Spannender Sommer auf internationalem Parkett
-
Spannender Sommer auf internationalem Parkett
Spannender Sommer auf internationalem Parkett
Zahlreiche Nachwuchsspielern von BBU´01 sind auch in dieser Off-Season zu renommierten Turnieren bei ihren Nationalmannschaften eingeladen.
Nachwuchs-Europameisterschaften, Basketball Without Borders und FIBA 3x3 World Tour. Insgesamt 16 Nachwuchsakteure von BBU´01 sind in diesem Sommer bei diversen Turnieren für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. „Die große Zahl an Spielern, die ihren Verband auf nationaler Ebene repräsentieren dürfen, spricht für die gute Arbeit, die sowohl diese Jungs als auch ihre Coaches leisten. Gleichzeitig erhalten sie dadurch die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen auf höchstem Niveau zu sammeln, erklärt Sportdirektor Thorsten Leibenath. Am 13. Juni startet die U20-Europameisterschaft in Gdynia (Polen), für die deutsche Nationalmannschaft geht zum Auftaktspiel gegen Italien (15.30 Uhr) auch Doppellizenzspieler Alec Anigbata an den Start: „Die Vorfreude ist natürlich extrem. Die Möglichkeit, im Sommer mit den besten Spielern des Jahrgangs zusammenzuspielen, dabei gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten und sein Land zu repräsentieren erfüllt mich mit großem Stolz, erklärt der 19-jährige Forward. „Ich freue mich auf das Turnier und kann es kaum erwarten, dass wir uns mit den anderen Nationen messen dürfen, so Anigbata weiter.
Alle Spiele der U20/U18 und U16-Europameisterschaft gibt es live und kostenlos auf dem offiziellen YouTube-Kanal der FIBA.
Nach den Nominierungen zu ihren Nationalmannschaften waren Endurance Aiyamenkue (Niederlande U18) und Jervis Scheffs (Deutschland U17) außerdem Teil des renommierten „Basketball Without Borders Camp der NBA in Malaga, dass in den Jahren zuvor von Pacôme Dadiet und Noa Essengue besucht wurde. Doppellizenzspieler und Kapitän der OrangeAcademy Philip Hecker ist im Kader der deutschen 3x3-Nationalmannschaft und spielt um die Qualifikation zur U23-Weltmeisterschaft Anfang September.
Weitere Nachwuchsspieler von BBU´01 bei ihren Nationalmannschaften: Simeon Dimitrov (Bulgarien U20), Jordan Müller (Deutschland U18), Joel Cwik und Zoran Milicic (Polen U18), Oliver Kullamäe (Estland U18), Barna Buglyo (Ungarn U18), Niko Jerkic (Kroatien U18), Guillaume Schoentgen (Belgien U18), Roko Jerkic (Kroatien U16), Felix Kiehlneker und Kayaan Yeboah (Deutschland U16), Noah Stansbury Daleiden (Luxemburg U16).