Jr. NBA Hamburg League Finale 2024: Großer Tag für kleine Helden
-
Jr. NBA Hamburg League Finale 2024: Großer Tag für kleine Helden
Am Freitag (28.06.) findet das große Finale der Jr. NBA Hamburg League 2024 in der Wilhelmsburger Inselpark Arena statt. Vier Teams gehen als Favoriten in den Finaltag -- aber noch haben alle 28 Teams die Chance auf den Sieg.
Die Begrüßung um 8.30 Uhr erfolgt durch Staatsrat Christoph Holstein. Der Staatsrat wird gegen 8.45 Uhr auch symbolisch die Gruppenspiele mit dem ersten Tipoff starten. Die Siegerehrung ist für 16 Uhr geplant. Die Ehrungen übernimmt Stefan Raid, DBB-Vizepräsident für Jugend- und Schulsport.
Für eine Berichterstattung über das Event meldet euch bitte bis spätestens Donnerstag (27.06.), 10 Uhr bei mir an.
Bereits zum vierten Mal wird die die Inselpark Arena Austragungsort für das deutschlandweit einzige Jr. NBA Finale. Dafür versammeln sich am Freitag (28.06.) alle 28 teilnehmenden Teams von 27 Hamburger Schulen im Herzen Wilhelmsburgs und spielen den neuen Champion der Jr. NBA Hamburg League aus. Entsprechend der Ergebnisse der bisher absolvierten Spieltage wurden alle Teilnehmer in sechs Gruppen aus vier, respektive fünf Teams eingeteilt. Die jeweils zwei besten Teams sowie die vier besten Drittplatzierten qualifizieren sich für das Achtelfinale, ab dem im K.O.-Modus der vierte Champion ausgespielt wird.
Gleich vier Teams beendeten die reguläre Saison ohne Niederlage. Entsprechend geht die Heinrich-Hertz-Schule, die in der Vergangenheit bereits zwei Mal das Turnier gewinnen konnte, ebenso wie das Gymnasium Klosterschule, die Stadtteilschule Bergedorf und die Rudolf-Steiner-Schule als Favorit in den großen Abschlusstag. Da die Vorrundenplatzierungen aber nur über die Gruppeneinteilungen entschieden haben, hat weiterhin noch jede teilnehmende Mannschaft die Chance auf die begehrten Championship Ringe.
Spielbeginn der ersten Partien am Finaltag der Jr. NBA Hamburg League ist um 8.45 Uhr, das große Finale ist für 15.30 Uhr geplant -- die Siegerehrung soll um 16 Uhr erfolgen. Abgerundet wird der sportliche Schulwettkampf von zahlreichen Mitmachaktion in und um die Inselpark Arena. Auf dem Freiplatz hinter der Arena kann neben einer Skills Challenge auch das Spielabzeichen des Deutschen Basketball Bundes absolviert werden. Thore Pinkepank (Jugendkoordinator), Fabian Villmeter (Director Basketball Operations and Development) und Jacob Hollatz (Athletiktrainer) bieten parallel zu den Finalspielen eine Lehrerfortbildung an.
Teilnehmende Schulen:
- Goethe Gymnasium (San Antonio Spurs)
- Christianeum (Toronto Raptors)
- StS Stellingen (Chicago Bulls)
- Gymnasium Othmarschen (Golden State Warriors)
- Emile-Wüstenfeld-Gymnasium (Houston Rockets)
- Gymnasium Klosterschule (Sacramento Kings)
- Heinrich-Hertz-Schule (Detroit Pistons)
- Heinrich-Heine-Gymnasium (Philadelphia 76ers)
- StS Mitte Gries (Indiana Pacers)
- StS Horn (Denver Nuggets)
- StS Öjendorf (Utah Jazz)
- StS Bergedorf (New York Knicks)
- Gretel-Bergmann-Schule (Los Angeles Lakers)
- Charlotte-Paulsen-Gymnasium (Brooklyn Nets)
- StS Alter Teichweg (Boston Celtics)
- Erich-Kästner-Schule (Portland Trailblazers)
- Rudolf-Steiner-Schule (Charlotte Hornets)
- Gymnasium Heidberg (Minnesota Timberwolve)
- Fritz-Schumacher-Schule (Los Angeles Clippers)
- StS Wilhelmsburg (Dallas Mavericks)
- Gymnasium Grootmoor 1 (Atlanta Hawks)
- StS Stübenhofer Weg (Orlando Magic)
- Goethe Schule Harburg (Milwaukee Bucks)
- StS Lessing (Cleveland Cavaliers)
- Immanuel-Kant-Gymnasium (Miami Heat)
- Gymnasium Grootmoor 2 (Phoenix Suns)
- StS Mitte Loh (New Orleans Pelicans)
- Gymnasium Langenhorn (Oklahoma City Thunder)