Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProB
  5. Rheinstars Köln 2024/25

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Rheinstars Köln 2024/25

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProB
288 Beiträge 46 Kommentatoren 52.2k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Mkhl
    schrieb am zuletzt editiert von
    #261

    Denke Remagen wird in Richtung Vechta, Ulm oder auch Frankfurt gehen, um da Pro b aber auch Bbl Minuten zu bekommen

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Mkhl

      Denke Remagen wird in Richtung Vechta, Ulm oder auch Frankfurt gehen, um da Pro b aber auch Bbl Minuten zu bekommen

      D Offline
      D Offline
      Duane
      schrieb am zuletzt editiert von
      #262

      @Mkhl Dann kann er auch nach Bonn/Rhöndorf kommen! Die Kooperation wird zukünftig noch stärker auf die Entwicklung junger Spieler, insbesondere aus NRW (Bonn ist schließlich einziger BBL-Club in NRW), ausgerichtet. Siehe Janne Müller und Kenan Reinhart (sorry nach Köln)!

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • login57L Offline
        login57L Offline
        login57
        schrieb am zuletzt editiert von
        #263

        Hört auf an Davi rum zu baggern.
        Er bleibt in Köln, aber sehr wahrscheinlich geht er ans College in die USA.

        Sehr schade, das Kenan Reinhart so in Rhöndorf versauert ist.
        Da war er bei uns schon weiter.

        Aus Köln für die RheinStars Köln

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Online
          B Online
          Buzzer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #264

          Genau darum habe ich über den haltlosen Spekulatius weiter oberhalb von login57 auch ziemlich grinsen müssen.
          Nun isses raus: Davi wechselt ans Georgia Tech, NCAA Division 1 - ein klasse Wechsel für ihn, weniger für die RheinStars. Alles Gute!!!

          Quelle: https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/04/28/flieg-davi-flieg-und-viel-erfolg-an-der-georgia-tech/

          Life sucks, then you die…

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • pointless_bbdeP Offline
            pointless_bbdeP Offline
            pointless_bbde
            schrieb am zuletzt editiert von
            #265

            Jetzt erstmal bis September warten bis es so langsam mit der Kaderplanung losgeht 🤦

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              schrieb am zuletzt editiert von
              #265
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • BB-INFOB Offline
                BB-INFOB Offline
                BB-INFO
                schrieb am zuletzt editiert von
                #266

                Stellt Köln einen Antrag für die Wild Card ?

                login57L 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BB-INFOB BB-INFO

                  Stellt Köln einen Antrag für die Wild Card ?

                  login57L Offline
                  login57L Offline
                  login57
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #267

                  @BB-INFO sagte in Rheinstars Köln 2024/25:

                  Stellt Köln einen Antrag für die Wild Card ?

                  Wo ist eine Wild Card ausgeschrieben?

                  Die BBL ist vermutlich mit 18 Teams voll.
                  Die ProA hat im Moment ein Team zu wenig, aber wie das besetzt wird, wird in ein paar Tagen bekannt gegeben.
                  Von einer Wild Card habe ich nichts gelesen.
                  Für die ProB lese ich von nur 26 Lizenzen. Fehlen also 2 Teams.
                  Auch da habe ich nichts von einen Wild Card gelesen.

                  Wenn es eine Möglichkeit geben sollte, das die RheinStars in der ProA spielen könnten, glaube ich würden sie das wahrnehmen.
                  Letzte Saison hatten sie die Gelegenheit aufzusteigen, da hat es an der Halle gefehlt.
                  Dieses Jahr liefen die PlayOffs leider nicht wie gewünscht. Aber eine Halle hätte man dieses Jahr.

                  Aus Köln für die RheinStars Köln

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Online
                    B Online
                    Buzzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #268

                    Die Pressearbeit zum Profibetrieb der Rheinstars beginnt wie jedes Jahr erst wieder spät im September 😉

                    Life sucks, then you die…

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • login57L Offline
                      login57L Offline
                      login57
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #269

                      Jetzt geht es scheinbar wieder weiter mit dem Umbau der Radrennbahn, wo eine Multifunktionarena mit bis zu 4000 Zuschauern entstehen soll.
                      Radfahren, Basketball, Vollyball, und schon mal Boxen. Soll da stattfinden.
                      2022 angefangen, sollte schon längst fertig sein, jetzt ist das neue Fertigstellungsjahr 2027.
                      https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/echtes-leuchtturmprojekt-im-kölner-westen-ist-der-grundstein-für-das-neue-velodrom-gelegt-worden/ar-AA1FxuvZ?ocid=msedgntp&pc=NMTS&cvid=5af8ec7c198c4c4780e057b6ac5d9ff7&ei=13

                      Na ja, für uns nicht mehr ganz so dringend, wir haben ja jetzt, für den Übergang eine Halle.
                      Ich bin trotzdem gespannt, und werde da mal ab und an mit dem Rad vorbei fahren.

                      Aus Köln für die RheinStars Köln

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        socialmediamann
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #270

                        Die Halle wird doch immer als das Ticket in die BBL beworben, oder? Die BBL hat beschlossen, dass pro 100.000 Einwohner der Stadt 1.000 Zuschauerplätze verfügbar sein müssen, mindestens aber 4.500, maximal 7.000 - das funktioniert doch in Köln dann in einem Radstadion mit “bis zu 4.000” Zuschauern nicht?

                        Sören

                        login57L 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • S socialmediamann

                          Die Halle wird doch immer als das Ticket in die BBL beworben, oder? Die BBL hat beschlossen, dass pro 100.000 Einwohner der Stadt 1.000 Zuschauerplätze verfügbar sein müssen, mindestens aber 4.500, maximal 7.000 - das funktioniert doch in Köln dann in einem Radstadion mit “bis zu 4.000” Zuschauern nicht?

                          login57L Offline
                          login57L Offline
                          login57
                          schrieb am zuletzt editiert von login57
                          #271

                          @socialmediamann sagte in Rheinstars Köln 2024/25:

                          Die Halle wird doch immer als das Ticket in die BBL beworben, oder? Die BBL hat beschlossen, dass pro 100.000 Einwohner der Stadt 1.000 Zuschauerplätze verfügbar sein müssen, mindestens aber 4.500, maximal 7.000 - das funktioniert doch in Köln dann in einem Radstadion mit “bis zu 4.000” Zuschauern nicht?

                          Dieser Beschluss ist schon alt.
                          Ich habe mir das schon gedacht, als dieser Umbau der Radrennbahn, 2021 beschlossen wurde, und 2022 los ging. (Abriss und Entwässerung)
                          Ich könnte mir vorstellen, man findet dann da (ist ja eine große Halle) Platz für eine größere Basketball Bestuhlung.
                          Wir beide sind sicher nicht die einzigen, denen so was auffällt. Und wie gesagt, der Beschluss ist schon so alt, da war der Beschluss das Radstadion umzubauen noch gar nicht in der Welt.

                          Jetzt sind wir erstmal in der ProB, und die nächste Gelegenheit für die ProA wird sicher genutzt.

                          Ich muss mich verbessern, der Beschluss mit den 4500 Zuschauern usw. wurde 11/2022 von der BBL gefasst.
                          Ist schon lange her, ich habe mich wohl dann erst gewundert, das die neue Halle dann nicht passt.
                          Aber in dieser “Strategie 2032” steht auch…
                          Die genannten Mindestkapazitäten können dabei rechnerisch auch durch eine entsprechende Anzahl von „Eventspielen“ in einer größeren Halle erreicht werden.

                          Aus Köln für die RheinStars Köln

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            schrieb am zuletzt editiert von login57
                            #271
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • E Offline
                              E Offline
                              Eylper
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #272

                              Für Basketball soll die Halle wohl sogar nur 3.000 Plätze haben. Mit der BBL ist das allerdings kein direktes Problem, weil die für Köln ab 2032 geforderten 7.000 Plätze nur eine “Durchschnittskapazität” sind. Das heißt dann, dass die Rheinstars bspw. 5 Spiele in der Lanxess Arena ausrichten müssten und die restlichen 12 Heimspiele im Radsportzentrum stattfinden könnten.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • login57L Offline
                                login57L Offline
                                login57
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #273

                                Ja, mal sehen wie das mal in der BBL wird, bis 2032 ist ja noch Zeit. Aber was “Eylper” schreibt, wäre ja ev. eine Möglichkeit.

