3x3 bei Olympia 2024
-
Das deutsche Team wurde noch nicht bekannt gegeben, aber der Spielplan bei Olympia steht jetzt.
Der Modus:
-Die acht teilnehmenden Mannschaften treten jeweils einmal gegeneinander an.
-Die Plätze sieben und acht scheiden nach der Gruppenphase, die am 03. August konkludiert, aus.
-Plätze drei bis sechs gehen in ein Play-In um den Einzug ins Halbfinale.
-Für das Halbfinale direkt qualifiziert sind Platz eins und zwei.Der Spielplan der deutschen Damen:
Di., 30. Juli 2024, 17.30 Uhr: Deutschland – USA
Mi., 31. Juli 2024, 17.30 Uhr: Deutschland – Australien
Do., 01. August 2024, 09.30 Uhr: Deutschland – Kanada
Do., 01. August 2024, 18.30 Uhr: Deutschland – AserbaidschanFr., 02. August 2024, 09.00 Uhr: Deutschland – China
Fr., 02. August 2024, 21.30 Uhr: Deutschland – FrankreichSa., 03. August 2024, 18.00 Uhr: Deutschland – Spanien
Sa., 03. August 2024, ab 21.30 Uhr: mgl. Play-In-Spiele
Mo., 05. August 2024, ab 17.30 Uhr: mgl. Halb- und Finalspiele
Hier der gesamte Spielplan des Turniers (Damen und Herren):
https://fiba3x3.com/2024/olympics/news/3x3-basketball-paris-2024-olympic-games-schedule-announced -
Die USA haben für das 3x3-Turnier folgendes Team nominiert:
Cameron Brink
Cierra Burdick
Rhyne Howard
Hailey Van LithJennifer Rizzotti (HC)
Tammi Reiss (AC)Quelle: https://fiba3x3.com/2024/olympics/news/2024-usa-basketball-3x3-women-s-national-team-announced (mit Videos der Spielerinnen)
-
Ich dachte eigentlich, Cameron Brink würde bei den Paralympics für Magersüchtige starten, bei 40 Kilogramm verteilt auf 1,95 Meter.
-
@Koloss-von-Moos-Fan Das ist ein doppelter Fauxpas. Erstens beleidigst du Brink und zweitens diskriminierst du allgemein magersüchtige Menschen. Ich wünsche dir, dass du niemals eine Ess- oder sonstige Störung bekommst. Und auch niemand aus deiner Familie. Das sucht man sich nämlich nicht aktiv aus und es dauert manchmal ewig, bis man solche Probleme überwinden kann.
-
Der Koloss mag es vielleicht übertrieben haben, aber so richtig gesund also vom Gewicht sieht sie wirklich nicht aus. Wenn ich da andere Spielerinnen sehe die auch so groß sind wie sie und auf der selben Position spielen wie sie mag man ihr 1 nein lieber 2 gut geschmierte Butterbrote geben.
-
@Koloss-von-Moos-Fan sagte in 3x3 bei Olympia 2024:
Ich dachte eigentlich, Cameron Brink würde bei den Paralympics für Magersüchtige starten, bei 40 Kilogramm verteilt auf 1,95 Meter.
Falls wir diesselbe Cameron Brink meinen, wiegt sie gem. meinen Quellen (WNBA, ESPN) 77kg und sieht auf Bildern in der google Suche zwar schlank aber keineswegs magersüchtig aus.
Siehe:https://www.wnba.com/player/1642287/cameron-brink -
-
-
Noch gibt es ja offiziell keinen deutschen 3x3-Olympiakader. Aber ich bin davon ausgegangen, dass Luana Rodefeld und Marie Reichert auf jeden Fall dabei sein werden. Nun hat sich Marie Reichert bei 3x3-Nations Cup in Bratislava an Tag 3 im ersten Spiel verletzt. Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist. Aber das könnte die Überlegungen des DBB zur Nominierung im 3x3 noch einmal verändern.
-
Der DBB wollte offensichtlich in den Stopps der Women’s Series in Poitiers, Fribourg und Bordeaux verschiedenen Konstellationen für das Olympia-Team testen. Dabei waren Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher, Luana Rodefeld, Marie Reichert und Elisa Mevius.
Nun scheint sich das Team von selbst aufzustellen, da sich Luana Rodefeld beim Stopp in Bordeaux am Knie (?) verletzte. Sah nicht gut aus. Sie musste am Spielfeld behandelt werden und verließ es gestützt auf den Physiotherapeuten und Coach Samir Suliman. Dabei konnte sie das Bein nicht belasten. Das deutsche Team konnte zum Spiel gegen Polen dann nicht antreten. Vielleicht sah es ach schlimmer aus, als es war - aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Gute Besserung, Luana!
