Elias Lasisi kehrt nicht zu den MLP Academics zurück
-
Elias Lasisi kehrt nicht zu den MLP Academics zurück
Die MLP Academics Heidelberg treiben die Kaderplanung für die Saison 2024/2025 weiter voran. Nach dem ersten Neuzugang steht nun auch der erste Abgang fest: Elias Lasisi wird in der kommenden Spielzeit nicht mehr zu den Heidelbergern zurückkehren.
Im Mai 2023 hatte Elias unter Trainer Joonas Iisalo für zwei weitere Jahre verlängert. Mit der neuen Philosophie von Headcoach Danny Jansson haben sich die Academics nun dazu entschieden, von einer Option Gebrauch zu machen und so aus dem Vertrag auszusteigen.
Alex Vogel, Sportlicher Leiter der Academics, bedankt sich für die zurückliegenden zwei Saisons: Elias war ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft. Gerade in der Rückrunde der Saison 2022/2023 hatte er einige große Spiele mit beeindruckenden Leistungen. Auch menschlich ist Elias zu jeder Zeit ein absoluter Vorzeigeprofi gewesen. Wir bedanken uns bei ihm, wünschen sportlich und privat nur das Beste für die Zukunft und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
Seit 2019 spielt der Belgier in Deutschland. Zunächst für die BG Göttingen, anschließend in Bamberg, zwei weitere Jahre in Crailsheim und schlussendlich zwei Jahre in Heidelberg. Insgesamt 147 BBL-Spiele absolvierte Elias bisher, 68 davon für die MLP Academics. In der Saison 2023/2024 erzielte er durchschnittlich 8,3 Punkte, schnappte sich 2,8 Rebounds und verteilte 2,0 Assists.
Gegen die Bamberg Baskets erzielte der Shooting Guard seine höchste Punkteausbeute im Academics-Trikot und legte 26 Punkte auf. Unvergessen bleibt sicherlich seine Leistung beim Auswärtssieg gegen den FC Bayern Basketball im Mai 2023, als er in 30 Minuten 20 Punkte auflegte und vier von sieben Dreiern versenkte.
Elias blickt dankbar auf die vergangene Zeit zurück: „Ich möchte mich bei den Academics und den fantastischen Fans für die letzten zwei Jahre bedanken. Danke für eure Unterstützung und alles Gute für euch.
Die MLP Academics Heidelberg bedanken sich für seinen Einsatz in den vergangenen zwei Jahren und wünschen Elias für seine Zukunft alles Gute!