Alba Berlin DBBL 24/25
-
@Bball58 sowohl Sontag als auch Bessoir haben UCLA verlassen. Bessoir als Senior und Sontag als Sophomore.
-
@Elevatorplay Das habe ich gar nicht mitbekommen
-
… und ein etwas ausführlicheres Interview auf der Alba-Homepage anlässlich ihrrs „Einstands“.
-
Gestern gab es auch einen kurzen Beitrag im RBB zu Fr. Brunkhorst. Leider finde ich diesen nicht auf der RBB Seite, nur das Interview vom 9.8.
(Bessoir ist anscheinend gerade bei Brunkhorst in Berlin?! Social Media Stalking lässt grüßen^^)
Wo wird eigentlich das Auswärtsspiel gegen die israelische Mannschaft stattfinden? Iwie hoffe ich bei der aktuellen Situation dort in der Gegend, dass wie letztens Jahr in der Euroleague verfahrne wird und die Spiele z.B. auf Zypern stattfinden.
-
@philldertuete sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
(Bessoir ist anscheinend gerade bei Brunkhorst in Berlin?! Social Media Stalking lässt grüßen^^)
Der endgültige Kader für den ECW muss ja erst zum Start Anfang Oktober gemeldet werden. Erst dann sind Änderungen / Ergänzungen nicht mehr möglich
Es ist ja auch nach wie vor nicht thematisiert, ob unsere drei US-Spielerinnen mitwirken dürfen. Da müsste ja eine auch noch einen Euro-Pass vorlegen können. Oder eine muss für die ganze EC-Saison aussetzen, wenn ich das richtig verstehe.Wo wird eigentlich das Auswärtsspiel gegen die israelische Mannschaft stattfinden? Iwie hoffe ich bei der aktuellen Situation dort in der Gegend, dass wie letztens Jahr in der Euroleague verfahrne wird und die Spiele z.B. auf Zypern stattfinden.
Letztes Jahr (direkt nach dem Hamas-Überfall) haben die Israelis gar nicht mehr im ECW mitspielen wollen (oder dürfen). Da gab es dann Dreiergruppe(n).
-
@Wasbro sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
Netter Artikel des DBB zum Karriereende und Neustart bei Alba von Svenja Brunckhorst: https://www.basketball-bund.de/keine-reue-bei-brunckhorst/
Die regionalen Zeitungen in Niedersachsen haben tatsächlich den Artikel weitestgehend über RND übernommen und heute abgedruckt. Das finde ich insoweit bemerkenswert, dass heute ansonsten tatsächlich nur Fußball zu lesen war (zumindest in “meiner” Zeitung).
-
Emily Bessoir ist nicht mehr bei UCLA. Sie schreibt es selber auf Instagram (“ucla alumn”).
Auch die Univesität (UCLA) teilt dies im Artikel über die Teilnahme von Spielerinnen an den Olympischen Spielen mit.https://uclabruins.com/news/2024/7/25/five-womens-basketball-bruins-to-appear-in-paris-olympics
https://www.instagram.com/embessoir/ -
@Harald-Hau Danke für die Information, die es bereits weiter vorn gibt:
https://www.schoenen-dunk.de/post/2701440 -
@Harald-Hau von dir selber vor Wochen/Monaten im Thread Spielerinnen im Ausland gepostet…sehe es daher nicht als nötig an immer wieder eine Originalquelle zu posten.
Abgesehen davon stützt sich die Diskussion um Bessoir immer noch auf den Kommentar von Bertholdt?
Nur weil Bessoir jetzt bei Brunckhorst nächtigt?
Kommt schon, da geht mehrMan könnte ketzerich fragen ob Kisers Abwesenheit bis Ende der Woche kostbare Eingewöhnungszeit kostet
-
Bevor hier falsche Gerüchte entstehen, ich darf doch einfach träumen ^^
Laut Alba-Website ist die Kaderplanung ja auch beendet. (Was ich schade finde, weil ich finde, für den EC müsste noch jemand wie Bessoir kommen, aber auch bei den Herren bekommen es Ojeda und Bald nicht gebacken aktuell). -
Und auch die Damen bekommen die Mudda aller Spiele in Pokalrunde 2 wird es gegen Talents BonnRhöndorf gehen
Wer nicht auf die Mitteilung von Alba warten will. Hier ist der Spielplan.
https://dbbapp.nbn23.app/vUuPrqvCqmWvLfyr5Oder doe dbb scores app runterladen und selbst nachschauen.
Bin gespannt wie die Gestaltung der Dauerkartenpätze und die Preise aussehen.
Vielleicht wird ja auch das Rätsel gelöst ob 19.30 oder 21.30 Uhr tip off im EC ist. Auf meinen Instagramkommentar dazu , wird nicht reagiert. -
Die Dauerkarten sind jetzt zu haben. 115€ ohne festen Sitzplatz und in den Ecken der Halle und 140 in der Mitte beider Seiten(Mit Vorkaufsrecht auf Playoffs und Pokalspiele).
Wer es ganz nah am Spielfeld möchte gibt 350€ für Courtside seats aus
Dazu sind alle EC Spiele mit 19.30 angegeben. Mao sehen wann es dafür Karten gibt. -
@Elevatorplay Habe gerade meinen verlängerten Mittellinien-Platz erworben
12,73€/Spiel sind gut. -
Ohne Vorankündigung, aber auch meine Plätze auf der Gegengrade gegenüber der Alba Bank bekommen.
Eurocup wissen sie wohl noch nicht, wie sie es machen. Sollte es aber eine Art “Dauerkarten”-Option geben, dann soll es für Dauerkarteninhaber ein Vorverkaufsrecht für die DBBL-PLätze für den Eurocup geben.
Kann aber auch sein, dass es jeweils nur Einzelkarten für die Spiele gibt.Ich finde es aber wirklich toll, dass sich Alba doch dazu bewogen hat, 4 Blöcke mit festen Sitzplätzen zu machen.
Keine 1,5h vor der Halle stehen bei den Playoffs und dann nochmal 1,5h in der Halle sitzen. -
Ham sich die alten Männer also mal wieder durchgesetzt. Muss ja schließlich orDnuNg!!1!1!elf herrschen in Deutschland
-
RentnerLife 4ever
-
@Slowie sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
Ich vertraue der ALBA-Webseite doch etwas mehr als der EC-Seite. Ganz am Ende der Frauen-News zum Trainingsauftakt steht es.
Der Terminplan auf der Albaseite ist aber vermutlich auch nicht fehlerfrei. Gegen Ramla zweimal zuhause, sollten die Israelis nur auswärts spielen wollen / müssen?
Dann hätte Alba allerdings drei EC-Heimspiele am Stück innerhalb 14 Tagen, alle im Oktober. Wahrscheinlich spielen wir am 21.11. (wie laut EC-Seite) IN Israel. Zu einer noch anderen Zeit.
-
@philldertuete sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
Eurocup wissen sie wohl noch nicht, wie sie es machen.
Sie werden wohl mit einem zu großen Teilen anderen Publikum rechnen, weil sie keine Gesamtdauerkarte angeboten haben.
-
@alterschwede möglich ist es, hab ich am Telefon nicht gefragt
Wobei wer wird spät abends unter der Woche kommen, sicherlich die “Hardcore” Fans, die auch eine DBBL Dauerkarte haben ohne Kinder.
Für Stars wie in der Euroleague wird man wohl nicht nur zu den EC Spielen kommen.
Abwarten und Tee trinken.
Ich freue mich, dass jetzt feste Plätze gibt, spart so unglaublich viel, Zeit -
@alterschwede Aufgrund der aktuellen Situation in Israel ist es aber durchaus denkbar, dass Ramla aus Sicherheitsgründen keine Heimspiele im EC im eigenen Land durchführen darf/kann/will. Wenn sie nicht -wie Maccabi Tel AVIV in der EL in Belgrad- dauerhaft in einem anderen Land spielen können, müssen sie ihr Heimrecht abgeben und dann finden beide Spiele in Berlin statt.
-
@alterschwede schaut man sich den Spielplan von Ramla an, spielen die alle ihre “Heimspiele” auswärts (in Vilnius und Gdynia), demzufolge dann auch in Berlin, auch wenn dies auf der EuroCupWomen-Seite noch nicht eingepflegt wurde
wahrscheinlich deswegen, da es noch zu keiner konkreten Terminierung der beiden Spiele bei ALBA gekommen ist, da in Vilnius und Gdynia im 2-Tages-Abstand (Montag - Mittwoch bzw. Dienstag - Donnerstag) Hin- und Rückspiel ausgetragen werden, für ALBA dies aber noch nicht fix gemacht wurde / werden konnte
-
Gerade im Korbleger Podcast die neuste Folge mit Alex Wilke gehört.
Sie dürfte kaum im nächsten Sommer kommen, da sie ihr Referendariat in BaWü angefangen und dieses dort auf 18 Monate ausgelegt ist. Sollte sie in Teilzeit arbeiten, dürfte sich das noch mehr Strecken.
Ich traue dem Land Berlin auch zu derart viel Papierkram produzieren zu müssen um einen Wechsel und Fortsetzung des Refs unglaublich unattraktiv zu machen. Dazu noch der Papierkram um einer Zweitbeschäftigung nachzugehen.
Auch wenn ihr EC sehr wichtig ist. Wie sie oft betont hat.
Eine der nächsten Folgen wird mit Marie Bertholdt sein, wurde da schon angeteasert. -
@Westpole sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
@alterschwede schaut man sich den Spielplan von Ramla an, spielen die alle ihre “Heimspiele” auswärts (in Vilnius und Gdynia), demzufolge dann auch in Berlin, auch wenn dies auf der EuroCupWomen-Seite noch nicht eingepflegt wurde
wahrscheinlich deswegen, da es noch zu einer konkreten Terminierung der beiden Spiele bei ALBA gekommen, da in Vilnius und Gdynia im 2-Tages-Abstand (Montag - Mittwoch bzw. Dienstag - Donnerstag) Hin- und Rückspiel ausgetragen werden, für ALBA dies aber noch nicht fix gemacht wurde / werden konnte
Das leuchtet mir ein!
Alba hat das Spiel am 16.10. (das auf der EC-Seite noch mit Spielort Ramla steht) auf der eigenen Seite schon als Heimspiel verbucht, Ramla möchte sicher auch hier gerne beide Fliegen mit einer Reise-Klappe erschlagen. Das planmäßige Spiel Alba-Ramla ist am 21.11., zu dem Termin würden die Israelis wohl gern beide Spiele in Berlin bündeln. Aber vor dem infrage kommenden 19.11. (Di.) spielt Alba am So. 17.11. in Keltern, die wohl umständlichste Auswärtstour.
Dass Alba innerhalb 14 Tagen im Oktober 4x unter der Woche zuhause EC spielt, kann ich mir nur schwer vorstellen (3x ist schon viel), gerade in der Sömmeringhalle terminlich problematisch und vielleicht wirtschaftlich suboptimal. Hinzu käme, das gegen Ramla vermutlich besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen.
Wenn Albas Terminplan aktueller ist, müsste Ramla 2x anreisen. Das entspräche dann wohl den Regeln. Es ist schon bemerkenswert, dass die Alba-Frauen “nur” gut halb so viele Saisonspiele haben werden wie die Männer, aber trotzdem schon in Terminnöte kommen.
-
Inhaltlich bietet der Artikel nicht viel Neues (dass sie ne coole Socke ist, wussten wir bereits vorher ), ich hoffe aber mal, dass Meisterschaft, jüngere DBB-Erfolge und die durch Svenja neu besetzte Stelle bei ALBA auch die mediale Präsenz über Spielberichterstattungen hinaus (Einordnungen, und warum nicht mal eine Vorberichterstattung?) erhöhen werden.
-
Im Kader wird Bertholdt mit D/USA geführt. War das schon immer so?
-
Müsste, deutsche Eltern und in USA geboren?
Spielt im EC doch keine Rolle, wenn sie schon vor/mit 16 Deutsche war. -
@alterschwede ihr wiki sagt, in den USA aufgewachsen, dt.-amerikanisch
-
Hab ich auch gerade gelesen. Geboren in Starnberg, dann erst ausgewandert (und wohl zusätzlich US-Bürgerin geworden). Jedenfalls immer schon die deutsche Staatsbürgerschaft gehabt, darauf kommt es an.
-
War mir bis eben aber auch alles nicht bekannt, von daher thx an unseren Investigativspürhund @Elevatorplay
-
@alterschwede für den EC war mir das nicht wichtig. Die Staatsbürgerschaft steht ihr ja durch ihre Eltern zu.
War nur so. Fiel mir einfach ins Auge -
Aufgrund der politischen Situation in Israel wird Ramla ja wie bereits erwähnt ihr Heimspiel ebenfalls bei uns austragen. Das dürfte ja dann für die anderen vier Gegnerinnen von Ramla auch gelten. Weiß jemand, wie das hinsichtlich der Ticketeinnahmen im EC geregelt ist? Ich würde mich zwar über die Extraeuro für ALBA freuen, erachte das aber als ziemlich unfair gegenüber dem israelischen Team und hoffe auf die überwiegend für Ramla klingelnde Kasse/geteilte Einnahmen. Im Gegensatz zu den männlichen EL- und EC-Teams aus Israel kann Ramla ja nicht auf einen festen Heimspielort im Ausland bauen….
(aufgrund des konkreten ALBA-Bezugs hoffe ich mal auf eure Milde, dass der Beitrag nicht wegen offtopics angezählt wird ) -
@ArvySabas11 Ich könnte mir vorstellen, dass die Einnahmen des “Auswärtsspiels” geteilt werden - so wie im Pokal.
Da das eine Situation ist, die es im EC so noch nicht gegeben hat, ist es unwahrscheinlich, dass das irgendwo geregelt ist. Das wird eine Absprache von Ramla mit den anderen Vereinen der Gruppe und dem EC sein.
Ich glaube aber nicht, dass die gastgebenden Vereine (also Alba) komplett leer ausgehen - sie müssen ja das Spiel organisieren und durchführen. Ramla ist aber vermutlich auch auf die Eintrittsgelder angewiesen - sie werden also nicht im EC antreten, wenn dabei gar nichts für sie rum kommt.