Nun bleibt zu hoffen, dass Sunny heute krankheitsbedingt nicht antreten konnte und nicht auch verletzt ist. Sonst wird es bei Olympia sehr schwer…
Zumal ja auch Marie und Svenni zuletzt angeschlagen waren.
Eine optimale Vorbereitung auf das Highlight der Saison sieht anders aus…
-
Gibt es eigentlich schon einen offiziellen Olympiakader?
Ich vermute,es werden
Brunckhorst
Greinacher
Rodefeld
ReichertAber ich habe das noch nicht offiziell gefunden. Nachdem Mevius sich so gut präsentiert hat und es die Verletzung bei Luana Rodefeld gibt,könnte ich mir da auch noch eine Änderung vorstellen
-
Offizielles gibt es noch nicht. Vermutlich wegen der Verletzung von Luana, vielleicht auch wegen Sunny. Sie konnte ja zuletzt auch nicht antreten. Auch Reichert und Brunckhorst waren zuletzt mal verletzt. Alles in allem alles andere als eine optimale Vorbereitung auf Olympia. Leider…
-
Ja leider keine News vom DBB bisher. Ist beim 3vs3 bei Olympia eine Ersatzspielerin mit dabei?
Also A verletzt sich im Spiel. B, C und D spielen zu dritt zu Ende. Dürfte dann wenn A längerfristig ausfällt eine Spielerin nachnominiert werden?
Oder müssten die 3 dann zu dritt das restliche Turnier zuende spielen?
-
Im Berliner Tagesspiegel ist heute ein Artikel erschienen, in dem Svenja Brunckhorst Kritik am DBB äußert.
“Unser Plan war bis vor Kurzem, an beiden Wettbewerben teilzunehmen. Doch dann hat der DBB dem Ganzen einen Riegel vorgeschoben.” Die Olympia-Statuten hätten es erlaubt, dass sie und Sonja Greinacher am 3x3-Basketball sowie für das klassische Basketball-Team antreten. Brunckhorst ärgert sich über die Art der Kommunikation mit dem Verband. Der hätte es den Athletinnen von Anfang an sagen können, dass sie “nur” an einem olympischen Wettbewerb teilnehmen dürfen.
Quelle hier (vermutlich hinter Bezahlschranke):
Vor Spielen in Paris. Olympia: Basketballerin Brunckhorst verärgert über Verband -
@baskat_neu Auf Instagram gab es Fotos von der Olympia-Einkleidung des 3x3-Teams. Da waren Svenni, Sunny, Marie und Elisa zu sehen. Das wird dann wohl unser Team für Olympia sein.
-
Olinde, Simon, Berthold etc wurden auch eingekleidet… das will primär nichts heißen
-
@philldertuete Außer Luana hat aber in letzter Zeit keine weitere Spielerin 3x3 für Deutschland gespielt…
-
@Terrier sagte in 3x3 bei Olympia 2024:
Im Berliner Tagesspiegel ist heute ein Artikel erschienen, in dem Svenja Brunckhorst Kritik am DBB äußert.
“Unser Plan war bis vor Kurzem, an beiden Wettbewerben teilzunehmen. Doch dann hat der DBB dem Ganzen einen Riegel vorgeschoben.” Die Olympia-Statuten hätten es erlaubt, dass sie und Sonja Greinacher am 3x3-Basketball sowie für das klassische Basketball-Team antreten. Brunckhorst ärgert sich über die Art der Kommunikation mit dem Verband. Der hätte es den Athletinnen von Anfang an sagen können, dass sie “nur” an einem olympischen Wettbewerb teilnehmen dürfen.
Quelle hier (vermutlich hinter Bezahlschranke):
Vor Spielen in Paris. Olympia: Basketballerin Brunckhorst verärgert über VerbandDas verstehe ich nicht. Es hieß doch von Anfang an, dass die Spielerinnen nicht für beide Wettbewerbe starten können? Stand doch überall in den Medien!
-
Das hatte ich befürchtet. Tut mir sehr leid für sie. Allein aufgrund ihres Engagements für das deutsche 3x3 in den letzten Jahren hätte sie sich die Olympia-Teilnahme verdient gehabt.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich an Sulimans Stelle auch Elisa den Vorzug gegeben hätte. Sie hat in den letzten Spielen sehr gut gespielt - schnelle Hände, gute Defense auch gegen größere Gegnerinnen, guter Wurf, gute Bewegung mit und ohne Ball und quasi auf Anhieb ins Team integriert.
Nun bleibt zu hoffen, dass das Verletzungs-/Krankheitspech des deutschen Teams jetzt endlich ein Ende hat und die vier Nominierten da Turnier komplett durchspielen können. Da könnte durchaus was gehen für Team Deutschland.
-
Genau (DBB-NL) - mit drei Ex-Marburgern (bei mir um die Ecke):
(18.22 Min.) undhttps://www.hessenschau.de/tv-sendung/hessische-olympia-teilnehmer-marie-reichelt-aus-kassel,video-199406.html (4.37 Min. / Marie Reichert)
Viel Erfolg - Mädels !!!
-
Schön, dass der HR sich die Zeit nimmt das zu produzieren, unserem Sport Öffentlichkeit bietet - allerdings dauerhaft von “Straßenbasketball” zu sprechen ist einfach peinlich & journalistisch schwach.
-
https://www.basketball-bund.de/3x3-damen-der-kader-fuer-olympia-2024/
Wie erwartet der Kader für 3x3
-
@RakeRanitzki weiß nicht. Die Location für die Turniere spielen schon sehr mit dem Flair von street Ball. Ich mein das Training der DBB Damen ist auf nem Freiplatz(nur nen geiler Boden) es läuft Musik aus der Bluetooth Box…würden da noch ein paar Leute next rufen, wäre ich geistig wieder im Mauerpark
Sind auch meist unter freiem Himmel bzw nur überdacht.
Es ist sicherlich schöner 3x3 zu schreiben, nur von dem bisschen was ich so wahrnehme werden viele Anleihen zum Streetball gesucht und hergestellt.
So halt cool sein -
@Elevatorplay Du verstehst mich falsch, der Sport heißt “Streetball”.
Nur jemand ohne irgendeinen Bezug dazu würde “Straßenbasketball” sagen.
Selbst in diesem Fall sollte es als Person, die für journalistische Arbeit bezahlt wird, möglich sein das bei der Recherche zu erfahren. -
Die deutschen Herren dürfen ein bisschen Olympia-Luft schnuppern. Sie sind vom 23.-26.7. in Paris als Teil der Olympia-Vorbereitung des amerikanischen 3x3-Teams. Dafür wurden folgende Spieler nominiert:
– Linus Beikame (TK Hannover/St. Pauli 3×3)
– Denzel Agyeman (TK Hannover/St. Pauli 3×3)
– Fabian Giessmann (TK Hannover/St. Pauli 3×3)
– Miles Osei (TK Hannover/St. Pauli 3×3)
– Rotimi Ogunniyi (TK Hannover)Sicher eine tolle Erfahrung für die Jungs.
-
-
Fabian Giessmann wird den Amis sicher einheizen
-
Ich habe gerade endlich das Video zur Olympia-Qualifikation angeschaut. Wenn man Luana dort sieht und hört, wird einem erst richtig bewusst, wie viel Olympia für sie und die anderen bedeutet. Unendlich schade, dass sie nun verletzungsbedingt nicht dabei sein kann. Es tut mir sehr leid für sie. Was für ein Pech, sich im letzten Turnier vor Olympia zu verletzen.
-
Hier die kurze Version des obigen Interviews vom DBB: https://www.basketball-bund.de/3x3-basketballerinnen-in-paris-eine-kleine-familie/
Deutschland hat in Paris noch gegen Frankreich (in der Trainingshalle) und Kanada (auf dem Platz am Place da la Concorde) getestet - Ergebnisse sind nicht bekannt. Am Dienstag geht es dann los.
-
-
-
Waaaas für 1 Spiel! Glückwunsch an die 4.
-
Nach dem komplett verpennten/verhudelten Start mit 0-5 war ich kurz etwas enttäuscht… was für ein Comeback, 17-8 zum Sieg.
Ganz 🦾 -
@ProBonn USA gehört zu den Favoriten bzw ist eigentlich der Top-Favorit auf Gold mit 2 WNBA-Spielerinnen. Aber es hat sich -wie bei den 5x5-Damen und -Herren- gezeigt, dass es ein riesiger Vorteil ist, wenn das Team gut eingespielt ist und sich kennt. Das viel diskutierte Commitment macht schon Sinn.
-
Müsste doch eigentlich Sinn machen, die ganze Zeit auf die 2er Würfe von draußen zu gehen, oder?
Chance auf doppelte Punktzahl und Chance auf Rebound. Wenn du zum Korb gehst, kannst du vorbeiwerfen, geblockt werden, den Ball verlieren (beim Pass oder Dribbling) und selbst wenn du triffst, kriegst du nur einen Punkt.
-
Ich muss mich zugegeben an 3x3 erst gewöhnen, so viel hab ich da noch nicht geschaut. Es werden anscheinend 80% aller on Ball Screens geswitcht. Die Defense von Greinacher wurde mit zunehmender Spieldauer überragend. Am Ende praktisch jeden Ball geblockt oder gestealt. Dazu die beiden Clutch-
DreierZweier. USA als erster Gegner angesichts deren Uneingespieltheit natürlich auch perfekt. An den ersten 2 Minuten müssen die Deutschen aber noch arbeiten.