Neuzugang mit großem Herz und noch größerem Einsatzwillen
-
Neuzugang mit großem Herz und noch größerem Einsatzwillen
Neuzugang mit großem Herz und noch größerem Einsatzwillen
Aus Bonn wechselt Benedikt Turudic zu den Veolia Towers. In Hamburg erhält der bewegliche 2,07 Meter große Center einen Vertrag bis mindestens 2026. In der Vergangenheit absolvierte der Neuzugang bereits ein Tryout in der Hansestadt.
Benedikt Turudic gehört zu der Sorte von Spielern, dessen Werdegang Head Coach Benka Barloschky und Sportchef Marvin Willoughby schon seit längerer Zeit verfolgen. So stand der mittlerweile 27-jährige Center bereits vor rund dreieinhalb Jahren kurz vor einem Wechsel in die Hansestadt. Nach einem vielversprechenden Tryout trennten sich die Wege der Veolia Towers und des für seine Einsatzfreude bekannte Big Man aber erst einmal wieder. Für den in Gießen geborenen Deutsch-Kroaten ging es zunächst nach Braunschweig, dann weiter nach Bonn. Da der Vertrag des Zonenwühlers dort vorzeitig aufgelöst wurde, tat sich in diesem Sommer die nächste Gelegenheit für eine Zusammenarbeit auf. Und diesmal stimmte das Timing für beide Seiten, die sich auf einen Vertrag bis mindestens 2026 verständigten.
„Benedikt und ich kennen uns schon seit einigen Jahren. Ich mochte seine Einstellung und Arbeitsweise schon damals. Er zeichnet sich durch seine Härte und Toughness aus, spielt mit viel Energie und ist immer in der Lage, sein Team und auch die Zuschauer abzuholen und mitzureißen. Ich freue mich sehr, dass es jetzt geklappt hat und wir in Hamburg zusammenarbeiten werden, erklärt Head Coach Benka Barloschky.
In seiner Heimatstadt kam Benedikt Turudic bereits früh in Kontakt mit Basketball. Über die Jugendabteilung des kroatischen Spitzenklubs Cedevita Zagreb führte der Weg des Centers in das Ausbildungsprogramm von ALBA BERLIN. Beim Hauptstadtklub und einstigen Serienmeister verbrachte „Bene, so sein Spitzname, zwei Jahre in der NBBL und Regionalliga, ehe er 2016 beim Mitteldeutschen BC seinen ersten Profivertrag unterschrieb.
Mit den Wölfen gewann er in seinem ersten Profijahr die ProA-Meisterschaft und gehörte auch in den kommenden drei BBL-Jahren fest zum Aufgebot. Zusätzliche Spielpraxis sammelte der Sohn kroatischer Eltern zudem bei den BSW Sixers, dem Farmteam der Sachsen. Auf der Suche nach dem nächsten Entwicklungsschritt machte Turudic kurzfristig in Göttingen und erneut beim MBC halt, ehe es ihn nach Braunschweig verschlug. Bei den Basketball Löwen reifte der Center in der Rolle als Co-Kapitän zu einem gestandenen BBL-Profi. Im Bonner Trikot sollte der vollständige Durchbruch zum Leistungsträger gelingen. Allerdings ließ eine Rückenverletzung den 2,07-Meter-Mann die halbe Spielzeit verpassen. In Hamburg will Benedikt Turudic, der zunächst noch ein Aufbautraining absolvieren wird, an diese Zielsetzung voller Tatendrang wieder anknüpfen.
„Benedikt ist ein Spielertyp, gegen den man nicht gern spielt, den man aber umso lieber in seinem eigenen Team hat. Er ist bekannt für seinen unermüdlichen Einsatz. Trotz seiner Größe ist er sehr wendig und kann auch hohes Tempo mitgehen. Dazu ist er auch abseits des Feldes ein richtiger Teamplayer, weiß Marvin Willoughby, Geschäftsführer Sport der Veolia Towers, über den Neuzugang.
Benedikt Turudic
Geburtstag: 27.01.1997
Position: Center
Größe: 2,07 m
Nationalität: DeutschlandStationen:
2016 -- 2020 Mitteldeutscher BC
2020 BG Göttingen
2021 Mitteldeutscher BC
2021 -- 2023 Basketball Löwen Braunschweig
2023 -- 2024 Telekom Baskets BonnHamburg Towers e.V., Kurt-Emmerich-Platz 2, Hamburg, Hamburg 21109, Deutschland
Einstellungen verwalten
-
Das freut mich für Bene, dass er einen neuen Verein gefunden hat. Ich hätte ihn zwar lieber hier bei uns in Bonn weiterhin gesehen. Seine Nicht-Weiterverpflichtung hat mich verwundert, aber es wird irgendwelche Gründe dafür gegeben haben. Ich wünsche Bene alles Gute für seine Zeit an der Alster.