Alba Berlin DBBL 24/25
-
@philldertuete In Sachen Gdynia lasst uns drüber reden. Wollte ja mit meinem Auto fahren, habe aber noch nichts weiter organisiert. Auch wollte ich noch warten, ob der Alba-Tross noch rumfragt…
-
@Westpole sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
@Slowie für den ÖPNV in Vilnius (Busse) empfehle ich Dir die “Trafi” App
für eine 30-Minuten-Fahrt (reicht voll aus, um vom Flughafen in die City oder von der City zur Halle zu kommen) zahlt man 0,65 EUR, allerdings musst Du für mindestens 5,00 EUR Tickets draufbuchen (also 8 Stück)
selbst bei nur vier Fahrten (Flughafen --> Hotel --> Halle und zurück) wären das dann unschlagbare 1,25 EUR pro Fahrt
Ich fahre vom Flughafen Vilnius immer mit der Bahn in die Stadt, sofern es zeitlich passt.
Kostet 80 Cent pro Fahrt und ist deutlich angenehmer als dem Bus in meinen Augen.
Taxi würde ich auf jeden Fall vermeiden. Wie in vielen Städten zahlt man am Flughafen deutlich überhöhte Preise. -
Wer sich noch mehr vernetzen möchte als nur übers Forum, kann das mit der WhatsApp Community der Alba Ladys Supporters machen.
https://www.instagram.com/p/C_QTP3YCt0i/?igsh=MXg0NnAyZWxsMjE1aQ==
-
@Elevatorplay Schade, bin nicht bei WhatsApp…
-
@Elevatorplay Danke ! Ich fahre wohl auf jeden Fall mit dem Auto nach Gdynia (wenn von ‘Alba’ nicht noch was kommt). Und wäre ja unklug wenn noch andere auch alleine fahren würden…
-
Schade, kein Heimtest mit Zuschauern diese Preseason und ein Season-Opening im Jahnsportpark zumindest noch nicht angekündigt. Weiß da schon jemand was?
Jetzt mit festem Sitzplatz muss ich mich ja motivieren, trotzdem eher zu kommen. Nicht das ich an Spieltag 1 die Zeremonie mit Hochziehen der Meisterschaftsfahne verpasse. Danke für die Touristik-Tipps in Vilnius, aber meine Google-Skills sind ganz gut, ich werde die Halle finden und digital alles bezahlen können. Btw wird Hotel Vilnia ****, man gönnt sich ja sonst nichts.
@bball58 Schau doch mal in deine Box, hab die vor über eine Woche ne Nachricht geschickt bzgl. Gdynia.
-
Zum Spiel nach Gydnia fahre ich mit dem Zug von und nach Berlin. Termin liegt perfekt zwischen zwei Heimspielen des Männerteam
-
@Albafanschweiz versuchst du dann dein Glück mit dem 13-minütigen Umstieg in Poznan? Ich würd den Zug auch gern nehmen, aber die Umstiegszeit macht mich nervös
-
@ArvySabas11
Mein Ticket (ab Ostbahnhof 06.00)zeigt 18 Minuten für den Umstieg Poznan. Das sollte doch…
Rückweg am Donnerstag ohne Umstieg -
@Albafanschweiz ah okay, du nimmst den früheren Zug als den den ich mir angeschaut habe
-
Das Spiel gegen den MBC wird mit 93 zu 73 gewonnen.
(Die Story verschwindet in 24h) Die Stats: https://www.instagram.com/stories/albaberlin/3447652045324055917?utm_source=ig_story_item_share&igsh=N3ZibHJzeXBkMWRl
Im Twitterlink auch dauerhaft sichtbar.
https://x.com/albaberlin/status/1830291588729430451?t=HN8ywhWsv9FDoS-4eeBQ2Q&s=19
Der Minispielbericht(Stats als Download).
https://www.albaberlin.de/news/details/erster-test-erster-sieg-albas-meisterinnen-starten-erfolgreich-gegen-den-mbc-in-die-preseasonAuffällig finde ich das 2er zu 3er Verhältnis. 37 zu 32. Selten eine so ausgeglichene Wurfanzahl gesehen. Reuß knallt 4/5 Dreier rein. Thomas macht da weiter wo sie aufgehört hat. Mir gefallen auch die 15 Turnover. Waren ja gerne mal 20+. Defense scheint bereits zu funktionieren mit 19 steals.
Nächste Woche Sonntag um 14 Uhr gegen Göttingen gibt’s dann auch Bilder. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@Elevatorplay Seit drei Wochen im Training und es läuft schon sehr rund, ganz anders als bei den zeitgleich spielenden Männern. Alle 12 Spielerinnen rotieren (von Schwartau mit 12 bis Berthold mit 20 Minuten). Es gab nicht nur sehr viele Dreier, sie wurden auch hochprozentig (47%) getroffen. Inside war dagegen noch Luft nach oben: Mulligan fehlte krank und Kiser wirkt noch “zurückhaltend”, hier war der MBC mit über 60% Quote besser.
Nächstes WE kommt Göttingen und danach bestreitet Alba vier interessante Spiele in Polen, die gerade im Hinblick auf den EC zeigen sollten, “wo das Team steht”.
Nicht erwähnt im Bericht wird der jetzt hoffentlich vorhandene deutsche Pass von Thomas.
-
@alterschwede kiser wirkt zurühaltend. Hast du das Spiel sehen können?
Wenn ja, berichte mal -
@alterschwede sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
Nicht erwähnt im Bericht wird der jetzt hoffentlich vorhandene deutsche Pass von Thomas.
Sie wurde doch offiziell eingebürgert - da muss nicht mehr gehofft werden
-
@socialmediamann sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
Sie wurde doch offiziell eingebürgert - da muss nicht mehr gehofft werden
“Offiziell”? Wann und wo hat ALBA das denn verkündet? Ich kann mich nur an einen Post von @Elevatorplay hier vor knapp einer Woche erinnern, wo er eine Insta-Story von Thomas so interpretiert hat. Der FIBA reicht das sicher nicht.
Ich kann da nichts finden, und in der Auflistung des “aktuellen Kaders” auf der Alba-Seite steht bei ihr nur USA. Das ist für mich offiziell von Albas Seite und wenn Alba den Kader so bei der FIBA registrieren will, wird eine der drei US-Spielerinnen (Kiser, Mulligan, Thomas) von Anfang an für den ganzen diesjährigen EC gestrichen.
Vielleicht muss sie noch auf die üblicherweise länger dauernde Ausstellung von Ausweis bzw Pass warten und Alba muss zur Not die Extragebühr für das Express-Dokument bezahlen, wenn es die Bundesdruckerei nicht rechtzeitig “normal” schafft? Ich glaube, den endgültigen Roster muss Alba direkt vor dem ersten Spiel am 10. Oktober registrieren.
-
@Elevatorplay leider nein, konnte man das irgendwo außer in der Schützenstraße?
Ich habe lediglich den Boxscore studiert und interpretiert, wonach sie zwar Starterin war (schon weil MM fehlte) aber nur 3 Würfe nahm (Bertholdt 10, Grigoleit und Rosemeyer je 7).
-
@alterschwede ne, ging nicht. Es klang nur für mich so
-
Sind die posts von Alba auf allen Kanälen offiziell genug um Thomas als deutsche einzusortieren ?
Wichtigster Satz war wohl das sie im Eac auch als deutsche gilt. Kann mir vorstellen das es da noch Papierkram zu erledigen gab, bevor man es veröffentlichen konnte. -
Sieht offiziell aus: Urkunde mit Bärenwappen, deutsche und Europaflaggen … und in der Kaderliste steht das D auch drin: nichts (mehr) zu meckern!"
Übrigens: in der News zu den jetzt erhältlichen Einzeltickets vom Donnerstag erklärt Alba, dass man zunächst die Spieltermine mit Ramla nur getauscht habe. Theoretisch könnte es im November auch zu einem dritten Auswärtsspiel kommen. Es sieht allerdings wohl gar nicht danach aus zur Zeit.
-
@alterschwede sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
Sieht offiziell aus: Urkunde mit Bärenwappen, deutsche und Europaflaggen .
Vermutlich beziehst du dich auf diese Meldung auf der Alba-Homepage: https://www.albaberlin.de/news/details/einbuergerung-abgeschlossen-deeshyra-thomas-erhaelt-deutsche-staatsbuergerschaft ?
-
@Exil-Berliner Ja, aber auch “auf allen Kanälen von Alba” vermeldet, wie @Elevatorplay oben schreibt.
Offiziell macht es das Erinnerungsfoto vom Amt mit Urkunde in der Hand vor den Flaggen. -
Die gute Leoni Kreyenfeld darf sich zwar darüber freuen, im Shop das Coverbild für das neue Trikot zu stellen - ausgerechnet ihr Trikot aber kann man nicht kaufen… schön subtiles Mobbing
-
@ArvySabas11 oder direkt ausverkauft für 109.95 €
-
Aus der WhatsApp Gruppe(Nicht meine Nachfrage)
Hab gerade mit dem Shop gesprochen sind noch nicht alle Verfügbar das ändert sich die Tage aber noch genau so gibt es das Auswärts Jersey der Damen noch nicht Online und auch keine Kinder Jerseys die sollen aber wie gesagt ab nächste Woche alles kommen.
Und bei Einigen Namen und Nummern gab es Lieferschwierigkeiten. -
Ist für Deutschland wohl gesperrt…
-
@philldertuete Na, wunderbar
-
Ok, war auch nicht so richtig der Maßstab.
Nach gestern 50-82, wurde diesmal 54-89 gewonnen. Und das beim polnischen Vizemeister und langjährigen EC-Teilnehmer Gorzow. -
Ich hab nur die Meldungen auf der Alba-Seite über die beiden Spiele in Polen gelesen.
Aber mit ungefähr 30 Punkten Vorsprung gewinnt man nicht zufällig und schon gar nicht in 2 Spielen hintereinander.
Die Punkteverteilung sah bei den Alba-Damen ziemlich ausgeglichen aus. Spricht dafür, das die geschlossene Teamleistung und Ausgeglichenheit eine Stärke sein wird bzw. sein kann. -
Ja, die Ergebnisse lesen sich natürlich super gut. Fraglich ist es jedoch, wie die fehlende Centerin Soares die Spiele verändert hätte. Mit 1,98m gibt es in Korbnähe wohl eher nicht die ausgewiesene Rebound-Überlegenheit und daraus resultierende Punkte. Mulligan ist immerhin 8cm kleiner und bringt nicht sonderlich viel ‘Masse’ mit.
-
@Bball58 ein etabliertes EC Team sollte aber nicht derart von einer Spielerin abhängig sein.
Und die Lücke von 30 Punkten ist mir auch zu hoch um es an einer Person festzumachen.
Gleichzeitig erwarte ich jetzt auch weiterhin nicht mehr als eine ordentliche EC Gruppenphase wo hauptsächlich die Heimspiele mögliche Siege sind. -
@Elevatorplay … na, das habe ich ja auch nicht behauptet…
-
@Elevatorplay sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
@Bball58 ein etabliertes EC Team sollte aber nicht derart von einer Spielerin abhängig sein.
Und die Lücke von 30 Punkten ist mir auch zu hoch um es an einer Person festzumachen.
Gleichzeitig erwarte ich jetzt auch weiterhin nicht mehr als eine ordentliche EC Gruppenphase wo hauptsächlich die Heimspiele mögliche Siege sind.In weniger als 4 Wochen startet der EC. Wenn das etablierte EC-Team so auftritt, wird es schwierig für sie werden, die Gruppenphase zu überstehen. Und ob Soares sie soviel besser macht (gemacht hätte oder machen wird)? Die Brasilianerin ist zwar 1,98m lang und spielt für Dallas in der WNBA. Dort wurden zwar wohl gerade die Playoffs verpasst, Soares war zuletzt aber verletzt bzw ist es noch. Auch war sie zwar im Februar in Belem dabei, spielte aber keine große Rolle (bspw 15 min, 2 Punkte gegen Deutschland).
Ich sehe es auch wie du: man sollte die Ergebnisse (ganz wie die des Männerteams) nicht überbewerten. Trotzdem stärken sie natürlich das Selbstvertrauen und den Glauben an die eigene Stärke, was für ein DBBL-Team im EC nur hilfreich sein kann. Und wir starten mit 3 Heimspielen, ich bin deshalb verhalten optimistisch, dass Alba es über die Gruppenphase hinaus schaffen kann.
Zum Wochenende: es wurden erneut alle 13 Spielerinnen eingesetzt, Spielzeit und Scoring waren breit verteilt. Auffällig (und etwas überraschend) fand ich, dass Neuzugang Kiser kaum länger als Schwartau spielte und genauso viele Punkte erzielte, nämlich 0 (bei je einem genommenen Wurf). Allerdings holte die Neue 6 (defensive) Rebounds. Sollte ihre Rolle im Team so angelegt sein, oder fehlt da bloß offensiv noch die Einbindung in das eingespielte Team?