Rheinstars Köln 2024/25
-
Mit den Rheinstars Köln geht es nun trotz sportlichem Aufstieg in der Pro B weiter.
Wir treten zu allem Überfluss nun in der Südstaffel an, d.h. viele Derbys fallen weg und Auswärtsfahrten werden länger. Ich finde die Südstaffel tendentiell fast gleich stark, hier sind OAU, Coburg und Rhöndorf wohl stark einzuschätzen.
Ich bin gespannt, ob die Kölner Mannschaft so zusammenbleibt. Wenn ich mich recht entsinne sind Rupi Hennen und Björn Rohwer bruflich an Köln gebunden, so dass ich hoffe, dass beide als stärkste Spieler verbleiben werden.
Ob Grantas bwz Battle dabei bleiben, ist m.E. zweifelhaft, beide haben sich mit ihren Leistungen weiterempfohlen. Ich glaube, auch von Seckendorffs Vertrag läuft in diesem Jahr aus - er ist allerdings in der letzten Saison oft von Grantas überflügelt worden, ich sehe bei ihm keine allzu große Weiterentwicklung.
Zuletzt hoffe ich, dass die Top Talente verbleiben, auf Insta sieht man Davi Remagen wieder im Training und auch Kenan Reinhart. Da um Köln herum kein Club in der Pro A spielt bzw aufsteigt, hoffe ich, dass beide bleiben. Eigentlich hoffe ich, dass ein grosser Teil der starken Mannschaft bleibt, nur hier und da wäre etwas Feinschliff nötig.Zu guter Letzt das Hallenthema: ich glaube nicht, dass die Radsporthalle rechtzeitig fertiggestellt wird und daher vermute ich, dass aus dem angepeilten 2024-2026 in Köln sehr schnell ein 2030 werden wird (siehe Oper, Stadtarchiv, Lev Brücke und zahlreiche ÖPNV Projekte…). Ich hoffe daher sehr auf eine Wiederauferstehung des Zeltes in Köln und ebenso hoffe ich, dass es finanzierbar sein wird. Der Zuschauerzuspruch würde damit sicher einen Sprung machen. Im Moment sehe ich bei Fans leider Stagnation (siehe auch hier bei SD, kaum Beiträge aus Köln selbst) und in der Stadt und den Medien sind wir nicht präsent und das muss sich bei einem ambitionieten Projekt natürlich ändern…
-
@Buzzer das mit Rupi und Rohwer ist richtig, die haben das auch schon bestätigt, auch wenn nicht auf social media. Damit haben wir einen guten Grundbaustein gesetzt die auch noch Deutsch sind. Somit noch Platz für starke Importspieler. Schade das die Kaderplanung mal wieder so spät beginnt, andere Teams haben bereits ihren kompletten Kader.
Das Zelt wäre natürlich super, hoffe das die Planung evtl schon im Gange ist. Letztes Jahr hätten wir es recht easy geschafft, nur wurde erst in den Playoffs mit der Planung begonnen. Ich hoffe wenn wir wieder einen so guten Start wie letztes Jahr haben sollten wird spätestens um Weihnachten mit der Planung begonnen. Wichtig aber für die Fans: Die Lösung muss in Köln sein! Alternativen gibt es zwar auch kaum, aber in Leverkusen, Düsseldorf oder Rhöndorf wäre aufgrund der Rivalität eine Katastrophe.
Ich finde aus Zuschauersicht haben wir eine Menge Potential, dafür wäre der Aufstieg und eine größere Halle sehr wichtig gewesen. Ich würde uns nach einer ProA Saison auf jeden fall bei so 1500 bis 1900 Zuschauern sehen. Ich glaube die ProB schreckt einfach viele ab und wir verlieren viele potentielle Fans nach Bonn. Der Fanclub hat schon ProA Niveau, da können wir mächtig Stolz sein. Hoffe trotz der ProB kommen noch ein paar dazu im Fanblock, jeder wird herzlich aufgenommen
-
Ich bin immer noch sehr enttäuscht, über die nicht gegebene Lizenz der Liga.
Das in einer so großen Stadt wie Köln es keine einzige städtische Mehrzweckhalle gibt. Eine Schande für Köln, aber eine Oper umbauen für über eine Milliarde Euro, ein Skandal.
Gerade die Volleyballerinnen und die Basketballer leiden da seit 1998 drunter.
Und das die Liga dann die Ausweichhalle in Rhöndorf, wegen fehlenden 54 Zuschauer nicht zugelassen hat, sehr hart, kein entgegenkommen (Ausnahmegenehmigung) der Liga. Hoffentlich passiert das nicht noch mal.Jetzt schauen wir nach vorne, und freuen uns auf eine neue Saison.
Die ersten offiziellen Spieler werden heute vermeldet.
