
Aufstieg ist daher wieder als Saisonziel ausgegeben?
-
Der Verein hat in der Offseason gerade mal 4 Mitteilungen auf der Homepage hinbekommen, dazu noch einige unerhebliche Nachrichten bei Insta und FB …
Zur Frage: hierzu besten einfach mal die Geschäftststelle anrufen und nachfragen und die Antwort bitte hier posten.PS: Ja, ich bin stocksauer, in der gleichen Zeit kamen von den Giants über 30 Meldungen auf der HP…
-
@DifferentView sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Aufstieg ist daher wieder als Saisonziel ausgegeben?
Was heißt denn “wieder”?
Ist denn in der letzten Saison dieses Ziel ausgegeben worden?Nein!
Die Möglichkeit hat sich durch die tolle Saison ergeben.
Nur leider hat es mit einer Halle nicht geklappt.
Alle dachten, die Röhndorfer Halle sei ProA tauglich, nur leider ging es wegen ein paar Zuschauerplätzen, die sich wohl auch nicht innerhalb eines halben Jahres erweitern ließen, nicht, die Lizenz zu erhalten.Da wird diese Saison sicher auch nicht der Aufstieg, als Ziel ausgegeben.
Aber sollte diese Saison wieder so erfolgreich laufen, wird sicher an einer Möglichkeit (frühzeitig) gearbeitet, um ev. aufsteigen zu können.Aber das ist nur meine Meinung.
Der Verein hat noch nichts zur neuen Saison geschrieben, und auch noch kein Ziel ausgegeben. -
Ich glaube den Rheinstars täte es nicht gut auf Krampf mit einer Übergangshalle aufsteigen zu wollen. In der Off-Season hat man ja gesehen, dass es in der Öffentlichkeitsarbeit noch genug Baustellen gibt. Die ProA ist deutlich teurer als die ProB und daher sollte man ein Fundament schaffen, das Team/den Verein vernünftig zu vermarkten. Nur so arbeitet man nachhaltig. Die Giants haben genau aus dem Grund auf den Weg über den grünen Tisch verzichtet. Meiner Meinung nach immernoch eine sinnvolle Entscheidung.
Vielleicht sollte man in Köln die Zeit bis zur Fertigstellung der neuen Halle dafür nutzen, in die Infrastruktur zu investieren.
-
Der Verein sucht wahrscheinlich nicht ohne Grund gerade ehrenamtliche Helfer.
Für mich ist wichtig gewesen, zuerst die sportliche Basis mit guter Jugendförderung zu sichern. Die Erfolge in JBBL und NBBL sprechen für sich und der Campus ist ebenfalls eine solide Basis.
Seit 1-2 Jahren stagniert aber vieles andere. Medienpräsenz und Fanarbeit wird hier gerade thematisiert - ist kaum existent und der Verein taucht in der Medienlandschaft Kölns gar nicht mehr auf. Für eine solide Existenz in Pro A oder BBL sind hier aber gleich mehrere Durchbrüche notwendig. Ich halte die höhere Medienpräsenz für genauso elementar wie die sportliche Basis, finanzielle Basis und eine breitere Sponsorenlandschaft. Klingt nach vielen Hürden, bis man nachhaltig an das Projekt Aufstieg gehen kann.
-
5.000€ für iPads über Crowdfunding sammeln zu wollen ist natürlich auch irgendwie schräg.
-
@okcthunder Es gibt immer wieder Leute, die kein Sponsor, aber Supporter sein können. Von deren Beitrag kannst du keinen Spieler finanzieren, oder irgendwelche regelmäßigen Ausgaben, aber eben genau so was. Viele Vereine poolen solches Engagement in Fördervereinen. Für Profi-Sport ist es aber wohl eher die Ausnahme.
-
Im Frühjahr und am Anfang des Sommers, war ich 2x an der Baustelle für die neue Halle in Müngersdorf, nach dem Baufortschritt schauen.
Heute war ich das 3. mal mit dem Rad dort.
Obwohl am Ende des letzten Jahres der Weiterbau durch den Stadtrat genehmigt wurde, ist immer noch nichts passiert.
