Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. DBB und Nationalmannschaften
  5. Olympia-Tippspiel Herren 2024 (Kicktipp)

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Olympia-Tippspiel Herren 2024 (Kicktipp)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben DBB und Nationalmannschaften
41 Beiträge 8 Kommentatoren 2.8k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    puma77
    schrieb am zuletzt editiert von puma77

Der 11. Tag des olympischen Basketballturniers wurde gestern mit den Viertelfinalspielen der Herren abgeschlossen. Der heutige Tag 12 gehört dann wieder den Damen und morgen können bei den Herren schon zwei Mannschaften in den Halbfinalspielen sich eine olympische Medaille sichern. Die beiden Halbfinalspiele bilden die Tipprunde 5.

In der Tipprunde 4 gab es erneut keinen perfekten Tipp, bisher gelang das 4 Mitspielenden in den 22 Spielen.

Tipprunde 4 (Viertelfinale):

🥇 Einzelsieger: Tippername - 51 Pkt
    🥇 Teamsieger: Weber - 37,00 Punkte

💯 Perfekte Tipps: 0

Angemeldet im Tippspiel: 140 (-2 Abmeldungen)

Teilnehmende Tipprunde 4: 109

In der Tabelle bezieht sich der Trend auf die Platzierung nach dem 3. Spieltag. Die Bonuspunkte werden vor die Spieltage summiert.

Einzelwertung Top 10 Gesamt (22/26 Spiele):

1 ⬆️ 2 nandinand 353 Pkt
    2 ⬇️ 1 RayRail 351 Pkt
    3 ➡️ 3 Luisxxde 338 Pkt
    4 ⬆️ 5 Puma77 335 Pkt
    5 ⬇️ 4 RicoSan 329 Pkt
    6 ⬆️ 12 Protozoon 329 Pkt
    7 ⬆️ 8 Flo1907 327 Pkt
    8 ⬇️ 5 Montana 321 Pkt
    9 ⬇️ 7 berlinBaller 319 Pkt
    10➡️ 10 Paul 315 Pkt

Teamwertung Gesamt (22/ 26 Spiele):

1 ➡️ 1 SD-Moderation 291,00 Pkt
    2 ⬆️ 3 BerlinBrats 284,50 Pkt
    3 ⬇️ 2 LoftBeerBallers 278,80 Pkt
    4 ➡️ 4 Smartinies 263,25 Pkt
    5 ➡️ 5 Dorf 261,75 Pkt
    6 ➡️ 6 Umzug2021 219,00 Pkt
    7 ➡️ 7 KunischBoys 207,20 Pkt
    8 ➡️ 8 FR-Ballers 199,00 Pkt
    9 ➡️ 9 Weber 197,50 Pkt

Leider waren die Reaktionen auf meinen Wunsch nach Feedback zum angewendeten Punktsystem im Olympia-Tippspiel äußerst verhalten. Es wäre wünschenswert doch mehrere Meinungen zu hören, um für folgende Tippspiele ein Meinungsbildung zu bekommen. Ich wollte eigentlich nicht nach dem Motto „Schweigen heißt Zustimmung“ verfahren. Was seht ihr als Vorteile, wo liegen aus eurer Sicht Nachteile und wie bewertet ihr diese. Besonders interessiert mich natürlich auch das Feedback von Mitspielenden, die schon bei den BBL und ProA-Tippspielen mitgemacht haben. Meldet euch gerne per direktem Chat an den Spielleiter oder im entsprechenden Thread bei schoenen-dunk.de.

Terminplaner:

• 08.08. 17:30 Uhr Frankreich - Deutschland Halbfinale 1 (Tipprunde 5)

• 08.08. 21:00 Uhr USA - Serbien Halbfinale 2 (Tipprunde 5)

• 10.08. 11:00 Uhr Spiel um Platz 3 (Tipprunde 6)

• 10.08. 21:30 Uhr Finale (Tipprunde 6)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      DreaMgreen
      schrieb am zuletzt editiert von

Ich kann den Gedankengang von murcs nachvollziehen und schließe mich seiner Argumentation an.
      Beim im Olympiatipp erprobten System würde bei einem Endergebnis von 71:69 der Tipper (oder die Tipperin) von 80:60 12 Punkte bekommen, obwohl er/sie* in der Korbdifferenz mächtig daneben gelegen hat, während jemand, der mit 85:83 den knappen Spielausgang korrekt vorhergesagt hat, mit 3 Punkten lediglich ein Viertel der Punkte des Vergleichtippers erhält.
      Da ich noch ziemlich neu hier im Forum bin und noch nicht an einem der bisherigen Tippspiele teilgenommen habe, frage ich mich die ganze Zeit, wie man bei einem Tippsystem, das - nach der Vorhersage des Gewinners - auf die Korbpunktedifferenz abstellt, durch “taktische” Tipps einen Vorteil erlangen kann. Für eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar.

*Zukünftig unterlasse ich dieses Gedendere. Es sollen sich bitte immer alle angesprochen fühlen, die gemeint sind. 🙂

Was dir selbst verhasst ist, das mute auch einem anderen nicht zu!

murcsM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Offline
        L Offline
        Luisxxde
        schrieb am zuletzt editiert von Luisxxde

Hallo,

ich habe sowohl 2 Saisons beim BBL-Tippspiel und bin jetzt auch beim Olympia-Tippspiel dabei.
        Ich finde, dass beide Varianten ihre Berechtigung haben, jedoch bin ich eher für die BBL-Variante, da dort nur der Punkteunterschied entscheidend ist. Ob das Spiel nun 60 zu 58 oder 100 zu 98 ausgeht ist egal. Jedoch finde ich es auch interessant einschätzen zu müssen ob es ein High-Scoring-Game wird oder nicht.
        Am besten wäre es, wenn man beides irgendwie verbinden könnte ( Punkte für die Punktedifferenz und zusätzlich Punkte für die geringen Abstand zwischen tatsächlichen und getippten Punkten.
        Nimmt man das Beispiel von Traumgrün könnte es ungefähr so aussehen (30 Punkte für den Punkteabstand und 30 Punkte für den abstand zu den erzielten Körben).
        Endstand 71 zu 69

Tipp 80 zu 60 wären dann 12 Punkte für den Abstand ( 20 Punkte Differenz - 2 Punkte tatsächliche Differenz ) 30 Punkte minus 18 Punkte und 12 Punkte für die Differenz bei den erzielten Körben. Macht insgesamt 24 Punkte.

Tipp: 85zu 83 wären es dann 30 Punkte für die Differenz und nur 3 Punkte für den Punkteabstand. Macht dann 33 Punkte.
        Keine Ahnung ob man das umsetzen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D DreaMgreen

Ich kann den Gedankengang von murcs nachvollziehen und schließe mich seiner Argumentation an.
          Beim im Olympiatipp erprobten System würde bei einem Endergebnis von 71:69 der Tipper (oder die Tipperin) von 80:60 12 Punkte bekommen, obwohl er/sie* in der Korbdifferenz mächtig daneben gelegen hat, während jemand, der mit 85:83 den knappen Spielausgang korrekt vorhergesagt hat, mit 3 Punkten lediglich ein Viertel der Punkte des Vergleichtippers erhält.
          Da ich noch ziemlich neu hier im Forum bin und noch nicht an einem der bisherigen Tippspiele teilgenommen habe, frage ich mich die ganze Zeit, wie man bei einem Tippsystem, das - nach der Vorhersage des Gewinners - auf die Korbpunktedifferenz abstellt, durch “taktische” Tipps einen Vorteil erlangen kann. Für eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar.

*Zukünftig unterlasse ich dieses Gedendere. Es sollen sich bitte immer alle angesprochen fühlen, die gemeint sind. 🙂

murcsM Offline
          murcsM Offline
          murcs
          dev mod
          schrieb am zuletzt editiert von murcs

@DreaMgreen sagte in Olympia-Tippspiel Herren 2024 (Kicktipp):

Da ich noch ziemlich neu hier im Forum bin und noch nicht an einem der bisherigen Tippspiele teilgenommen habe, frage ich mich die ganze Zeit, wie man bei einem Tippsystem, das - nach der Vorhersage des Gewinners - auf die Korbpunktedifferenz abstellt, durch “taktische” Tipps einen Vorteil erlangen kann. Für eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar. […]

ein rein taktischer tipp wäre beispielsweise 0:7 auf einen sieg mit 7 punkten vorsprung für das auswärtsteam.  auf die anforderung basketballtypisch hin tippe ich demnach 80:87 und lande selbst damit immer mal wieder einen volltreffer auf das richtige endergebnis, weil rein statistisch viele spiele irgendwo in dem bereich ausgehen.

ober!schöne grüße,
          mrx.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • jsbJ Offline
            jsbJ Offline
            jsb
            dev mod

Ich fand die Variante, wie wir sie jetzt gerade spielten ganz okay, kann aber durchaus die anderen Meinungen nachvollziehen.
            Ich würde für das Spiel immer zwei Faktoren im Auge behalten:

1. wir wird ein Spiel bewertet
            2. wie ist der Aufwand für den Betreuenden

Das mit der Spielbewertung unterteilt sich meines Erachtens noch:

1. Bewertung High/Low Scoring Game
            2. Exaktes Ergebniss
            3. Relatives Ergebnis

Bisher ™ hatten wir einen sehr starken Fokus auf das relative Ergebnis und einen Glücksspiel Einfluss durch das exakte Ergebnis.
            Im aktuellen Spiel, spielt das relative Ergebnis keine Rolle.
            Ich würde @murcs zustimmen, dass mir das relative Ergebnis gerade etwas fehlt (@murcs würde nicht ‘etwas’ sagen).
            Ich fand die stärkere Bewertung des Ergebnis gut und würde mir wünschen, dass es so oder ähnlich weiter behalten wird.
            Wenn es möglich ist, auch das relative Ergebnis mit in Betracht zu ziehen würde ich vorschlagen, dies ein Drittel (relativ) zu zwei Drittel (absolut) zu werten.
            Mir ist beim letzten BBL Spiel negativ aufgefallen, dass spätestens ab dem Pokal nur noch rudimentäre Bewegungen möglich wären, eben weil die meisten sehr stark taktisch setzten. Ich würde mehr Dynamik im Spiel erwarten, wenn das absolute Ergebnis eine Rolle spielt.

Zum Aufwand für @puma77 : Er musste die exakten Tips immer nacharbeiten, diese Last würde ich gerne nehmen.

Gerne würde ich ggf. gemeinsam mit Kicktipp rausfinden, ob es bspw. in der pro Variante von Kicktipp eine Möglichkeit gibt, die BBL App (und Prosa) anzuzapfen, um die Arbeit im Hintergrund noch mehr zu minimieren.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • murcsM Offline
              murcsM Offline
              murcs
              dev mod

es sieht so aus, als brauche schoenen-dunk.de ein eigenes tippspiel, das:

1.  automatisch auswertet (zumindest BBL + 2.liga)
              2.  sowohl die korbdifferenz, als auch die abweichung vom endergebnis auswertet
              3.  eine festzulegende relation (1:2 oder 1:5) zwischen wertungspunkten und körben zulässt
              4.  bei einer overtime die siegpunkte halbiert und bei einem overtime-tipp verdoppelt(!)
              5.  ggf. mehrere menschen administrieren können

bis dahin wird es aber noch lange dauern.

mir wäre – wie gesagt – schon wohler, wenn zumindest der richtig getippte sieg nicht gerade mal ein zehntel (!), sondern etwa die hälfte der pro tipp erreichbaren punkte ausmachen würde.  ob dann für die weitere wertung die korbdifferenz oder die abweichung vom endergebnis berücksichtigt wird, ist echt geschmackssache.  beides geht im augenblick bei kicktipp.de sicher nicht.

die abweichung vom endergebnis kommt dem wunsch vom spielleiter @puma77 nach „basketballtypischen“ tipps näher, als die von mir präferrierte korbdifferenz.  zumal er sich damit die bonusregelung spart.  es ist seine entscheidung.

ober!schöne grüße,
              mrx.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • werbungW Offline
                werbungW Offline
                werbung
                ANZEIGE
                Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  puma77

Ich glaube, es bleibt eine philosophische Frage, was mehr Wert ist. Dazu gab es in der jüngsten Vergangenheit unterschiedliche Ansichten. Es gibt die Fraktion, die die Korbdifferenz als wichtigstes Kriterium ansieht. Die andere Fraktion legt mehr Wert auf das Ergebnis an sich und möchte die erzielten Korbpunkte jeder Mannschaft als Merkmal für die Punktbewertung berücksichtigt sehen. Unstrittig scheint zu sein, dass der perfekte Tipp bei beiden Systemen belohnt werden sollte.

Ein Blick in die Geschichte: Als ich das ProA-Tippspiel übernommen hatte, wurde nach der 9er Regel gespielt, ähnlich eines Tototipps. Punkte gab es auf die richtige Tendenz, die Korbdifferenz und auf das Ergebnis. Da das Ergebnis im Basketball weit unter 10 % wirklich genau getippt wird, blieb überwiegend nur die Tendenz und die Korbdifferenz übrig. Irgendwie war das dann doch langweilig. Um das Spiel attraktiver zu machen, haben wir dann auf die Korbdifferenz gewechselt und ein Jahr später die Mindestpunktzahl für einen Sieg auf 3 Punkte erhöht. Der Bestrebung, für einen Sieg weitere Differenzierungsmöglichkeiten zu setzen, ist bei Kicktipp ein enger Rahmen gesteckt. So wurde nach einer Anfrage bei Kicktipp die Möglichkeit abschlägig beschieden, automatisch beim perfekten Ergebnis neben der richtigen Korbdifferenz weitere Zusatzpunkte zu vergeben.

Bei allem Wunsch nach der Korbdifferenz sehe ich aber die benachteiligt, die knapp an der Korbdifferenz vorbeigetippt haben, ansonsten aber sehr nahe am richtigen Ergebnis lagen. Ich habe die Schwäche erkannt, dass man unter Umständen weniger Punkte erzielt, obwohl man ein enges Spiel vorhergesagt hat und trotzdem weniger Punkte erhält als derjenige, der mit 20 Differenz getippt hat, aber gut in den erzielten Korbpunkten getippt hat.

Man wird es sicher nicht allen recht machen können, wollte aber schon die Mitspielenden mitnehmen. Um auf murcs Hinweis, dass er sich für den prozentualen Wert für einen Sieg mehr Gewichtung wünscht, werde ich versuchen, an der Mindestpunktzahl oder der Höchstpunktzahl zu schrauben. Vielleicht ist das ja ein Kompromiss. Zusätzlich werde ich mir anschauen, ob es große Differenzen in der Gesamtwertung nach der anderen Punktvergabe gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  3
                  • P Offline
                    P Offline
                    puma77

🏀 Die 5. Tipprunde mit den Halbfinalspielen ist gestern beendet worden. Es gab erneut keinen perfekten Tipp. Morgen gibt es dann noch die Spiele um Gold und Bronze. Das sind dann die zwei Spiele in der Tipprunde 6.

In der Gesamtwertung ist es sowohl im Einzel- und in der Teamwertung spannend, welche Plätze am Ende belegt werden.

Tipprunde 5 (Halbfinale):

🥇 Einzelsieger: Vinniejon - 31 Pkt
                    🥇 Teamsieger: Umzug2021 - 20,50 Punkte

Angemeldet im Tippspiel: 140 (-3 Abmeldungen)

Teilnehmende Tipprunde 4: 110

In der Tabelle bezieht sich der Trend auf die Platzierung nach der 4.Tipprunde. Die Bonuspunkte werden vor die Spieltage summiert.

Einzelwertung Top 10 Gesamt (24/26 Spiele):

1 ➡️ 1 nandinand 373 Pkt
                    2 ➡️ 2 RayRail 363 Pkt
                    3 ➡️ 3 Luisxxde 358 Pkt
                    4 ➡️ 4 Puma77 352 Pkt
                    5 ⬆️ 7 Flo1907 347 Pkt
                    6 ⬆️ 9 berlinBaller 343 Pkt
                    7 ⬇️ 6 Protozoon 342 Pkt
                    8 ⬇️ 5 RicoSan 341 Pkt
                    9 ⬆️ 12 weckaa 336 Pkt
                    10➡️ 10 Paul 333 Pkt

Teamwertung Gesamt (24/26 Spiele):

1 ➡️ 1 SD-Moderation 307,00 Pkt
                    2 ➡️ 2 BerlinBrats 296,50 Pkt
                    3 ➡️ 3 LoftBeerBallers 296,00 Pkt
                    4 ➡️ 4 Smartinies 279,25 Pkt
                    5 ➡️ 5 Dorf 277,50 Pkt
                    6 ➡️ 6 Umzug2021 239,50 Pkt
                    7 ➡️ 7 KunischBoys 218,00 Pkt
                    8 ➡️ 8 FR-Ballers 216,00 Pkt
                    9 ➡️ 9 Weber 207,50 Pkt

Auf schoenen-dunk.de gab es inzwischen einige Rückmeldungen zum Punktsystem. Gern könnt ihr dort oder hier im Chat dazu noch ein Feedback abgeben.
                    Vielleicht hat ja auch der ein oder andere Lust dann auch bei den Tippspielen der BBL und/oder ProA mitzumachen.

Terminplaner:

• 10.08. 11:00 Uhr Deutschland - Serbien Spiel um Platz 3 (Tipprunde 6)
                    • 10.08. 21:30 Uhr Frankreich - USA Finale (Tipprunde 6)
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Offline
                      P Offline
                      puma77

🏀 Finaltag im olympischen Basketball-Turnier der Herren. Die Medaillengewinner kommen aus den USA, Frankreich und Serbien.

Tipprunde 6 (Spiel um Bronze und Gold):

🥇 Einzelsieger: Basketballer - 51 Pkt
                      🥇 Teamsieger: Dorf - 42,75 Pkt

Teilnehmende Tipprunde 6: 103

Wir überreichen im Tippspiel nur virtuelle Medaillen.
                      Das Olympia-Tippspiel gewinnt in der Einzelwertung RayRail und in der Teamwertung SD-Moderation. Glückwunsch an die Sieger und die Platzierten.

Einzelwertung Top 10:

🥇⬆️ 2 RayRail 431 Pkt
                      🥈⬆️ 3 Luisxxde 424 Pkt
                      🥉⬆️ 4 Puma77 422 Pkt
                      4 ⬇️ 1 nandinand 416 Pkt
                      5 ⬆️ 10 Mike2k_24 396 Pkt
                      6 ⬇️ 5 berlinBaller 388 Pkt
                      7 ⬆️ 15 Vinniejon 387 Pkt
                      8 ⬇️ 7 weckaa 377 Pkt
                      9 ⬆️ 13 ShootingGuard90 374 Pkt
                      10 ⬇️ 6 Protozoon 372 Pkt

Teamwertung:

🥇➡️ 1 SD-Moderation 350,75 Pkt
                      🥈➡️ 2 LoftBeerBallers 332,60 Pkt
                      🥉⬆️ 5 Dorf 330,25 Pkt
                      4 ⬇️ 3 BerlinBrats 315,00 Pkt
                      5 ⬇️ 4 Smartinies 310,75 Pkt
                      6 ➡️ 6 Umzug2021 283,75 Pkt
                      7 ➡️ 7 KunischBoys 256,60 Pkt
                      8 ➡️ 8 FR-Ballers 251,20 Pkt
                      9 ➡️ 9 Weber 248,50 Pkt

Zum Schluss noch ein paar statistische Details:

Es gab 140 Anmeldungen zum Olympia-Tippspiel. 134 haben mindestens in einer Runde Tipps abgegeben.

Die meisten Spieltagessiege erzielten im Einzel berlinBaller mit 1,04 und im Teamwettbewerb das Team Umzug2021 mit 2,00 Tagessiegen.

🏅Sieger Einzel:

• Tipprunde 1 (Gruppenphase 1.Spieltag): berlinBaller 123 Pkt
                      • Tipprunde 2 (Gruppenphase 2.Spieltag): Flo1907 130 Pkt
                      • Tipprunde 3 (Gruppenphase 3.Spieltag): Bucci 111 Pkt
                      • Tipprunde 4 (Viertelfinale): Tippername 51 Pkt
                      • Tipprunde 5 (Halbfinale): Vinniejon 31 Pkt
                      • Tipprunde 6 (Spiel um Platz 3 und Finale): Basketballer 51 Pkt
                      • Bonustipps: 26 Mitspielende 50 Pkt

🏅Sieger Team:

• Tipprunde 1 (Gruppenphase 1.Spieltag): SD-Moderation 80,25 Pkt
                      • Tipprunde 2 (Gruppenphase 2.Spieltag): BerlinBrats 94,00 Pkt
                      • Tipprunde 3 (Gruppenphase 3.Spieltag): LoftBeerBallers 84,40 Pkt
                      • Tipprunde 4 (Viertelfinale): Weber 37,00 Pkt
                      • Tipprunde 5 (Halbfinale): Umzug2021 20,50 Pkt
                      • Tipprunde 6 (Spiel um Platz 3 und Finale): Dorf 42,75 Pkt
                      • Bomustipps: Umzug2021 42,50 Pkt

💯 Exakte Tipps:

• Larry 33 (Gruppenphase 1.Spieltag) Deutschland - Japan
                      • berlinerBaller (Gruppenphase 1.Spieltag) Griechenland - Kanada
                      • Mikel (Gruppenphase 1.Spieltag) Griechenland - Kanada
                      • murcs (Gruppenphase 3. Spieltag) Kanada - Spanien

Das war das Basketball-Olympia-Tippspiel 2024 für den Wettbewerb der Herren. Danke für das Mitmachen.

Am 13.09. beginnt das BBL-Tippspiel 2024/2025. Eine Woche später startet das ProA-Tippspiel.

Die Links zur Anmeldung:

BBL: https://www.kicktipp.de/bbl/

ProA: https://www.kicktipp.de/pro-a/

jsbJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P puma77

🏀 Finaltag im olympischen Basketball-Turnier der Herren. Die Medaillengewinner kommen aus den USA, Frankreich und Serbien.

Tipprunde 6 (Spiel um Bronze und Gold):

🥇 Einzelsieger: Basketballer - 51 Pkt
                        🥇 Teamsieger: Dorf - 42,75 Pkt

Teilnehmende Tipprunde 6: 103

Wir überreichen im Tippspiel nur virtuelle Medaillen.
                        Das Olympia-Tippspiel gewinnt in der Einzelwertung RayRail und in der Teamwertung SD-Moderation. Glückwunsch an die Sieger und die Platzierten.

Einzelwertung Top 10:

🥇⬆️ 2 RayRail 431 Pkt
                        🥈⬆️ 3 Luisxxde 424 Pkt
                        🥉⬆️ 4 Puma77 422 Pkt
                        4 ⬇️ 1 nandinand 416 Pkt
                        5 ⬆️ 10 Mike2k_24 396 Pkt
                        6 ⬇️ 5 berlinBaller 388 Pkt
                        7 ⬆️ 15 Vinniejon 387 Pkt
                        8 ⬇️ 7 weckaa 377 Pkt
                        9 ⬆️ 13 ShootingGuard90 374 Pkt
                        10 ⬇️ 6 Protozoon 372 Pkt

Teamwertung:

🥇➡️ 1 SD-Moderation 350,75 Pkt
                        🥈➡️ 2 LoftBeerBallers 332,60 Pkt
                        🥉⬆️ 5 Dorf 330,25 Pkt
                        4 ⬇️ 3 BerlinBrats 315,00 Pkt
                        5 ⬇️ 4 Smartinies 310,75 Pkt
                        6 ➡️ 6 Umzug2021 283,75 Pkt
                        7 ➡️ 7 KunischBoys 256,60 Pkt
                        8 ➡️ 8 FR-Ballers 251,20 Pkt
                        9 ➡️ 9 Weber 248,50 Pkt

Zum Schluss noch ein paar statistische Details:

Es gab 140 Anmeldungen zum Olympia-Tippspiel. 134 haben mindestens in einer Runde Tipps abgegeben.

Die meisten Spieltagessiege erzielten im Einzel berlinBaller mit 1,04 und im Teamwettbewerb das Team Umzug2021 mit 2,00 Tagessiegen.

🏅Sieger Einzel:

• Tipprunde 1 (Gruppenphase 1.Spieltag): berlinBaller 123 Pkt
                        • Tipprunde 2 (Gruppenphase 2.Spieltag): Flo1907 130 Pkt
                        • Tipprunde 3 (Gruppenphase 3.Spieltag): Bucci 111 Pkt
                        • Tipprunde 4 (Viertelfinale): Tippername 51 Pkt
                        • Tipprunde 5 (Halbfinale): Vinniejon 31 Pkt
                        • Tipprunde 6 (Spiel um Platz 3 und Finale): Basketballer 51 Pkt
                        • Bonustipps: 26 Mitspielende 50 Pkt

🏅Sieger Team:

• Tipprunde 1 (Gruppenphase 1.Spieltag): SD-Moderation 80,25 Pkt
                        • Tipprunde 2 (Gruppenphase 2.Spieltag): BerlinBrats 94,00 Pkt
                        • Tipprunde 3 (Gruppenphase 3.Spieltag): LoftBeerBallers 84,40 Pkt
                        • Tipprunde 4 (Viertelfinale): Weber 37,00 Pkt
                        • Tipprunde 5 (Halbfinale): Umzug2021 20,50 Pkt
                        • Tipprunde 6 (Spiel um Platz 3 und Finale): Dorf 42,75 Pkt
                        • Bomustipps: Umzug2021 42,50 Pkt

💯 Exakte Tipps:

• Larry 33 (Gruppenphase 1.Spieltag) Deutschland - Japan
                        • berlinerBaller (Gruppenphase 1.Spieltag) Griechenland - Kanada
                        • Mikel (Gruppenphase 1.Spieltag) Griechenland - Kanada
                        • murcs (Gruppenphase 3. Spieltag) Kanada - Spanien

Das war das Basketball-Olympia-Tippspiel 2024 für den Wettbewerb der Herren. Danke für das Mitmachen.

Am 13.09. beginnt das BBL-Tippspiel 2024/2025. Eine Woche später startet das ProA-Tippspiel.

Die Links zur Anmeldung:

BBL: https://www.kicktipp.de/bbl/

ProA: https://www.kicktipp.de/pro-a/

jsbJ Offline
                        jsbJ Offline
                        jsb
                        dev mod

@puma77 sagte in Olympia-Tippspiel Herren 2024 (Kicktipp):

Ganz im Gegenteil: Danke @puma77 für die tolle Organisation.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• 1
                        • 2
                        • 3
                        aktuelle Themen im Forum
                        A2 Nationalmannschaft Damen
                        W Wasbro

Die A2-Damen haben das erste Testspiel gegen Belgien absolviert. Es spielten:
                        Nicole Brochlitz (5 PTS, SYNTAINICS MBC)
                        Praise Egharevba (0 PTS, University of Texas at San Antonio/USA)
                        Lina Falk (5 PTS, Pepperdine University/USA)
                        Elea Gaba (7 PTS, Eisvögel USC Freiburg)
                        Isabel Gregor (0 PTS, HTG Bad Homburg Falcons)
                        Paula Huber-Saffer (0 PTS, Eisvögel USC Freiburg)
                        Lara Langermann (4 PTS, University at Albany/USA)
                        Tuba Poyraz (13 PTS, BOTAŞ Spor Kulübü/TUR)
                        Lara Rohkohl (4 PTS, Brigham Young University/USA)
                        Nina Rosemeyer (13 PTS, ALBA BERLIN)
                        Emilia Tenbrock (7 PTS, Picken Claret Valencia/ESP)
                        Paula Wenemoser (3 PTS, QOOL Sharks Würzburg)

Hier der Bericht des DBB zum Spiel: https://www.basketball-bund.de/a2-damen-niederlage-im-ersten-test-gegen-belgien/

Morgen Heute folgt gleich das zweite Testspiel gegen Belgien.

DBB und Nationalmannschaften
                        35 Beiträge
                        1 Stimmen
                        Weltmeisterschaft 2027 (Herren)
                        1 1111

@ebmx3 Für mich macht der Vergleich sehr viel Sinn. Auf Point Guard haben sie SGA, den aktuell besten Spieler der Welt (MVP der besten Liga). Wo und wann soll Murray da spielen? Alexander-Walker ist Backup und als besserer Verteidiger macht der Fit auch mehr Sinn. Wenn Kanada eine Schwäche hat, dann bei den Bigs. Alleine das Powell nominiert ist, zeigt die Not. Edey kann da eine große Hilfe sein bzw. werden.

Murray braucht es einfach nicht.

671 Beiträge
                        0 Stimmen
                        U18 weiblich Nationalmannschaft
                        W Wasbro

Auch die U18w startet in die Vorbereitung. Vom 19.-25.6. kommen folgende Mädchen in der Sportschule Baden-Baden in Steinbach zusammen:
                        – Lena Bjeltschik (Osterather TV/VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum)
                        – Emily Haux (Falcons Bad Homburg)
                        – Diana Ivancic (MTV Stuttgart)
                        – Laura Knaup (Osterather TV/Rheinbascats Düsseldorf/VfL VIACTIV AstroLadies Bochum)
                        – Nala Koletzki (Huntington Prep/USA)
                        – Katara Lischka (MTV Stuttgart)
                        – Greta Metz (USC Heidelberg)
                        – Dilara Özdemir (TV Hofheim)
                        – Arwen Röhrl (SC Rist Wedel)
                        – Leni Ruholl (Girolive Panthers Osnabrück)
                        – Noemi Schönauer (Post SV Nürnberg)
                        – Lilli Schultze (ALBA BERLIN)
                        – Emma Steinbicker (TS Jahn München)
                        Nach dem U17-Lehrgang werden 3 weitere Mädchen benannt, die an diesem Lehrgang teilnehmen dürfen.

Headcoach ist Janet Fowler-Michels, ihre Assistenten sind Leonie van Doorn und Rouven Behnke.

235 Beiträge
                        0 Stimmen
                        U17 weiblich bei Weltmeisterschaften
                        B Bball58

Danke für diese Erklärung. Ich hatte sie in den aktuellen Listen eben nicht entdeckt…
                        Sie wird ihren Weg sicher gehen.

33 Beiträge
                        0 Stimmen
                        U15 weiblich Nationalmannschaft
                        W Wasbro

Vom 2.-7.6. treffen sich die U15-Mädels (jüngerer Jahrgang U16) wieder zu einem Lehrgang und Testspielen in Tschechien. Folgende Spielerinnen sind dabei:
                        – Katerina Anicajic (Homburger TG)
                        – Emilia Atsür (TSVE Bielefeld)
                        – Lara Bulla (LOK BERNAU)
                        – Irem Erdogdu (TSVE Bielefeld)
                        – Amelie Friedrich (VfL AstroStars Bochum)
                        – Fidelia Gbenda (RegioTeam Stuttgart)
                        – Amy Grasser (SC Kemmen, SpVgg Rattelsdorf)
                        – Lola Hadzidedic (USC Freiburg)
                        – Melissa Koloszar (BG Zehlendorf, TuS Lichterfelde)
                        – Carlotta Kreinsen (ALBA Berlin)
                        – Mathilda Lehmann (SG Einheit Pankow)
                        – Guoste Maciulyte (VfL AstroStars Bochum)
                        – Naima Tiyani (TS Jahn München)
                        – Ariane Weber (TSV Hagen)

Headcoach ist Heiko Czach, seine Assistentinnen sind Nicola Happel und Lisa Gewald.

7 Beiträge
                        0 Stimmen
                        U20 weiblich Nationalmannschaft
                        W Wasbro

Die U20-Damen 2026 treffen sich bis zum 4.6. zum zweiten Lehrgang vor der EM im Juli in Kienbaum. Folgende Spielerinnen sind dabei:
                        – Clara Bielefeld (TCU/USA)
                        – Karla Busch (Eisvögel USC Freiburg)
                        – Xara Eich (Eisvögel USC Freiburg)
                        – Helena Englisch (Eisvögel USC Freiburg)
                        – Nafi Harz (BC Marburg)
                        – Marija Ilic (Viactic Astroladies Bochum)
                        – Jana Koch (EIGNER Angels Nördlingen)
                        – Sophia Müller (Talents BonnRhöndorf)
                        – Chanel Ndi (College of Charleston/USA)
                        – Paula Paradzik (Eisvögel USC Freiburg)
                        – Maria Perner (SB DJK Rosenheim)
                        – Paulina Reichenauer (LSU Eunice Bengals/USA)
                        – Greta Scholle (TuS Lichterfelde)
                        – Lilli Schultze (ALBA Berlin)
                        – Elina Timoschenko (Qool Sharks Würzburg)
                        – Anna-Lisa Wuckel (BasCats Heidelberg)

Headcoach ist Constanze Wegner, ihre Assistenten sind Sasha Tarasava und Ruzika Dzankic.

201 Beiträge
                        0 Stimmen
                        U16 männlich Nationalmannschaft
                        C Calle

Nominierungen für die jüngeren U16 Spieler

U16-Jungen (Jg. 2011)

– Tom Breuer (BG Bonn/Team Baskets Bonn/Köln RAG)
                        – Abdulrahman Elbanna (FC Bayern München Basketball)
                        – Tom Gföllner (ALBA Berlin/SG ALBA Wiesel Berlin)
                        – Vincent Henzel (Hamburg Towers)
                        – Khalil Idbihi (Telekom Baskets Bonn)
                        – Moritz Kiehlneker (OrangeAcademy/BBU ’01)
                        – Antoine Long (Fraport Skyliners/Team Frankfurt)
                        – Teo Manoilov (RASTA Vechta/RASTA Academy)
                        – Berin Nurkic (FC Bayern München Basketball)
                        – Nelson Oha (SG Junior Löwen Braunschweig)
                        – Josiah Onyiriro (baramundi basketball akademie Augsburg)
                        – Julius Quentin (ALBA Berlin)
                        – Richard Steinhauer (ALBA Berlin/SG ALBA Wiesel Berlin)
                        – Samuel Williams (ratiopharm ulm/BBU ’01)

Das Team wird betreut von Head Coach Steffen Hamann und Assistenztrainer Tom Becker. Physiotherapeut und Teambetreuer werden noch benannt.
                        Länderspiele

Do., 18.6.2026, 16.30 Uhr: Frankreich – Deutschland
                        Fr., 19.6.2026, 16.30 Uhr: Frankreich – Deutschland
                        Sa., 20.6.2026, 16.00 Uhr: Frankreich – Deutschland

371 Beiträge
                        0 Stimmen
                        FIBA Women's Basketball World Cup 2026 in Berlin
                        W Westpole

@Slowie ich empfehle Dir Montag, den 07.09., dann hast Du Belgien gegen Australien, Frankreich gegen Nigeria, Deutschland und die USA zusammen in der Berlin Arena 😉

165 Beiträge
                        2 Stimmen
                        U20 männlich Nationalmannschaft
                        S Steal123

Schade, dass Ivan nicht dabei ist. Er hätte ein Zugpferd sein können und die internationale Erfahrung hätte ihn sicher weitergebracht. Ist das Turnier so schlecht besetzt, dass er denkt, es bringt ihn nicht weiter? Oder will er nicht mehr für Deutschland spielen?

Reibe dürfte der Star des Ensembles sein. Grujicic, Remagen, Duru bekommen dringend benötigte Spielzeit, die sie dann hoffentlich in ein erfolgreicheres Collegejahr transportieren können. Gespannt bin ich ua auch auf Musa Abra.

337 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Die größten Deutschen Talente
                        albakillerA albakiller

Ich packe es mal hier mit rein:

Längeres Dbb Interview mit Christian Anderson über seinen Bruder, Nationalmannschaft, Draft; NBA…

249 Beiträge
                        1 Stimmen
                        Mitgliederzahlen im deutschen Basketball
                        B Bball58

@gannar Angeln z.B. 😉

148 Beiträge
                        0 Stimmen
                        AST 2026
                        H herzi

@basketball5617 also das musste man erst mal ein paar Tage sacken lassen. Wo bitte ist denn unser 2008-er Jahrgang? Das kann doch nicht alles gewesen sein. Die Mädchen 2009 sind zwar gut, aber die brauchen doch noch Führung. Paradzik und Koletzki wirklich sehr kopflos. Schönauer Licht und Schatten. Klar hinkt der Vergleich mit den Jungs. Aber das Zusammenspiel bei den Jungs und die klare Rollenverteilung ist schon ein wichtiger Punkt. Da kann jeder Scoren aber auch jeder den anderen in Szene setzen. Das Fehlt bei den Mädchen komplett. Einzigst Wiegand konnte ihre Qualitäten erkennbar machen. C. Koch kopflos. D. Zaychenko ideenlos. D. Ivancic am Korb uneffektiv. Tja bin mal gespannt, ob das dann am Ende wirklich unser U18 Kader ist.

106 Beiträge
                        2 Stimmen
                        U18 männlich Nationalmannschaft
                        W Wasbro

@roadrunner99 Für das AST gibt es einen eigenen Thread. Siehe hier: https://www.schoenen-dunk.de/topic/136699/ast-2026

691 Beiträge
                        3 Stimmen
                        Women`s EuroBasket 2027
                        W Wasbro

Die Auslosung zur zweiten Runde der Qualifikation zur EuroBasket 2027 hat Deutschland Portugal, Dänemark und Ungarn als Gegner beschert. Um sich zu qualifizieren muss man mindestens Zweiter in der Gruppe werden. Olaf Lange sieht Ungarn als schwierigsten Gegner in der Gruppe.

Hier alle Gruppen:
                        Gruppe H: Belgien, Finnland, Litauen, Schweden
                        Gruppe I: Polen, Türkei, Montenegro, Israel
                        Gruppe J: Kroatien, Spanien, Tschechien, Bulgarien
                        Gruppe K: Lettland, Italien, Slowenien, Österreich
                        Gruppe L: Slowakei, Serbien, Griechenland, Niederlande
                        Gruppe M: Ukraine, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg
                        Gruppe N: Portugal, Deutschland, Ungarn, Dänemark

Hier der Bericht der FIBA: https://www.fiba.basketball/en/events/fiba-womens-eurobasket-2027-qualifiers/news/groups-set-for-fiba-womens-eurobasket-2027-qualifiers-second-round

… und des DBB: https://www.basketball-bund.de/quali-womens-eurobasket-2027-dbb-damen-gefordert/

1 Beiträge
                        2 Stimmen
                        Nationalmannschaft - Live-Game-Thread
                        Kobe69K Kobe69

[... Doppelpost entfernt. Doppelte Post sind hier unerwünscht in diesem Fall sogar super unnötig - der Live Thread ist für die live Begleitung. Bitte überlege Dir, wo Du posten willst. jsb]

3.3k Beiträge
                        0 Stimmen
                        Olympia 2028: Kader Herren Nationalmannschaft
                        albakillerA albakiller

Was ist los mit dir?

https://www.sportsillustrated.de/basketball/nba/christian-anderson-jr-neuer-dennis-schroeder-im-dbb-team

Cooler Artikel über Christian Anderson 👍

41 Beiträge
                        9 Stimmen
                        U16 weiblich Nationalmannschaft
                        FookF Fook

EM Gegnerinnen der Deutschen Nachwuchsteams sind ausgelost worden:
                        U16 Women’s EuroBasket, 14. – 22. August 2026, Pitesti, Rumänien
                        Gruppe 😧 Slowenien, Deutschland, Ungarn, Litauen
                        https://www.basketball-bund.de/jugend-ems-2026-ausgelost/

200 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Deutsche NTs Nachwuchs männlich
                        B BeReal

@Steal123 sagte in Deutsche NTs Nachwuchs männlich:

Ich habe mal eine total subjektive und impulsive Liste der Top 10 der deutschen Talente (bis 21 Jahre erstellt), nach dem Potential. Bin gespannt, ob es hier jemand anders sieht:

1. Grujicic, PG
                        2. Steinbach, PF
                        3. Anderson, PG
                        4. Grünloh, C
                        5. Kharchenkov, SG
                        6. Kayil, PG
                        7. Fru, C
                        8. Reibe, C
                        9. Duru, PF
                        10. Kayser, SG

Ich würde Kayser weiter oben sehen. Kharchenkov tatsächlich weiter unten bzw. zumindest hinter Kayil.
                        Bei Steinbach bin ich auch sehr gespannt. Er dominiert überall. Aber in der NBA ist sein Profil meiner Meinung nach nicht so gefragt. Aber bin sehr gespannt wie er im College spielen wird

14 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Schiedsrichter bei internationalen Turnieren
                        Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Wasbro sagte in Schiedsrichter bei internationalen Turnieren:

@Exil-Berliner Ich dachte nur Cici und Lottermoser sind Vollprofis - hat sich das mittlerweile geändert?

Meines Wissens nicht.

Es ist eine Vermutung von mir, das auch unter den nebenberuflichen Schiedsrichtern einige sind, für die Schiedsrichter der Hauptberuf, der wichtigere Beruf ist und der “zivile” Job nur die Nebensache ist.

58 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Rollstuhlbasketball - Nationalmannschaften
                        ArvySabas11A ArvySabas11

Führung der dt. Männer seit Ende des 1. Viertels konstant zweistellig, mit 8 min übrig führen sie +15. Böhme und Dreimüller dominieren die Offense. Edelmetall zum Greifen nah!

4 Beiträge
                        3 Stimmen

228

33.1k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.