aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader RASTA VECHTA II 2024/2025
-
Welche genau? Bist du der Meinung ein Trainerwechsel (evtl ein erfahrener Trainer) würde was ändern?
@JB-0 sagte in Kader RASTA VECHTA II 2024/2025:
Welche genau? Bist du der Meinung ein Trainerwechsel (evtl ein erfahrener Trainer) würde was ändern?
Das zu beurteilen steht mir nicht zu. Aber heute führst du 3 Minuten vor Schluss mit 6 Punkten und das Team wird spürbar zunehmend unsicherer. Gruhn hat noch 2 Auszeiten, wartet meines Erachtens aber viel zu lange und nimmt die Auszeit erst bei 76:79 aus Rasta-Sicht.
Ich hatte bereits geschrieben, dass mir in den letzten Spielen die Entscheidungen (Aufstellung, Plays) in der Crunchtime überhaupt nicht gefallen haben. Aber das ist meine individuelle Beobachtung als Zuschauer, ich kenne natürlich nicht die Interna. Die Statistik spricht allerdings Bände, 1 Sieg aus 17 Spielen ist fatal, Platz 17, 16 und 15 sind bereits 3 Siege entfernt. Vom Gefühl her fehlt mir auch einfach der Killerinstinkt, der letzte Wille, das Ding auch wirklich zu ziehen und zu 100% alles dafür zu geben. Es ist mMn kein Zufall, dass die knappen Spiele nahezu alle (Nürnberg mal ausgenommen) verloren gehen, 50:50 Bälle, Rebounds, Hustle-Plays - die Spiele werden am Ende quasi hergeschenkt.
Der vom Coach so häufig zitierte process ist für mich nicht (deutlich genug) sichtbar. -
Vorweg: ich bin auch, milde gesagt, ziemlich enttäuscht über die Niederlagen - das waren im Endeffekt zwei Siege. Punkt. Da gibt es glaube ich keine zwei Meinungen.
Aber: ich halte trotzdem die “Trainerfrage” für unangebracht bzw. nicht zielführend. Sicher könnte man das machen, aber dass das nicht zwangsläufig zum Erfolg führt, dürfte eben so klar sein (QB, OL, …). Man darf bei all den Dingen nicht vergessen, das wir letzte Saison wohl sehr überperformed haben, denn erwartungsgemäß hätte die letzte Saison schon so laufen können. Gruhn ist meiner Meinung nach der einzige Trainer der aktuell zum Team passt da jeder andere Trainer auch noch mehr Unsicherheit reinbringen würde. Auch für ihn ist es sicherlich ein Lernprozess und wenn wir am Ende absteigen: So be it - mangelnden Kampfgeist kann man keinem ankreiden und ein Weltuntergang ist es ebenso wenig - das wissen auch die Leute, die sich trotzdem die Heimspiele anschauen, denn mit so einer Niederlagenserie wäre anderenorts die Halle längst leer…

Und an all die Neider und Spötter, die uns Wettbewerbsverzerrung vorwerfen oder uns unterstellen, das wir in der Liga nichts zu suchen haben:
Wir bieten hier jungen Talenten Trainings- und Rahmenbedingungen abseits des Feldes die es so an vielen anderen Standorten einfach nicht gibt. Die ProA-Zugehörigkeit wurde auch sportlich und nicht am grünen Tisch erkämpft und alles zusammen lässt uns trotzdem finanziell gesichert auf beiden Beinen darstehen. Jeder, der behauptet, dass das “schlecht für die Liga ist” und die “Qualität in der Liga verringert” soll entweder mal das große Ganze betrachten oder sich einfach etwas anderes zum Meckern suchen -
@Ishnet Was dieser Coach geleistet hat in den letzten Jahren, kann man nur all zu hoch loben! Wirklich ein guter Trainer, der sehr sehr viel bewegt in Vechta.
@NordküsteBasketball
War auch absolut keine Trainerfrage sondern nur meine Meinung das die beiden Niederlagen auf Hendriks Konto gehen , was aber völlig legitim ist da auch er sich weiter entwickelt darf. -
Vorweg: ich bin auch, milde gesagt, ziemlich enttäuscht über die Niederlagen - das waren im Endeffekt zwei Siege. Punkt. Da gibt es glaube ich keine zwei Meinungen.
Aber: ich halte trotzdem die “Trainerfrage” für unangebracht bzw. nicht zielführend. Sicher könnte man das machen, aber dass das nicht zwangsläufig zum Erfolg führt, dürfte eben so klar sein (QB, OL, …). Man darf bei all den Dingen nicht vergessen, das wir letzte Saison wohl sehr überperformed haben, denn erwartungsgemäß hätte die letzte Saison schon so laufen können. Gruhn ist meiner Meinung nach der einzige Trainer der aktuell zum Team passt da jeder andere Trainer auch noch mehr Unsicherheit reinbringen würde. Auch für ihn ist es sicherlich ein Lernprozess und wenn wir am Ende absteigen: So be it - mangelnden Kampfgeist kann man keinem ankreiden und ein Weltuntergang ist es ebenso wenig - das wissen auch die Leute, die sich trotzdem die Heimspiele anschauen, denn mit so einer Niederlagenserie wäre anderenorts die Halle längst leer…

Und an all die Neider und Spötter, die uns Wettbewerbsverzerrung vorwerfen oder uns unterstellen, das wir in der Liga nichts zu suchen haben:
Wir bieten hier jungen Talenten Trainings- und Rahmenbedingungen abseits des Feldes die es so an vielen anderen Standorten einfach nicht gibt. Die ProA-Zugehörigkeit wurde auch sportlich und nicht am grünen Tisch erkämpft und alles zusammen lässt uns trotzdem finanziell gesichert auf beiden Beinen darstehen. Jeder, der behauptet, dass das “schlecht für die Liga ist” und die “Qualität in der Liga verringert” soll entweder mal das große Ganze betrachten oder sich einfach etwas anderes zum Meckern suchen@mighty0n3 “Neid”, “Spott”, Vorwurf der “Wettbewerbsverzerrung”, ich finde Du wirfst hier einiges zusammen.
Es gab, neben der Bewunderung Eurer Verdienste als Gesamtverein, auch differenzierte Kritik an zwischenzeitlichen Auftritten des Teams. Und dass es nicht gut für die Liga sein kann, wenn sich 30 Punkte-Klatschen aneinander reihen, dürfte (auch trotz “des großen Ganzen”) nicht zu bestreiten sein. Die ProA sollte, anders als die ProB keine Entwicklungsliga sein, sondern die zweite echte Profiliga mit Strukturen, die möglichst nah an denen der BBL sind.
Diese Klatschen gibt es aber nun zuletzt auch nicht mehr. Es hat durchaus ein Prozess stattgefunden.
Weiterhin richtig ist:
Ihr habt es Euch verdient, noch einmal in der Liga zu spielen und das ist dann auch ok so.
Und auch:
Die Trainerfrage stellt sich unter den bekannten Prämissen nicht.Kritik (zumindest meine) war:
Die Hypothek für den Gesamtverein ist sicher beträchtlich, die Unwucht zwischen lokalen Akteuren und akquirierten Auswärtigen merklich. Auch bezüglich des Aufwands, der hierfür (abseits des Finanziellen) betrieben werden muss.
Man spielt (Roster, Rotation) nicht (oder allenfalls nachrangig) für den Klassenerhalt, sondern vorrangig für die Spielerentwicklung. Das zeigt sich auch in den Spielverläufen und Endergebnissen. Ich glaube für alle hier gilt: absteigen ist ok, abschenken wäre es nicht gewesen.
Daher gut, dass das nicht der Fall ist!
-
Ich habe meine Aussagen bzgl. Neid etc. auch nicht speziell auf dich bzw. deinen Beitrag bezogen
sondern generell schon öfter gehört und ich finde einfach dass das einfach nicht fair ist bzw. der Sache gerecht wird.
Bei allem anderen sind wir ja auch auf einem Nenner
-
@mighty0n3 “Neid”, “Spott”, Vorwurf der “Wettbewerbsverzerrung”, ich finde Du wirfst hier einiges zusammen.
Es gab, neben der Bewunderung Eurer Verdienste als Gesamtverein, auch differenzierte Kritik an zwischenzeitlichen Auftritten des Teams. Und dass es nicht gut für die Liga sein kann, wenn sich 30 Punkte-Klatschen aneinander reihen, dürfte (auch trotz “des großen Ganzen”) nicht zu bestreiten sein. Die ProA sollte, anders als die ProB keine Entwicklungsliga sein, sondern die zweite echte Profiliga mit Strukturen, die möglichst nah an denen der BBL sind.
Diese Klatschen gibt es aber nun zuletzt auch nicht mehr. Es hat durchaus ein Prozess stattgefunden.
Weiterhin richtig ist:
Ihr habt es Euch verdient, noch einmal in der Liga zu spielen und das ist dann auch ok so.
Und auch:
Die Trainerfrage stellt sich unter den bekannten Prämissen nicht.Kritik (zumindest meine) war:
Die Hypothek für den Gesamtverein ist sicher beträchtlich, die Unwucht zwischen lokalen Akteuren und akquirierten Auswärtigen merklich. Auch bezüglich des Aufwands, der hierfür (abseits des Finanziellen) betrieben werden muss.
Man spielt (Roster, Rotation) nicht (oder allenfalls nachrangig) für den Klassenerhalt, sondern vorrangig für die Spielerentwicklung. Das zeigt sich auch in den Spielverläufen und Endergebnissen. Ich glaube für alle hier gilt: absteigen ist ok, abschenken wäre es nicht gewesen.
Daher gut, dass das nicht der Fall ist!
-
Der Trainer sieht viele positive Dinge nach der Klatsche gegen Jena. Okay, man kann sich die Niederlage schönreden, wenn das Spiel nur mit 30 anstatt 60 Punkten verloren geht…
Und wieder soll die Mannschaft einen Schritt nach vorne gemacht haben. Nach jeder Niederlage die gleiche Leier. -
Der Trainer sieht viele positive Dinge nach der Klatsche gegen Jena. Okay, man kann sich die Niederlage schönreden, wenn das Spiel nur mit 30 anstatt 60 Punkten verloren geht…
Und wieder soll die Mannschaft einen Schritt nach vorne gemacht haben. Nach jeder Niederlage die gleiche Leier.@Nordlicht95 was erwartet ihr? das ist ein team, das überwiegend aus jungen talenten besteht. jena hat ein aufstiegsteam mit jede Menge Erfahrung und Qualität. Bei euch wird unweigerlich der Abstieg folgen. Denke das ist aber auch kein Beinbruch
-
Mich würde vor allem interessieren, was die Erwartung der Geschäftsführung ist. Will man das Farmteam in der Pro A halten, dann sollte das ja mit vertretbarem Aufwand machbar sein. Einfach (ich weiß, ganz so einfach ist es wahrscheinlich nicht) bei den Spielen gegen direkte Konkurrenten (Artland, Nürnberg, Koblenz, Düsseldorf) 1-2 Spieler aus dem BBL Team mit auf den Platz stellen.
Letzte Saison wurde das so gemacht (siehe Einsätze von Grünloh). Da ich das Management in Vechta aber generell für recht kompetent erachte und gleichzeitig nach der Hinrunde nur ein Sieg zu Buche steht, muss ich eigentlich daraus schließen, dass man diese Rettungsaktionen für diese Saison wohl nicht vorhat und den Weg in die Pro B akzeptiert hat.
Nach dem Spiel in Nürnberg werden wir wohl mehr wissen. Stehen da auf einmal 2-3 aus dem BBL Kader mit auf dem Platz, will man wohl noch die Klasse halten…
Ganz unabhängig vom Standort, muss ich aber auch sagen, dass ein Zuschauerschnitt von knapp 400 und eine Hallenauslastung von 13% auch wirklich kein gutes Bild in der Pro A abgibt. Dann lieber Standorte wie Leverkusen oder Köln.
-
Mich würde vor allem interessieren, was die Erwartung der Geschäftsführung ist. Will man das Farmteam in der Pro A halten, dann sollte das ja mit vertretbarem Aufwand machbar sein. Einfach (ich weiß, ganz so einfach ist es wahrscheinlich nicht) bei den Spielen gegen direkte Konkurrenten (Artland, Nürnberg, Koblenz, Düsseldorf) 1-2 Spieler aus dem BBL Team mit auf den Platz stellen.
Letzte Saison wurde das so gemacht (siehe Einsätze von Grünloh). Da ich das Management in Vechta aber generell für recht kompetent erachte und gleichzeitig nach der Hinrunde nur ein Sieg zu Buche steht, muss ich eigentlich daraus schließen, dass man diese Rettungsaktionen für diese Saison wohl nicht vorhat und den Weg in die Pro B akzeptiert hat.
Nach dem Spiel in Nürnberg werden wir wohl mehr wissen. Stehen da auf einmal 2-3 aus dem BBL Kader mit auf dem Platz, will man wohl noch die Klasse halten…
Ganz unabhängig vom Standort, muss ich aber auch sagen, dass ein Zuschauerschnitt von knapp 400 und eine Hallenauslastung von 13% auch wirklich kein gutes Bild in der Pro A abgibt. Dann lieber Standorte wie Leverkusen oder Köln.
@Vexelbalg sagte in Kader RASTA VECHTA II 2024/2025:
[…]
Diese Aushilfe von Grünloh kann man nur dann sich hier dazudenken, wenn man die Situation rückwirkend betrachtet. Grünloh war zu Beginn der vergangenen Saison nicht als Stammspieler in der BBL geplant. Das ergab sich nur, weil sich Rich Aririguzoh noch in der Vorbereitung verletzt hat. Grünloh hat dann gezeigt, was er kann und hatte dann auch nach Richs Rückkehr von seiner Verletzung einen festen Platz in der Rotation.
Originär war Johann als Stammspieler für die ProA geplant. Es kam halt anders. Da jetzt dann irgendwie davon zu reden, das Vechtaer Management habe Johann eingesetzt, um damit die ProA-Mannschaft zu retten, ist falsch und erweckt einen falschen Eindruck.
Ich gehe nicht davon aus, dass man jetzt auf einmal Aminu, Cozart oder gar Randolph aufm Parkett stehen seht, wenn es gegen Nürnberg oder Düsseldorf geht. Denn der Konsens in Vechta ist eigentlich immer gewesen, dass man die ProA mitnimmt, weil sich diese Zweitvertretung das sportliche Teilnahmerecht erspielt hat und man es auch im gesamten Rahmen wahrnehmen kann.
Wenn man sich dann sportlich fair nicht mehr qualifiziert, wie es eben im letzten Jahr doch gelungen ist, ist das vielleicht unschön, aber auch kein Weltuntergang für den Standort. Diese Haltung muss man hier auch m.M.n. einnehmen, weil dieses Team eben verständlicherweise kritisch von anderen Vereinen beäugt wird. -
[…]Außer Grünloh, der eine Doppellizenz hat, dürfte kein weiterer BBL-Spieler für einen Einsatz im ProA-Team in Frage kommen (aufgrund mangelnder Spiellizenz).
Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass Grünloh eingesetzt wird. Die Einsätze in der ProA in der letzten Saison hat @Protozoon schon zutreffend erläutert.
-
Einfach (ich weiß, ganz so einfach ist es wahrscheinlich nicht) bei den Spielen gegen direkte Konkurrenten (Artland, Nürnberg, Koblenz, Düsseldorf) 1-2 Spieler aus dem BBL Team mit auf den Platz stellen.
Ich halte das mittlerweile für unwahrscheinlich. Denn diese 4 Spiele zu gewinnen, würde ja vermutlich auch nicht mehr reichen die Klasse zu halten. Also müsste es noch mehr Einsätze geben, mit entsprechendem Verletzungsrisiko und allem was da noch so mitzudenken wäre. Wenn RV II die Klasse halten will, dann wird es das im Kern mit dem jetzigen Team richten müssen.
-
Über die BBL-Spieler brauchen wir auch gar nicht reden, weil keiner außer den Bekannten eine ProA-Lizenz hat

-
Positiv ist, es sind inzwischen häufig wieder interessante (nicht durchweg gute, aber lohnenswerte) Spiele. Und wenn Teams (wie heute Bremerhaven) dann nicht die immer noch zu häufigen individuellen Fehler (bzw. auch Unzulänglichkeiten: z.B. <40 % FW) bestrafen, dann kann man jetzt noch mal Fahrt aufnehmen. Glückwunsch also zum dritten Sieg!
Zu den indiviuellen Fehlern muss man leider auch Hendrik Gruhns “Sekundenschlaf” rechnen, als er zu spät den Wechsel angezeigt hatte vor dem letzten FW von BHV, als er den massigen Ruf (der bedröppelt wieder zurück auf die Bank musste) gegen Rissetto benötigt hätte, welcher dann wiederum auch den Rebound holte, indem er den leichteren Carr die entscheidenden 10 cm unter den Korb drücken konnte. Dürfte einen kleinen Rosenkranz wert sein, da gerade nochmal gut gegangen.

-
Freiwurf-Training wäre auch mal was… viel gutes, viel schlechtes - am Ende 2 Punkte, die ich gerne nehme

-
Leider auch eine schwache Schiri Leistung. Deutlixher unterschied zwischen ProA und BBL zu spüren und sehen!
Am Anfang hatten unsere Spieler leider auch sehr häufig zu flutschige Hände. So oft wie uns der Ball aus den Händen geglitten ist, war es schon schwer auszuhalten.
Unter dem Strich mit ein wenig Glück aber den Sieg eingefahren. -
Wenn der Sieg sich wie eine Niederlage anfühlt… leider
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden