Alba Berlin DBBL 24/25
-
@stranger sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
Byebye Leina, hello Emily,
https://www.albaberlin.de/news/details/eurocup-insidespielerin-emily-kiser-verstaerkt-albas-meisterinnen-laina-snyder-verabschiedet-sich.Naja, du hättest wenigstens Laina richtig schreiben können wenn du schon die Pressemeldung zusammenfasst.
-
@Bball58 sie wird als Forward geführt und im EC auch super den Dreier getroffen.
https://basketball.eurobasket.com/player/Emily-Kiser/481761
Im College mal so , mal so
https://www.espn.com/womens-college-basketball/player/stats/_/id/4398919/emily-kiser -
Erste kleine Enttäuschung überwunden (unrealistische Erwartung beim Lesen des Namens Emily ).
Diese Emily ist gewohnt Alba-untypische über 30 Minuten zu spielen, foult dabei kaum (gut/schlecht?). 40% Dreier als „Innenspielerin“sind bemerkenswert, allerdings auch nur 50% FW. Wäre dritte US-Spielerin neben Thomas und Mulligan, falls die bleibt. Passt mit dem Label Europa- und EC-Erfahrung zu den Zugängen nach dem Aufstieg vor zwei Jahren.
-
@alterschwede Du dachtest an Bessoir… Kommt vielleicht noch.
Aber was ist schon Alba-typisch in den letzten Jahren. Ich verstehe zwar was Du meinst, aber die Spielweise wird mit dem Kader immer angepasst. Und auch Laina hatte ihr Spiel verändert und war offensichtlich mit den weniger Minuten recht zufrieden.
Die ‘Neue’ gat viel Potential und was sind schon Positionsbeschreibungen - sie muss fix im Kopf sein und auf wechselnde Spielweisen reagieren können. Da bin ich bei Ihren Stats und dem Alter optimistisch. -
@Exil-Berliner hinter ‘können’ fehlt ein Komma
Sorry Laina, der Tippfehler ist der Enttäuschung entsprungen… -
Was mir in den Stats auffällt ist starkes Rebounding, aber fehlende Blocks. Dazu kommen noch ordentlich Steals(passt super zu Alba) und auch Assists.
Mulligan fehlte meist beides.
Rebounding geht durch Snyder allerdings auch verloren.
Entsprechend fehlt mir ne Big die Klassisch reboundet und Blocks bringt.
Deswegen dürfte noch jemand statt Mulligan.
Kleines Indiz dafür ist das Snyder und Mulligan schon länger auf Welt bzw Heimatreise sind. Während Thomas in Berlin ist und auch Stammberger meine ich in einem Trainingsvideo gesehen zu haben.
Auf der 3 fehlt mit Snyder jetzt auch ne Spielerin. -
Ich bleibe den Videos treu. Das erste ist was über sie selbst.
Wer noch mehr persönliches will, kann sich ja ihren Vlog auf YT reinziehen.
Und das zweite ihre College Highlights. Nur ein paar Minuten
Aus Ihrer Griechenland/EC Zeit finde ich keine Videos.
-
@Elevatorplay sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
Auf der 3 fehlt mit Snyder jetzt auch ne Spielerin.
Da hatte ich mir Sontag vorgemerkt, oder Bessoir .
-
@Bball58 sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
Und auch Laina hatte ihr Spiel verändert und war offensichtlich mit den weniger Minuten recht zufrieden.
Auch Laina kam angekündigt als „Innenspielerin“ (und geht als SF). Wenn die Leistung 30+ Minuten rechtfertigt, bitte. Was mich an ihren EC-Stats gewundert hat, waren halt die „nur“ 1,1 Fouls bei 30 Minuten Spielzeit. Körperlos kann sie anscheinend.
-
@alterschwede sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
@Bball58 sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
Und auch Laina hatte ihr Spiel verändert und war offensichtlich mit den weniger Minuten recht zufrieden.
Auch Laina kam angekündigt als „Innenspielerin“ (und geht als SF). Wenn die Leistung 30+ Minuten rechtfertigt, bitte. Was mich an ihren EC-Stats gewundert hat, waren halt die „nur“ 1,1 Fouls bei 30 Minuten Spielzeit. Körperlos kann sie anscheinend.
Körperlos wird Cabrera ihr schon austreiben, oder auch Bertholdt
Allerdings wirken ihre College Highlights nicht als ob sie Körperkontakt meiden will. -
Allerdings wirken ihre College Highlights nicht als ob sie Körperkontakt meiden will.
Uns reicht ja auch, wenn die Gegenspielerinnen den vermeiden wollen. 🫢
-
Aus Ihrer Griechenland/EC Zeit finde ich keine Videos.
Die hier?
https://www.fiba.basketball/eurocupwomen/23-24/team/Eleftheria-Moschatoy#|tab=videos -
@Elevatorplay ich sehe offensive (Passspiel) und defensive (Rotationen) Übersicht, ich sehe Fußarbeit, off-hand finishes in Korbnähe und einen schnellen release beim Jumper, ich sehe viel Mobilität. Dit könnt’ wat werden!
-
@alterschwede sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
Erste kleine Enttäuschung überwunden (unrealistische Erwartung beim Lesen des Namens Emily ).
Diese Emily ist gewohnt Alba-untypische über 30 Minuten zu spielen, foult dabei kaum (gut/schlecht?). 40% Dreier als „Innenspielerin“sind bemerkenswert, allerdings auch nur 50% FW. Wäre dritte US-Spielerin neben Thomas und Mulligan, falls die bleibt. Passt mit dem Label Europa- und EC-Erfahrung zu den Zugängen nach dem Aufstieg vor zwei Jahren.
Ich denke, dass ihr euch von Mulligan (oder Thomas) verabschieden müsst. Im Eurocup sind nur 2 US-Spielerinnen erlaubt, da würde es keinen Sinn machen 3 zu verpflichten. Oder hat sich das geändert?
-
@Wasbro Da magst Du Recht hsben - bin da nicht aktueller informiert.
Und tippe dann auf den Abgang von Mulligan. Thomas scheint mir schon zu stark integriert und ist eine Integrationsfigur für den Verein.
Wie ‘Elevatorplay’ schon meinte: “Entsprechend fehlt mir ne Big die klassisch reboundet und Blocks bringt.” - fehlte schon letzte Saison und wenn Grigoleit noch ganz ausfällt, schmerzen ansonsten die fehlenden Rebounds von Snyder.- Spannende Zeiten, denn ja, da kommt noch was. Nin jetzt aber sehr optimistisch, dass Theresa und Marie bleiben (EC-Meldung).
-
@Elevatorplay
Ihr bestes war vermutlich das Heimspiel gegen Brno (oder auswärts gegen Cadi la Seu) wo sie nahezu durchgespielt hat. Da sind es dann 40min Highlights
Ich persönlich schaue mir, wenn es die Zeit erlaubt, lieber ganze Spiele bzw zumindest längere Sequenzen an. Da kann ich mehr “herauslesen” als bei den Zusammenschnitten der Glanzmomente. Ist aber wie Du richtig sagst, manchmal recht zeitintensiv und deshalb eher selten möglich. -
@Bball58 es sind meines Wissens 2 A Spielerinnen erlaubt und eine die eine Doppelte Staatsbürgerschaft hat. Bei Keltern letzte Saison Cooper und Webb die zwei A und Kiss-Rusk mit Kanada/Ungarn. Bei der doppelten gibt es glaube ich dann noch den Unterschied, wann sie den 2ten Pass bekommen hat also vom Alter her.
Alter X kann sie mit dem sage mal Europäischen Pass spielen und fällt nicht unter A und Doppelte Staatsbürgerschaft. -
@Wasbro Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz. Letzte Saison spielte Alba nur national und hatte auch drei US-Spielerinnen. Warum sollte man dies in der nächsten Saison nicht so fortführen? Dann setzt halt eine der Spielerinnen für diese internationalen Spiele aus.
-
Mal ein kleiner Schwenk zu Leoni Kreyenfeld. Ich bin sehr angetan von ihren Leistungen bei der U20-EM. Sie hat do viel gelernt bei Alba in der letzten Saison und bin freudig gespannt auf ihre weitere Entwicklung. Sie ist für das Nationalteam eine ganz wichtige Stütze - was ja auch ein dickes Kompliment für die Alba-Coaches ist.
-
@Ida Falls Alba nicht im Geld schwimmt, wird man keinen Profi verpflichten, der dann im Eurocup nur zuschaut. Das haben zumindest die Vereine, die zuletzt Eurocup gespielt haben (Keltern, Saarlouis, Wasserburg), nicht getan. Statt einer dritten Amerikanerin wird da dann erfahrungsgemäß lieber auf dem osteuropäischen (EU-)Markt gesucht oder wie bei Kiss-Rusk (oder zu Wasserburger Zeiten Nicole Romeo) eine Spielerin mit doppelter Staatsbürgerschaft (eine davon EU) verpflichtet.
-
@Wasbro sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
@Ida Falls Alba nicht im Geld schwimmt, wird man keinen Profi verpflichten, der dann im Eurocup nur zuschaut. Das haben zumindest die Vereine, die zuletzt Eurocup gespielt haben (Keltern, Saarlouis, Wasserburg), nicht getan. Statt einer dritten Amerikanerin wird da dann erfahrungsgemäß lieber auf dem osteuropäischen (EU-)Markt gesucht oder wie bei Kiss-Rusk (oder zu Wasserburger Zeiten Nicole Romeo) eine Spielerin mit doppelter Staatsbürgerschaft (eine davon EU) verpflichtet.
Also vor einigen Saisons hatte Keltern mal drei Nicht- EU- Spielerinnen wovon eine im Eurocup aussetzen musste…Ich bin mir aber nicht sicher ob es immer die gleiche war oder man zwischen zwei wechselte.
-
Bissl off-topic, aber ich kann mir den Hieb nicht verkneifen: Vor einigen Saison hatte Hannover wegen der furchtbar schlechten Kaderplanung 4 A-Spielerinnen, von denen eine bei jedem einzelnen Ligaspiel aussetzen musste.
-
Gilt sicher auch für die zweite (Ex-) Alba-Spielerin in der u20w Stamm-5, Hilke Feldrappe. Final-MVP beim WNBL-Titelgewinn 2022, Aufstieg in die 1. DBBL, dort ein Jahr gespielt und dann ans College gewechselt. Vielleicht nach dem College mal wieder bei Alba?
-
@alterschwede Ja. Und gerne wieder Alba für Hilke Feldrappe. Allerdings hat sie mich in den letzten beiden U20-Spielen nicht wirklich überzeugt - aber tolle Spielanlagen hat sie natürlich.
- Na, gehört wohl eher in den Alba-Thread.
-
Außer Bühner (zum Abschluss noch Turnier-Topscorerin geworden mit 1 Punkt vor Sertoglu und 5 Punkten vor Villa) konnte keine unserer Frauen bis zum Ende den Intensitätslevel halten. Da hat sie vom Osnabrücker Dauereinsatz profitiert.
-
@philldertuete Ja, ich weiß. Ich hatte gedacht, dass sie bessere Entscheidungen treffen kann - aber ok, die Mitspielerinnen waren auch platt und der italienische Druck schon auch sehr hoch (das ist eben der Unterschied zur europäischen Spitze bei dann noch susgeglichenerem Kader).
Ich würde Hilke Feldrappe dennoch wieder gerne bei Alba sehen und das muss ja nicht noch drei Jahre dauern. Ihr würde die Mit-Verantwortung im DBBL-Team gut tun (s. Entwicklung Kreyenfeld). -
Ich glaube kaum das Verantwortung in einem DBBL Team mithalten kann mit kostenloser Bildung(dank Basketballstioendium), der Auslandserfahrung, den Trainingsbedingungen, ich denke auch mal das Spielniveau ist höher und dem wahrscheinlich für viele attraktiven Campusleben.
Zurück zum aktuellen Team. Reuß bleibt.
Bin ich nicht der größte Fan von, aber vielleicht ist sie nach der Verletzung jetzt wieder voll da und kann ihrem Ruf als Dreierschützin auch gerecht werden. -
@Elevatorplay In Sachen Feldrappe meinte ich ja auch nicht zur kommenden Saison… aber auch nicht erst 2027. Wenn sie sich entscheidend überdurchschnittlich verbessert (wie Du es vielleicht für möglich hältst, kommt sie auch nicht mehr in die DBBL zurück - es sei denn es gibt eine wundersam schnelle Entwicklung der Liga.
-
Wie zu erwarten sind wir in Topf4 gelandet und könnten sogar Keltern als Gegner bekommen, welche in Topf3 sind. Lustig wären von den Namen her Asvel und Pana. So als alte Bekannte ausm Männerbereich.
https://www.fiba.basketball/eurocupwomen/24-25/news/eurocup-women-seedings-confirmed-for-2024-25-draw?fbclid=PAZXh0bgNhZW0CMTEAAaafu9W7iLbrq-GW5_5L7KP2PAu84XXoP94UmYNWmBeQg-8jutS3FsRNE34_aem_xS9OkloJubE29JQlCMhLkAEdit. Nina Rosemeyer kommentiert das in ihrer Instagramstory(verschwindet nach 24h): Das wird wieder spaßig.
Sie hat also auch verlängert.
-
@Elevatorplay glaub seit letzter Saison geht nur eine Mannschaft pro Nation.
-
@Elevatorplay Ich werde mich also über ein weiteres Jahr mit Nina freuen. Sie hat viel Veranlagung viel Potenzial, muss es nur abrufen; besonders die Zurückhaltung/Angst in Korbnähe.
-
@michkli1 sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
@Elevatorplay glaub seit letzter Saison geht nur eine Mannschaft pro Nation.
Zitat aus dem Artikel hinter dem link:
Once again, it will be a pan-European competition with a maximum of one club per country to be drawn in the same group, or in the same Qualifiers pairing.
Ich denke also,dass du recht hast
-
@baskat_neu ach schade, wobei etliche Anfahrten wahrscheinlich einfacher sind als nach Keltern
Die beiden Einzelmeldungen scheinen ne Änderung in der Kommunikation zu sein.
Etwas quälender für uns Fans -
@Bball58 Gestern hatte sie jedenfalls ein Fotoshooting zusammen mit Theresa Simon. Bei den Fotos, die sie geteilt haben, haben beide auch ALBA verlinkt.
Maggie Mulligan hat unter den entsprechenden Abschiedspost geschrieben, dass sie Laina Snyder in der WG vermissen wird, wäre also auch kandidat für eine Verlängerung. Und Deeshyra Thomas war gerade erst das Gesicht einer Werbekampagne bei Bauerfeind.So viel zum Social-media-“Investigativ”-“Journalismus” zum Kader.
-
@gorgo Vielen Dank ! Ich bin so gut nicht investigativ und freue mic über Infos.
Wenn der Kader so bleibt, bin ich auch zufrieden. Das hieße dann aber auch, dass die neue Emily für Wiebke Schwartau gekommen ist - wobei die Fragezeichen bei Stefi Grigoleit bleiben (bei ihr sehe ich sowas wie eine Teilzeit-Stelle - sie spielt zum Abschluss sicher gerne noch EC) und Lena Gohlisch…