Alba Berlin DBBL 24/25
-
@Elevatorplay Steht in den Regularien auch was zu den Anforderungen der Halle? Besonders in Bezug zu nummerierten Sitzplätzen für die Zuschauer?
-
@philldertuete Die Sitzplätze in der Sömmeringhalle sind doch nummeriert. Die Tickets werden nur leider nicht sitzplatzbezogen verkauft.
-
Irgendwo habe ich mal was von ‘neutralisierten’ Ausländern gelesen - bin nicht so der www-Stöberer.
Deeshyra ist ja schon recht lange in D und verheiratet und Mutter - kann mich auch erinnern, dass sie mal sagte, die dt. Staatsbürgerschaft anzustreben.
Es wäre ja echt doof wenn mann sich für den EC zwischen den drei Amerikanerinnen entscheiden müsste. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass Ojeda Emily Kiser unter Vertrag nimmt, mit Maggie Mulligan verlängert und Deeshyra Thomas ziehen lässt, als Team-Motor und Publikumsliebling. Ich denke, da gibt es bereits eine Lösung. -
die EuroCup-Spiele der Gruppenphase sind (vorläufig) terminiert:
Do., 10.10. 21.30 Uhr ALBA - VBW Gdynia
Do., 17.10. 21.00 Uhr Elitzur Landco Ramla - ALBA
Do., 24.10. 21.30 Uhr ALBA - Kibirkstis Vilnius
Mi., 30.10. 19.00 Uhr VBW Gdynia - ALBA (schade, dass der 31.10. in Berlin kein Feiertag ist)
Do., 21.11. 21.30 Uhr ALBA - Elitzur Landco Ramla
Mi., 27.11. 20.00 Uhr Kibirkstis Vilnius - ALBAhttps://www.fiba.basketball/en/events/eurocup-women-24-25/teams/alba-berlin#games
-
@Ida das weiß ich auch, hatte ne Dauerkarte. Die Frage ging ja ebenso, ob es bei freier Sitzplatzwahl bleibt oder ob sich alleine durch den EC etwas ändert.
Ein bisschen hab ich ja die Hoffnung, dass sich etwas ändert. Bei den Herren ist die Dauerkarte ja nun schon seit längerem bestellbar und bei den Damen weiß man ja nun auch schon etwas länger, dass dort EC gespielt wird. Daher hätten sonst ja so langsam mal die Dauerkarten kommen können. -
In den Regularien stand nur einmal was zu den Sitzplätzen im Zusammenhang mit Zuschauern. Nämlich die Mindestzahl von 800. Ansonsten nur noch bezogen auf Medien.
@philldertuete ansonsten kannst du natürlich gerne auch selber lesen. Ich kann immer was übersehen haben
(https://www.fiba.basketball/en/events/eurocup-women-24-25 unten auf more --> regulations und dann den Download starten)Pete Kotulla( pete.kotulla@albaberlin.de) kann man bezüglich der Sitzplätze sicherlich auch immer anschreiben. Der antwortet auch
-
21.30, das nenn ich „familienfreundlich“!
Wird sich bestimmt beim Zuschauerzuspruch auszahlen. Anscheinend ist sonst nichts frei in der Sömmeringhalle unter der Woche. So spät beginnen nicht mal EL-Spiele in Spanien. -
@alterschwede finde das auch heftig wochentags. Wenn da 1.000 Leutchen zusammenkommen wäre das sehr viel
-
@philldertuete sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
Wer fehlt denn nun noch?
Schwartau wurde noch nicht genannt
Es fehlen also Thomas und die 4 oder 5 Jüngsten des bisherigen Teams. Ich hoffe mal da kommt noch was, nachdem Stefi gerade als „Mentorin für unsere jungen Spielerinnen“ bezeichnet wurde. Als Nafi Harz allerdings würde ich mir was anderes suchen, wäre nur blöd, wenn sie noch ein Jahr Schule hätte und nicht aus Berlin weg will. Aber was kann sie erwarten in so einem großen Kader als Nr 13 oder 14? Ich hätte beim Aufstieg vor gerade 2 Jahren nicht gedacht, dass Alba so schnell an den Punkt kommt, dass (wie bei den Männern) kein Platz im Kader ist für der WNBA entwachsene Talente.