                                Aber viel früher, schon zur Saison 28/29 ist in der ProA eine 2000sender Halle mit 4 Seiten Tribünen vorgeschrieben.
                                Und dafür bräuchten wir schon diese hoffentlich bis 2027 dann fertiggestellte Radsporthalle.
                                Denn die Motorworld fasst nur so etwa 1700 Zuschauer.
                                Die ginge dann nur die nächsten 3 Saisons für die ProA.

                                Aus Köln für die RheinStars Köln

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • B Online
                                  B Online
                                  Buzzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #274

                                  Im letzten Jahr hätte ich diese Diskussion verstanden. Dieses Jahr finde ich es schwierig. Wir sind als Pro B Mittelfeld näher an der Regio als an der BBL.

                                  Dieses Jahr wurde Köln in der ersten Runde komplett verdient aus den Playoffs gesweept. Sportlich war der Abstand zur Spitze der Pro B riesig (ich habe alle Finalspiele gesehen), viel grösser als im Jahr zuvor. Mit einer Mannschaft, die sich auf vielen Positionen gegenüber 2023/24 verschlechtert hat, wäre die Pro A ohne SEHR grossen Umbruch kaum zu stemmen. Von daher befasse ich mich eher damit, wie man sich in dr Pro B durchsetzen kann.

                                  Life sucks, then you die…

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • login57L Offline
                                    login57L Offline
                                    login57
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #275

                                    “Rupi” Rupert Hennen bleibt in Köln.
                                    Egal welche Liga ProB oder ProA, er hat Bock.
                                    „Ich fühl mich hier zuhause in Köln, bin hier angekommen und habe mir hier ein Leben aufgebaut. Dem entsprechend gibt es nur die RheinStars Köln für mich.“
                                    Ich freue mich sehr, das Rupi bleibt.

                                    Mit dieser Mitteilung könnte man schon einen neuen Thread aufmachen, auch wenn die neue Saison erst am 01.07. anfängt.
                                    Aber es steht noch aus, wo die RheinStars spielen. ProB oder ProA
                                    Die 2. Liga hat am 23.05. die Lizensierung bekannt gegeben.
                                    Und dabei auch gesagt…
                                    “Wie ein möglicher freier Platz in der ProA, bei zwei Aufsteigern in die easyCredit BBL besetzt wird, teilt die Liga in der kommenden Woche mit. Ebenfalls wird die Liga in der kommenden Woche über einen möglichen Verbleib der sportlichen ProB-Absteiger FC Bayern Basketball II, TSV Neustadt temps Shooters und der Seawolves Academy in der ProB entscheiden.”

                                    Das ist jetzt 2 Wochen her, und nichts ist bekannt gegeben worden. Ungewöhnlich.
                                    Das deutet für mich darauf hin, das die Entscheidungen doch nicht so leicht sind.

                                    Warten wir ab.

                                    Aus Köln für die RheinStars Köln

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • BB-INFOB Offline
                                      BB-INFOB Offline
                                      BB-INFO
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #276

                                      Gibt es schon Infos zu den anderen Spielern? Von Seckendorf, Michels, Rohwer ???

                                      login57L 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • BB-INFOB BB-INFO

                                        Gibt es schon Infos zu den anderen Spielern? Von Seckendorf, Michels, Rohwer ???

                                        login57L Offline
                                        login57L Offline
                                        login57
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #277

                                        @BB-INFO sagte in Rheinstars Köln 2024/25:

                                        Gibt es schon Infos zu den anderen Spielern? Von Seckendorf, Michels, Rohwer ???

                                        Nee, das ist die erste Pressemitteilung zum Kader für nächste Saison.
                                        https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/06/06/wir-haben-noch-unfinished-business/

                                        Aus Köln für die RheinStars Köln

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #277
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • login57L Offline
                                            login57L Offline
                                            login57
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #278

                                            Münsters Publikumsliebling schließt sich den RheinStars an

                                            Mit Jasper Günther begrüßen die RheinStars ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Der 26 Jahre Pointguard kommt von den Uni Baskets Münster aus der ProA zu den ambitionierten Kölnern. In den vergangenen sechs Spielzeiten zählte Günther zu den Publikumslieblingen in der sportbegeisterten westfälischen Großstadt mit ihren 300.000 Einwohnern.
                                            „Es hat alles gut zusammengepasst“, sagt Günther über seine Entscheidung, nach mehr als einem halben Jahrzehnt Münster zu verlassen. „Das BWL-Studium ist abgeschlossen, die Freundin zieht nach Köln. Es war Zeit für etwas Neues. Der Kontakt zu Stephan Baeck besteht eh schon lange. Und die RheinStars haben sich in den vergangenen Jahren als Verein entwickelt und ich freue mich sehr darauf, bald ein Teil davon zu sein.“

                                            Der ganze Artikel…
                                            https://www.rheinstars-koeln.de/blog/2025/06/18/jasper-guenther-kommt/

                                            Herzlich willkommen Jasper.🏀

                                            Komisch das es auch nach fast 4 Wochen, nach der Lizenzierung, am 23.05. immer noch keine Mitteilung der 2.Liga, über die Ligeneinteilung gibt.
                                            Es sollte alles, wer den freien Platz in der ProA bekommt, ob es noch Absteiger aus der ProB gibt, oder eben die Nord/Süd Einteilung der ProB, eine Woche nach dem 23.05., bekannt gegeben werden.
                                            Die Vereine müssen planen, Spieler verpflichten, den Dauerkartenverkauf anleiern, usw.
                                            Einige, ev. betroffene Vereine können dies nicht. Am 01.07. fängt die neue Saison an.
                                            Ich bin gespannt wo es hakt.

                                            Aus Köln für die RheinStars Köln

                                            CameroniaC KO_e3_39K 2 Antworten Letzte Antwort
                                            2
                                            • T Online
                                              T Online
                                              tobsen123
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #279

                                              Es hakt wahrscheinlich jetzt an Düsseldorf. Die Liga wird wenig Lust haben mehrere Wildcardverfahren zu starten.

                                              Frühstück ist nach Bier die wichtigste Mahlzeit des Tages

                                              CameroniaC F 2 Antworten Letzte Antwort
                                              0
                                              • T tobsen123

                                                Es hakt wahrscheinlich jetzt an Düsseldorf. Die Liga wird wenig Lust haben mehrere Wildcardverfahren zu starten.

                                                CameroniaC Offline
                                                CameroniaC Offline
                                                Cameronia
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #280

                                                @tobsen123 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:

                                                Die Liga wird wenig Lust haben mehrere Wildcardverfahren zu starten.

                                                Das dürfte gar nicht gehen:

                                                § 8 Wild Card Verfahren

                                                1. Die BARMER 2. Basketball Bundesliga ist berechtigt, einen zusätzlichen Teilnehmer am Wettbewerb der Spielgruppe ProA zuzulassen, der zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht über das sportliche Teilnahmerecht verfügt, […]

                                                "Social media gives legions of idiots the right to speak when they once only spoke at a bar after a glass of wine … now they have the same right to speak as a Nobel Prize winner. It’s the invasion of the idiots.“
                                                – Umberto Eco -

                                                A T 2 Antworten Letzte Antwort
                                                0

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 11
                                                • 12
                                                • 13
                                                • 14
                                                • 15
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Uni Baskets Münster 26/27
                                                CameroniaC Cameronia

                                                Man muss halt beachten, dass man mit Cosmo und Adam zwei sehr verletzungsanfällige Spieler im Kader hat. Und besonders ohne Adam wäre auch in der ProB wenig zu holen.

