Kader ratiopharm Ulm 2024/2025
-
Auch wenn es nur wenige Ulmer hier hat trotzdem ein Kaderthread
Ben Saraf kommt nach Ulm
https://ratiopharmulm.com/news/naechstes-top-talent-entscheidet-sich-fuer-ratiopharm-ulm-2126/Nelson Weidemann wechselt aus München
https://ratiopharmulm.com/news/nelson-weidemann-wird-ein-uuulmer-2125/Und ein neuer auf der 2
https://ratiopharmulm.com/news/puerto-rico-statt-brasilien-2140/Dazu ein neuer Ausrüster
https://ratiopharmulm.com/news/die-drei-streifen-auf-orange-2137/ -
Bin mal gespannt wie sich Weidemmann bei euch schlägt.
Freut mich auf jeden Fall für in in ein Team zu kommen, indem er mit mehr Spielzeit rechnen kann. -
Falls es wen hier interessiert:
Juan Núñez bekommt einen Mehrjahresvertrag bei Barca für 1,5 Mio brutto pro Jahr. Darüberhinaus muss Barca eine Art Ablöse für ihn an Madrid bezahlen (400k).
https://www.marca.com/baloncesto/acb/2024/07/10/668d5c25ca4741a2728b4591.html -
Ulm bekommt seinen Inzwischen obligatorischen Brasilianer (auf der 5)
https://ratiopharmulm.com/news/brasilianischer-center-wird-ein-uuulmer-2145/
-
Liest sich nicht schlecht. Mit Wurf von außen, wird immer wichtiger, auch für Ulm. 21 recht jung, aber könnte einschlagen. Erhoffe mir ein wenig mehr Rim-Protection als letztes Jahr.
-
In der Ferne scouten und Cachaca picheln. Ich will den Job von TL.
Im Ernst: immer den größten Respekt vor seiner Arbeit und seinen Prinzipien. -
Ulm Verpflichtet seine letzte Nachverpflichtung des letzten Jahres für die ganze Saison
-
Ulm bekommt seinen nen PF
-
@Brian So gerne ich Rubio in der BBL sehen würde: Das ist kein seriöser Account, sondern schleudert quatschige Gerüchte im Minutentakt heraus. Laut dieser “Quelle” stand Thiemann vor einem Wechsel nach Murcia und Melli nach Berlin.
Das von Stoll kann ich dann auch nur als Witz interpretieren an der Stelle.
-
@GoHD sagte in Kader ratiopharm Ulm 2024/2025:
Heute soll es ja News geben, die laut Herrn Stoll “noch nie dagewesen sind. Die eigentlich eh niemand glauben kann. Einzigartig. Fantastisch”
Da bin ich echt mal gespannt…
Also doch Ricky Rubio…
-
Toll … wie in … Stoll?
-
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Ernst gemeinte Frage: Kann mir jemand den Sinn dieser Reise erklären?
Ulm spielt am Montag im EC in Istanbul und danach am Samstag in der BBL gegen Oldenburg - was hat man davon dazwischen zweimal um die Welt zu jetten, um dann vor vermutlich leerer Halle gegen die Ersatzspieler eines aktuell recht schlechten NBA-Teams anzutreten?
Ich sehe da irgendwie keinerlei Mehrwert, aber vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.
-
Wieviele europäische Vereine - oder erst Recht BBL-Vereine - spielen denn gegen so ein NBA Team?
Mal ehrlich: Kein Trainer und kein Spieler wird sich das nehmen lassen wollen. Das ist ein Erlebnis, und auch PreSeason wird bereits im US-Fernsehen übertragen. Das ist vermutlich das Spiel, das mehr Zuschauer ankucken als jedes andere Spiel eines BBL Teams in diesem Jahr. Das wiederum ist eine Top Sache für die Sponsoren, die damit kostenlos Reichweite bekommen.
Wenn man so ne Chance bekommt, muss man da zugreifen. Auch wenn man dann vielleicht das Spiel in der Woche danach dank des Jetlegs verliert.
-
@ehirsch Das Spiel wird nur beim lokalen TV Partner der Trail Blazers (Root Sports) zu sehen sein. Ob da bei einem bedeutungslosen Preseason Spiel gegen einen Gegner, den in Portland noch nie jemand gehört hat, so viele Leute einschalten, bezweifle ich stark.
Genauso kann ich mir nicht vorstellen, dass die Region Oregon für viele Sponsoren der Ulmer relevant ist und die Partner in irgendeiner Form einen Mehrwert daraus ziehen können.
Der Teambuilding-Aspekt leuchtet mir ein, aber das könnte man auch deutlich einfacher haben.
-
macht mich richtig sauer die Sch*** die hobbies reicher Leute schon wieder, Paradebeispiel eines absoluten Sinnlosfluges, nur Taylor Swift toppt das noch.
Hey, lass mal das Jahresbudget an co2 eines deutschen Durchschnittsbürgers mit nur zwei Flügen verplempern! geil! -
Hoffe mal, dass das Argument co2 Ironie ist.
Letztlich wurde Ratiopharm Ulm von den trail Blazers angefragt, ob sie für ein offizielles pre season Game kommen wollen. Dann hast 2 Möglichkeiten mit allen Unannehmlichkeiten.
Leibenath hat das so erklärt:
"Insofern hielte ich es für fatal, nicht alles dafür zu tun, das dann auch in die Tat umzusetzen. Ich würde mich nur sehr ungern vor die Mannschaft stellen und einem Karim Jallow erklären: Wir könnten in Portland gegen das NBA-Team spielen, aber uns ist die Organisation zu aufwändig, sorry. Das gilt genauso auch für alle anderen Spieler im Kader. Deshalb haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit das funktionieren kann.“ -
@ArvySabas11 sagte in Kader ratiopharm Ulm 2024/2025:
macht mich richtig sauer die Sch*** die hobbies reicher Leute schon wieder, Paradebeispiel eines absoluten Sinnlosfluges, nur Taylor Swift toppt das noch.
Hey, lass mal das Jahresbudget an co2 eines deutschen Durchschnittsbürgers mit nur zwei Flügen verplempern! geil!Die Bundesregierung macht es doch vor. 🥴
-
Wenn die BBL irgendeinen Geschäftssinn hätte würde das folgende BBL Spiel verschoben werden.
-
Vom CO2-Fußabdruck mal abgesehen: wenn man wettbewerbsfähig ist und ein knappes Spiel gestaltet wird das zumindest sportlich international für Respekt sorgen, wenn man mit Jetlag von den Ergänzungsspielern der Blazers mit 40 weggeballert wird, wie die New Zealand Breakers letzte Saison, wird es mehr um die Sinnhaftigkeit eines solchen Trips gehen bevor sich 3 Tage später außerhalb Ulms niemand mehr an das Spiel erinnert.
-
@Basketballerundfussballer Zeigt einmal mehr wie Leibenath tickt. Ein Team fragt nicht Karim Jallow per Instagram an. Daher würde - wie jeder andere - kein mensch davno erfahren dass die Anfrage da war.
Stoll und er wollen das. ist doch fein. Die Blazers suchen ein team dass sie ohne großen aufwand mit 30+ wegballern können.
Stoll und Leib suchen wie immer Aufmerksamkeit - top. Passt. Win win.
Freu mich auch für jeden Spieler der das Erleben darf. wenn sie so orange sind wie sie immer tun nehmen sie 50 Fans auf Vereinskosten mit.
-
@allmoon sagte in Kader ratiopharm Ulm 2024/2025:
Stoll und er wollen das. ist doch fein. Die Blazers suchen ein team dass sie ohne großen aufwand mit 30+ wegballern können.
Ich würde eher vermuten, einige in der NBA fragen sich ernsthafthaft, warum das Team um teh GOAT uns nicht mit +30 eeggehauen hat. Da holt man sich einen der bestmöglichen verfügbaren Gegner, der willig ist zu kommen, um an die Erfahrung zu gelangen.
-
@Basketballerundfussballer sagte in Kader ratiopharm Ulm 2024/2025:
Hoffe mal, dass das Argument co2 Ironie ist.
Letztlich wurde Ratiopharm Ulm von den trail Blazers angefragt, ob sie für ein offizielles pre season Game kommen wollen. Dann hast 2 Möglichkeiten mit allen Unannehmlichkeiten.
Leibenath hat das so erklärt:
"Insofern hielte ich es für fatal, nicht alles dafür zu tun, das dann auch in die Tat umzusetzen. Ich würde mich nur sehr ungern vor die Mannschaft stellen und einem Karim Jallow erklären: Wir könnten in Portland gegen das NBA-Team spielen, aber uns ist die Organisation zu aufwändig, sorry. Das gilt genauso auch für alle anderen Spieler im Kader. Deshalb haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit das funktionieren kann.“Für mich macht das alles recht wenig Sinn. Auch nicht im Sinne der Spieler.
Montag in Istanbul, Mittwoch in Portland (10 Stunden Zeitverschiebung) und Samstag in Ulm (9 Stunden Zeitverschiebung). Das sind zwei Spiele, bei denen die Spieler physisch nicht “ready” sein werden (sofern das Oldenburg Spiel nicht noch verlegt wird).
Das sind doch genau die Situationen, in denen die Verletzungsgefahr am höchsten ist. Das kann doch kein Profisportler, der seine Karriere ernst nimmt, wirklich gut finden.Zudem hat dieses Match rein sportlich kaum Mehrwert. Man spielt nach anderen Regeln, auf einem Court mit anderen Maßen und mit einer anderen Spielzeit, als man es gewohnt ist.
Ich möchte den Ulmern hier auf keinen Fall zu nahe treten, aber es glaubt ja auch niemand, dass Portlands GM und Coach zusammensitzen & überlegen gegen welches europäische Team man in der Pre-Season wohl spielen könnte und die erste Idee Ratiopharm Ulm heißt. Ich vermute eher, dass man dort froh ist, dass man überhaupt ein Team gefunden hat, das sich diesen Trip zutraut. In Portland wird sich eine Woche später auch niemand mehr großartig an Ulm erinnern.
Für mich wirkt das Ganze, auch mit diesem Zitat von T. Leibenath, wie beim Fußball, wenn ein Bezirksligist in der Saisonvorbereitung gegen einen großen Bundesligisten spielen darf und sich die Spieler auf dieses einmalige Erlebnis einfach freuen, selbst wenn sie 0:12 abgeschossen werden.
Der Unterschied ist halt, dass es sich dort größtenteils um Hobbykicker in der Saisonvorbereitung handelt und wir hier von einem Top5 der deutschen Profibasketballclubs reden, der sich zu dem Zeitpunkt in der laufenden Saison befindet.
-
Mich überrascht als Außenstehender, dass die Möglichkeit gegen ein NBA Team zu spielen so negativ gesehen wird. Prinzipiell sollte es doch vor allem für die jungen Spieler, von denen zumindest Essengue vermutlich Lottery Potential hat sowie eine ganz Handvoll Spieler, die den NBA Traum sicher noch nicht ad acta gelegt haben ist es doch eine tolle Möglichkeit zumindest einmal einen Einblick aufs NBA Niveau zu bekommen. Iich glaube auch, dass solche Aktionen Ulm helfen sich als Sprungbrettverein für NBA Kandidaten weiterhin zu etablieren.
-
@ScheSche aber dann könnten sie sich auch ein Team aus dem Süd-Sudan holen.
Für mich ist die Diskripanz zwischen einem NBA Club zu einem BBL Club ca. 50x so groß wie zwischen Team USA vs Team DBB.
In den USA gibt es ja keine Nationalmannschaftsdenke. Da ist das Team eigentlich nur da um sich selber Titel zu holen. Ich war selbst mal während einer Olympia Phase in den Staaten und die College spieler etc. juckt das null. Die wissen gar nicht wer aktuell im Team USA spielt.
In Europa sind ja teils die Spieler schon in der u15 auf Nationaler ebene zusammen.
Glaub aber auch in der Tat dass es schwer ist ein team zu finden, dass selber in drei wettbewerben steht und dann nach USA geflogen kommt, damit die Herren ein testspiel machen.
In nahezu keinem verein wäre das Durchsetzbar weil alle Stakeholder die eige Saison als wertvoll empfinden.
Bin gespannt wieviele Amis sich danach ein Ulm Trikot holen oder wie viel Presse es dafür gibt. Ich tippe auf Bild und Sportbild einmal, dann einen dpa Allrounder und die Typischen Nischenseiten.
Für Spieler und Vereinsmitglieder geil! Für Fans hier oder BB Fans generell eher weniger. Man wird ja vermutlich sehen ob die Arena für ein Public Viewing voll wird. An sich sollte Ulm in der Lage sein zu verhandeln, ein spiel auf den Nachmittag zu legen damit man die eigenen Fans bedienen kann.
-
Was mich viel mehr als ein NBA Testspiel interessiert, kommt jetzt noch R. Rubio?
-
@Basketball-strong sagte in Kader ratiopharm Ulm 2024/2025:
Mich überrascht als Außenstehender, dass die Möglichkeit gegen ein NBA Team zu spielen so negativ gesehen wird.
Alles was von Ulm bzw. Leibenath/Stoll kommt, wird hier negativ gesehen. Von daher überrascht es mich nicht, unverständlich ist die negative Einstellung trotzdem.
Letztendlich wird es der Organisation egal sein. Die wird daran wachsen, die Spieler bekommen eine absolute einmalige Möglichkeit und die Ulmer Fans ein tolles Spiel.
Wie sich die Strapazen am Ende tatsächlich darstellen und wie die Belastung verteilt werden kann, wir sich dann zeigen.
-
Ich kann das verstehen und aus Ulmer Sicht muss man das machen. Am Ende ist es ein Teambuilding- Betriebsausflug, der viel für die Motivation der Spieler tut und am Ende auch ein Highlight in der Karriere ist. Wann hat man als normaler BBL Spieler diese Möglichkeit schon mal gegen NBA Spieler zu spielen? Speziell für die ganzen jungen Prospects in Ulm, die das Ziel NBA haben ist das sicher eine wertvolle Erfahrung. Der Flug und Jetlag sind egal. Ist halt ein Abenteuer.
-
Wo kommt die Info her, dass Oldenburg nach dem NBA-Trip der nächste Gegner ist? Es gibt doch bisher noch nicht mal einen Rahmenterminplan.
-
@Basketballerundfussballer sagte in Kader ratiopharm Ulm 2024/2025:
Alles was von Ulm bzw.
Leibenath/Stoll kommt, wird hier negativ gesehen.Für seinen schlechten Ruf hat der Mann auch redlich jahrelang gearbeitet…
Leibenath möchte ich explizit ausklammern, sehr sympathischer, wenn auch direkter Typ.
-
@allmoon Alles was ich gesagt habe ist, dass Ulm sicher nicht als Sparringspartner für ein +30 für das gute Gefühl geholt wurde, sondern um eine europäische/deutsche Spielweise zu erfahren. Stoll war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat letztendlich zugesagt.
Dürfte eigentlich eine College-Mannschaft wie beispielsweise Duke ein Testspiel gegen ein NBA-Team machen oder geben die NCAA-Regularien das nicht her?