aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader RASTA VECHTA II 2024/2025
-
Die ersten drei Aktionen: Bühner schmeißt (wie so häufig) völlig ohne Not den Ball weg, Trettin auf der 2(???) mit TO beim ersten Dribbling und Bacak boxt nicht aus …boah … dann aber im Spiel angekommen.
Edit: Das Schlimmste aber, geradezu unverzeihlich, das Vibrations-T-Shirt bei Gruhn ist weg.

-
Was ich mich frage: Wer scoutet Leute wie Sleva? Und wie läuft das ab? Hat man den Spieler vorab schon einmal live spielen sehen oder guckt man sich einfach irgendwelche Highlight-Videos auf YouTube an? Ich kann’s mir nicht erklären, dieser Mann hat doch kein Niveau!
Grundsätzlich ist die Mannschaft nicht konkurrenzfähig, nicht einmal für die PROB reicht das so. In der aktuellen Zusammenstellung, behaupte ich, ist das das Schlechteste, was die PROA jemals gesehen hat. Bitte handeln… -
Was ich mich frage: Wer scoutet Leute wie Sleva? Und wie läuft das ab? Hat man den Spieler vorab schon einmal live spielen sehen oder guckt man sich einfach irgendwelche Highlight-Videos auf YouTube an? Ich kann’s mir nicht erklären, dieser Mann hat doch kein Niveau!
Grundsätzlich ist die Mannschaft nicht konkurrenzfähig, nicht einmal für die PROB reicht das so. In der aktuellen Zusammenstellung, behaupte ich, ist das das Schlechteste, was die PROA jemals gesehen hat. Bitte handeln… -
Die Frage ist doch: Will man ernsthaft um den Klassenerhalt spielen oder ist man eigentlich (insgeheim, unbewusst) ganz zufrieden, wenn man nächste Saison den Kraftakt ProA sich nicht mehr geben muss.
Fehlende Ernsthaftigkeit fände ich im Profigeschäft allerdings nicht ok und könnte dem Ansehen des Vereins schaden.Noch einmal der Quervergleich zum letzten Jahr:
Kayil - Krupnikas
Bonga - Onyejiaka
Okpara - Petric
Anderson - Sleva
Shriver (vorher: ?) - Klussmann
Schmidt - Bacak
Grünloh - Ruf
Bedime - Lastring, TrettinBis auf evtl. vereinzelte Ausnahmen ist nach diesem Schema (oft allein schon wegen dem Alter) die individuelle Möglichkeit auf ProA-Niveau bereits in dieser Saison zu funktionieren doch deutlich gesunken - auch wenn man sich von den verbliebenen Spielern natürlich eine entsprechende Leistungssteigerung erwartet.
Nur als Beispiel: Pastore hat über Bedime zuletzt gesagt, er habe gar nicht verstehen können, dass dieser letzte Saison 2. Liga und nicht BBL gespielt hatte. Dafür sind jetzt einige Spieler im Team, die in ihrer Entwicklung eigentlich an die ProB herangeführt werden müssten. -
Die Frage ist doch: Will man ernsthaft um den Klassenerhalt spielen oder ist man eigentlich (insgeheim, unbewusst) ganz zufrieden, wenn man nächste Saison den Kraftakt ProA sich nicht mehr geben muss.
Fehlende Ernsthaftigkeit fände ich im Profigeschäft allerdings nicht ok und könnte dem Ansehen des Vereins schaden.Noch einmal der Quervergleich zum letzten Jahr:
Kayil - Krupnikas
Bonga - Onyejiaka
Okpara - Petric
Anderson - Sleva
Shriver (vorher: ?) - Klussmann
Schmidt - Bacak
Grünloh - Ruf
Bedime - Lastring, TrettinBis auf evtl. vereinzelte Ausnahmen ist nach diesem Schema (oft allein schon wegen dem Alter) die individuelle Möglichkeit auf ProA-Niveau bereits in dieser Saison zu funktionieren doch deutlich gesunken - auch wenn man sich von den verbliebenen Spielern natürlich eine entsprechende Leistungssteigerung erwartet.
Nur als Beispiel: Pastore hat über Bedime zuletzt gesagt, er habe gar nicht verstehen können, dass dieser letzte Saison 2. Liga und nicht BBL gespielt hatte. Dafür sind jetzt einige Spieler im Team, die in ihrer Entwicklung eigentlich an die ProB herangeführt werden müssten.@stretchsix sagte in Kader RASTA VECHTA II 2024/2025:
Fehlende Ernsthaftigkeit fände ich im Profigeschäft allerdings nicht ok und könnte dem Ansehen des Vereins schaden.
ich denke das man genau weiß das es nur um den klassenerhalt geht.ich sehe vechta 2 aktuell nicht liga tauglich
-
Kann? Wohl eher will…
Wenn Niemeyer die Klasse halten will, dann wird wohl die Schatulle geöffnet werden

-
Ist ein schmaler Grad. RASTA ll hat in den letzten Jahren grandios abgeliefert, das war einfach nur fantastisch und hat so viel Freude gemacht! Dementsprechend erntet der Verein nun die Früchte der Arbeit, hat als einziges Team in Deutschland eine Mannschaft in der BBL und eine in der ProA. Gerade für junge deutsche Talente kann das natürlich extrem reizvoll sein (s. Bonga, Kayil, Bayram, …). Ich hatte bis dato immer den Eindruck, dass die Verantwortlichen diesen „Mehrwert“ auch entsprechend so sehen und tatsächlich alles versuchen, um die Klasse zu halten. Einzig die jetzige Kaderzusammenstellung wirft Fragen auf. Auch besteht die Gefahr, dass man alles, was man sich aufgebaut hat, in kürzester Zeit verspielt, wenn man regelmäßig die Schießbude der Liga ist. Das wirft dann eben kein gutes Licht auf den Gesamtverein. Man muss ja nur mal das Forum von Bremerhaven lesen, wo die Mannschaft als nicht konkurrenzfähig und sicher Tabellenletzter tituliert wird.
Im Endeffekt bleiben nur 2 Möglichkeiten: Entweder man investiert in Qualität (wenn der Wille und das Geld da ist) oder man geht mit dieser Truppe durch die Saison und wird ohne Sieg absteigen. Mich würde so sehr interessieren, wer diese Mannschaft (mit welchem Gedanken) zusammengestellt hat. Oder - wie oben bereits gefragt - wie man auf Spieler wie Sleva kommt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man den vorab live gesehen hat. Wer entscheidet? Wer scoutet?
GKT oder Gruhn selbst? Anhand von Videos?! Anders kann ich es mir nicht ausmalen…
In meinen Augen leider völlige Fehlplanung (sofern das Ziel Klassenerhalt ernsthaft angepeilt werden soll), die dann auch aufgearbeitet und mit entsprechenden Konsequenzen verbunden sein sollte. -
Das war euer 1. Spiel und das Ergebnis war schon heftig. Die Eisbären wollten auch 40 min. ernsthaft spielen.
Ich hatte den Eindruck, dass eurer Mannschaft zu viele selbstverschuldete Fehler unterlaufen sind. Pässe gespielt, wo Bremerhavener Spieler nur zugreifen mussten oder planloser Zug in die Zone. Es hätte im gesamten glimpflicher ausgehen können, wenn solche Fehler nicht unterlaufen. Ist aber auch dem Alter und der fehlenden Erfahrung geschuldet.
Die beiden Importspieler solltet ihr am besten austauschen und Bacak auf die richtige Spur bringen, dann wird es weiterhin richtig schwer, aber nicht so hoffnungslos wie am Sonntag und in euerer Offseason. -
Es war doch klar, dass es für Klassenerhalt jedes Jahr top laufen muss. Ulm hat es damals ein Jahr versucht und ist kläglich gescheitert und es gab auch keinen Hinweis, dass es bei Vechta2 anders laufen würde. Ich war schon letztes Jahr sicher, dass es wieder runter geht. Dann haben sich einige Spieler (Kayil!!!) schneller entwickelt als ICH es erwartet habe und Grünloh durfte mehr mitmischen als ich es vermutet habe und schwupps sah man gar gut aus.
Krupnikas (Nein, dass ich keine Disse) ist eben nicht Kayil und auch Grünloh wird man bestenfalls seltener sehen so dass es wahrscheinlich ist dass es halt runter geht und das ist doch vollkommen ok. Großzügig zuzukaufen nur um die Liga zu halten muss man doch nicht. Das was man da an deutsch geholt hat kann man auch in der ProB ausbilden. -
Jetzt habe ich die Mannschaft auch das erste Mal gesehen und ich frage mich, was das soll.
Gegen Trier kann man verlieren, aber doch nicht so?Dass man hier auf Talente setzen will, ist ja schön und gut. Aber es fehlt einfach ganz klar jemand, der das Spiel an sich reißen kann und Verantwortung übernimmt. Es gibt einfach keinen Go-to-guy.
Unsere Center sind dazu auch zu schwach. Dass man Lastring und Ruf hier hat, ist ja schön. Das reicht aber noch nicht, um gegen gestandene Center zu bestehen.
Luc kann auch nicht zeigen, was er immer wieder in Ansätzen gezeigt hat, und das obwohl er neben Smit der erfahrenste Spieler ist.Natürlich kann man sagen, dass die wirklich jungen Spieler daran wachsen werden, aber ich fürchte, dass diese Entwicklung ins Stocken gerät, wenn man Woche für Woche einen auf den Sack bekommt. Das kann ja nur demotivierend sein.
Man muss hier nochmal nachverpflichten, um auch nur den Hauch einer Chance auf den Klassenerhalt zu haben.
-
Ich war gestern auch im Dome und kann alles bestätigen, was mein Vorgänger schreibt.
Dass das Spiel nur mit -28 verloren geht lag nur daran, dass das JJ Mann, Zirbes und co 2 Gänge rausgenommen haben und auch nicht mehr viel Lust auf Defense hatten…Immer dann, wenn der Ball in den Post ging, gab es Punkte. Weder Ruf, noch Lastring oder geschweige Bacak hatten den Hauch einer Chance einen C zu verteidigen!
Ich will hier kein Bashing betreiben, aber Sleva hat in der ProA NICHTS verloren, nimmt uns nur einen Ami-Spot weg.
LvS schießt 2/6 aus dem Feld, holt sich ein T ab wegen Meckern und das Problem dabei ist: Ich kann den Jungen verstehen… er hat erkannt, dass diese Mannschaft so nicht konkurrenzfähig ist.
By the way: Thiele war gestern auch da und hat sich das Spiel angeschaut. Ich denke, dass auch er erkannt hat, dass es so nicht weiter gehen kann, wenn man die Talente Krupnikas, Trettin und co langfristig an den Verein binden will. Und das gelingt mMn nur bei der Konstellation aus zwei Profiteams in BBL/ProA.
-
Naja, diese Mannschaft besteht aktuell nur aus Projekten und ProA Ergänzungsspielern. Bacak, van Slooten, Smit, das wären bei anderen ProA Teams auch keine Starter. Zumal van Slooten sich zu höherem berufen fühlt und seine Attitüde schon Zirbes’ke Züge annimmt. Man müsste also aktuell eine komplett neue und konkurrenzfähige Starting-5 aus dem Hut zaubern und Sleva entlassen, um überhaupt in Richtung Klassenerhalt schielen zu dürfen. Warum der Aufwand?
Die letzten 32 Saisonspiele werden einfach als 32 Vorbereitungsspiele für die dann noch verbleibenden dt. Talente der kommenden ProB Saison 25/26 genutzt. Das Trainerteam kann auch entspannt noch etwas ausprobieren und dazulernen. Hoffentlich verletzen sich in diesen Spielen nicht noch richtige ProA Spieler der anderen 17 Teams. Wäre schade drum.
Nach der Saison mit BBL und ProB die Regel einführen, dass zwischen 1. und 2. Mannschaft immer mind. eine Liga Platz sein muss. Dann hat sich der Bums mit den unattraktiven Zweitvertretungen in der ProA zumindest auch erledigt. ProB dann nur noch max. für BBL Teams, vielleicht kann man da die Max-Anzahl auf 3 pro Staffel begrenzen. Fraports Abstieg letzte Saison würde dann natürlich auch den ProB-Zwangsabstieg der Zweitvertretung zurfolge haben.
-
Naja, diese Mannschaft besteht aktuell nur aus Projekten und ProA Ergänzungsspielern. Bacak, van Slooten, Smit, das wären bei anderen ProA Teams auch keine Starter. Zumal van Slooten sich zu höherem berufen fühlt und seine Attitüde schon Zirbes’ke Züge annimmt. Man müsste also aktuell eine komplett neue und konkurrenzfähige Starting-5 aus dem Hut zaubern und Sleva entlassen, um überhaupt in Richtung Klassenerhalt schielen zu dürfen. Warum der Aufwand?
Die letzten 32 Saisonspiele werden einfach als 32 Vorbereitungsspiele für die dann noch verbleibenden dt. Talente der kommenden ProB Saison 25/26 genutzt. Das Trainerteam kann auch entspannt noch etwas ausprobieren und dazulernen. Hoffentlich verletzen sich in diesen Spielen nicht noch richtige ProA Spieler der anderen 17 Teams. Wäre schade drum.
Nach der Saison mit BBL und ProB die Regel einführen, dass zwischen 1. und 2. Mannschaft immer mind. eine Liga Platz sein muss. Dann hat sich der Bums mit den unattraktiven Zweitvertretungen in der ProA zumindest auch erledigt. ProB dann nur noch max. für BBL Teams, vielleicht kann man da die Max-Anzahl auf 3 pro Staffel begrenzen. Fraports Abstieg letzte Saison würde dann natürlich auch den ProB-Zwangsabstieg der Zweitvertretung zurfolge haben.
-
Karlsruhe - Vechta zur HZ: 54-33
Es geht also wohl wieder in Richtung 100 Gegenpunkte.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll…
Ich fasse vorab zusammen: Das Team wird sang- und klanglos absteigen.
- LucvS mal wieder mit wenigen Minuten aufgrund von Foul Trouble (3F)
- Domenick Sleva ist maßlos überfordert; seine 2 Punkte resultierten aus einem Goaltending, bei dem er einen Korbleger im 1 gegen 0 verlegt (dazu 3F in 5 Min)
- viele einfache TO (die ich bisher in der ProA so billig noch nie gesehen habe); folglich Karlsruhe 9 Steals
- Marko Bacak zwar 5P und 3R, aber auch 3 TO und so unendlich viele falsche Entscheidungen unterm Korb (Pass raus? Aufposten? Das alles vom Kopf und von der Hand her 5 sek langsamer als seine Gegenspieler)
Ich könnte noch so viele weitere Dinge nennen (…)
So vergrault man sich die Fans.
GKT bitte reagieren und nachverpflichten!!!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden