Alba Berlin DBBL 24/25
-
-
-
-
-
Danke @Peter-0 ! Jetzt wäre ein Post mit allen Infos zum aktuellen Stand (verbleibende Spielerinnen mit Vertrag und Gerüchte/Wunschvorstellungen zu Abgängen/Zugängen/Verlängerungen …) noch super, damit dann munter drauflos diskutiert werden kann. Generell sind solche belanglose Einzeiler als Eröffnungspost bei SD nicht erwünscht.
-
Wenn den (inhaltlich substanziierten) Einführungspost schon jemand in der Schublade hätte … aber von Alba war ja nur zu hören, dass es wohl wie im Vorjahr bei großer Kontinuität im Kader weitergehen werde … das wüsste ich halt gerne etwas detaillierter. Und ob sich die Kontinuität auch auf die (Nicht-) Teilnahme am internationalen Wettbewerb erstreckt.
Ohne Vereins-Infos dazu bleiben nur Meinungen und Spekulationen, die hier unter 23/24 schon mal geschrieben wurde. Kann gerne jemand zusammenfassen, ich warte erstmal ab.
-
@Bball58 um mal auf deine Ryan-Wünsche zukunftsorientiert zu antworten: ja, Alba kann sicher eine Mulligan-Alternative brauchen, und vielleicht hätte Ryan auch die Qualität gehabt, aber sie muss auch mit 20 Minuten Spielzeit zufrieden sein. Hat Ojeda als wichtiges Kriterium genannt!
Ryan lag für ihre 23 ppg eher über 30 Minuten, sodass bei Alba-Spielzeit wohl deutlich weniger eindrucksvolle Zahlen herauskommen. Und dann würde der Coach auch noch Defense verlangen … es könnte ja Gründe haben, dass sie erst 2 Jahre „nur“ 2. DBBL spielt und dann „nur“ einen Job in der Schweiz ergattert (oder ergreift).
-
Wenn es sonst keiner machen möchte, versuche ich es mal mit einer Übersicht…
Ich bin in der vorletzten Saison irgendwann mal bei einem Spiel der Alba-Frauen gewesen und habe seitdem nahezu alle Spiele entweder vor Ort oder in dem manchmal doch etwas gewöhnungsbedürftigen Online-Stream gesehen. Letzte Saison hatte ich dann also neben der jahrelangen Dauerkarte bei den Alba-Männern auch eine Dauerkarte bei den Alba-Frauen.
Ich mag die Atmosphäre in der Sömmeringhalle. Es ist für mich wie eine Reise in die Vergangenheit, als damals die Alba-Männer noch dort spielten. Vieles ist noch vergleichbar mit damals (frische Waffeln in der Halbzeitpause z. B.). Ich mag das Publikum, das doch ein wenig anders ist als das, das in der Uber-Arena zu finden ist (jünger, weiblicher, viele Familien). Ich mag die Art, mit der diese Mannschaft gespielt hat und hoffentlich auch in der nächsten Saison wieder spielen wird. Sie kämpfen um jeden Ball, egal ob sie führen oder zurückliegen.
Am Liebsten wäre es mir, die Mannschaft bleibt so, wie sie ist, zusammen. Aber das wird nicht möglich sein, auch wenn Ojeda ja eine große Kontinuität angekündigt hat. Bzgl. der Vertragssituationen bin ich komplett überfragt. Bisher ging ich immer von Saisonverträgen aus. So richtig kommuniziert wurde das seitens Alba bisher nach meiner Kenntnis nicht.Zu den Spielerinnen im Einzelnen, wie ich sie wahrnehme:
Lena Gohlisch (12): Die Kapitänin, seit Jahren in der Mannschaft. Für mich ist sie so ein Ruhepol. Man merkt ihr ihre jahrelange Erfahrung an, wenn sie auf dem Spielfeld steht. Ich hoffe sehr, dass sie bleibt, auch wenn ihre berufliche Situation mit Leistungssport sicherlich nicht so einfach zu verbinden ist.
Deeshyra Thomas (24): Ich muss zugeben, dass ich mich mit Deeshyra in der vorletzten Saison nicht so anfreunden konnte. Ihre Wichtigkeit für die Mannschaft habe ich lange nicht gesehen. Letzte Saison hat sie mich aber vollständig überzeugt, insbesondere in den Playoffs. Zurecht war sie MVP der Finalserie. Zurecht ist sie auch ein Publikumsliebling, was man schon bei der Mannschaftsvorstellung merkt: Wenn sie einläuft, ist das Publikum immer noch mal deutlich lauter als es ohnehin schon war. Sie versprüht eine enorm positive Energie, die einfach schön ist, anzusehen. Ich hoffe, dass sie bleibt.
Henriette Hövermann (8): Noch so ein Energiebündel. Sie kämpft aufopferungsvoll und immer. Auch sie möchte ich gerne nächste Saison wieder in Berlin spielen sehen.
Stefi Grigoleit (2): Sie wollte ja eigentlich schon nach der vorletzten Saison aufhören, hat dann zum Glück nochmal eine Saison drangehängt. Sehr wichtig für die Mannschaft – ein Vorbild. Ich würde sie gerne noch eine Saison sehen, befürchte aber, dass das ein Wunsch bleibt.
Theresa Simon (3) / Marie Berthold (4): Beide kamen in der letzten Saison neu dazu und haben sich schnell und gut eingelebt. Momentan sind sie für die Olympia-Vorbereitung im erweiterten Kader. Bemerkenswert fand ich, wie Alba es geschafft hat, Maries Verletzung zu Beginn der Playoffs zu kompensieren. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Beide sind enorm wichtig und sollen bitte bleiben.
Leoni Kreyenfeld (7) / Tessa Stammberger (6) / Nina Rosemeyer (11) / Laina Snyder (9) / Maggie Mulligan (00): Auch diese Spielerinnen möchte ich gerne weiter bei Alba spielen sehen. Jede ist auf ihre Art wichtig für das Team. Jede von ihnen kann Spiele entscheiden.
Lucy Reuß (5): Sie hat in der letzten Saison nicht so viel gespielt, für meinen Geschmack eigentlich ein bisschen zu wenig. Mag sein, dass das noch an einer Verletzung lag, die erst auskuriert werden musste. Eine Dreierspezialistin, seit vielen Jahren bei Alba. Letzte Saison kam ihre Verlängerung schon etwas verspätet. Ich würde auch sie gerne weiterspielen sehen, vermute aber, dass sie aufhören wird.
Wiebke Schwartau (13): Wie Lucy hat auch sie sehr wenig gespielt. In engen Spielen kam sie eigentlich kaum zum Zuge. Sie fällt leistungsmäßig etwas ab, braucht sicherlich noch ein paar Jahre, ob sich auf diesem Niveau durchzusetzen. Ich denke, sie wäre bei einer anderen Mannschaft, in der sie mehr Spielanteile hat, etwas besser aufgehoben.Ich würde mir wünschen, dass Alba nächste Saison auch europäisch spielt, denke aber, dies dürfte terminlich schwierig werden, da viele (alle?) Spielerinnen auch andere Verpflichtungen (Beruf, Studium) haben neben dem Leistungssport. Dafür bräuchte man dann aber auch weitere Verstärkung, insbesondere unter dem Korb. Wenn Stefi wirklich aufhört, klafft da eine ganz große Lücke, die gefüllt werden muss.
Ich freue mich auf die nächste Saison!
-
@alterschwede Ja, das mag sein, dass Ryan mehr Minuten haben möchte. Diese Bedenken hatten wir bei Snyder aber auch. Kommunikation ist in einem Team eben alles. Und Herausforderungen, bei einem Meisterschaftskandidaten zu spielen, sollte auch Grund genig sein. Aber egal, sie ist nun weg aus D, aus welchen Gründen auch immer.
Vielleicht überrascht uns Ojeda mit einer Centerin, die wirxslle nicht auf dem Zettel hatten.- Das wir da Verstärkung brauchen steht wohl sogar objektiv auser Frage.
-
@Ida Danke für Deinen Beitrag. Irgendwie haben wir wohl das Team in all seinen mehr Stärken als Schwächen ‘lieben’ gelernt. Und wir wünschen uns wenig Veränderung und dazu noch Verstärkung, auch aus den von Dir angeführten Gründen (Lena, Stefi, Lucy, …). Und bei aller ehrlich großer Sympathie für Wiebke, aber sie wird keine Erstliga-Spielerin für Alba werden. Ein guter Wechsel ist ihr sehr zu wünschen.
Und jetzt wird es höchste Zeit, dass ein paar Erfolgsmeldungen kommen. Hoffentlich liegt es nicht an Marie und Theresa, die sich grad präsentieren und vielleicht mit internationalen Engagements konfrontiert sehen (EC oder Ausland). Ein weiteres Jahr Alba wäre beiderseits fruchtbar. -
Mit der Teilnahme am EC, sollten dann auch demnächst Verpflichtungen gemeldet werden.
https://www.instagram.com/p/C9MsWjAt2dP/?igsh=MXVmcTRpYWUxemV4eA==Wenn man nicht nur Kanonenfutter sein will, braucht es mehr Qualität im Kader. Auch in der Breite.
Grigoleit war unentschlossen und würde gerne mal EC spielen, Simon hat das klare Ziel EC und dürfte bleiben wollen und Stammberger hat ähnliches wie Simon gesagt.Edit: die PM von Alba. Baldi spricht von weiteren Investitionen.
https://www.albaberlin.de/news/details/erstmals-international-albas-deutsche-meisterinnen-spielen-2024-25-im-eurocup-women -
Jetzt auch in den sozialen Medien, super spannend.
-
@Elevatorplay sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
Baldi spricht von weiteren Investitionen.
Mehr Investitionen in neue ( auswärtige) Spielerinnen bedeuten aber auch weniger Plätze und damit Entwicklungschancen für die deutschen Spielerinnen.
Da könnte der Ruf nach einer 2. Mannschaft in der 2.DBBL laut werden um den Abstand zwischen der 1. Mannschat und der eigenen Aufbauarbeit (WNBL) nicht zu groß werden zu lassen.
Dazu nutzen ALBA Berlin und Baldi geschickt den Heimvorteil der kommenden Jahre mit der EM-Quali in 2025 und der WM (2026), die in Berlin stattfindetn, um sich als DER deutsche Standort im Dmen Basketbll zu präsentieren.Korrigiert - 10.07.2024
-
Investitionen ?
Wie wäre es mit Marie Gülich und Sonja Greinacher ?
-
Bessoir spielt ja auch schon wieder, dann gäbe es noch Polleros als Deutsche, die noch nicht im Ausland angeheuert hat. Und natürlich die Berlinerin Lina Sontag.
Ojeda sprach andererseits von Kontinuität, was nicht für allzuviele Abgänge spricht. Es muss aber welche geben, denn es gibt eben kein Zweitliga-Kooperationsteam, mindestens dieses Jahr nicht. Es wäre auch eine “Investition”, Alba II aus der 2. Regio in die 2. DBBL zu bringen. 2023 wollte man offenbar nicht aufsteigen, 2024 weiß ich nicht (Alba war wieder Meister).
-
@Elevatorplay sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
Baldi spricht von weiteren Investitionen.
https://www.albaberlin.de/news/details/erstmals-international-albas-deutsche-meisterinnen-spielen-2024-25-im-eurocup-womenWir haben kein Zweitligateam, keinen Kooperationspartner. Das sollte behoben werden, ob nun TuSLi oder Alba II. Ich glaube daher, dass das Team quantitativ (alter Kader = 14 Spielerinnen inkl Nafi Harz. die nicht mehr WNBL spielen können) groß genug ist, es werden ja erstmal nur 6 EC-Spiele. Wenn man da von Neuzugängen “träumt” bzw. sie für nötig hält/erklärt, braucht es halt auch entsprechende Abgänge. MMn muss eine Balance im Team gehalten werden (“Häuptlinginnen und Indianerinnen”), die (Weiter-) Förderung junger “eigener” Spielerinnen darf nicht ganz herunterfallen. Im künftigen Kader möchte ich weiter Rosemeyer, Kreyenfeld, Harz ()wenn sie den bleiben soll) sehen. Dazu gerne Berthold, Simon, Thomas. Eigentlich auch Höfermann. Bei Starnmberger wird es schon schwierig, erst recht bei Reuß und Schwartau. Und natürlich sehe ich Fragezeichen bei Gohlisch und Grigoleit, wie auch bei Snyder und Mulligan (Optionen für Verbesserungen in der Spitze).
Mal sehen,was Svenja Brunckhorst “bringt”. Im (weiteren) DBB-Kader stehen ja z.B. Bessoir, Polleros, Svenjas 3x3-Partnerin Greinacher und die Berlinerin Sontag. Alle deutsch und alle groß, was bei Alba ja immer Kriterium ist. Und die passende “5” gibt es auch mit der EL-Spielerin Gülich, aber ob ein DBBL-Alba für das Spielerinnen-Niveau schon “bereit” ist?
Alba nennt als klangvolle Namen (aus dem Männerbereich) im ECW-Feld ASVEl, Zvezda, Pana und Gala. Fener, Valencia, Virtus und Reyer Venedig spielen gar ELW. Das würden die London Lions als diesjährige ECW-Gewinnerinnen auch, aber die Männer-Pleite hat sie offenbar mit weggespült. Wollen wir hoffen, dass die Alba-Frauen Problemen im Männerbereich gefestigter gegenüber stehen.
Edit: Sogar Osnabrück in der Quali dabei … brauchen viel Glück in der Auslosung.
-
@Harald-Hau sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
Da könnte der Ruf nach einer 2. Mannschaft in der 2.DBBL laut werden um den Abstand zwischen der 1. Mannschat und der eigenen Aufbauarbeit (WNBL) nicht zu groß werden zu lassen.
Alba hat zum zweiten Mal nacheinander auf den Aufstieg in die 1. Regionalliga verzichtet, da wird es absehbar erst einmal nichts mit 2. DBBL.
Verstehe ich vom Konzept her nicht so ganz, es sei denn, dass es einen anderen Kooperationspartner in 2. DBBL (TuSLi) oder 1. RL (Neukölln, Zehlendorf, Wedding) geben soll. -
@32 auch TuSLi müsste erstmal aufsteigen, außerdem scheint es da keine Zusammenarbeit zu geben. Die anderen Genannten werden es ohne Albas tätige Mithilfe nicht schaffen, aufzusteigen und ob 1. Regio vom Niveau ausreicht? Scheint mir eher eine rhetorische Frage … wenn (oder weil) Alba nicht aufsteigen soll, wird es nur gehen, wenn der DBBL-Kader etwas hierarchischer strukturiert wird. Weniger Masse (und damit Raum für Nachwuchs, der der WNBL entwachsen ist), mehr Klasse (Imports und Deutsche aus dem Nationalteam-Kader).
-
@Harald-Hau sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
Dazu nutzen ALBA Berlin und Baldi geschickt den Heimvorteil der kommenden Jahre mit der EM-Quali in 2025 und der WM (2026), die beide in Berlin stattfinden, um sich als DER deutsche Standort im Dmen Basketbll zu präsentieren.
wieso soll die EM-“Quali” 2025 in Berlin stattfinden? hast Du da schon mehr gehört?
-
@ArvySabas11 sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
@Westpole soweit ich mir richtig erinnere, soll eine Gruppe in Hamburg die Quali spielen
nee, in Hamburg findet die Vorrunde (= Gruppenphase für eine der vier Gruppen) der EM 2025 statt, nicht die Quali
-
So wird das
Die vier Vorrundengruppen tragen ihre Spiele außer in Hamburg in Italien, Tschechien und Griechenland aus, die Endrunde ist in Athen.
-
@alterschwede Hieß es nicht vir ca 2 Wochen, dass Polleros nicht nur TKH verlässt, sondern auch die DBBL ?
Und ja, ein großer Kern sollte und muss gehalten werden. Ich denke, dass Berthold und Simon absolut wichtig sind *da dürfte die EC-Meldung wichtig sein) - Tessa Stymmberger aber auch, hat sie doch immer noch großes Potenzial. Ansonsten gebe ich Dir wiedermal Recht: Wiebke Schwartau ist bei aller Sympathie nicht 1. Liga, Lucy Reuß wird es schwer haben bleiben zu dürfen; Ersatz für Mulligan und Snyder kann ich mir vorstellen (jeweils etwas größer) - für Snyder wäre Polleros eine gute Option gewesen, aber vielleicht auch Sonntag ? Und für Gohlisch und Grigoleit gibt es vielleicht eine kreative Teilzeit-Lösung.
Es wird sehr spannend und ich freue mich auf die internationale Premiere. Bleibt die kämpferische Einstellung so, ist ein guter 3.Platz bei Gruppen-Losglück immer möglich. -
@Bball58 sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
… ich freue mich auf die internationale Premiere. Bleibt die kämpferische Einstellung so, ist ein guter 3.Platz bei Gruppen-Losglück immer möglich.
Das Losglück kann nicht schaden, z.B. musste Keltern vorletzte Saison in einer Gruppe mit Venedig (jetzt ELW) und zwei spanischen Teams spielen (was ja wohl nicht mehr passieren kann). Aber grundsätzlich wird Alba nicht mit dem Anspruch antreten, „nur so eben“ die Gruppe zu überstehen. Wichtig wird sicher, wieviele Zuschauer an einem Wochentag kommen.
Zum Kader ist ohne tieferen Einblick schon das meiste gesagt. Eine Rolle wird bspw bei Personalien wie Snyder/Mulligan neben der Qualität und Teamfähigkeit spielen, dass (wie ich irgendwo gelesen habe) im ECW nur 2 Nichteuropäerinnen eingesetzt werden dürfen. Den nötigen Kaderplatz für Nachwuchsspielerinnen (Harz, aber auch noch Kreyenfeld) habe ich erwähnt - und der muss ohne Zweitligakooperation Spielzeit in der BBL beinhalten!
Aber wie auch immer, da ist für mich deutlich mehr freudige Erwartung drin als bei Albas Männern, für die nationale und vor allem internationale Aussichten eher mau sind. Die Frauen agieren noch weit unterhalb des Männer-Levels, aber es geht voran. Spannende Zeiten!
-
2 Nicht-Europäerinnen.
Das gibt vielleicht Thoams Wunsch Vorschub die dt. Staatsbürgerschaft zu bekommen.
Falls das noch aktuell ist. -
@Elevatorplay Wenn, dann dauert sowas ja immer (jedenfalls in Berlin). Ich dachte daher eher, dass es einen zusätzlichen (neben der Notwendigkeit, sich „in der Spitze“ zu verbessern) Grund liefert, sich von mindestens einer der beiden zu trennen. Wenn eine bleiben soll, dann ganz klar Thomas. Leistung, Identifikation, (gefühlte) Rolle im Team. Auch als Import.
-
@alterschwede sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
Das Losglück kann nicht schaden, z.B. musste Keltern vorletzte Saison in einer Gruppe mit Venedig (jetzt ELW) und zwei spanischen Teams spielen (was ja wohl nicht mehr passieren kann). Aber grundsätzlich wird Alba nicht mit dem Anspruch antreten, „nur so eben“ die Gruppe zu überstehen. Wichtig wird sicher, wieviele Zuschauer an einem Wochentag kommen.
wichtiger ist aus meiner Sicht, wie ALBA die Mindestanforderungen für den EuroCupWomen realisiert - Stichwort: fremdlinienfreier Boden
-
@Westpole naja, das eine (Boden) müssen und werden sie so oder so schaffen bzw infolge der Senatszusage schaffen lassen, das andere (Zuschauer) können sie nur bedingt direkt beeinflussen und nur das beste hoffen.
Zur Professionalisierung gehört für mich auch sich nur zu einem Wetbewerb anzumelden, wenn man die Teilnahmevoraussetzungen kennt, erfüllen will und erfüllen kann.
-
@alterschwede Zu Ersterem: Ich werde auch in der Woche dort sein
Und vom Zweiten gehe ich davon aus.
Zu meinem Dritten gehe ich auch davon aus, dass es keine Meldung gegeben hätte wenn sie nicht sicher gewesen wären, dann auch einen EC-tauglichen Kader zu haben.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich sehr. -
Wie vor zwei Jahren nach dem Aufstieg speist sich die Spannung aus der Ungewissheit, ob man das Richtige getan, ob man „genug investiert“ hat. Der „Aufstieg“ in den ECW ist wohl ein mindestens so großer Schritt wie der aus der 2. in die 1. DBBL.
Wobei ja vorher schon abgewogen werden muss, ob Kriterien wie Kontinuität, Nachwuchsförderung und Teamchemie angemessen berücksichtigt wurden. Muss wohl hauptsächlich Ojeda machen, auch weil Brunckhorst noch ein paar Wochen anderweitig beschäftigt ist …
-
Zum Losglück: Wünsche mir Elfic Fribourg in unserer EC-Gruppe
-
@Albafanschweiz Ganz schön eigennützig Dann wünsche ich mir Gorzow…
-
@Albafanschweiz sagte in Alba Berlin DBBL 24/25:
Zum Losglück: Wünsche mir Elfic Fribourg in unserer EC-Gruppe
Wär mir auch recht, aber der Verdacht (die Befürchtung) liegt nahe, dass Fribourg und Alba im gleichen „letzten“ Lostopf landen und damit nicht in die selbe Gruppe gelost werden können.
-
@Slowie
Eine Auswährtsfahrt war auch schon mein Gedanke. Aber so richtig schöne Ziele (bevorzuge Skaninaven und Schweiz) sin dleider nicht dabei. Mal sehen, mit wem sie in einer Gruppe sind.Aber nicht nur im Eurocup wäre eine Auswährtsfahrt schick. Mal sehen, wann sie wo spielen. Letztes Jahr Pokal und auch die Halbfinal-/Finalspiele waren schon echt toll und auch in Hannover war es spannend.
Gibt es eigentlich Anforderungen an die Halle für den Eurocup?
Ich weiß, die Euroleague Women wird ja auf Youtube gezeigt und dafür müsste der Stream vermutlich noch professioneller sein (wobei ALBa für DBBL Verhältnisse schon sehr gut sich entwickelt, was man so hört, sitze ja sonst in der halle), wenn der Eurocup dort auch gezeigt wird? Oder gibt es Anforderungen ans Spielfeld, Sitzplätze, Bereiche, etc.? -
-
Jetzt geht es los. Schade mit Snyder, aber leider iwie zu erwarten, war ja schon eine Ausnahme, dass sie ein zweites Jahr geblieben ist.
Alles Gute ihr!
Und Willkommen Emily!Mal schaune, was sich jetzt noch alles bewegt
-
Da ist sie also, die erste (heart) breaking news bei der Kaderplanung. Ich kann die Entscheidung gut verstehen und richtig überraschend ist es auch nicht, aber einen Besuch in der Sömmeringhalle ohne den butterweichen, high-arching 3 unserer Nummer 9 wird zunächst ungewöhnlich für mich sein. Danke Laina für alles! Sie war eine riesige Bereicherung für dieses Aufstiegs- und Meisterschaftsteam. Für immer unvergessen ihr buzzer beater zur (letztlich siegreichen) OT gg Herne zum Halbfinaleinzug im letzten Jahr.
Emily Kiser habe ich noch nie gehört - herzlich willkommen! Klingt vielversprechend! Mit 24 Jahren verspricht sie Erfahrung und upside, ihre 1,91 m werden unter dem Korb sicherlich hilfreich sein!