Und da hier noch Zusätzlich ein C-Backup gewünscht wird: 15 bis 16 Profis wie bei den Männern sind durch die vergleichsweise geringe Zahl an Spielen nicht gerechtfertigt und Spielerinnen die uns in der Spitze des Kaders weiterbringen, werden auch nicht mehr kommen, wenn nur 15-20 Minuten winken.
Mit der EC-Teilnahme wäre der logische Schritt für mich gewesen, „mehr Klasse als Masse“ im Team zu haben. Aber unser Mastermind kann wohl nicht anders. ️
-
@ArvySabas11 sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
Wenn da 1.000 Leutchen zusammenkommen wäre das sehr viel
Wenn die aus dem Kreis kommen sollen, der am WE nachmittags die Halle füllt, dann braucht es eher alle 3 Spiele zusammen, um vierstellig zu werden.
Da müssen eher zusätzliche Reservoire erschlossen werden. Und wer zu sochen fortgeschrittenen Zeiten kommt, ist dann sicher auch bereit, etwas mehr zu bezahlen. -
@alterschwede speaking of neue Fankreise: am 24.10. und am 21.11. spielen auch die Männer EL. Das wird da also schomma nix mit Zuschauenden-Synergieeffekten.
-
Laut Ojeda gab es keine andere Möglichkeit der Terminierung. Hat man für die übernachste Saison direkt ein Ziel
-
Höfermann bleibt. Auch ein Einjahresvertrag. Zumindest laut dem Post ihrer Agentur.
https://www.instagram.com/p/C95HQZss08K/?igsh=M3FueXA0ZjBoZnYw -
@Elevatorplay dachte ich mir schon, wahrscheinlich bekommt Alba nicht vor 8 den Hallenschlüssel 🤭
@ArvySabas11 ein paar Erfolgsfans wechseln sicher, wenn bei den Frauen weniger verloren wird. Das ist momentan aber noch schwer zu sagen.
-
@Elevatorplay es scheint nach Alter zu gehen, demnächst also Rosemeyer und Kreyenfeld.
Harz und Schwartau vielleicht nicht, und Thomas nimmt Elternzeit? Dann brauchen wir aber noch ne „1“ … Peterson scheint ja von Landes wegzugehen, keine ganz Schlechte zu sein und will sowieso bis Berlin 2026 den deutschen Pass nutzen. Warum nicht? 🫢
-
@Elevatorplay das wäre natürlich super.
Sie ist unglaublich wichtig für die Defensive. -
@alterschwede hat Peterson nicht irgendwo in Polen unterschrieben.
-
@michkli1 kann schon sein, da will ich mir keinen Überblick anmaßen, da gibt es ja auch immer so 2 EL-Teams. Habe nur in Erinnerung, dass sie im Aufgebot auf der DBB-Seite mit „bisher Landes/Frankreich“ gelistet war.
Inhaltlich sowieso nur ein lahmer Gag. Noch wahrscheinlicher als Voigtmann bei den Männern. ️️ -
Gohlisch/(Thomas)
Höfermann/Reuß/(Kreyenfeld)/(Harz)
Simon/Stammberger/(Rosemeyer)
Kiser/Bertholdt/Grigoleit
Mulligan/(Schwartau)
In Klammern wo noch nichts offizielles kam.
Beim Blick auf den Kader revidiere ich meine Meinung zur Backup C.
Auf der 2/3 können fast alle beide Positionen spielen. Rosemeyer ist eher 3/4.
Mir fehlt auf 2/3 noch offensive Durchschlagskraft. Klar Rosemeyer hat noch Potenzial und auch Simon und Kreyenfeld machen da nen Schritt nach vorne hoffentlich, aber jemand um konstant Thomas in backcourt zu entlasten wäre super.
Vielleicht ja hier die öfters als EC typisch bezeichnete Osteuropäerin.
Schwartau würde ich gerne gegen nen junges Talent tauschen(alle PFs können auch mal Center spielen).
Schultze dahin zus stellen, wäre mir etwas zu mutig mit noch 15. Andererseits why not -
So sehe ich die depth chart auch, aber da muss noch was kommen, @Elevatorplay
Bei Thomas wartet man (mit der Bekanntgabe) vielleicht auf Verwaltung und deutschen Pass? Kreyenfeld ist ein Muss in meinen Augen, es sei denn sie will nicht. Rosemeyer erwarte ich auch. Schwartau war schon letzte Saison de facto nur Trainingsspielerin und Harz macht aus ihrer Warte nur Sinn, wenn sie in der DBBL 10 Minuten bekommen kann, aber dafür ist der Kader einfach zu tief.
Europäisch fehlt mir eigentlich die Erstbesetzung für beide Guardpositionen, auch wenn Thomas bleibt (ich hoffe, dass „Kiser für Snyder“ nicht die einzige personelle Investition bleibt).
Der Snyder-Abgang ist gerade beim bislang sowieso suboptimalen Shooting ein Rückschritt. Wenn da noch zwei (Ost-) Europäerinnen (eine darf natürlich gerne Bessoir oder Sontag heißen ) kämen, wäre der Kader immer noch / wieder bei 14 Köpfen plus Esser und Schultze, die zum Jahresende immerhin 16 wird 🤭
Dabei werden die Frauen es auf maximal 50 Spiele bringen, wenn sie im EC unerwartet weit kommen. Soviel wie die Männer ganz ohne internationale Belastung.
-
@Elevatorplay Ich wäre mit dem von Dir benannten Kader sehr zufrieden - also mit allen Spielerinnen in Klammern, bis auf Schwartau die ich nicht im Kader sehe, bei aller Sympathie für sie. Wenn für noch eine EU-Spielerin kommt um so besser. Aber auch ohne weitere Verstärkung schätze ich das Team stärker als zuvor ein. Ich glaube Kiser wird mehr bringen als Snyder - und was man so sehen konnte ist sie auch eine 4/5.
Marie wird noch stärker werden wie auch Theresa immer mehr eine Allrounderin und Tessa wird konstanter sein. -
Die Zuordnung zu den Positionen ist zugegeben schwierig, aber Rosemeyer kam oft für Mulligan auf der 5 (auch defensiv), und Stammberger ist klar auf 2, während Simon, Kreyenfeld und Höfermann oft die 3 übernommen haben, also Swingwomen sind. Wenn Mulligan zusammen mit Kiser auf dem Feld steht, würde ich mich nicht wundern, wenn sie dann in diesen Minuten auf die 4 rutscht. Wurf von außen hat sie, und hinten dürfte sie froh sein, nicht immer die Centerin verteidigen zu müssen.
-
@alterschwede Ich bin doch Optimist
-
So. Jetzt auch die Damen mit Ojedas Lieblingsverträgen.
https://www.albaberlin.de/news/details/dreijahresvertraege-im-dbbl-team-leoni-kreyenfeld-und-nina-rosemeyer-unterschreiben-bis-2027-bei-alba -
@Elevatorplay sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
So. Jetzt auch die Damen mit Ojedas Lieblingsverträgen.
https://www.albaberlin.de/news/details/dreijahresvertraege-im-dbbl-team-leoni-kreyenfeld-und-nina-rosemeyer-unterschreiben-bis-2027-bei-albaWenn es bei Alba so weiter geht gibt es bald wie im Fußball bei Chelsea 6 Jahresverträge.
Also 3 Jahres Vertrag finde ich schon interessant, hoffe das klappt alles. -
@SkyRob bei den Herren sind da nen Haufen Austmstiegklauseln, teilweise mit Ablösesummen, enthalten.
Von daher für Alba erstmal nichts besonderes.
Bezweifle nur das bei den Damen Ablösesummen eine Rolle spielen.
Bei Kreyenfeld könnte es ein Profivertrag sein und da sind 3 Jahre schon recht normal als erster Proffivertrag.
Allerdings alles natürlich im männlichen Bereich normal.
Damit ist die Quote für übernächste Saison schon erfüllt -
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die neue Deutschen-Regelung der DBBL dazu führt, dass es auch bei den Damen -insbesondere den deutschen Spielerinnen- langfristigere Verträge gibt. Was man hat, hat man… Alba geht da mit gutem Beispiel (wieder mal) voran.
-
Ticketing inkl. Dauerkartenverkauf für die Frauen DBBL+EC geht in 1-2 Wochen los und es wird einen Mix aus freier Platzwahl und festen Plätzen geben. Quelle: P. Kotulla (sinngemäß auf meine Frage am Telefon nachdem ich die Männer-DK verlängert habe).
Damit wurde der Wunsch einiger Frustrierter erhört - gegen Aufpreis versteht sich. -
@Slowie danke für die Info. Finde ich überschaubar-gut, denn die festen Plätze werden sicher die Sahneplätze (je Mittellinie unten) sein. Damit würden mal wieder die „haves“ (= statistisch die Älteren) profitieren und ein Stück weit der Charme der Halle schwinden, der gerade dadurch ausgezeichnet war, dass das junge Publikum (= „have nots“) im Gegensatz zu allen anderen Profisport-Arenen mal gute Sitzplätze genießen konnten. Aber vllt kommt es ja auch ganz anders.
-
Hab alles geschrieben was Pete gesagt hat.
Zum Team:
Bei D. Thomas geht es vermutlich nur um die Vertragsdauer und Details, ich mach mir da keine Sorgen.
Ich mag das Team so, wie es dann ausschaut. Viele haben noch Upside, die Coaches haben nen klaren Plan und der Zugriff auf die Individualcoaches des Männer-Teams ist auch sehr hilfreich. Die DBBL-Teams müssen ja jetzt alle erstmal in das Drumherum investieren, was den Netto-Spielerinnenetat doch merklich reduzieren dürfte. Nen langweiligen Durchmarsch mit vielen klaren Siegen brauch ich nicht wirklich und die erste EC-Saison ist zunächst nur ein spannendes Abenteuer mit unklarem Ausgang. -
Henri und Tilly bleiben auch noch ein weiteres Jahr.
Besonders Henriette freut mich, eine super Verteidigerin!Und Schwartau überrascht mich etwas, aber ich gönne es ihr total, vor allem, wenn es wirklich ihr letztes Profijahr wird.
-
Dann hoffe ich für Schwartau das sie jetzt ganz befreit auftritt und regelmäßig Rotationsminuten sieht, ansonsten hätte ich kein Verständnis dafür.
Gohlisch/(Thomas)
Höfermann/Kreyenfeld/Reuß/(Harz)
Simon/Stammberger/Rosemeyer
Kiser/Bertholdt/Grigoleit
Mulligan/Schwartau
So sollte es dann jetzt aussehen.
So voll der Kader ist, fehlt mir trotzdem jemand auf 2/3 mit scoring.
Rosemeyer könnte auch nach oben rutschen. Besonders wenn Schwartau wieder nur die Bank hüten sollte. -
Rosemeyer ist für mich auf jeden Fall eher eine 4, teilweise hat sie ja sogar die 5 gespielt. Auf der 3 sehe ich sie primär nicht.
Wie war das, man hofft immer noch auf Brunkhorst, dass sie Bessoir mit nach Berlin bringt ^^ -
So schön noch Verstärkung auf der 3 wäre, es kostet dann wieder Minuten für Kreyenfeld und Simon, die beide auf jeden Fall im Bereich 20-25 Minuten spielen sollten, um ihr Skillset unter Wettkampfbedingungen zu stabilisieren und evt. auszubauen. Trotzdem würde ich mich natürlich über Sontag oder Bessoir freuen.
-
@philldertuete aus der Alba PM zu Rosemeyer und Kreyenfeld.
“Die beiden Flügelspielerinnen(…)”Das ist es woran ich mich orientiere.
Ne 5 war sie mMn nur weil Schwartau nicht spielbar war und andere angeschlagen bzw Snyder auf der 3 spielte.Zu Sontag. Weiß jemand wann die Unis ihre Bescheide rausschicken?
Beim Ziel Ärztin zu werden , würde ich auf die bestmögliche Uni schauen und dann erst auf die DBBL Angebote der Unistandorte.
Wenn natürlich mehrere Unis ihr zusagen, würde ich die DBBL Angebote als ausschlaggebend sehen.