Rupi Hennen, Björn Rohwer, und Jannis von Seckendorff, bleiben für eine weitere Saison.Auch die Spieler sind sicher enttäuscht, dass der erreichte sportliche Aufstieg nicht umgemünzt werden konnte.
Aber sie versuchen es wieder, dass muss ich ihnen hoch anrechnen.
Drei ganz wichtige Spieler, ich freue mich riesig. -
@login57 vorallem Jannis sehr wichtig, da ging ich von aus das er geht. Rupi und Björn natürlich wichtiger, aber da war schon vorher klar das sie nächste Saison Ligaunabhängig bleiben.
Bin gespannt, denke ansonsten werden die meisten Talente bleiben und evtl ein oder zwei Rotationsspieler. Und Robin natürlich, wenn die Wohnungsanzeige auf seinem Insta für Ihn war dann wird er bleiben. Damit hat man die wichtigsten Chemistry guys gehalten. Hoffentlich gehts bald los mit neuen Spielern. Genug gute Spieler gibt es ja, aber wenn wir Spieler wollen die auch perfekt ins System passen dann muss es langsam losgehen…
-
Das sind richtig gute News für die RheinStars! Ich hoffe sehr, dass sie den sportlichen Erfolg wiederholen können und es irgendwie mit einer Halle klappt für die Saison 2025-26. Köln als Standort gehört (mindestens) in die ProA.
-
@coachkoehler43 wenn man spätestens zur Weihnachtszeit(wenn man weiß ob es überhaupt Sinn macht) anfängt das Zelt herzurichten, sollte es eigentlich kein Problem sein. Viel Planung kann da ja nicht fehlen, es muss nur eben umgesetzt werden. Ich hoffe mal das wir evtl jetzt schon anfangen, nochmal in der gleichen Situation zu sein ist inakzeptabel
-
Ein Schnellladesäule wird auf dem Trainingsgelände gerade auch installiert.
-
@ArchibaldFleischpeitsche wenn wir alle mit anpacken und investieren, können wir ja die “schoenen-dunk.de”-Arena in Köln bauen
-
@coachkoehler43 schönen dunk/dank kann man dann auch als Seitenhieb gegen die Stadt Köln verstehen, die es Jahrzehnte lang nicht hinbekommt eine vernünftige Halle für die “Randsportarten” zu stellen
-
Es sind zwar erst 3 Spieler bekannt gegeben worden, wir haben aber sicher schon viel mehr. Sicher werden wir wieder ein starkes Team haben.
Es ist ja auch angekündigt, dass der Verein an den Möglichkeiten, die es in Köln geben könnte, eine ProA taugliche Spielstätte zum Übergang (bis die Multifunktionshalle fertig ist) herzurichten, dran bleiben will.
Damit man die nächste Aufstiegsmöglichkeit nicht wieder verstreichen lassen muss.
Ich bin gespannt, wo es drauf hinausläuft. Wirklich die Reaktivierung des Energy Domes?Diese Saison sollte bis zum 15.04.2025 (Frist für die Abgabe der Lizenzunterlagen für die Saison 2025/2026) sich eine Möglichkeit in Köln ergeben.
Es sollte auch alles von der Stadt gegeben werden, das der Umbau der Radrennbahn, jetzt so schnell als möglich von statten geht.
Für die letzte Lizenzbeantragung 2024/2025 wurde, neben Köln, glaube ich das Umfeld sondiert, ob es eine Möglichkeit geben könnte.
Dormagen, Leverkusen haben abgelehnt, ob man in Bonn wegen der Hardberg Halle gefragt hat, weiß ich nicht, und in Rhöndorf wollte man uns helfen, der Bürgermeister und die Basketballer waren Hilfsbereit. Es hat nur nicht ganz geklappt, wegen der Hallenkapazität, was vorher nicht abzusehen war. Ganz herzlichen Dank an die Rhöndorfer, dass ist bestimmt nicht selbstverständlich. Ihr habt was gut. -
Wenn ich aus den jüngsten “Erfolgsmeldungen” im Kölner Bauwesen mal hochrechne, dann wird das Radstadion-Hallendings bei 1,25Mrd Baukosten in 2035 dann endlich von Bürgermeister Guido Cantz eingeweiht werden.
Realistisch hoffe ich auf das Zelt und nichts weiter, wenn man tatsächlich bald in die Pro A möchte.
Zur Mannschaft: mit Hennen, Rohwer und von S. steht schon mal ein starkes Grundgerüst früh in der Saison (für Kölner Verhältnisse). Dazu Remagen und Reinhart. Ich bin auf die Importspieler gespannt - mit Battle hatte man m.E. ein gutes und mit Grantas sogar ein sehr gutes Händchen, nachdem wir auf dem EU Spot lange Jahre nur Mittelmass hatten…
-
@Buzzer das Radsportstadion macht mir echt große Sorgen. Deswegen ist es umso wichtiger das man sich eine Alternative aufbaut. Egal ob wir nächstes Jahr aufsteigen oder nicht. Wäre schon echt wild nächste Saison in den Playoffs bei so Spielen gegen Rhöndorf oder im Finale das ding vollzumachen. Fand es Ehrenhaft von Rhöndorf das wir die Halle mitnutzen dürfen, aber ausserhalb von Köln wäre eine Katastrophe für die Fans gewesen.
-
Felix Greif, Kai WInkelnkemper, Luca Ladjyn und Robin Danes verlassen den Verein - Danke und alles Gute, Jungs.
Damit sind noch im potentiellen Kader ((?) bedeutet - nicht bestätigt):
PG/SG: R Hennen, A Mangold (?), S. Haufs (?) , D. Remagen (?), L. Danziger (?)
SF/PS: JvS, B. Battle (?), K. Reinhart (?), , T. Lang (?), K. Lehmann (?), G. Vasiliauskas (?), R. Straub (?), D. Dujmovic (?)
Ce: B. Rohwer, F. Beyer (?)Besonders spannend sind die Personalien Battle und Vasiliauskas…
-
Ja, die vier sind als Abgänge bestätigt. Alles gute für den weiteren Weg.
Gestern kam eine Berichtigung des Kaders auf der Seite der 2. Liga.
Die stimmt bis auf Dujmovic, mit der Kaderaufstellung von Buzzer überein.
Ich glaube und hoffe, das schon noch mehr als die drei wichtigen, bestätigten Spieler, feststehen.
Das wird wieder eine starke Mannschaft.Ich denke schon wieder zu weit. Es hat mich in der Letzten Saison sehr verwundert, das von den 5 Vereinen, die einen ProA Lizenzantrag eingereicht hatten, 4 zurückgezogen haben. Nur die RheinStars nicht.
Der der nicht zurückgezogen hätte, wäre jetzt in der ProA. Na ja, bis auf Rhöndorf, da wäre es dann final auch an der Halle gescheitert.Das sagt mir, es will gar keiner aufsteigen. Dieses Jahr könnte sich geändert haben, das der Absteiger Paderborn, ev. auch wieder aufsteigen will. Neben den RheinStars Köln.
-
Am 20.07. ist der Abgang von Duje Dujmovic in Facebook verkündet worden.
Er geht nach TSV Neustadt temps Shooters.Ein noch entwicklungsfähiger, 22 jähriger, Spieler.
Viel Glück auf deinem weiteren Weg.Damit sind jetzt 5 Abgänge bekannt.
Und weil am 18.07.24 der Kader, auf der Seite der 2.Liga, für die Spielzeit 2024/2025 eingestellt wurde,(und dahin müssen die Spieler gemeldet werden)
gehe ich davon aus, das wir jetzt 13 Spieler haben.
Und auch Stephan Baeck weiter der Trainer ist.Guard–Danziger, Hennen, Mangold, Remagen, Battle, Lang, Lehmann, Rheinhart
Forward/Center–von Seckendorff, Straub, Vasiliauskas, Bayer, RohwerWohlgemerkt, officiell vermeldet sind nur Hennen, von Seckendorff, Rohwer
-
Also Vasiliauskas bleibt ein Fragezeichen aber bei Battle kann man davon ausgehen das er geht. Bei Mangold gehe ich davon aus das es auch seine letzte Saison war, zumindest bei den Rheinstars
-
Grantas war seit langem der beste Euro Spieler bei den Rheinstars - der hatte zudem einen Fingerbruch, ohne die Verletzung wäre es noch besser geworden. Ich hoffe, man kann ihn weiter verpflichten.
Von Battle hätte ich mir einen konstanteren Wurf von aussen versprochen. Es war eine der wenigen Schwächen der letzten Saison, dass wir gegen Mannschften, die die Zone zugestellt haben (Leverkuen in beiden Spielen) ein zu wenig variables Spiel mit Würfen auch mal von aussen kreieren konnten.
-
Wir haben Glück gehabt, dass die Halle in Rhöndorf wg. 54 Plätzen abgelehnt wurde. Wenn ich mir vorstelle, dass die Rheinstars nächste Saison ProA in Rhöndorf spielen würden, sehe ich schwarz. Es würde sich zeigen, dass Köln ProA spielt und keiner geht hin. Rhöndorf ist ja nicht gerade um die Ecke und mit Öffis auch kein Spaß.
Dann hätte die Stadt Köln ein weiteres Argument, zeitnah keine Halle zu bauen. Wenn selbst bei ProA weniger als 1000 Leute gucken.Fazit: auch ich hoffe auf das Zelt und bin froh, dass keine Murkslösung für ProA gefunden wurde.
-
@ArchibaldFleischpeitsche sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Also Vasiliauskas bleibt ein Fragezeichen
Der geht nach Litauen zurück.
-
@b4ller87 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
@ArchibaldFleischpeitsche sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
Also Vasiliauskas bleibt ein Fragezeichen
Der geht nach Litauen zurück.
Das wäre sehr schade.
Hast du da eine Quelle für?
Oder ist das dein Bauchgefühl? -
Vor 2 Wochen schrieb ich ja schon, dass ich von 13 Spielern ausgehe, die im Kader sind.
Dies bestärkt sich, zumindest bei mir, weil die letzten 2 Wochen nichts neues über den Kader bekannt gegeben wurde.In einer Woche beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison.
Und in 2 Wochen ist schon das erste Vorbereitungsspiel.
(Und das ganz sicher nicht mit 3 Spielern ) -
Heute ist der erste Trainingstag der Vorbereitung auf die neue Saison.
In 6 Tagen das erste Vorbereitungsspiel.
Und nach wie vor stehen erst offiziell, 3 Spieler im Kader.
Ich meine die Kölner sind ja immer etwas spät, aber zum Saisonstart erst drei Spieler verkündet, dass gab es glaube ich noch nicht.
Aber ich denke ja, dass der Kader weit fortgeschrittener ist, als wir denken.
Wird schon werden. Ich freu mich auf die Saison.
Stephan wartet wahrscheinlich auf die Olympia Rückkehrer. LOL -
@login57 sagte in Rheinstars Köln 2024/25:
In 6 Tagen das erste Vorbereitungsspiel.
Das Spiel am 18. August fällt aus.
-
So, jetzt sind 5 Spieler off. verkündet.
Hennen, von Seckendorff, Rohwer, und die beiden neuen.
Herzlich willkommen Luca Michels und Marek Mboya Kotieno.Aber so wie es scheint ist Grantas Vasiliauskas nicht mehr bei uns.
Wäre ganz schade, ein hervorragender Spieler.Heute wurde auf der Seite der 2.Liga der Kader der Kölner geändert, da fehlt er.
https://www.2basketballbundesliga.de/teams/kader/556/ -
Heute Morgen ist wieder der Kader auf der Seite der 2.Basketballbundesliga angepasst worden.
https://www.2basketballbundesliga.de/teams/kader/556/?Wie erwartet sind die beiden neuen, Luca Michels und Mark Mboxa Kotieno, eingepflegt worden.
Neu auch aus der eigenen Jugend Noah Wittmann.Und leider fehlt Bryan Anthony Battle, er hatte sich im laufe der Saison immer mehr gesteigert, schade das er wohl nicht mehr dabei ist. Ein starker Spieler.
Alles gute für deine Zukunft.Damit sind jetzt 13 Deutsche im Kader, und kein Internationaler.
Eine sehr junge Mannschaft, 20,5 Jahre im Schnitt.Auch nicht mehr im neuen Kader ist Andrej Mangold, er hatte in der vergangenen Saison nur noch eine kleine Rolle. (8 Spiele) Vielleicht hat er keine Zeit und Lust mehr Basketball zu trainieren und zu spielen.
Alles gute Andrej. -
Wie kann man denn seit zwei Wochen in der Saisonvorbereitung sein und sein erstes Testspiel haben, bei dem dann die Fans aus dem Spielbericht der Gastmannschaft erfahren, dass es einen neuen Spieler und eine Verlängerung im Kader gibt? Für ein Team, dass eigentlich diese Saison ProA spielen wollte, ist das ehrlicherweise verdammt schlechte PR-Arbeit
-
@Cruise die Recherche und die Gerüchteküche im Vorfeld mag ich auch, aber der Spieler ist vor Ort und hat bereits gespielt. Auch wenn es ein nicht-öffentliches Testspiel war, ist das mMn trotzdem total unprofessionell. Es wurde ja auch noch nichtmal über das Spiel berichtet, kein Final Score etc, gar nichts.
Ist ja schön und gut, dass das in Köln normal ist, aber ich bin noch nichtmal Fan der Rheinstars und mich nervt es, dass ich keinen Bericht aus Kölner Sicht finde. Will mir nicht vorstellen, wie das wäre, wenn ich Rheinstars Fan wäre
Aber na gut, ich bin da einfach anderes gewohnt… -
Riddle scheint ein ähnlicher Spielertyp wie Battle zu sein. Relativ gross, wenig Assists, dafür mehr Rebounds und Punkte. Hat zuletzt 33% seiner Dreier getroffen.
Leider habe ich wenig Kenntnisse zur legendären 1. Basketballiga in Malta…Noch wissen wir aber nicht, ob es der RSK Ridddle ist…