aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Rheinstars Köln 2024/25
-
Es hakt wahrscheinlich jetzt an Düsseldorf. Die Liga wird wenig Lust haben mehrere Wildcardverfahren zu starten.
@tobsen123 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Die Liga wird wenig Lust haben mehrere Wildcardverfahren zu starten.
Das dürfte gar nicht gehen:
§ 8 Wild Card Verfahren
1. Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ist berechtigt, einen zusätzlichen Teilnehmer am Wettbewerb der Spielgruppe ProA zuzulassen, der zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht über das sportliche Teilnahmerecht verfügt, […]
-
Es hakt wahrscheinlich jetzt an Düsseldorf. Die Liga wird wenig Lust haben mehrere Wildcardverfahren zu starten.
@tobsen123 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Es hakt wahrscheinlich jetzt an Düsseldorf. Die Liga wird wenig Lust haben mehrere Wildcardverfahren zu starten.
ich hab die vermutung wird düsseldorf die Lizenz entzogen gibt es kein Wildcardverfahren
-
@tobsen123 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Die Liga wird wenig Lust haben mehrere Wildcardverfahren zu starten.
Das dürfte gar nicht gehen:
§ 8 Wild Card Verfahren
1. Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ist berechtigt, einen zusätzlichen Teilnehmer am Wettbewerb der Spielgruppe ProA zuzulassen, der zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht über das sportliche Teilnahmerecht verfügt, […]
@Cameronia Es gab auch mal zwei Wildcards, Artland und Münster. Ich befürchte aber, dass Düsseldorf irgendwie die Lizenz behält oder eben bei Lizenzentzug automatisch Letzter der kommenden Saison ist.
-
Wenn Düsseldorf jetzt zurück zieht, (oder eben wegen falscher Angaben die Lizenz nicht bekommt) sind sie Letztplatzierter des beginnenden Wettbewerbes und von der Teilnahme am Spielbetrieb des Wettbewerbes ausgeschlossen.
Es wird dann nur einen weiteren Absteiger geben.
Mit der eventuellen Ausschreibung einer WC hat das nichts zu tun.Das ist es nicht, woran die Entscheidung der Liga, über den freien Platz in der ProA, hakt.
-
Münsters Publikumsliebling schließt sich den RheinStars an
Mit Jasper Günther begrüßen die RheinStars ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Der 26 Jahre Pointguard kommt von den Uni Baskets Münster aus der ProA zu den ambitionierten Kölnern. In den vergangenen sechs Spielzeiten zählte Günther zu den Publikumslieblingen in der sportbegeisterten westfälischen Großstadt mit ihren 300.000 Einwohnern.
„Es hat alles gut zusammengepasst“, sagt Günther über seine Entscheidung, nach mehr als einem halben Jahrzehnt Münster zu verlassen. „Das BWL-Studium ist abgeschlossen, die Freundin zieht nach Köln. Es war Zeit für etwas Neues. Der Kontakt zu Stephan Baeck besteht eh schon lange. Und die RheinStars haben sich in den vergangenen Jahren als Verein entwickelt und ich freue mich sehr darauf, bald ein Teil davon zu sein.“Der ganze Artikel…
https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/06/18/jasper-guenther-kommt/Herzlich willkommen Jasper.

Komisch das es auch nach fast 4 Wochen, nach der Lizenzierung, am 23.05. immer noch keine Mitteilung der 2.Liga, über die Ligeneinteilung gibt.
Es sollte alles, wer den freien Platz in der ProA bekommt, ob es noch Absteiger aus der ProB gibt, oder eben die Nord/Süd Einteilung der ProB, eine Woche nach dem 23.05., bekannt gegeben werden.
Die Vereine müssen planen, Spieler verpflichten, den Dauerkartenverkauf anleiern, usw.
Einige, ev. betroffene Vereine können dies nicht. Am 01.07. fängt die neue Saison an.
Ich bin gespannt wo es hakt.@login57 Die späte Planungssicherheit ist natürlich immer nachteilig für einen WC Gewinner, aber eben auch der Unterschied zu denen, welche die sportliche Quali geholt haben. Ich denke mal, dass die Vereine schon ein “Gefühl” dafür haben, was da gerade in den Funktionärsbüros Sachstand ist.
-
@Cameronia Ich denke das einen sollte man nicht auf die Zahl eins beziehen. Dürfte in jedem Fall nachvollziebar sein das man nicht für einen Platz die Wildcard ausschreibt und vier Wochen die nächste. Da sich bei Düsseldorf wahrscheinlich schon Ungereimtheiten abgezeichnet haben hält die Liga bis zur endgültigen Klärung sich zurück.
@tobsen123 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
@Cameronia Ich denke das einen sollte man nicht auf die Zahl eins beziehen. Dürfte in jedem Fall nachvollziebar sein das man nicht für einen Platz die Wildcard ausschreibt und vier Wochen die nächste. Da sich bei Düsseldorf wahrscheinlich schon Ungereimtheiten abgezeichnet haben hält die Liga bis zur endgültigen Klärung sich zurück.
Nochmal, der “Fall” Düsseldorf hat nichts mit einer WC zu tun.
Egal, wie das endet, es wird keine 2. WC ausgeschrieben.
Düsseldorf findet sich, wenn sie keine Lizenz bekommen, auf dem letzten Platz der Tabelle 2025/2026, wieder.Und wenn der freie Platz in der ProA nicht belegt würde, wären sie der einzige Absteiger der neuen Saison.
-
@login57 Die späte Planungssicherheit ist natürlich immer nachteilig für einen WC Gewinner, aber eben auch der Unterschied zu denen, welche die sportliche Quali geholt haben. Ich denke mal, dass die Vereine schon ein “Gefühl” dafür haben, was da gerade in den Funktionärsbüros Sachstand ist.
@KO_e3_39 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
@login57 Die späte Planungssicherheit ist natürlich immer nachteilig für einen WC Gewinner, aber eben auch der Unterschied zu denen, welche die sportliche Quali geholt haben. Ich denke mal, dass die Vereine schon ein “Gefühl” dafür haben, was da gerade in den Funktionärsbüros Sachstand ist.
Ja, Ok.
Aber trotzdem ist es sehr ungewöhnlich für die Liga, das sie nach der Ankündigung vom 23.05. “wir erzählen euch nächste Woche, wie alles läuft”, trotzdem nach 4 Wochen immer noch keine neue Bekanntgabe erfolgt ist.In 11 Tagen beginnt die neue Saison.
-
Nach dem Wegfall Düsseldorf als Auswärtsfahrt von Koblenz freu ich mich besonders, dass ihr es geworden seid. Nicht nur wegen der angenehmen Entfernung, sondern auch wegen dem fürchterlichen Gezerre und wie ich finde Fehlentscheidung bei der Lizenzvergabe letzte Saison!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