Die Baustelle steht das ganze Jahr 2024, obwohl gesagt wurde, es wird jetzt zügig weiter gearbeitet. In 2025 sollte die Halle fertig sein.
Dies war notwendig, da die Kosten von 60,4 Millionen€ auf 122,7 Millionen€, explodiert sind.Was ist da los?
Ich bin bedient, Köln und die ewigen Baustellen. -
@Buzzer sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Das Spiel gegen Ludwigsburg II wurde gewonnen - Riddle war Topscorer und wird als “Tryout” bezeichnet… wie schon vermutet. Daher ist auch klar, warum er noch nicht als Neuzugang verkündet wurd.
Ja, scheinbar ist er sehr positiv bei den Tryouts aufgefallen, und durfte sich nochmal zeigen. Das hat er genutzt. ich denke, er wird einen Vertrag bekommen.
Ich glaube, dass wird wieder eine gute Truppe.
In drei Wochen geht es schon wieder los. -
Und weiter geht das fröhliche Rätselraten bei den RSK:
offenbar sind mindestens zwei Tryoutspieler im Einsatz, bei local Playern ist die Personaldecke bereits gut, es handelt sich um zwei Guards: Malik Riddle (USA) und Kemy Lagab (F). Sieht danach aus, als suche man einen Ersatz für Battle, eventuell auch mit Option für eine 2/3.
Im Roster heute war auch Robin Straub, scheint nicht ganz überraschend weiterzumachen.
In Abwesenheit von mehr Informationen zum Stand der Dinge:Guards: Hennen, Danziger, Michels, Remagen, Lang, Lehmann, Reinhart
Forwards: von Seckendorff,Straub, Wittmann,
Center: Mboya Kotieno, Rohwer -
Die Rheinstars haben das Spiel gegen SV Haspe 70 knapp mit 87:83 gewonnen (Quelle: HP Phoenix Hagen).
Die (noch) nicht zum Kader gehörenden Riddle (6/1) und Lagab (16) kamen beide zum Einsatz. Rohwer war offensichtlich nicht dabei.
Ich hoffe die Kölner Ende Oktober beim Spiel in Frankfurt endlich mal wieder sehen zu können. Ich bin sehr gespannt vor allem auf die jungen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. -
@login57 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Die Baustelle steht das ganze Jahr 2024, obwohl gesagt wurde, es wird jetzt zügig weiter gearbeitet. In 2025 sollte die Halle fertig sein.
Das ist die Radsporthalle Müngersdorf, richtig?
Hier steht was von bis 2027?
-
@prez02 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Das ist die Radsporthalle Müngersdorf, richtig?
Hier steht was von bis 2027?
Ja, ich rede von dem Umbau der Radsportanlage in Müngersdorf.
Da gibt es mehrere Artikel drüber. Mehrere Fertigstellungsdaten.Ich gehe davon aus, dass es größere Schwierigkeiten der Finanzierung gibt.
Die Finanzierung der 60,4 Millionen € wird vom Bund, vom Land NRW, und der Stadt Köln, zu je ein Drittel gestemmt.
Da aufgefallen ist, das diese Summe sich auf 122,7 Millionen € erhöht, ist Ende 2023 im Kölner Stadtrat auch diese größere Summe genehmigt worden. Und es ist gesagt worden, das in 2024 zügig weiter gebaut werden soll. Und die Multifunktionshalle in 2025 fertig sein soll.Jetzt stellt sich aber die Frage, was ist mit den anderen beiden Seiten, die mit Finanzieren. Die müssten ja jetzt auch diese erhöhte Summe von 122,7 Millionen € genehmigen.
Damit es bei dieser je ein Drittel Finanzierung bleibt.
Und da gibt es scheinbar Schwierigkeiten.
Es ist da, glaube ich, noch nichts kommuniziert worden.Aber das diese Baustelle (genehmigte Halle) jetzt so lange still steht, ist nicht auszuhalten.
Und das auch nichts kommuniziert wird ist unmöglich, ich meine die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf, es sind unsere Steuergelder.
https://www.rad-net.de/ajax.aspx/content/2c65daa2-ae19-4173-9a77-ffed4be21989.htmlDie Basketballer und die Volleyballerinnen brauchen diese Halle um aufsteigen zu können.
-
Heute war ein Vorbereitungsspiel gegen DTV Basketball, also einem Regionalligateam aus Köln.
Ich war im Trainingszentrum der RheinStars, und mich hat die Mannschaft sehr beeindruckt.Schön wieder Davi Remagen fit spielen zu sehen.
Ich habe nur die ersten beiden Viertel gesehen, aber da haben mich nicht nur die alten Spieler beeindruckt, sondern auch die Tryout-Spieler.
Zumindest in der ersten Halbzeit war sehr auffallend Malik Riddle. 100% aus dem Feld, 11P, eff. 14.
Aber auch die anderen waren gut, Kenny Lagab, Tim Laug?, und DÁndre BernardNach 2 Vierteln 61:30 (24/15 und 37/15)
Die Jungs vom DTV waren sehr bissig, aber man konnte den Klassenunterschied deutlich sehen.
-
Die Rheinstars scheinen also noch weitere Spieler verpflichten zu wollen. Riddle und Lagab sind wohl Guards, die beiden anderen Namen habe ich bisher nicht gehört. Auf welchen Positionen spielen Laug und Bernard? Auf der 3 und 4 kann Köln noch Verstärkung gebrauchen.
-
@freebird sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Die Rheinstars scheinen also noch weitere Spieler verpflichten zu wollen. Riddle und Lagab sind wohl Guards, die beiden anderen Namen habe ich bisher nicht gehört. Auf welchen Positionen spielen Laug und Bernard? Auf der 3 und 4 kann Köln noch Verstärkung gebrauchen.
Alle 4 kann man wohl auf der 2 und 3 einsetzen, Bernard wohl auch auf der 4.
Wer mir gefehlt hat ist Kenan Reinhart, auch auf der letzten Berichtigung des Kaders auf der Seite der 2.Liga fehlt er jetzt. Und steht als Abgang da.
https://www.2basketballbundesliga.de/teams/kader/556/
Das wäre ganz schade, er ist schon seit klein auf (2015) im Verein, und hat sich toll entwickelt.Bei Tim Laug bin ich mir nicht sicher, dass der Name stimmt.
In meinen Augen ist das Tim Lang. Und der ist ja schon bei uns im Kader. -
Warum taucht Kenan Reinhart nicht im Kader auf?
-
@okcthunder sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Weil er den Verein verlässt?
-
@socialmediamann sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
@okcthunder sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Weil er den Verein verlässt?
Er hat doch bei den RheinStars JBBL, dann NBBL und ProB gespielt.
Ist zum Junioren Nationalspieler gereift.
Kennst du den Grund, und das Ziel? -
Kennst du den Grund, und das Ziel?Nein, aber er steht als Abgang auf der Kaderseite und das wird dort ja nicht zum Spaß eingetragen.
-
@socialmediamann sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Kennst du den Grund, und das Ziel?Nein, aber er steht als Abgang auf der Kaderseite und das wird dort ja nicht zum Spaß eingetragen.
OK, Danke, das habe ich auch gesehen.
Ich dachte, du weißt etwas mehr. -
Ich kann mir Vechta gut vorstellen. Die ziehen ja gefühlt alle Talente an. Vielleicht wurde bei euch ein Spieler verpflichtet der Kenan Spielzeit raubt, und er war damit nicht zufrieden. Den offiziellen Grund und das Ziel werden wir aber bestimmt bald wissen.
-
Vielleicht ist er auch in Ulm aufgefallen, war Playoff Gegner und ist mit erster Liga und Pro B gut aufgestellt. Vechta ist natürlich für die weitere Entwicklung mit BBL und Pro A eine Hausnummer. Ich finde aber sein Wechsel käme zu früh, er war bis zuletzt nur Bankspieler in der Pro B… trotz seines großen Talents
-
Schade, das er geht, ich bin gespannt, warum er wechselt. Und wohin er geht.
Ich wünsche ihm aber alles erdenklich Gute. Hoffentlich hat er sich nicht verzockt.Als 17 Jähriger nicht mit der ProB zufrieden zu sein, ist schon krass.
Ich bin da bei Buzzer, um noch höher zu spielen, fehlt da noch was. Das käme zu früh, und er bekäme in der ProA keine Spielzeit.Erinnert mich an den jungen Thomas Fankhauser, der nach Leverkusen ging, weil er in Köln mit der ProB unzufrieden war, er wollte da ProA spielen. Kam aber dort kaum zum Zug, spielte eigentlich ständig Regionalliga.
Sogar als Leverkusen in die ProB Abstieg änderte sich nichts. Er spielte weiter Regionalliga. -
Die beiden Tryout-Spieler, Malik Riddle und Kenny Lagab, sind in der heutigen Berichtigung des Kaders, aufgenommen worden.
Die RheinStars haben sie also gemeldet.
https://www.2basketballbundesliga.de/teams/kader/556/#88232429918c03799b317d289670ed7eSie haben mir sehr gut gefallen.
Wurfstark, athletisch, gutes Ballhandling, Einsatzstark.
Damit ist die Mannschaft, wenn sie von Verletzungen verschont bleibt, sehr sehr gut für die ProB. -
-
@Bgiant
Ja, schauen wir mal, wie die Saison wird. Ich freue mich.
In 2 Wochen geht es schon los.
Ich hoffe, wenn es sich abzeichnet, dass die Mannschaft ev. aufsteigen könnte, dass sich rechtzeitig um eine Spielmöglichkeit (für die ProA) gekümmert wird.
Das ist sicherlich gar nicht einfach.
Die neue Halle in Müngersdorf wird sicher nicht rechtzeitig fertig, der Bau steht das ganze Jahr 2024.Ps: Ich hoffe, dass bei Dennis der Körper mitmacht. Dann habt ihr einen sehr starken Center.
-
Hoffentlich kümmert man sich wirklich am besten gestern schon um eine ProA-taugliche Halle für die Saison 2005-26, wenn man hoffentlich Meister wird bzw. Aufstiegsrecht hat.
-
@coachkoehler43 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Hoffentlich kümmert man sich wirklich am besten gestern schon um eine ProA-taugliche Halle für die Saison 2005-26, wenn man hoffentlich Meister wird bzw. Aufstiegsrecht hat.
Vielleicht sollte man erst einmal die Hausaufgaben machen wie vernünftige Presse- und Soziale Medien Arbeit. Es kann doch nicht sein, dass Fans ihre Informationen über eine Kaderliste auf der Ligaseite entnehmen. Es ist wie einer hier gesagt. Während 5-6 Artikel bezüglich der kommende Saison über Leverkusens zweite Mannschaft in der Regionalliga veröffentlicht wurden sind, gibt es kaum News über die Rhein Stars. Das kann es doch nicht sein für einen potenziellen Pro A - Verein nach dieser überragenden Saison.
-
Es ist leider in der DNA des Kölner Basketballs seit 20 Jahren. Auch zu BBL und Pro A Zeiten war die Öffentlichkeitsarbeit nicht einmal durchschnittlich (Stichwort für Kenner: Janar Talts, der bis heute treueste Kölner Basketballer aller Zeiten…). Es scheint fatalerweise keine Prio zu geniessen - und in der Kölner Presse fühlt sich auch niemand berufen, auch nur ein, zwei mal im Jahr über die RSK zu schreiben. Gleich das nächste Defizit…
Ich hoffe, das Problem wird in der Saison in Ordnung gebracht.
Aber die Mannschaft verwundert: 8 Guards, ein SF und drei PF/C sieht irgendwie seltsam und schiefgewichtig aus. Knickt Rohwer mal um, hat der Gegner die Zone für sich…
PS: Rohwer vs The Heinz wäre schon ein Traumduell für die Playoffs, da wir blöderweise ja nun zu Süddeutschland gehören
-
Mein lieber Mann, der sehr starke Eindruck, den ich im letzten Testspiel, gegen den Regionalligisten DTV Köln bekommen habe, hat das Team heute gegen den ProA Ligisten Rasta Vechta II, bestätigt.
Sie schlugen Vechta II mit 112 : 77
Topscorer: Rupert Hennen (32), Kemy Lagab (17), Björn Rohwer (14), Malik Riddle (10), Lars Danziger (9), Luca Michels, Tim Lang, D´Andre Bernard, alle 8Punkte
https://www.facebook.com/share/p/nXs9hRZqtvq8kbSE/ -
@Buzzer sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Ein Wechsel von Köln nach Rhöndorf macht für ihn m.E. nur Sinn, wenn mittelfristig eine Option auf eine Doppellizenz mit Bonn besteht. In diesem Fall wäre es eine gute Entwicklungsmöglichkeit für ihn.
Wenn er wirklich nach Rhöndorf geht, liegt es wohl daran, das er sich nicht zutraut, in einer starken Kölner Mannschaft sich durchzusetzen.
Er verspricht sich mehr Spielzeit in Rhöndorf.
Das er auf die BBL schielt, halte ich für zu verwegen. Das sind mehrere Schritte zu viel für ihn. -
Wenn er wirklich nach Rhöndorf geht, liegt es wohl daran, das er sich nicht zutraut, in einer starken Kölner Mannschaft sich durchzusetzen.
Er verspricht sich mehr Spielzeit in Rhöndorf.
Das er auf die BBL schielt, halte ich für zu verwegen. Das sind mehrere Schritte zu viel für ihn.Hast du mit ihm gesprochen und weißt, dass er sich mehr Spielzeit verspricht? Vielleicht hat Rhöndorf ihm etwas anderes angeboten, was Köln nicht kann? Anbindung an die Telekom Baskets? Natürlich ist er da noch nicht, aber die Perspektive zu haben könnte helfen. Oder es gab in Köln wegen irgendwas ganz anderem Knatsch - stecken wir alle nicht drin und werden es wohl nie erfahren.
-
@login57 wow… er traut sich nicht zu sich in einer starken Kölner Mannschaft durchzusetzen und geht dann zum amtierenden ProB-Meister, der bisher in den Testspielen zu überzeugen wusste und in deinen Augen trotzdem so viel schlechter ist als die Rheinstars?? Aua! ️
Ich habe mich bisher wenig mit dem Spieler auseinandergesetzt, aber er wird ganz sicher nach Rhöndorf wechseln, weil dort die sportliche Perspektive mit Bonn als Kooperationspartner deutlich besser ist als in Köln. Reinhart ist zwar 17 Jahre jung, aber der Schritt kommt keineswegs zu früh. Dazu bleibt er in der Nähe seiner Heimat. Er kann noch 2 Jahre NBBL zocken, dazu bei Rhöndorf ProB oder bei Bonn Regio spielen und dazu wird ihm mit großer Wahrscheinlichkeit eine Perspektive für die Bonner in der BBL angeboten. Auch wenn er erstmal nur Teil des Bonner BBL Trainingskaders ist, wird ihm das so viel mehr helfen als ein Konkurrenzkampf in einem “stärkeren Kölner Team”.
Oder er war einfach davon genervt, dass ihm in der Saisonvorbereitung nach und nach Tryout Spieler vor die Nase gesetzt wurden und man ihm deswegen keine klaren Versprechungen zu seiner Rolle im Team machen konnte. Who knows? ️
Wahrscheinlicher ist meine erste Theorie. -
@Schorrle so funktioniert der Profisport nunmal. Manchmal bekommt man Konkurrenz vorgesetzt und dann muss man sich durchbeißen. Leider ist es bei manchen Vereinen auch so das Dinge versprochen werden oder Optionen offengelegt um Spieler zu locken . Meist treten diese Perspektiven jedoch nie ein. Dann lieber klare Gespräche mit Fakten. Zudem ist man mit 17 noch jung genug und hat Zeit. Step by Step. Nur weil man am Grass zieht wächst es nicht schneller, hat mal ein bekannter Sportsmann gesagt .