                                                6562cfce-f2c4-416e-a8d2-65195e151eb5-image.jpeg

                                                Basis bei beiden: 195 mögliche Spiele.

                                                ProB
                                                96 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Bayer Giants Leverkusen 2026/27
                                                J john-johnson

                                                @Buckley7D sagte:

                                                Ich finde, dass die Giants bis hierhin einen guten Job machen.
                                                Mit Gerhard und Reichstadt hat man zwei junge Spieler verpflichtet, welche durchaus schon gute Leistungen in der Prob gezeigt haben. Potenzial zur Verbesserung haben die Spieler auch und vor allem hat man sie schon langfristig, also 2 Jahre, an den Verein gebunden.
                                                Aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass Gerhardt und Reichstadt im besten Fall nur Back-Ups sind. Als Starter in ersten Fünf sehe ich sie ebenfalls nicht. Aber das könnte laut Presse auch passen. Man möchte 8 Spieler als Profis verpflichten. 4 Plätze sind bereits vergeben. Dazu 2 Ausländer, vielleicht auch 3?

                                                Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen dass wir 3 Ausländer holen. Wenn ja wäre es toll.

                                                ProB
                                                97 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dragons Rhöndorf 2026/2027
                                                S Sansibar 0

                                                Jetzt ist die Saison in Bonn durch.
                                                Wer von unseren Jungs wird gehen, wen wollen wir naechste Saison wieder sehen. Wo braucht das Team Verstaerkungen. Was sind die Ambitionen . Welche Geruechte kursieren, ausser Jane , bei dem ich eine Rueckehr allerdings ausschliesse, auf seiner Position braucht Bonn andere Qualitaet.

                                                ProB
                                                47 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBA Hagen 2026 / 2027
                                                S shooter22

                                                Hornscheidt bleibt auch.
                                                Zudem kommt ein deutscher ProB erfahrener Spieler, der in der Region schon gespielt hat.

                                                ProB
                                                3 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                ProB 2026/27
                                                T Titan91

                                                @Henk sagte:

                                                @Titan91 sagte:

                                                Da die Liga meines Wissens immer nur eine geografische Linie zieht, wird es wohl die weiße Variante werden.

                                                Korrekt getippt.

                                                War nicht schwer 🤣

                                                ProB
                                                44 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Seawolves Academy 2026/2027
                                                D Dunki_Kong

                                                Bevor entdeckt wurde, dass der Thread eröffnet wurde, kommen vom Verein die ersten Kadernews. Matthes Tilsen bleibt für drei Jahre. Er hat in der vergangenen Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht. Es freut mich, dass dies nicht ganz unbemerkt geblieben ist und er einen Profivertrag (über drei Jahre) für die ProB und die BBL erhält. Ich glaube zwar kaum, dass er in der kommenden Saison mehr Spielzeit als Mika und Bruno in der vergangenen Saison in der BBL sehen wird, aber es wurde bestimmt langfristig geplant. Für die ProB eine sehr wichtige Personalie.

                                                ProB
                                                2 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ETB Miners Essen 2025/26
                                                L Lokutus

                                                @Bueraner sagte:

                                                Kann die Häme hier nicht so ganz verstehen. Wirklich überhaupt nicht. Dass Coburg ein Farmteam ist und Spieler abstellen muss, dafür kann Essen ja nichts.

                                                Du meinst Ulm 🙂

                                                ProB
                                                159 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ProB 2025/26
                                                L Lokutus

                                                @Carter99 sagte:

                                                Glückwunsch an Essen, aber auch irgendwie sinnlos dieses Finale. Beim Rückspiel trat Ulm wegen NBBL Final Four mit nur 7 Spielern an wovon 3 normal keine Minuten bekommen

                                                Sinnlos war es nicht, Essen hat auch nur mit einer 7,5er Rotation gespielt (Gäbler hatte gesamt 6 Minuten, Almstedt und Cymbal fehlten verletzt ganz), aber Ulm hat sich nach Kräften gewehrt. Der größte Unterschied war eben, dass die Miners wieder ihre Defense im Griff hatten und vor allem wieder nüchtern waren 😉 😉
                                                Und angepi***t, weil sie das so in Ulm nicht auf dem Zettel hatten. Ulm hatte auch in Essen diverse Chancen das Ergebnis zu verkürzen, aber es war wirklich eine “Gegenspielerjagd”, es gab kaum freie Würfe und in den ersten Minuten sah man den Ulmer Trainer ziemlich überrascht an der Linie. Natürlich ist das Endergebnis hauptsächlich auf das Fehlen der Spieler zurück zu führen, trotzdem muss man die 41P auch erstmal raus spielen!
                                                Viel wichtiger, sportlicher und gut aufgestellt war allerdings, dass auch die Ulmer Mannschaft die ganze Zeit nach der Überreichung der Medaillen und des Pokals auf dem Feld blieben, sowas hat man auch schon anders gesehen und am mehrfachen Applaus des Essener Publikums an die Ulmer konnte man auch sehen, dass da Respekt war!
                                                Letzten Endes ist es für beide eine geile Saison gewesen und das zählt wirklich!

                                                ProB
                                                423 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProB 2026/27
                                                E Eylper

                                                @25shooter sagte:

                                                @Eylper
                                                In der Regionaliga West entscheidet es sich erst morgen.
                                                In der Regionaliga Nord haben die TSV Bargteheide BEES bereits bekannt gegeben, dass sie keine Lizenzunterlagen für die ProB eingereicht haben.

                                                In der Regionalliga West ist es tatsächlich schon entschieden, weil der SV Haspe 70 keinen Lizenzantrag eingereicht hat, die BBA Hagen hingegen schon.

                                                In der Regionalliga Nord gebe ich dir Recht, da ist aufgrund fehlender Kommunikation abgesehen von Bargteheide noch nichts klar.
                                                Edit: Die Berlin Dreams wollen/können anscheinend auch nicht.

                                                ProB
                                                5 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBC Coburg 2025/26
                                                L Lokutus

                                                @prez02 sagte:

                                                Wobei die 3er-Quote (48%) ja beinahe fast genauso hoch gewesen wäre wie die Freiwurfquote (53 %) bei Coburg.

                                                Drei Minuten vor dem Ende war das Spiel 1 wieder offen, ich denke durch den Heimvorteil + einem etwas breiteren Kader hat es dann für die Miners zum Sieg gereicht.

                                                genau das, was ich gesagt habe.
                                                Coburg durch die besseren Quoten nah dran, aber die Miners mit mehr Punkten, weil man das Reboundduell gewonnen hat und in den Stellschrauben Turnovers, Steals und Blocks die Nase vorn hatte. Schlichtweg die bessere Defense mit den besseren Nerven hat das Spiel gewonnen. Wie sagt man doch so schön? Die Offense gewinnt Spiele, die Defense Meisterschaften ? Könnte sich hier wieder bewahrheiten…

                                                ProB
                                                21 Beiträge
                                                -1 Stimmen
                                                Dragons Rhöndorf 2025/2026
                                                K Keule74

                                                Über Carlo Schmid und Duje würde ich mich in der neuen Saison auch sehr freuen. Carlo hat einen großen Schritt nach vorne gemacht im Laufe der Saison! Wie er sich am Schluss in jeden Kampf um die Rebounds reingehauen hat war eine Freude! Und Duje war für mich nur der Warrior auf dem Feld und ein unheimlich sympathischer Gesprächspartner neben dem Feld nach dem Spiel! Wenn Juhwan bleiben würde wäre das schon nice. Ich bin mir sicher, dass Savo und Max wieder eine schlagkräftige und interessante Truppe zusammenstellen! Ich freue mich schon drauf.

                                                ProB
                                                504 Beiträge
                                                -1 Stimmen
                                                Das alte Spiel wer kann hoch und will hoch in die ProA
                                                L Lokutus

                                                @numero_11 said:

                                                Wer immer kann und/ oder will - soll mir recht sein, so es sportlich entschieden wird.
                                                Das Einzige, was ich auf keinen Fall nochmal sehen will, ist, wie ein achtkantig ausgeschiedener Achtel-(oder auch Viertel-) Finalist mittels undurchschaubarer Regularien ein Klasse höher platziert wird.

                                                Die Gartenzäune ?

                                                Viel schlimmer war doch das Hochziehen der Rostock Seawolfes II aus der 2. Regio in die ProB in 2023. Es gab Play Off Finalisten der 1. Regio (Stade/Essen), die damals mit Kußhand aufgestiegen wären, wenn man von der Liga nicht unbedingt “das spannende Jugendprojekt” Rostock hätte haben wollen. Die anderen Vereine waren wahrscheinlich nicht finanzkräftig genug und wurden garnicht erst gefragt.

                                                ProB
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Dresden Titans 2025/26
                                                O Onkelmo

                                                Danke Krucko, besser kann man es nicht zusammenfassen.

                                                ProB
                                                268 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Hertener Löwen 2025/2026
                                                W Wulfener 1

                                                Ich habe nix ausgerufen. Ich habe mir die deutschen Positionen angeschaut (inkl. Bojang und Jakupovic…) und habe dann 3 US-Importspieler gesehen.
                                                Viel Erfolg in den Playoffs. Leitershofen (Augsburg) und Fellbach (Stuttgart) sind schon Touren. Aber vergleichbar mit Rostock und Bernau.

                                                ProB
                                                148 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                SEAWOLVES Academy 2025/26
                                                D Dunki_Kong

                                                Schöner Sieg gestern. Jalen, Jonas und Chris haben die Mannschaft getragen. Bene mit 8 Punkte. Damit dürfte auch der Verbleib in der Liga gesichert sein. Die Jungs dürfen sich sogar etwas Hoffnung auf die Playoffs machen. Gönne ich Ihnen, wäre aber m.E. nicht zwingend. Man kann jetzt befreit aufspielen und vielleicht auch mal was ausprobieren. Ich freue mich für die Mannschaft und drücke TKS die Daumen. Abseits vom Feld war das eine nette Truppe.

                                                ProB
                                                43 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Die beste Zweitvertretung aller Zeiten?
                                                M mediastic

                                                Lich war für Talente damals eine Top Adresse. Schade, das es mittlerweile keinen Profi-Basketball mehr gibt.

                                                ProB
                                                13 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                ProB Manager 2025/26 - Interesse?
                                                gironimoG gironimo

                                                @25shooter
                                                Danke für deine Mühen und dein Angebot,
                                                das Interesse ist sicherlich (nicht nur bei mir ) da
                                                wenn man da zusagt, möchte ich so etwas auch ernst nehmen, alleine schon vor dem Respekt der Macher im Hintergrund . Da sehe ich jetzt schon, dass der Zeitaufwand bis zum Saisonende ja schon in Freizeitstress endet, sind ja noch 2-3 andere Tätigkeiten , die man ehrenamtlich betreibt.

                                                Aber dein Angebot alleine hat mich gefreut, wollte das und deine Arbeit noch mal lobend erwähnen, jedenfalls schätze ich sie sehr.

                                                sportliche Grüße

                                                ProB
                                                13 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProB 2025/26
                                                E Euskaltel

                                                https://hessing-kangaroos.de/jason-george-komplettiert-den-kangaroos-kader/

                                                Jason George komplettiert den Kader von Leitershofen. Für die Pro B eine extrem starke Verpflichtung, auch wenn er sicherlich nach zwei Jahren Sperre Zeit benötigen wird, um wieder in Form zu kommen.

                                                ProB
                                                93 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ProB Saison 24/25
                                                B Barack_Alabama

                                                Eine Wildcard muss man sich nicht verdienen, das ist ja das Grundprinzip der Wildcard 😉

                                                ProB
                                                641 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Rheinstars Köln 2024/25
                                                jsbJ jsb

                                                Macht mal bitte hier Schluss und im ProA Thread weiter (der war hier eh für 25/25)

                                                ProB
                                                288 Beiträge
                                                3 Stimmen

                                                438

                                                Online

                                                33.2k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln