Dallas Mavericks 2024/2025
-
Diese kurze Preview hatte ich direkt nach dem Ende der Finals geschrieben ohne sie zu veröffentlichen. Sie kann aber als Basis für die kommende Diskussion genutzt werden. Die ersten Trades werden im Beitrag drunter ergänzt:
Vor der letzten Saison standen die Mavericks (und auch wir Fans) vor einem kleinen Rätsel: wie wird es weitergehen? Wie will man wieder “competitive” sein? Sieht Luka seine Zukunft überhaupt in Dallas wenn wir sportlich derartig ohne Perspektive dastehen?
Der Draft 2023 (Lively) und die Trade Deadline im Februar (PJ Washington, Daniel Gafford) haben dann im Endeffekt mehr verändert, als wohl die meisten erwarten konnten. ESPN, als Beispiel, hatte speziell die “Deadline Deals” der Mavericks lediglich mit einem “D” (im Schulnotensystem eine 4) bewertet, wobei der Draft 2023 mit einem “B” besser “gegradet” wurde (jedoch auch den “Verlust” des Vertrages von Bertans beinhaltete). Nach einem tiefen Playoff-Run bis in die Finals mit Siegen gegen einige “powerhouses” aus dem Westen stehen die Mavericks nun vor einer besseren Ausgangssituation. Die Frage ist nicht mehr: wie werden wir zu einem Contender? Die Frage ist: wie werden wir noch diesen “einen Tick” besser?
Beginnen sollte man direkt wieder mit der “Payroll” für die kommende Saison, welche deutlich simpler ausfällt gegenüber der letzten Sommerpause:
Aus der eigentlichen Rotation haben nahezu alle Spieler Verträge für die kommende Saison 2024/2025 - lediglich Derrick Jones Jr. wird nun zu einem Free Agent. Ergänzend: der Vertrag von Dante Exum ist nicht garantiert, jedoch erwarte ich hier, dass die Mavs in der verbleibenden Zeit bis zum Draft den Vertrag nicht auflösen werden und die Summe sich anschließend garantiert. Bei Hardy ist lediglich ein Teilbetrag nicht garantiert - auch hier erwarte ich keine Überraschungen.
Was man dabei auch leider sagen muss: finanzielle Freiräume hat man nicht.
Derrick Jones Jr.
“Flight 55” war vielleicht eine der Überraschungen der abgelaufenen Saison - gerade im Hinblick auf sein Gehalt mit 2.0 Mio USD. Bereits früh in der Saison sah man seine defensiven Qualitäten, jedoch hat es etwas gebraucht bis Jason Kidd sich auf seine Rolle festlegen konnte. Von 76 Spielen startete DJJ 66 mal und legte dabei in durchschnittlich 23.5 Minuten pro Spiel 8.6 PPG und 3.3 RPG auf - bei 48% FG und dabei 34.3% 3FG (Career-High). In den Playoffs steigerte er seine Minuten nochmals auf knapp 30 MPG und traf den Dreier sogar mit 38%. Gerade gegen OKC legte er in drei aufeinander folgenden Spielen mit 17, 19 und 22 Punkte Bestmarken auf - auch wenn er anschließend in lediglich zwei Spielen zweistellig Punkten konnte.Für mich ist klar: ich will ihn weiter in Dallas sehen. Problem: er hatte lediglich einen 1-Jahresvertrag und dementsprechend keinerlei “bird rights”. Die Mavs sind allerdings das erste Team, welches mit dem Spieler hinsichtlich eines neuen Vertrages sprechen dürfen (ab genau 24h nach Ende des letzten Finalspieles). Vergleichbare Fälle in der Liga gab es zuletzt mit Batum (Clippers, 2021), Portis (Bucks, 2021) und Brown (Nuggets, 2023).
Denkbar, jedoch unwahrscheinlich, wäre ein sogenannter “1+1” Vertrag, womit DJJ in der kommenden Saison seine Leistungen bestätigen müsste, um dann dann per “opt out” in der nächsten Sommerpause durch die dann vorhandenen “early bird rights” einen besseren Vertrag zu unterschreiben. Dieser “1+1” Vertrag könnte über das “Minimum + 20% seines letzten Gehalts” laufen (insgesamt 3.2 Mio USD), die Taxpayer-MLE (5.2 Mio USD) oder die “Bi-Annual Exception” (4.7 Mio USD). Dies sind alles Summen unterhalb seinem eigentlichen Wert in der Liga.
Vielleicht etwas wahrscheinlicher: die Mavericks bewegen bspw. den Vertrag von Tim Hardaway Jr. (zzgl. einem 2nd Rounder) und öffnen damit die volle “Mid Level Exception” für DJJ - diese würde mit 13.7 Mio USD starten und bei einem 4-Jahresvertrag eine Gesamtsumme von 61 Mio USD erreichen. Auch wenn hierfür noch einiges passieren müsste: ich tippe drauf.
Das “Boston-Dilemma”
Dallas wird sich eine zentrale Frage stellen müssen: will man das Team besser machen ODER will man das Team gegenüber einem “rematch” gegen die Boston Celtics verbessern. (Zu) viele Teams orientieren sich oftmals nur noch an dem Meister des Vorjahres und lassen dabei außer Acht, dass Playoff-Basketball IMMER Matchup-Basketball ist und nicht immer das allgemein bessere Team eine Serie gewinnt. Die Minnesota Timberwolves mussten dies in den Conference Finals gegen Dallas schmerzvoll erfahren: nach einem Serien-Sieg gegen den “Champ” aus Denver verlor man relativ deutlich mit 4-1. Ein weiteres Beispiel könnten die New York Knicks sein, welche speziell die Positionen 1-4 (durch Bridges, Verlängerung OG) gestärkt haben um gegen die Kelten kompetitiv zu sein.Für Dallas darf sich dieser Ansatz nicht ergeben. Der Fokus sollte klar auf punktuellen Verbesserungen gelegt werden und nicht auf eine “Überreaktion” aufgrund der verlorenen Finals. Boston ist einfach das “worst case matchup” für uns - Dallas dominiert primär über die “guard spots”, während die Celtics eine der besten defensiven Rotationen auf den Positionen 1 bis 4 aller Zeiten haben. Man wird Boston nicht besiegen in dem man sich vergleichbar aufstellt - man wird sie besiegen auf der Position 5 und damit nur über Center auf MVP-Niveau wie Nikola Jokic oder Joel Embiid. Spieler, die wir nicht in Dallas sehen werden.
Was kann man also machen? Luka (und Kyrie) müssen weiterhin mit physischen Verteidigern “umzingelt” werden, welche natürlich primär den Dreier treffen müssen. Verbesserungen muss es im Kern hinsichtlich der “off the dribble” Möglichkeiten geben und damit direkt auf der Position des “dritten Scorers”. Hier war es einfach zu wenig. Diverse Spieler hatten ihre Momente, jedoch fand keiner wirklich zu einer Konstanz. “Stoppte” man Kyrie und Luka, stoppte man die Mavericks.
-
Der erste Trade kam wie von mir erwartet - auch wenn der Tradepartner ein anderer war: Dallas tradete Tim Hardaway Jr. mit drei 2nd Round Picks zu den Detroit Pistons für Quentin Grimes und öffnete somit die volle “Mid Level Exception”. Grimes ist natürlich für sich gesehen auch ein interessanter Spieler, dazu aber später vielleicht etwas mehr.
Den nächsten Schritt habe ich allerdings dann nicht erwartet: Derrick Jones Jr. einigte sich mit den Los Angeles Clippers auf einen Vertrag über 3 Jahre und 30 Mio USD, während Dallas kurz vorher die Verpflichtung von Naji Marshall (Pelicans) über 3 Jahre und 27 Mio USD bestätigte. Marshall kam in 23/24 auf durchschnittlich 7.1 PPG und traf dabei 39% seiner 2.3 Dreier pro Spiel - eine Quote, welche er in den drei Jahren vorher nicht aufzeigen konnte. Bei den relevanteren (im Zusammenspiel mit Luka) “Dreiern” waren die Quoten sogar noch etwas besser: 40.7% bei offenen Dreiern, 39.2% bei “catch and shoot” Dreiern und 42% bei Dreiern aus der Ecke.
Zur Erinnerung: Dallas hätte den “neuen” Vertrag von DJJ auch bezahlen können - tat dies jedoch nicht. Daher stellt sich für mich wirklich die Frage, ob die Mavs tatsächlich bei den “Klay Thompson sweepstakes” dabei sind und in dieser Hinsicht jeden Taler umdrehen. Ein weiterer Faktor war natürlich auch der Wechsel im Management von DJJ, welcher wohl eine Verlängerung ebenfalls erschwerte (laut Tim McMahon).
-
Falls es jemand noch nicht gelesen hatte: morgen starten die Olympic Qualifying Tournaments für die Spiele in Paris. Luka Doncic wird trotz der (gesundheitlich) schwierigen Saison mit dabei sein und mit Slowenien in Griechenland um das eine Ticket spielen. Luka spielte bereits beim letzten Test gegen Brasilien mit und kam in knapp 32 Minuten auf 32 Punkte, 7 Rebounds und 7 Assists (bei einem Ballverlust) - er traf 11 seiner 19 Würfe (2/8 Dreier), jedoch nur 8/13 Freiwürfe. Zweitbester Scorer seines Landes war der ehemalige Bamberger Nikolic mit 14 Punkten. Den “naturalisierten” Spot bekam Josh Nebo von Olimpia Milano.
Slowenien startet in die Dreiergruppe mit einem Spiel gegen Kroatien (Morgen, 20:00 Uhr). Mit dem derzeitigen Kader sind zwar Chancen zur Qualifikation da, jedoch wird es speziell gegen den Gastgeber (Griechenland) schwer.
-
Das Gerücht steht im Raum, dass 70M für 4 Jahre für Klay Thompson in der Diskussion sind. Am Vertragsende wäre Thompson 38 Jahre alt… Das wäre für ihn ggf. ein akzeptabler “Rentenvertrag”, aber macht das auch für Dallas Sinn? Was müsste Dallas bei einem Sign-and-Trade einbringen? Josh Green + Maxi Kleber + Draft Pick?
-
@IckeBerlin ich hoffe für die Mavs Klay geht zu “seinen” Lakers für die 12.5, die LeBron wohl aus seinem nächsten Vertrag zur Verfügung stellen will.
-
Für diesen Preis (S&T für Josh Green, nur 17 Mio p.a.) habe ich das niemals kommen gesehen. Ich war mir sicher, dass Thompson minimum 23-25 Mio p.a. verlangen wird.
-
Spannend. Mal schauen ob die Mavericks wirklich nur Josh Green abgeben müssen. 3 Jahre und 50M sind für die Mavericks ein besserer Deal als 4 Jahre und 70M…
-
Der Trade ist am Ende völlig in Ordnung. Green war dann doch irgendwie eine Enttäuschung in den letzten Jahren und Klay bleibt einer der besten Shooter. Für die Mavs soll er sogar auf ein Jahr Vertrag + Geld verzichtet haben.
50/3 ist super und irgendwie geil Thompson mal im Mavs Trikot zu sehen.
Doncic / Exum
Irving / Grimes / Hardy
Thompson / Marshall
Washington / Kleber
Gafford / Lively / Powell -
Klay > THJ
Grimes > Green
Naji > DJJHätte nie gedacht das Klay zu den Mavs geht. Jetzt vlt noch Kleber loswerden
-
Geil er muss halt nur 3er treffen bei uns. Hoffe er tut das nochmal … am Ende muss er eben auch in den Playoffs gut spielen. Die Regular Season stats sind total in Ordnung noch.
Bin ich froh das Green weg ist nicht weil ich ihn nicht mag… aber es ist unglaublich wie emotional Fans werden sobald sie einen Spieler etwas mögen. Ich würde jeden Tag Klay gegen Green tauschen Das Dallas Reddit weint jetzt einem Green hinterher der sicher ein toller Spieler ist aber uns in den Playoffs nicht genug gibt das es justified ist. Green war in den Playoffs fast kein Faktor. Wenn wir besser werden wollen müssen wir eben auch Rotationsspieler austauschen.
Nico macht das echt gut bis jetzt in der Offseason auch Naji für DJJ ist ok. DJJ wollte wohl echt weg sonst kann ich mir den Agenten Tausch nicht erklären.
-
Das DJJ weg ist, lässt mich zwar mit einem weinenen Auge zurück, aber ich finde die Verpflichtung von Klay durchaus spannend. Dazu ist man noch THJ losgeworden.
Alles in allem viel Bewegung in dieser Off-Season. Gefällt mir.
-
@IckeBerlin sagte in Dallas Mavericks 2024/2025:
Das Gerücht steht im Raum, dass 70M für 4 Jahre für Klay Thompson in der Diskussion sind. Am Vertragsende wäre Thompson 38 Jahre alt… Das wäre für ihn ggf. ein akzeptabler “Rentenvertrag”, aber macht das auch für Dallas Sinn? Was müsste Dallas bei einem Sign-and-Trade einbringen? Josh Green + Maxi Kleber + Draft Pick?
Am Ende des Tages finde ich die 50 Mio $ für drei Jahre einen günstigen Deal, wenn man bedenkt, dass Philly für den gleichaltrigen PG 212 Mio. $ in vier Jahren zahlt. Klay ist ein Winner und hat viele Titel gewonnen; PG ist mindestens genauso verletzungsanfällig und hat noch nichts in seiner Karriere gewonnen.
-
Absolute A+ Offseason bislang der Mavs und endlich zieht man als legitimer Contender auch mal die großen FAs ans Land und setzt sich sogar gegen Hollywood durch! Dass wir das nach all den Körben der großen FAs der letzten 10-15 Jahre noch erleben dürfen - what a time to be alive!
Nico Harrison hat aus THJ, Josh Green, Capspace, zwei Second Round Picks und dem eigenen, späten Secondrounder folgendes gemacht:
Klay Thompson
Quentin Grimes
Naji Marshall
Melvin AjincaMit all diesen Spielern adressiert man ganz spezifisch Schwächen aus der letzten Saison, ohne dabei zu viel abzugeben. Und ja, man hat in DJJ einen guten Rollenspieler verloren, aber der wird bis auf seine Highflying-Athletik durch Grimes und Marshall mehr als ersetzt.
Eine vergleichbar erfolgreiche Offseason haben aktuell wohl nur OKC und die Sixers.
-
@daeff sagte in Dallas Mavericks 2024/2025:
Absolute A+ Offseason bislang der Mavs und endlich zieht man als legitimer Contender auch mal die großen FAs ans Land und setzt sich sogar gegen Hollywood durch! Dass wir das nach all den Körben der großen FAs der letzten 10-15 Jahre noch erleben dürfen - what a time to be alive!
Nico Harrison hat aus THJ, Josh Green, Capspace, zwei Second Round Picks und dem eigenen, späten Secondrounder folgendes gemacht:
Klay Thompson
Quentin Grimes
Naji Marshall
Melvin AjincaMit all diesen Spielern adressiert man ganz spezifisch Schwächen aus der letzten Saison, ohne dabei zu viel abzugeben. Und ja, man hat in DJJ einen guten Rollenspieler verloren, aber der wird bis auf seine Highflying-Athletik durch Grimes und Marshall mehr als ersetzt.
Eine vergleichbar erfolgreiche Offseason haben aktuell wohl nur OKC und die Sixers.
Ja OKC und die Sixers haben sich auch stark verbessert. Geil auf für Hartenstein.
Dallas hat für mich auch bis jetzt ein A verdient. DJJ wollte irgendwie nicht bleiben warum auch immer das kann nicht von den Mavs ausgegangen sein. Vielleicht will er ja das LA Leben. Schade drum aber ein Spieler den man verkraften kann zu verlieren indem man ihn sehr gut ersetzt hat.
-
Für Slowenien hat vor knapp 20 Minuten das Qualifying Tournament in Griechenland begonnen. Was soll ich sagen? Luka “looks gased”. Wirklich. Beim Spiel gegen Brasilien wirkte das noch recht in Ordnung, jedoch fehlt es Doncic gerade komplett an Energie. Zudem “humpelt” er immer wieder - auch mit schmerzverzerrtem Gesicht.
Luka nach dem ersten Viertel: 1/9 aus dem Feld für 4 Punkte. Ein wirklicher seltenes Bild dabei: ein “step-back” Dreier von ihm wird von Zubac (!) geblockt - Luka bleibt stehen, “easy points” für Kroatien auf der anderen Seite. Slowenien liegt mit 15 zurück.
-
Wow das gab ja ne richtige Packung 108:92! Würde wahrscheinlich bedeuten HF Griechenland vs Doncic. Ist vlt am besten wenn sie dann ausscheiden und er sich ausruht.
-
Mit der derzeitigen Qualität im Kader könnte man sogar am Donnerstag (16:30 Uhr) gegen Neuseeland verlieren. Dort spielt im übrigen mit Flynn Cameron der Sohnemann von Pero Cameron, welchen die Älteren unter uns noch mit “mehr” Gewichtsproblemen als Luka in Erinnerung sein sollte.
-
Ich mein wir wissen alle wie wichtig Luka das Nationalteam ist. Besonders Olympia.
Aber wenn man mal nüchtern drauf schaut wäre es für Luka einfach sinnvoll sich mal auszukurieren mit Urlaub, Hookah und Overwatch
-
@burner2014 sagte in Dallas Mavericks 2024/2025:
Urlaub, Hookah und Overwatch
und cevapcici, das ist die Gefahr…
-
@styLesdavis sagte in Dallas Mavericks 2024/2025:
Mit der derzeitigen Qualität im Kader könnte man sogar am Donnerstag (16:30 Uhr) gegen Neuseeland verlieren. Dort spielt im übrigen mit Flynn Cameron der Sohnemann von Pero Cameron, welchen die Älteren unter uns noch mit “mehr” Gewichtsproblemen als Luka in Erinnerung sein sollte.
Was habe ich gesagt? Neuseeland gewinnt mit 90:86 gegen Kroatien. Trotz eines “Olympic Qualifying Tournament Effizienz Rekords” von Zubac (29 Punkte bei 12/15 FG, 16 Rebounds - 43 EFF) reicht es durch ein 7-16 im letzten Viertel nicht zum Sieg für Kroatien. Bei Neuseeland Corey Webster mit 21 Punkten, Le`afa mit 14, Ili mit 18 und Wetzell mit 10. Der vorherige Rekord kam im übrigen von Luka Doncic aus dem Finalspiel des OQT Turniers in Litauen gegen Litauen - eine legendäre Performance.
Die Tabelle der Gruppe A ist somit:
Kroatien 1/1 und +12
Neuseeland 1/0 und +4
Slowenien 0/1 und -16Slowenien muss heute somit nicht nur gewinnen, sondern sie müssen Neuseeland auch mit mindestens 10 Punkten schlagen um das Halbfinale zu erreichen - wo sehr wahrscheinlich Griechenland wartet. Es könnte somit ein sehr kurzer Nationalmannschaftssommer für Luka werden.
-
Was habe ich gesagt? Neuseeland gewinnt mit 90:86 gegen Kroatien. Trotz eines “Olympic Qualifying Tournament Effizienz Rekords” von Zubac (29 Punkte bei 12/15 FG, 16 Rebounds - 43 EFF) reicht es durch ein 7-16 im letzten Viertel nicht zum Sieg für Kroatien. Bei Neuseeland Corey Webster mit 21 Punkten, Le`afa mit 14, Ili mit 18 und Wetzell mit 10. Der vorherige Rekord kam im übrigen von Luka Doncic aus dem Finalspiel des OQT Turniers in Litauen gegen Litauen - eine legendäre Performance.
Die Tabelle der Gruppe A ist somit:
Kroatien 1/1 und +12
Neuseeland 1/0 und +4
Slowenien 0/1 und -16Slowenien muss heute somit nicht nur gewinnen, sondern sie müssen Neuseeland auch mit mindestens 10 Punkten schlagen um das Halbfinale zu erreichen - wo sehr wahrscheinlich Griechenland wartet. Es könnte somit ein sehr kurzer Nationalmannschaftssommer für Luka werden.
Freut mich irgendwie ich mag Luka echt lieber im Urlaub sehen das wir nächstes Jahr wieder angreifen in der NBA.
-
Damit hatte ich auch nicht gerechnet: Slowenien zerlegt Neuseeland am Ende deutlich mit +26 und hätte sogar fast noch Tabellenerster werden können wenn nicht Doncic und Hrovat in den letzten Sekunden ihre Dreier vergeben hätten. Ein +29 wäre für Rang 1 notwendig gewesen.
Luka am Ende mit einem Triple-Double aus 36 Punkten, 11 Rebounds und 10 Assists - allerdings auch mit “nur” 9/25 aus dem Feld (15/18 FT). Nach einer anstrengenden, langen Saison muss er einfach offensiv zu viel machen - auch weil Spieler wie bspw. Cancar katastrophal agieren.
-
Ist die Meldung nicht schon älter? War glaube ich ein Gerücht vor der Free Agency und wurde direkt dementiert. Gibt es eine Quelle?
-
@albakiller Du hast recht! Es war heute in meinem Feed, aber es wurde schon vor längerer Zeit vermeldet. shams hat es aber schon dementiert
-
Spencer Dinwiddie kommt zurück nach Dallas. Er hat sich mit den Mavericks auf einen 1-Jahresvertrag geeinigt. Für Dallas eine absolut sinnvolle Verpflichtung als weiterer “Ballhandler” ohne wirkliches finanzielles Risiko.
-
Perfekte Ergänzung falls Doncic oder Irving verletzt ausfallen bzw als Energizer von der Bank!
-
In knapp einem Monat beginnt das Training Camp der Dallas Mavericks und bisher sieht es danach aus, dass Kyrie Irving bis dahin nach seiner Handoperation wieder voll einsteigen kann. Selbst beim kürzlichen “players only” Mini-Camp in Los Angeles hat er punktuell schon mitgemacht.
Zudem lohnt sich vielleicht schon ein kleiner Blick auf den “Schedule” der Mavericks:
- Dallas Mavericks gegen Spurs
- Phoenix Suns gegen Mavericks
- Dallas Mavericks gegen Jazz
- Timberwolves gegen Mavericks
- Dallas Mavericks gegen Houston Rockets
- Dallas Mavericks gegen Orlando Magic
- Dallas Mavericks gegen Indiana Pacers
- Dallas Mavericks gegen Chicago Bulls
- Dallas Mavericks gegen Phoenix Suns
- Denver Nuggets gegen Dallas Mavericks
Somit sind von den ersten zehn Spielen sieben Heimspiele und lediglich drei auswärts. Generell sehe ich von den ersten zehn Gegnern insgesamt vier nicht in den Playoffs, während alle anderen auch schlagbar sind. Ich hoffe wirklich das wir unseren “run” aus dem letzten Jahr mit in die Saison nehmen können.
-
Wenn Houston eines der 4 Teams ist, dass die PO verpasst, dann mag das so sein. Aber von 1-10 haben die Rockets den talentiertesten Kader der Liga. Die top 12 im Westen sind leistungsmäßig so nahe, dass ich z.B. Memphis und New Orleans vor Denver und Dallas sehe. Wie beschrieben, wünschen wir uns alle verletzungsfreie Tage, dann haben wir eine Saison für die Annalen.
-
Markieff Morris hat bei den Dallas Mavericks zum Minimum unterschrieben - in erster Linie eine Verpflichtung für den Locker Room.