aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Rheinstars Köln 2024/25
-
Denke Remagen wird in Richtung Vechta, Ulm oder auch Frankfurt gehen, um da Pro b aber auch Bbl Minuten zu bekommen
@Mkhl Dann kann er auch nach Bonn/Rhöndorf kommen! Die Kooperation wird zukünftig noch stärker auf die Entwicklung junger Spieler, insbesondere aus NRW (Bonn ist schließlich einziger BBL-Club in NRW), ausgerichtet. Siehe Janne Müller und Kenan Reinhart (sorry nach Köln)!
-
Genau darum habe ich über den haltlosen Spekulatius weiter oberhalb von login57 auch ziemlich grinsen müssen.
Nun isses raus: Davi wechselt ans Georgia Tech, NCAA Division 1 - ein klasse Wechsel für ihn, weniger für die RheinStars. Alles Gute!!! -
Jetzt erstmal bis September warten bis es so langsam mit der Kaderplanung losgeht

-
@BB-INFO sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Stellt Köln einen Antrag für die Wild Card ?
Wo ist eine Wild Card ausgeschrieben?
Die BBL ist vermutlich mit 18 Teams voll.
Die ProA hat im Moment ein Team zu wenig, aber wie das besetzt wird, wird in ein paar Tagen bekannt gegeben.
Von einer Wild Card habe ich nichts gelesen.
Für die ProB lese ich von nur 26 Lizenzen. Fehlen also 2 Teams.
Auch da habe ich nichts von einen Wild Card gelesen.Wenn es eine Möglichkeit geben sollte, das die RheinStars in der ProA spielen könnten, glaube ich würden sie das wahrnehmen.
Letzte Saison hatten sie die Gelegenheit aufzusteigen, da hat es an der Halle gefehlt.
Dieses Jahr liefen die PlayOffs leider nicht wie gewünscht. Aber eine Halle hätte man dieses Jahr. -
Jetzt geht es scheinbar wieder weiter mit dem Umbau der Radrennbahn, wo eine Multifunktionarena mit bis zu 4000 Zuschauern entstehen soll.
Radfahren, Basketball, Vollyball, und schon mal Boxen. Soll da stattfinden.
2022 angefangen, sollte schon längst fertig sein, jetzt ist das neue Fertigstellungsjahr 2027.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/echtes-leuchtturmprojekt-im-kölner-westen-ist-der-grundstein-für-das-neue-velodrom-gelegt-worden/ar-AA1FxuvZ?ocid=msedgntp&pc=NMTS&cvid=5af8ec7c198c4c4780e057b6ac5d9ff7&ei=13Na ja, für uns nicht mehr ganz so dringend, wir haben ja jetzt, für den Übergang eine Halle.
Ich bin trotzdem gespannt, und werde da mal ab und an mit dem Rad vorbei fahren. -
Die Halle wird doch immer als das Ticket in die BBL beworben, oder? Die BBL hat beschlossen, dass pro 100.000 Einwohner der Stadt 1.000 Zuschauerplätze verfügbar sein müssen, mindestens aber 4.500, maximal 7.000 - das funktioniert doch in Köln dann in einem Radstadion mit “bis zu 4.000” Zuschauern nicht?
-
Die Halle wird doch immer als das Ticket in die BBL beworben, oder? Die BBL hat beschlossen, dass pro 100.000 Einwohner der Stadt 1.000 Zuschauerplätze verfügbar sein müssen, mindestens aber 4.500, maximal 7.000 - das funktioniert doch in Köln dann in einem Radstadion mit “bis zu 4.000” Zuschauern nicht?
@socialmediamann sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Dieser Beschluss ist schon alt.
Ich habe mir das schon gedacht, als dieser Umbau der Radrennbahn, 2021 beschlossen wurde, und 2022 los ging. (Abriss und Entwässerung)
Ich könnte mir vorstellen, man findet dann da (ist ja eine große Halle) Platz für eine größere Basketball Bestuhlung.
Wir beide sind sicher nicht die einzigen, denen so was auffällt. Und wie gesagt, der Beschluss ist schon so alt, da war der Beschluss das Radstadion umzubauen noch gar nicht in der Welt.Jetzt sind wir erstmal in der ProB, und die nächste Gelegenheit für die ProA wird sicher genutzt.
Ich muss mich verbessern, der Beschluss mit den 4500 Zuschauern usw. wurde 11/2022 von der BBL gefasst.
Ist schon lange her, ich habe mich wohl dann erst gewundert, das die neue Halle dann nicht passt.
Aber in dieser “Strategie 2032” steht auch…
Die genannten Mindestkapazitäten können dabei rechnerisch auch durch eine entsprechende Anzahl von „Eventspielen“ in einer größeren Halle erreicht werden. -
Für Basketball soll die Halle wohl sogar nur 3.000 Plätze haben. Mit der BBL ist das allerdings kein direktes Problem, weil die für Köln ab 2032 geforderten 7.000 Plätze nur eine “Durchschnittskapazität” sind. Das heißt dann, dass die Rheinstars bspw. 5 Spiele in der Lanxess Arena ausrichten müssten und die restlichen 12 Heimspiele im Radsportzentrum stattfinden könnten.
-
Ja, mal sehen wie das mal in der BBL wird, bis 2032 ist ja noch Zeit. Aber was “Eylper” schreibt, wäre ja ev. eine Möglichkeit.
Aber viel früher, schon zur Saison 28/29 ist in der ProA eine 2000sender Halle mit 4 Seiten Tribünen vorgeschrieben.
Und dafür bräuchten wir schon diese hoffentlich bis 2027 dann fertiggestellte Radsporthalle.
Denn die Motorworld fasst nur so etwa 1700 Zuschauer.
Die ginge dann nur die nächsten 3 Saisons für die ProA. -
Im letzten Jahr hätte ich diese Diskussion verstanden. Dieses Jahr finde ich es schwierig. Wir sind als Pro B Mittelfeld näher an der Regio als an der BBL.
Dieses Jahr wurde Köln in der ersten Runde komplett verdient aus den Playoffs gesweept. Sportlich war der Abstand zur Spitze der Pro B riesig (ich habe alle Finalspiele gesehen), viel grösser als im Jahr zuvor. Mit einer Mannschaft, die sich auf vielen Positionen gegenüber 2023/24 verschlechtert hat, wäre die Pro A ohne SEHR grossen Umbruch kaum zu stemmen. Von daher befasse ich mich eher damit, wie man sich in dr Pro B durchsetzen kann.
-
“Rupi” Rupert Hennen bleibt in Köln.
Egal welche Liga ProB oder ProA, er hat Bock.
„Ich fühl mich hier zuhause in Köln, bin hier angekommen und habe mir hier ein Leben aufgebaut. Dem entsprechend gibt es nur die RheinStars Köln für mich.“
Ich freue mich sehr, das Rupi bleibt.Mit dieser Mitteilung könnte man schon einen neuen Thread aufmachen, auch wenn die neue Saison erst am 01.07. anfängt.
Aber es steht noch aus, wo die RheinStars spielen. ProB oder ProA
Die 2. Liga hat am 23.05. die Lizensierung bekannt gegeben.
Und dabei auch gesagt…
“Wie ein möglicher freier Platz in der ProA, bei zwei Aufsteigern in die easyCredit BBL besetzt wird, teilt die Liga in der kommenden Woche mit. Ebenfalls wird die Liga in der kommenden Woche über einen möglichen Verbleib der sportlichen ProB-Absteiger FC Bayern Basketball II, TSV Neustadt temps Shooters und der Seawolves Academy in der ProB entscheiden.”Das ist jetzt 2 Wochen her, und nichts ist bekannt gegeben worden. Ungewöhnlich.
Das deutet für mich darauf hin, das die Entscheidungen doch nicht so leicht sind.Warten wir ab.
-
@BB-INFO sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Gibt es schon Infos zu den anderen Spielern? Von Seckendorf, Michels, Rohwer ???
Nee, das ist die erste Pressemitteilung zum Kader für nächste Saison.
https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/06/06/wir-haben-noch-unfinished-business/ -
Münsters Publikumsliebling schließt sich den RheinStars an
Mit Jasper Günther begrüßen die RheinStars ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Der 26 Jahre Pointguard kommt von den Uni Baskets Münster aus der ProA zu den ambitionierten Kölnern. In den vergangenen sechs Spielzeiten zählte Günther zu den Publikumslieblingen in der sportbegeisterten westfälischen Großstadt mit ihren 300.000 Einwohnern.
„Es hat alles gut zusammengepasst“, sagt Günther über seine Entscheidung, nach mehr als einem halben Jahrzehnt Münster zu verlassen. „Das BWL-Studium ist abgeschlossen, die Freundin zieht nach Köln. Es war Zeit für etwas Neues. Der Kontakt zu Stephan Baeck besteht eh schon lange. Und die RheinStars haben sich in den vergangenen Jahren als Verein entwickelt und ich freue mich sehr darauf, bald ein Teil davon zu sein.“Der ganze Artikel…
https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/06/18/jasper-guenther-kommt/Herzlich willkommen Jasper.

Komisch das es auch nach fast 4 Wochen, nach der Lizenzierung, am 23.05. immer noch keine Mitteilung der 2.Liga, über die Ligeneinteilung gibt.
Es sollte alles, wer den freien Platz in der ProA bekommt, ob es noch Absteiger aus der ProB gibt, oder eben die Nord/Süd Einteilung der ProB, eine Woche nach dem 23.05., bekannt gegeben werden.
Die Vereine müssen planen, Spieler verpflichten, den Dauerkartenverkauf anleiern, usw.
Einige, ev. betroffene Vereine können dies nicht. Am 01.07. fängt die neue Saison an.
Ich bin gespannt wo es hakt. -
Es hakt wahrscheinlich jetzt an Düsseldorf. Die Liga wird wenig Lust haben mehrere Wildcardverfahren zu starten.
@tobsen123 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Die Liga wird wenig Lust haben mehrere Wildcardverfahren zu starten.
Das dürfte gar nicht gehen:
§ 8 Wild Card Verfahren
1. Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ist berechtigt, einen zusätzlichen Teilnehmer am Wettbewerb der Spielgruppe ProA zuzulassen, der zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht über das sportliche Teilnahmerecht verfügt, […]
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden